Aufruf an die Kritiker von Mass Effect 3 (Ende)
#1
Posté 22 mars 2012 - 10:39
Ich verstehe die Entäuschung über das Ende der Story, da ich selbst seit Mass Effect 1 mit dabei bin und genau weiß was euer Problem ist.
Auch ich habe als Beispiel Anderson zum Ratsherr gemacht, und war recht überrascht als Udina dann Ratsherr war!
Aber wenn ihr das Problem mal aus der Sicht der Entwickler anschaut, geht es garnicht besser!
Kompromisse müssen gemacht werden, oder hätte es euch besser gefallen, wenn der Vorbildliche Anderson auf einmal ein Verräter ist?
Genau so ist es auch am Ende. Sicher man hat viele Entscheidungen im Spiel getroffen, die jedoch wirken sich direkt auf das Spiel aus, doch nicht unbedingt auf das Ende!
Weiterhin hat Bioware 6 verschiedene mögliche Enden des Spiel zusammen gebastelt, die auf die Entscheidungen in Mass Effect 3 bezogen sind, welche wiederum beeinflusst sind von Entscheidungen der ersten beiden Teile!
Anstatt also zu kritisieren, dass Bioware nicht noch 5 Jahre weitergearbeitet hat, um euch ein 50 GB Spiel auf die Festplatte zu laden in dem ihr euren Arsch auch noch pudern lassen könnt, bevor ihr die Reaper zerlegt, rufe ich dazu auf, dass diese wie bereits festgestellt, destruktive Kritik eingestellt wird.
Der Entwickler und der Fans zuliebe.
#2
Posté 22 mars 2012 - 10:50
Achso!
Damit meinst du also dass die Farbe der Explosionen anders ist bzw der BigBen zerstört wird oder nicht?
Tut mir leid aber da spielen absolut GAR KEINE Entscheidungen aus mass effect 1 oder 2 rein und sogut wie nichts aus me3. Denn was kaputt geht bzw wie es aussgeht entscheidest du unabhängig von allem was du erlebt hast am ende indem du eine der 3 entscheidungen triffst. Das kannst du jeweils machen, egal was du vorher getan hast. Jenachdem wieviel du getan hast gehst der Big Ben kaputt bzw die Erde ist zerstört/Shepard lebt. Das ist ein Unterschied von weniger als 10 Sekunden den die Enden Variieren (wenn überhaupt) und mit Mass effect 2 oder gar 1 hat das gar nichts zu tun. Selbst die Entscheidungen in ME 3 haben kaum Einfluss...
Es geht auch gar nicht darum, dass wir noch 5 Jahre warten sollten und zigtausend Enden wollen.. Wenn wir 6 Enden haben wie du schreibst, dann mach sie doch bitte deutlich verschieden. Mach eins wo die Reaper gewinnen, eins wo viele Crewmitglieder sterben, eins wo Shepard stirbt, eins wo Nur Shepard überlebt, eins wo alle überleben und bitte binde die Romanzen und Entscheidungen in die Enden mit ein.
Du kannst mir ja gern die wesentlichen und wirklich auffälligen Unterschiede der Enden beschreiben, abgesehen von der Farbe und der Leute die am Ende aussteigen. (BigBen etc. hab ich ja schon genannt). Oh.. da gibs ja nicht viel.. und Entscheidungen am Ende trifft man auch KEINE RELEVANTEN... und das ist doch super schade, nachdem man eine Trilogie über mehrere hundert Stunden gespielt hat, oder nicht? Wenn wir unzufrieden sind, dann die Foren und andere Kommunikationsplattformen doch dazu da, den Unmut zu äußern.
Wenn du zufrieden bist, kannst du genau so das Ende Loben, aber sag doch bitte niemandem was er zu sagen hat und was nicht.
#3
Guest_Orsula_*
Posté 22 mars 2012 - 10:51
Guest_Orsula_*
Modifié par Orsula, 22 mars 2012 - 10:54 .
#4
Guest_Orsula_*
Posté 22 mars 2012 - 10:53
Guest_Orsula_*
Biebre wrote...
Achso!
Damit meinst du also dass die Farbe der Explosionen anders ist bzw der BigBen zerstört wird oder nicht?
Das sicher nicht
#5
Posté 22 mars 2012 - 10:57
Modifié par Predator120286, 22 mars 2012 - 10:59 .
#6
Guest_Orsula_*
Posté 22 mars 2012 - 11:01
Guest_Orsula_*
Predator120286 wrote...
Sämtliche Diskussionen zum Ende sind momentan egal. Da Bw bereits gesagt hat : es wird was geändert/hinzugefügt, deswegen sind solche Diskussionen momentan föllig sinnlos. Wartet bis April ab, dann wissen wir mehr.
Na dann sind wir jetzt alle still!
#7
Posté 22 mars 2012 - 11:06
Orsula wrote...
Na dann sind wir jetzt alle still!
Ich will euch ja net das reden verbitten
#8
Posté 22 mars 2012 - 07:46
#9
Posté 23 mars 2012 - 01:48
X3TC wrote...
katalaysator auf der Cidatel, das ist doch seltsam das der sagt ja reaper alle Jahre wieder tötet mal alles, das geht nicht denn die Citerdelen software wurde doch von den Proteanern umgeschrieben so das diese mit ihr nicht mehr alle Jahre wieder kommen können. was auch nicht geht ist das man mit einer waffe alle technologi auslöscht, es gibt doch nocht leute die wissen wie man ein raumschiff u.s.w bauen kann gibt, auserdem wie soll man die energie die bei der explosion eines Massen effecttores geregelt abbauen, das dingen explodirt direckt danach als es denn strall abschieckt, ich fände es besser wenn man entweder das ende etwas ausführlicher macht das mehr erklärt oder aber man greift ein der theorien auf die es so gibt oder aber man schaut sich mal die Youtube lösungen an, da gibt es eine wie ich finde sehr gute, da sieht ma wie shepert und andersen sich die vernichtung der reper von der Citerdel anschauen und die Massen effecttore und die Citadel sind noch da, da könnte man dann noch 3 weitere obtionen hin zufügen Sheper lebet und andersen stribt, shepert und andersen sterben und die reaper werden vernichter und dann noch andersen und shepert sterben und reaper leben, das fände ich als würdige enden der Serie, Und im abspann könnte man dann einmal wenn sheppert scheitert zeigen das es einen Menschlichen reaper gibt, und bei seinem tot und erfollg das er mit millitärischem ehren berdigt wird, und dann das er in einem kranken hauser wacht mit oder ohne anderesen und die Crew mitglider kommen ihn besuchen und sagen noch etwas gutes zum schluss und dann kommt der abspann, da könnte man sich dann zurück lehnen und sagen jup jetzt versuche ich es noch mal und zwar anderes.
Und jetzt nochmal, aber dann verständlich und sauber strukturiert mit Absätzen. Danke ^^
#10
Posté 23 mars 2012 - 02:03
#11
Posté 23 mars 2012 - 03:17
bereits DA:O hat gezeigt, das Spieler mit Textboxen zufrieden sind, die kurz umreißen was mit den einzelnen Charakteren bzw Königreichen passiert, nachdem das Spielende erreicht wurde... in ME3 wurde komplett darauf verzichtet, da BioWare scheinbar keinen Plan mehr gehabt hat wie sie das genau machen wollen (oder Zeitdruck von EA, mir egal)
die Enden, wie sie gerade sind, sind einer fünf Jahre anhaltenden Serie "unwürdig"
in den letzten 10 Minuten wird ein neuer Charakter eingeführt, der für die Geschichte unentbehrlich ist
- immer ein Zeichen für ein schlechtes Skript
dieser neue Charakter wirft die komplette Story über'n Haufen
- Sovereign und Harbinger werden zu Volltrotteln auf 'nem Egotripp abgestempelt, da ihre ach so tollen Ziele von dem Godchild mit einem Halbsatz erklärt werden... super Idee... Sovereign, einer der mächtigsten Gegner wurde zu ner Marionette
"plot holes" ... BW hat es geschafft soviele plotholes in die letzten 10min zu Prügeln wie es nur möglich war
- Joker flüchtet (Charakter wurde zum "Feigling"... Joker wäre nie von einem Kampf davon gelaufen, als müsste er bei der Aktivierung der Station noch in der Erdumlaufbahn sein)
- Crew befand sich auf der Normandy (wann ist das passiert? Joker hatte Zeit kurz in London zu landen und alle einzusammeln "ausser" Shepard?)
- Explosion der Relays (es wird nie erwähnt ob es eine andere Art Explosion ist, als die aus "The Arrival"... und selbst wenn sie anders ist... sie es mal von der analytischen Seite: es ist eine gewaltige, farbige Explosion, die man auch ausserhalb der Galaxiekarte sehen kann... damit ist effektiv jeder auf Lebenszeit geblendet)
- keine Relays mehr (FTL ist zwar schön und gut, aber es verbraucht Treibstoff... kein Schiff hat (seit dem ME2-retcon) genug Treibstoff um von einem Sternenkluster in den nächsten zu fliegen... dadurch sind alle Flotten im Sol-System gestrandet und alle Lebewesen auf Planeten/Stationen ohne funktionierendes Ökosystem werden jämmerlich verhungern (beweis mir das Gegenteil... "lots of speculation from everyone"))
- alles im ME-Universum lies sich bisher irgendwie erklären... und wenn man nur "dark energy" als Begründung angegeben hat (für Biotik, Mass Relays, etc)... das "beste" Ende Synthesis verzichtet aber komplett darauf und man darf sich auf "space magic" berufen, die einem erklärt wie Shepards DNA dafür sorgt das Aliens, Roboter und Pflanzen zu Hybriden werden
- es wird einem nicht gesagt ob die Kämpfe wirklich aufhören (die menschliche Rasse ist auch nur 'eine' Rasse... hält uns trotzdem nicht davon ab uns gegenseitig zu töten)
- wo war das Problem uns zu "sagen" was aus den Kroganern wird, wenn die Genophage nun endlich geheilt ist (oder eben nicht... je nach spielweise)
- wo ist das Problem uns zu sagen ob Quarianer und Geth wirklich miteinander auskommen oder ob es doch wieder zum Krieg kommt
das Ende (einzahl, trotz der schön unterschiedlichen Farben) wirft viel zu viele Fragen auf... und wenn darauf jetzt ein Gegenkommentar kommt, guckt euch erstmal die Versprechen vor dem Release an... wegen der Aussagen wurde ME3 gekauft... und das Ende hat alle Aussagen negiert
zu Anderson: es wurde in der Bücherreihe erwähnt, das Anderson von seinem Amt zurückgetreten ist und in ME3 wird kurz darauf hingewiesen
#12
Posté 23 mars 2012 - 03:36
1. Das Ende ist nicht das, was die PR versprochen hat.
2. Auf sein Grundgerüst reduziert, das Ende so ziemlich eines der overused SciFi Enden überhaupt ist und man nebenbei noch die Hauptidee der Darkover Romanreihe klaut.
3. Es von Logiklöchern nur so strotzt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier plötzlich ums verrecken ein angeblich tiefgründiges Ende gewählt hat, in der Hoffnung, dass es die Hauptdiskussion in der nächsten Literaturrunde wird. Da hätte es EA und Bioware doch klar sein sollen, dass man nach den ganzen PR Zeug, mit dem auch gut einen neuen Transformers Film bewerben könnte, sich nicht wundern darf, dass so etwas nicht besonders gut ankommt. Außerdem ist es ja nicht so, dass die ganze Geschichte nur so von Tiefgründigkeit strotzt.
#13
Posté 27 mars 2012 - 04:12
In einer anderen Sichtweise muss ich beipflichten, dass Bioware das Ende (wie schon vorgeschlagen) zum Beispiel durch einen ausführlichen Epilog wirklich sauberer hätte ausgestalten können.
Auch mit dem neuen Charakter, (ebenfalls erwähnt) der in den letzten 10 Minuten erscheint, haben die Entwickler meiner Meinung nach die Möglichkeit ignoriert, ein Ende zu basteln, welches wirklich jeder Person Erwartungen übertrifft!
Zu der Sache mit den Kroganern und den Geth, möchte ich nur erwähnen, dass ich es nicht relevant finde zu erfahren, ob die genannten Vorsätze auch so geschehen!
Es wurde ja deutlich genug gezeigt, dass das Problem gelöst ist und man kann sich gut vorstellen, dass die Kroganer unter der richtigen Führung in Gedenken an den (in den meisten Fällen) im Einsatz gefallen Commander, ihr Versprechen halten und Frieden anstreben!
Ich finde hier hat Bioware fragen der ersten beiden Teile entgütlig geklärt und Aufgelöst!
Um zurück auf die Enden zu kommen, sicher, sie hätten es eventuell ein klein wenig besser machen können, indem sie per Epilog noch das eine oder andere verzieren und entgültig beenden, aber in Angesicht der Atmosphöre die bei dem letzten "Abschnitt" der Geschichte beginnt, (Angriff auf die Cerberus-Basis) finde ich, dass das Ende einen epischen Effekt erzeugt, der meine Erwartungen jedenfalls absolut befriedigt hat!
Außerdem glaube ich, mit 3 (im Detail 6) Enden die man wählen, erarbeiten kann, hat Bioware wirklich viel Auswahl angeboten, sodass jeder seine Geschichte so zuende bringen kann wie es ihm am ehesten gefällt!
Ich fände es unnötig noch weitere Enden zu bringen in denen mal die Crew, mal nur Shepard, mal jeder außer die Romanze oder änliches stirbt, das wäre einfach zu viel.
Außerdem kann man sich durch Andeutungen und Emotionen mit etwas Fantasy selber vorstellen, wie es der Romanze (in meinem Fall Williams) ergeht, und ich persönlich genieße diesen Freiraum!
Ich bin mal gespannt, was Bioware jetzt noch versucht mit ihrem DLC, aber meiner Meinung nach würde ein ordentlicher Epilog reichen um es zu perfektionieren, ich hätte das aber niemals ANGEFORDERT, wie es manche tatsächlich haben.
Alles in allem habe ich Mass Effect 3 sehr genossen und glaube kaum ein Entwicklerteam weckt so viel Emotionen mit seinen Werken in mir.
#14
Posté 27 mars 2012 - 06:42
Was mich stört, ich sags mal so, beim ersten Durchgang, dachte ich nach dem Harbybeam, es hat mich gelegt und ich muss neu laden^^ Aber nö, da ging noch was.
Aber nichts von dem was ich erwartet hätte.
ME1 Sovereign
ME2 Reaperlarve
ME3 ... tja, Anderson und TIM???
Zumal ich mich bei den Credits gefragt habe, hmm wozu nun der ganze Aufwand mit meinen Truppen? Ausrichtung, total egal, nur der EMS zählt? Der rest der Pein wurde schon aufgezählt
Modifié par Don Re, 27 mars 2012 - 06:43 .
#15
Posté 27 mars 2012 - 06:48
Warum Anderson nicht mehr im Rat ist erfährt man aus den Büchern, Band 3 um genau zu sein.
#16
Posté 27 mars 2012 - 07:09
Die Sache mit Anderson stößt mir immer noch etwas sauer auf.
Hätte ihn als Ratsherr auf die Erde holen können, Unterstüzung für Shepard wegen der kleinen Anklage.
Greifen die Reaper dann unverhofft an, kann er immer noch dableiben, weil der Wiederstand Anführer bleibt und Udina vertritt ihn auf der Citadel, mal so als Beispiel.
Das waren nur ein paar Dialogzeilen mehr gewesen.
Problem bei dem Ende an sich (fehlender Epilog wurde ja schon angesprochen) ist das alle Entscheidungen auf eine Zahl reduziert werden und die Höhe dieser Zahl bestimmt den Ausgang.
Spart eine Menge Arbeit enthält aber auch keine Details mehr (hier wäre der Epilog halt wichtig gewesen).
Zu den Fragen aus den Vorgängern wurden beantwortet, jein.
Ich weiß jetzt warum sie das tun, wie sie entstanden sind aber immer noch nicht.
Und warum nun der Menschenreaper unbedingt von den Kollektoren erschaffen werden mußte, hab ich immer noch nicht raus.
#17
Posté 27 mars 2012 - 07:14
Sp3ctres wrote...
Anstatt also zu kritisieren, dass Bioware nicht noch 5 Jahre weitergearbeitet hat, um euch ein 50 GB Spiel auf die Festplatte zu laden in dem ihr euren Arsch auch noch pudern lassen könnt,
für ein besseres Ende hätte man doch garkeinen mehraufwand betreiben müssen... es hätte für mich sogar gereich alles ab den komischen Aufzug weg zu lassen... das wäre ein offenes ende wo jeder sich was schönes ausmalen kann ohne voher noch die massrelays usw. zur hölle zu schicken.
so wie hier: www.youtube.com/watch
wäre schon 100x besser finde ich.
Modifié par Honkomedes, 27 mars 2012 - 07:15 .





Retour en haut






