Aller au contenu

Photo

Indoktrinations-Theorie-Gegner: erklärt das bitte...


  • Veuillez vous connecter pour répondre
294 réponses à ce sujet

#126
BluePanther

BluePanther
  • Members
  • 175 messages

Surenas wrote...

Du hast bereits erwähnt, dass in ME2 die Protheaner VI dem Protagonisten einen Persilschein ausgestellt hat, was seine mögliche Indoktrination angeht – er wurde als nicht-indoktriniert erkannt. Dieser unumstößliche Fakt hat zu einer Verlagerung des Startpunkts der Indoktrinationstheorie geführt – die Indoktrination des Protagonisten beginnt nun nicht schon in ME1 oder ME2, sondern ab jetzt im Prolog zu ME3 durch Shepard’s  schmunzelnde Fixierung auf einen spielenden Jungen auf einer Dachterasse. Well, zunächst einmal kann dies alles bedeuten, denn die Szene wird ja nicht kommentiert, und wir sehen in ihr daher stets nur das, was wir sehen wollen, von der wahrscheinlichsten Annahme, dies sei „warme Erinnerung an die eigene Kindheit“ über das in der IT zur Anwendung kommende „Shepard wird für die Indoktrination konditioniert“, bis hin zu der irrsinnigen Annahme „Shepard ist pädophil“.

Kleine Korrektur. Das Portheaner VI Vendetta (Vigil, Victory Vendetta: Protheaner lieben anscheinend Wörter mit V für ihre VIs Posted Image) ist auf Thessia in ME3. Diese konnte indoktrinierte Personen erkennen. Und das ist kurz vor Ende des Spiels. Danach kommen nur noch Horizon und Cerberus Base. Und dann gehts auf Richtung Erde.

@Dimael: Ja die werden jedes Argument was man dagegen hält entweder abtun oder ihre Theorie so verbiegen das ess wieder passt. Dann ist Shepard nicht voll indoktriniert sondern nur ein bischen. Posted Image Die VI ist fehlerhaft , da die Protheaner schließlich nicht gewonnen haben. Und schon ist das heile Indoktrinationsuniversum wieder in Ordnung. Posted Image Wieder einmal haben es Indoktrinationsgegner nicht geschafft die Theorie zu entkräften, sondern sogar zu stärken. Posted Image

#127
mightyDatura

mightyDatura
  • Members
  • 1 messages
Hi zusammen,
was ist eigentlich mit dem Aufkleber neben dem Lüftungsschacht, in dem sich der Junge versteckt? Da ist ein Kopf, in dessen Stirn das Achtung-Strom-Symbol drin steckt (dieses gezackte S)!?
Ich habe nirgends in Mass Effect 1-3 einen weiteren gefunden. Dieser Aufkleber war für mich der Punkt, welcher mich von der IT überzeugt hat. Denn das Zeichen kam sofort als ein "Achtung: Manipulation voraus!" bei mir an. Leider habe ich im Netz noch keine einzige Äußerung dazu gefunden.
Dazu kommt, das ein mögliches IT- Addon oder DLC voraussetzt (!), daß das bisherige Ende unverändert bleiben muß - sonste wär alles weitere ja eine Sau-Arbeit. Außerdem muß für die Leute,die Mass-Effect nur offline spielen können natürlich auch ein brauchbares Ende im Spiel vorhanden sein - wäre ja schlimm sonst. Daher ist meiner Meinung nach bisher nichts widerlegt worden, sondern eher bestärkt. (DIe Frage "wer spielt denn noch offline?" möcht ich bitte nicht wieder vorn Latz gehauen bekommen, mir sin nonnet in der matrix angekommen!)
Und als letztes noch schnell - Ich finde das Gebet von Kolyt u Thane für Shepard unterstützt die IT auch, is aber nur als Indiz tauglich. Grüße an alle ME-Fans

#128
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

BluePanther wrote...

Ja die werden jedes Argument was man dagegen hält entweder abtun oder ihre Theorie so verbiegen das ess wieder passt. Dann ist Shepard nicht voll indoktriniert sondern nur ein bischen. Posted Image Die VI ist fehlerhaft , da die Protheaner schließlich nicht gewonnen haben. Und schon ist das heile Indoktrinationsuniversum wieder in Ordnung.


Irgendwann schauen die sich die Szene an wo die Normandy von der Erde flieht und sagen dann die Sternenformationen stimmt mit der Realität nicht ein was wieder ein "Unwiederlegbarer Beweis" für die IT Theorie ist.

#129
Mallaroh

Mallaroh
  • Members
  • 47 messages
Und wenn alles was nach dem Treffer passiert einach nur n Komatraum von Shepard ist?
Die ganze Auwahlmöglichkeit pure Einbildung wärend der Kampf weitergeht.
Shepard bekommt noch halb mit wie es heist "da rührt sich nix mehr, sind alle tot" und liegt dann einfach da.

Mit genug Kriegsvorbereitungen wird der Platz soweit geräumt das Shepard bis zum Schnaufer nicht von den Reapern zerstückelt wird.
Das der Schnaufer nur bei einer entscheidung kommt kann n Symbol für den Überlebenswillen sein.
So könnten die bei dem DLC das gesammte Ende ändern ohne das das aktuelle falsch ist.

Modifié par Mallaroh, 13 mai 2012 - 08:27 .


#130
Antiwalker

Antiwalker
  • Members
  • 568 messages

Mallaroh wrote...

Und wenn alles was nach dem Treffer passiert einach nur n Komatraum von Shepard ist?
Die ganze Auwahlmöglichkeit pure Einbildung wärend der Kampf weitergeht.
Shepard bekommt noch halb mit wie es heist "da rührt sich nix mehr, sind alle tot" und liegt dann einfach da.

Mit genug Kriegsvorbereitungen wird der Platz soweit geräumt das Shepard bis zum Schnaufer nicht von den Reapern zerstückelt wird.
Das der Schnaufer nur bei einer entscheidung kommt kann n Symbol für den Überlebenswillen sein.
So könnten die bei dem DLC das gesammte Ende ändern ohne das das aktuelle falsch ist.


ME 3 hat kein Ende. Willst du Shepard's Traum als Ende einer Trilogie bezeichnen???
Willst du wissen wie das ENDE aussieht, wenn Shepard aus seinem Traum erwacht? Dann musst du nur Geduld haben und dein Bestes locker machen. Es wird sicher irgendwann ein DLC erscheinen. Damit meine ich aber nicht das DLC welches bereits gratis angekündigt wurde.

#131
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Den komatösen Traum habe ich in der NDET zusammengefasst.
Sie liefert BW ein offenes Ende - Shepard tot oder lebendig je nach Spielerwunsch und Höhe der EMS, ohne die storyline zu verändern oder inhaltlich zu manipulieren.
Da ich diese Ending Theorie aber nicht in den US Forums publiziert habe, einfach um meine Freizeit nicht auf frustrierende Endlosdiskussionen mit Heiligen IT Kriegern  zu verschwenden, bei denen ich dann doch irgendwann das Handtuch werfe (spätestens wenn sie die Trolle einsetzen), bezweifle ich doch stark, das diese "Frohbotschaft" BW je erreicht hat oder erreichen wird, von den eigenen vorrangigen Vorstellungen BWs einmal ganz abgesehen...

Modifié par Surenas, 15 mai 2012 - 05:18 .


#132
Antiwalker

Antiwalker
  • Members
  • 568 messages
@Surenas

D.h also im Klartext BW hat kein Ende für die tolle Story vom ME3?
Da wundert sich BW weil die meisten "das Ende" nicht mögen? lol :lol:

#133
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Da Ich bisher keine Erklärung gefunden habe, was ist die NDET? ;) Die IT halte Ich für Schmarn, auch wenn Sie ein paar Wahrheiten aufgreift. Da würde mich ein anderer Erklärungsansatz doch mal interessieren.

MfG

#134
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
"Hope is irrelevant" [Harbinger]

Die NDET  (near death experience theory) erklärt die Mission: Rückkehr vom gescheiterten Run auf den Beam bis hin zur Entscheidung und der generellen Flucht der Normandy als unwirkliche, widersprüchliche Illusion des am Boden liegenden schwerverwundeten Shepard, dessen zerfetzter Körper zwar unfähig ist irgendetwas zu tun, dessen geistige Willenskraft sich aber gegen das Schicksal aufbäumt, es mit Hoffnung verneint. Der Geist entflieht, der "Flug zum Himmel" beginnt. Wenn Shepard das, was seinen Geist vorantreibt, erledigt hat, und das schliesst auch die Konfrontation mit seinen Zweifeln ein (Anderson, TIM), das Gottesurteil geprochen (VI), der letzte Weg gegangen, die Entscheidung getroffen ist, dann bleibt nichts mehr übrig zu tun, da keine eigene Zukunft jenseits der zwanghaften Aufgabe existiert und der entflohene Geist kehrt zurück in seinen Körper - Schnitt zurück zur Realität und Atemsequenz.
Tot oder nicht, eigentlich schon wieder irrelevant. Es ist eine Inszenierung, große Kunst ("auf die wir stolz sind"; BioWare), denn zwar erlebt Shepard dies als letzlich befriedigende "Realität" mit abgeschlossener Mission und erfolgreicher Flucht derjenigen, die ihm etwas bedeuten, doch sieht der Spieler die grauenvolle Wahrheit hinter der Fassade der Illusion - die Mission hat nicht stattgefunden, der Protagonist liegt im Sterben / ist tot.

NB Mir egal, ob BW das alles anders sieht, ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis und kann gut schlafen damit. Was ich als Spielerin davon halte? Es wäre ein game ending "der anderen Art", eins, an das man sich noch erinnert, wenn man schon längst vergessen hat, was BioWare war...

Vielleicht sollte einer der Mods die post pinnen, dann muss ich es nicht dauernd wiederholen (ich bin kein native German speaker) und Interessenten finden es dann leicht, wenn sie auf der Suche nach Alternativen zur IT sind.


@ Antiwalker
korrekt Posted Image

Modifié par Surenas, 15 mai 2012 - 11:30 .


#135
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Danke für die Erklärung.

#136
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages

zwerg1988 wrote...

Danke für die Erklärung.

Anytime, babe :) Get you anything else?

#137
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Ich sehe bei deiner Theorie keine Logiklücken, aber glaube nicht, das Sie BWs Intention war ;)
Sie ergibt zumindest im Gegensatz zur IT sinn, und wurde von BW noch nicht dementiert.

MfG

#138
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Nein, Intention war dies ursprünglich gewiss nicht. Um darauf zu kommen, sollte erst einmal der concept designer weggelaufen sein und man hat, aus einem release Druck heraus ein deja-vu zu inszenieren, man dürfte eine ähnliche Situation also schon einmal on TV gesehen haben und - es muss in der Erinnerung als eine Art Schock gespeichert worden sein. So jedenfalls bin ich auf meine Interpretation gekommen - für mich ist das konzeptlose, traumatische ending tatsächlich nur ein deja-vu. Und obwohl ich noch ein kleines Kind war, als ich "das" zum ersten Mal sah und es nie auch nur die geringste Bedeutung in meinem Leben hatte... erinnere ich mich genau. Faszinierend.

Ich denke aber, dass BW die Schiene des Irrationalen, bei der alle, also auch die ME-eigene Logik als erstes stirbt, weiterfahren wird im EC.  Der Alptraum wird weitergehen, weil man bei BW wohl immer noch nicht verstanden hat, das man da etwas träumt  (oder spinnt) und die sich meldende Aussenwelt der "wir" eben gerade nicht mitträumt, nicht mitspinnt. Und je länger die offizielle Desinformationkampagne dauert, umso pessimistischer werde ich auch was einen sinnvollen Abschluss der ME trilogy angeht. Things are going to get worse, much, much worse...

Have a good one, babe Posted Image

Modifié par Surenas, 16 mai 2012 - 10:48 .


#139
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Doppelpost, sry

Modifié par Surenas, 16 mai 2012 - 11:01 .


#140
Meeeps

Meeeps
  • Members
  • 568 messages
Dann erleben wir das wirkliche Ende erst in einem DLC oder ME4?

Modifié par Meeeps, 16 mai 2012 - 12:14 .


#141
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Ich weiss es nicht, ich weiss es wirklich nicht. Andere wissen sicherlich mehr, oder meinen es zu wissen. Kommt ja nur widersprüchliches Zeugs bei uns an, voll im Stil des unverständlichen ME3 endings.

#142
Gezeichneter

Gezeichneter
  • Members
  • 251 messages
@ Surenas

Diese Art der Interpretation des Endes ist mit Abstand die Beste die ich bis jetzt dazu gehört habe. Danke für die Sicht auf das Thema, von der Seite her hatte ich das überhaupt nicht gesehen. ;)

#143
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
@Gezeichneter
Thanks  :)

#144
Highwayman21

Highwayman21
  • Members
  • 11 messages

zwerg1988 wrote...

Ich sehe bei deiner Theorie keine Logiklücken, aber glaube nicht, das Sie BWs Intention war ;)
Sie ergibt zumindest im Gegensatz zur IT sinn, und wurde von BW noch nicht dementiert.

MfG


Wurde die IT von BW dementiert? :o

#145
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Muss heutzutage alles erst dementiert werden? Denk ich nicht. Wiedereimal ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Genau das ist es, was die IT für mich nicht kosher erscheinen lässt - dieses zwanghafte Moment, diese Aufdrängen, ugh, yuck!
Es gibt auch soetwas wie LMA², zumal die bucks des Primärverkaufs nach release schon im Sack sind. So what?
Wir sollten froh sein, das sie mit dem upcoming EC überhaupt irgendeine Form von Reaktion zeigen

Modifié par Surenas, 19 mai 2012 - 04:42 .


#146
Highwayman21

Highwayman21
  • Members
  • 11 messages

Surenas wrote...

Muss heutzutage alles dementiert werden, was einen garnicht anficht? Denk ich nicht.


Das war eigentlich eine Frage an zwerg1988 der selbiges ja behauptet hat. Er müsste das demnach wissen.
Antwort an Surenas: Solange es nicht dementiert wurde steht die Möglichkeit offen. Auch wenn es nicht zu deiner NDET passt, babe;)

Modifié par Highwayman21, 19 mai 2012 - 04:45 .


#147
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Meines Wissens nach ja, hab Ich relativ direkt als Sie aufkam irgendwo (glaube sogar hier im Forum) gelesen.
Sorry, das Ich keine Quelle nennen kann, ist etwas lange her.

MfG

#148
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Wurde das nicht auf der PAX gesagt. Indirekt, also was im EC reinkommt und was nich.

#149
Highwayman21

Highwayman21
  • Members
  • 11 messages

Surenas wrote...
Genau das ist es, was die IT für mich nicht kosher erscheinen lässt - dieses zwanghafte Moment, diese Aufdrängen, ugh, yuck!


Was meinst du damit? Was wird dir aufgedrängt?

#150
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Ficht mich alles nicht an, babe. Keine Kooperationsverträge mit IT habe. Mag also hoffen, wer da will. Ist jeden selbst überlassen.

NB Die Antwort auf deine Frage lautet: know thyself - erkenne dich selbst.
Manchmal merkt man nicht einmal wie aufdringlich und letztlich nervig die eigenen Vorstellungen (die man mit zig-tausend anderen teilt) werden können, wenn der ganze Verein auf Missionsreise geht.

Modifié par Surenas, 19 mai 2012 - 05:01 .