RC3105 wrote...
Hmm...
Lasst uns mal festhalten:
Das Ende ansich ist nicht schlecht, ALLERDINGS wird es Mass Effect nicht gerecht. BioWare hat die Messlatte einfach zu hoch gesetzt. Wir sind besser gewöhnt und geben uns deswegen mit sowas nicht zufrieden.
Spoiler folgen!!!
Ich fand auch das das Ende nicht schlecht war, bis man auf dieser komischen Plattform nachoben gefahren wird. Ich hatte schon gedacht "Wow, Anderson tod, Shepard schwer verletzt und die Crucible (diese Superwaffe, keine Ahnung wie die auf deutsch heisst) funktioniert nicht. All dieser Aufwand um am Ende doch zu versagen". Ich dachte das ich das hätte ändern können wenn ich z.B. mehr Wissenschaftler für die Crucible gefunden hätte. Aber nein, ich komme auf einer Plattform zu einer art Gott und kriege die (meiner Meinung nach) dämlichste erklärung für die Reaper etc.
Ich hätte das Ende gerne folgendermaßen oder ähnlich gesehen: Man knöpft sich TIM schon in der Cerberus Basis zusammen mit Kai Leng vor, danach ist schluss mit Cerberus. Dann am Ende kämpft man sich bis zum Teleporter (das Ding das einen auf die Citadel bringt) vor. Jetzt erst merken die Reaper, vom Raumkampf abgelenkt, was auf dem Boden passiert (nachdem der Reaper der den Teleporter bewacht getötet wurde). Harbinger versucht mit zwei oder drei anderen Reapern zum Teleporter zu kommen, und jetzt spielt die Effective Military Strenght (die Effektive Militäre Stärke) eine Rolle;
0 - 2,000: Die Reaper brechen durch zur Erde und töten sowohl Shepard als auch alle anderen die zum Teleporter wollten. Die aliiierten Zivilisationen verlieren den Kampf und der Zirkel wird vollendet.
2,000 - 3,500; Harbinger bricht durch, allerdings werden die beiden anderen Reaper zerstört. Harbinger tötet den großteil der Soldaten die zum Teleporter wollen (darunter eines von Shepards zwei Squadmates). Der Rest, inklusive Shepard, kommt zur Citadel wo sie sich nun durch Husks bis hin zum Kontrollzentrum kämpfen müssen. Dort angekommen öffnet Shepard die Arme der Citadel, allerdings wird Anderson (die Soldaten wurden von Husks überrant aber das letzte Squadmember überlebt) von einem Marauder (Turianischem Husk) oder Cannibal (Batarianischer Husk) getötet. Shepard wird auch tödlich verletzt bevor er die letzten Feinde töten kann. Er sinkt zusammen und stirbt, das letzte was er hört ist das die Crucible NICHT funktioniert und das sie anscheinend von der Citadel aus bedient werden muss. Shepard stirbt an seiner Wunde und der letzte überlebene, das Squadmember bedient die Konsole. Diese ist allerdings Protheanisch so das es eine Weile dauert bis er mit der Crucible richtig zielen kann (außnahme hier ist wenn das letzte lebende Squadmember Javik ist), was zu großen Schäden an der Erde un Flotte führt. Außerdem feuert die Crucible einen konzentrierten Energiestrahl ab und nicht eine unkontrollierte Energiwelle. Die Crucible zerstört einen Reaper nach dem anderen bis diese sich zurrück ziehen. Von nun an dauert es noch Jahre bis die Reaper vollständig vertrieben werden, aber sie werden vertrieben. Allerdings wurde durch Fehlschüsse der Crucible ein großteil der Erde zerstört und viele Schiffe und Soldaten wurden zerstört/ starben bis der Krieg zuende ist. Harbinger ist einer der letzten überleben Reaper die zurrück in den Dark Space fliehen.
3,500 - 5,000; Wieder bricht Harbinger durch, allerdings schwer beschädigt er kann nur zwei, drei Schüsse abgeben bevor er explodiert/ zerstört wird. Ein moderater Teil der Bodentruppen starb durch diese Schüsse, allerdings kommt der Rest auf die Citadel (beide Squadmembers überleben). Shepard öffnet die Arme und Anderson wird von einem Husk (Menschlichen) tödlich verletzt und Shepard wird schwer verletzt während er an der Konsole steht. Hacket sagt das die Crucible von der Citadel aus bedient werden muss. Shepard tut dies und die Reaper erleiden schwere verluste (durch größere EMS macht die Crucible mehr Shaden gegen die Reaper). Sie entscheiden sich zum Rückzug, dieser wird ihnen allerdings von der alliierten Flotte abgeschnitten so das sämtliche Reaper sterben, aber nicht ohne Hackets Schiff zu zerstören so das dieser stirbt. Es gibt keine überlebenden Reaper. Anderson und Shepard haben ein letztes Gespräch, das ungefähr so verläuft wie in dem Ende das wir haben. Anderson stirbt und Shepard wird ohnmächtig, wacht aber in einem Krankenhaus auf.
5,000 und höher; Harbinger kommt nicht durch und der Großteil der Bodentruppen kommt zur Citadel. Arme werden geöffnet und die Crucible dockt an. Anderson wird angeschossen, allerdings nur in das Bein. Wieder sagt Hacket das die Crucible nicht funktioniert, Shepard bedient sie um die Reaper auszulöschen (durch größere EMS macht die Crucible mehr Shaden gegen die Reaper). Der Krieg ist gewonnen und das Spiel endet mit Shepard der Anderson im Krankenhaus besucht.
Das währe so meine Idee wie das alles hätte enden können, ich persönlich brauche nicht unbedingt eine Erklärung warum die Reaper tuen was sie tuen von daher kann diese Gottheit oder was auch immer wegbleiben.
Ps: Hoffe das liest überhaupt einer