Ich fass mal zusammen was ich so kenne...
Fangen wir mit meinem Favoriten an: Feuerbasis Gigant.
Feind: Cerberus.
The easy way. Ihr rennt gleich zu Beginn nach rechts zu der großen Kommandozentrale. Ein Scharfschütze/Soldat/Irgendwas mit viel Feuerpower setzt sich am unteren Ende der Basis an eine der Deckungen neben der Leiter (ich ziehe links vor), so das er direkt auf den Abgrund schaut wo die Gegner hochkommen. Dieser Spieler hat ein Munitionspack rechts hinter sich.
Der Rest der Gruppe sammelt sich am oberen Eingang der Basis. Zwei stehen auf der Rampe, der dritte in der Basis am "Fenster". Ideal sind hier folgende Kombinationen:
1 Scharfschütze (Infil/Salarian Engineer mit Decoy), 2 Biotiker (Möglichst ein Drell der Reave spammt, der andere Biotiker spamt warp, alles explodiert.)
3 Biotiker (Ideal 1 Drell mit Aufspalten auf Fläche geskillt, 2 Asari oder 1 Asari, ein Mensch). Mit dieser Kombi spammt der Drell Aufspalten, während die Asari warp spammen. Auch hier explodiert praktisch alles bevor es Schaden anrichten kann.
1 Techniker (Sal) 2 Scharfschützen/Soldaten/Feuerkraft. Techniker stellt den Täuschkörper auf die Rampe und man kann in aller Ruhe alles töten.
Jede andere Kombination geht auch, das sind nur meine Favoriten.
Wendet man diese Technik an und hat man vernünftige Scharfschützen dabei sollte man keinerlei Probleme bekommen (außer einem gelegentlichen Phantom/Nemesis das in die Basis klettert aber das ist kein Problem.)
Priorität:
Phantome>Atlas>Zenturio>Nemesis>Sturmsoldat>Wächter.
Feind: Geth
Die Taktik bleibt, allerdings ziehe ich es gegen Geth vor möglichst ohne Biotiken aber mit Infiltratoren oder Technikern zu spielen. (Vorteil an richtig gespielten Biotikern ist jedoch das Schwarmverhalten der Geth, man trifft viele Gegner mit einer einzigen Explosion und kann so massiven Schaden verursachen.)
Hier empfehle ich außerdem statt dem oben 3:1 unten ein 2:2-Splitting, da bei Geth verhältnismäßig viel im unteren Bereich spawnt.
Gelegentlich kommen mal ein, zwei Jäger in die Basis.
Priorität:
Jäger(!)>Kommandanten>Raketenschützen>Pyros>Schützen
Wenn zu wenig Feuerkraft dabei ist erst die Raketenschützen und dann die Kommandanten ausschalten, da so schnell weniger Schaden bei der Gruppe ankommt.
Feind: Reaper
Anfangs bleibt ihr bei der Taktik. Unten verteidigt ein Scharfschütze, wobei gegen Reaper eine Waffe mit viel Schaden und Durchschlag empfohlen wird (idealerweise Widow auf X oder eine Javelin, wenn man damit umgehen kann [ich kanns nicht

]).
Ab dem Zeitpunkt des ersten Banshee-Spawns muss man umdenken. Die Banshees sind zu schnell da um rechzeitig getötet zu werden, deswegen lasst sie kommen, rennt in die KZ und TEILT EUCH AUF! Wenn ihr es richtig angeht könnt ihr die Banshee/s (unser bisheriges Maximum sind 3) durch die Kommandozentrale "ziehen" und in aller Ruhe töten.
Ansonsten standard-Baseverteidigung.
Priorität: Banshees>Verwüster>Brutes>Marodeure>Kannibalen>Husks
Feuerbasis Weiss:
Feind: Cerberus
Hier benutze ich mehrere Taktiken.
1.:
"Bunkern" an der dreifachkreuzung Landestelle - Gebäude - Leiter nach unten. 2 Scharfschützen fetzen alles um was den langen Gang entlang kommt, die beiden verbliebenen Spieler checken jeweils die Landezone (wenn sich einer in die Landezone hineinstellt spawnt normalerweise nichts, Missionswellen ausgenommen) und den Raum auf der Mittleren Ebene.
2.:
Man rennt den langen Gang entlang und steht am unteren Ende der Map, zielt dabei auf die Stelle aus 1. Dabei muss immer ein Spieler das untere Haus bewachen.
3.:
Bunkern in der Landezone. Am besten geeignet: Schwere Waffen, Biotiker. Die Feinde sind meist etwas zu nah dran um als Scharfschütze wirklich gut verteidigen zu können.
Priorität wie oben. Biotische Explosionen sind aufgrund der größe der Map äußert effektiv.
Feind: Geth
Wie gegen Cerberus. Steht ihr bei 1. werdet ihr immer wieder Jäger vor der Nase stehen haben, bei 2. umgehen euch diese und greifen von hinten an... nur 3. ist hier einigermaßen sicher, aber kritisch weil man die Feinde zu nah ranlassen muss.
Spaßige Sondertaktik: Geht ins untere Haus und geht in den beiden viereckigen Deckungsbereichen (Schaltkonsolen) in Deckung. Ihr könnt alle Geth (abgesehen von Kommandanten) im Nahkampf über die Deckung ziehen und sofort töten. Auch hierbei fallen euch Jäger in den Rücken.
Prio wie oben, äußerst effektiv sind durch das "kuscheln" der Gegner Überlasten (auf Bereich geskillt) und biotische Explosionen.
Feind: Reaper
Hart. Sehr hart. Anfangs stellt ihr euch am besten geschlossen zu Pos. 1, da diese sich noch gut verteidigen lässt. Später bleibt ihr immer in Bewegung . Rennt in zweierteams ein Stück vom Feind weg, tötet ein paar Reaper, rennt wieder, tötet, usw.
Alternativ lässt sich die Landezone mehr oder weniger gut verteidigen.
Prio wie oben, Biotische Explosionen die durch Aufspalten vorbereitet und durch Bereichs-Wurf ausgelöst werden sind hier das non-plus-ultra weil die Reaper schön nah beieinanderstehen und man immer 3-8 davon mit Aufspalten/Wurf trifft und genausoviele oder gar mehr mit der darauf folgenden Explosion.
Feuerbasis Gletscher:
Klein, schnell, gefährlich.
Feind: Cerberus
Verteidigungstaktik. Stellt euch ans obere Ende der Treppe in der Landezone, drei Spieler bewachen den großen oberen Raum, einer (ideal ist ein Techniker mit Täuschkörper) bewacht die Landezone. Der einzelne Spieler wird einen Arsch voll Feinden allein umhauen müssen aber es ist machbar.
Alternativ: Bewegt euch geschlossen mit dem GESAMTEN Team in einer Richtung (Uhrzeigersinn oder halt entgegengesetzt) außen um die Map. So kann euch nichts in den Rücken fallen und ihr kommt jederzeit schnell weg wenns mal zuviel wird.
Prio: Hier bevorzuge ich es Phantome>Zenturio>Nemesis>Atlas zu spielen, da der Rauch der Zenturios auf der kleinsten aller Maps unheimlich nervig ist und Atlase langsam genug sind um ihnen jederzeit aus dem Weg zu gehen.
Feind: Geth
Im Prinzip kann man nahezu genauso spielen wie gegen Cerberus. Nur die Hunter sind etwas nervig.
Alternativ gibt es wieder zwei praktische Deckungsbereiche: Das Viereck im oberen Raum, hier kann man gut in Deckung gehen und 90% der Gegner im Nahkampf zerstampfen indem man die F-Taste zerhämmet. Selbiges gilt für das Viereck ganz unten. In beiden Bereichen sind Munitionskisten direkt um die Ecke. Der untere Bereich ist etwas kritisch weil z.B. Kommandanten die von oben kommen in die Deckung schießen können.
Prio wie oben. Jäger sind unheimlich wichtig.
Feind: Reaper
NICHT stehenbleiben! Rennt im Uhrzeigersinn um die Map, oder genau andersrum, aber bleibt in Bewegung. Die Banshees können sich durch nahezu jede Wand auf der gesamten Karte teleportieren, man kann sie also nicht austricken wie z.B. in Gigant.
Ich bevorzuge hier die Priorität Rohling>Banshee>Verwüster>Kleinkram, da die Map so klein ist das die Rohlinge praktisch instant bei euch sind (Und ein Rohling in der Gruppe ist m.E. schlimmer als eine Banshee oder ein Verwüster). Den Verwüstern kann man durch viele Ecken und jede Menge Deckung super ausweichen.
Stichwort: Biotiker. Mit einem Drell und zwei Asari ist man hier extrem gut beraten. Skillt die Asari auf Warp und Wurd, den Drell auf Bereichs-Aufspalten und spammt um euer Leben.
Feuerstellung: Reaktor
Zuerst einmal: Ich hasse diese Karte. Ich weiss das sie unheimlich vielseitig ist und spots für jede Klasse bietet. Trotzdem mag ich sie nicht.
Feind: Cerberus
Ich finde es gegen Cerberus am einfachsten mich einfach in der Landezone zu verbarrikadieren, am besten ein/zwei Scharfschützen auf der erhobenen Platform am linken Rand mit Blick in den Reaktor und den "mittleren" Bodenbereich, zwei Spieler weiter hinten die den beiden den Rücken decken.
Alternativ DENKE ich das man sich auch auf der gegenüberliegenden Seite der Map verschanzen KÖNNTE. Kam jedoch nicht dazu das mal zu probieren.
Konzentriert euch auf Durchschlag und Feuerkraft, da ständig Gegner hinter Deckungen verschwinden.
Prio wie immer. Phantome sind unheimlich wichtig da es jeeede Menge Ecken gibt hinter denen sie plötzlich aufpoppen.
Geth: Wie bei Cerberus... Läuft meistens darauf hinaus das man nach einer Weile vor 3 Kommandanten steht, in dem Fall rennt rechts herum in den mittleren Bereich oder geradeaus durch den Reaktor auf die andere Seite, so muss der Kommandant zu euch aufschließen und die Dinger sind verflixt langsam.
Feind: Reaper
Ich habe noch keine Runde gegen Reaper auf Reaktor geschafft... daher kommentiere ich das mal nicht. Für mich die Hölle des ME3-MP.
Feuerstellung: Geist
Hier habt ihr Optionen. VIELE Optionen.
1: Von der Landezone geradeaus an der Mauer links und dem Kasten rechts von der Rampe je ein Scharfschütze, ein Spieler deckt die Hütte links, ein anderer den Weg nach rechts. Kommunikation ist hier unheimlich wichtig. Funktioniert gegen alles inklusive Reapern.
2: Rennt geradeaus los, rechts die Treppe hoch und verbunkert euch in dem Haus. Da es hier viele Eingänge gibt ist die Stellung mehr oder weniger schwer zu halten.
3: Geradeaus, die Leiter hoch wo die Gegner oft spawnen. Bleibt in Deckung, ihr habt drei Eingänge die bewacht werden müssen. Funktioniert gegen Geht (möglichst zwei Spieler hinter den Schalttischen verstecken und Geth über den Tisch ziehen) und gegen Cerberus.
4: Verbunkert euch rechts in den Gebäuden. Es gibt nur zwei Eingänge und ihr könnt praktisch jeden Bereich der Karte einsehen. Kommunikation und Laufen ist gefragt.
Feind: Cerberus
Es ist unglaublich wichtig hier sofort jedes Phantom zu fokussieren und zu töten. Die Viecher sind verdammt schnell und es gibt praktisch keine Stellung an der sie euch nicht plötzlich überraschen. Selbiges gilt für Nemesis. Ein großer Vorteil dieser Karte sind die Hütten, durch die man gut vor Atlanten flüchten kann.
Feind: Geth siehe oben, Jäger sind wichtig. Schnell töten.
Reaper: Konstanter Stellungswechsel und biotiken sind hier das Zauberwort. Lockt die Gegner in / durch Hütten, bombt sie dort mit euren Biotiken weg, bleibt in Bewegung. Banshees haben oberste Priorität, Verwüster sind wurscht solange man sich ihre Position merkt.
Feuerstellung: Dolch
Tolle Map

Feind: Cerberus
1: Bleibt oben in dem "Bunker" und snipert runter, toll sind hier Techniker die ihre Täuschkörper in die Seiteneingänge stellen und diese dann entsprechend bewachen. Das ist meine bevorzugte Scharfschützen UND Biotik-Taktik, da man auf beiden Seiten wundervolle Flaschenhälse hat.
2: Verteidigt die obere Landezone. Täuschkörper in den Raum, alles was von unten kommt mit Scharfschützen töten. 1/2 Spieler müssen allerdings immer in den Raum schauen oder noch besser die Seiteneingänge desselben Beschützen.
3: Untere Landezone. Immer in Deckung bleiben, zwei Spieler schauen Richtung Rampe nach oben, hier sind Biotiker toll weil dort immer gleich ein ganzes Knäuel feinde vorkommt. Zwei Spieler schauen über die niedrige Brüstung in den großen Hauptspawnbereich. Mehr oder weniger gut zu verteidigen, Phantome müssen wie immer schnell getötet werden, auf dieser Karte sind Atlase aber ebenso wichtig.
Feind: Geth
Wie Cerberus, nur mehr Gegner. Biotiken und Überlastung retten hier regelmäßig eure Leben.
Feind: Reaper
Die einzige Karte bei der eine Basisverteidigung gegen Reaper funktionieren kann. Mit guten Scharfschützen oder guten Experten seid ihr hier am besten beraten und könnt die meisten Bereiche toll verteidigen.
Addition: Wenn ihr von der oberen Landezone nach unten rennt und euch links haltet ist dort eine kleine Aussparung nach links, dort ist auch ein Munitionspack. Lässt sich mehr oder weniger gut verteidigen, ist aber Geschmackssache.
So, ich hoffe das ich euch helfen konnte, Wenn ich noch etwas tolles entdecke füge ich es hier ein.
Grundsätzliches für den MP:
Trefferzonen der Gegner mit Schadensmultiplikatoren (Schätzwerte, Verhältnis stimmt allerdings)
Reaper:
Bewegung und Biotiken sollten das Mittel der Wahl gegen alle Arten von Reapern sein. Die Reaper haben kaum "Standard"-Gegner, daher müssen Schützen umdenken.
So schießt man bei einem Rohling am besten die Bauchpanzerung weg und zielt danach auf den Bauch, da der Kopf vergleichsweise schwer zu treffen ist. (Der GOLDENE SCHUSS trifft Kopf und Bauch mit einer Kugel... einmal geschafft, nie wieder nachgestellt gekriegt :/). Verwüster haben keinen Kopf, ihr schwachpunkt ist relativ klein. Dafür bewegen sie sich kaum, wenn sie erstmal in Feuerposition ist.
Banshees sind meine Lieblingsgegner (abgesehen von Phantoms

) weil sie schnell und aufwändig sind. Solange die Barriere oben ist helfen Biotiken am besten, für schützen gilt: Schiesst, es ist egal wo ihr trefft. Nach dem zerstören der Barriere gilt: Nicht auf den Kopf zielen. Ihr trefft ihn kaum und die Brust nimmt sowieso mehr Schaden.
Besonders hilfreich abgesehen von Biotiken sind die Scharfschützengewehre Black Widow, Widow und Javelin MIT Durchschlagsmod. Speziell Rohlinge lassen sich damit schön schnell töten weil man einen Teil der Panzerung einfach ignoriert, zudem sind alle wichtigen Ziele gepanzert und der Mod auf 5 steigert den Schaden gegen gepanzerte Ziele massiv.
Banshee: Kopf 3-4, Brustbereich/Bauch 4-5 mit gut getimten Biotiken kann man Banshees ohne vorarbeit sprengen.
Rohling: Kopf 4-5, Bauch (mit Panzerung) 1-2, Bauch (ohne Panzerung) 4-6. Es empfiehlt sich die Bauchrüstung wegzuschiessen und dann auf die Gedärme zu zielen.
Verwüster: Zielscheibe auf dem Kopf 4-5, alles andere ist verhältnismäßig schwach. Möglichst nicht die Säcke treffen.
Cerberus:
Auch hier ist die Durchschlagsmod sinnvoll. Wächter sind damit schnell zu töten, da man einfach durch die Schilde durchschießt. Techniker kann man sprengen indem man (nach dem zerstören ihrer Schilde) durch ihre Brust auf das Rückengeschütz zielt, Nemesis und Phantome werden leichter zu besiegen weil sie häufig in Deckung gehen und man durch diese mit ein wenig umdenken durchschießen kann. Atlase nehmen durch oben genannten "Schaden gegen Panzerung"-Umstand massiven Schaden.
Biotiken sind sinnvoll. Sie bremsen Phantome aus (Achtung, Phantome gehen in eine Art Verteidigungshaltung in der Biotiken sie nicht treffen. Stase auf die Blase skillen, alles andere auf Cooldown und Explosionsschaden), richtig gegen einen Atlas angewendet (abwechsend Warp/Throw für einzelbiotiker, warp/reave/throw für gruppen) töten sie jede menge kleinerer Gegner um den Atlas herum.
Trefferzonen mit Multi:
Atlas: Scheibe 4-6, Rücken-Triebwerk (Das Triebwerk selber, also der Kanister, nicht die Düse) 3-4
Phantom: Egal. Könnt ihr einen Kopfschuss geben tut es, ansonsten zielt auf den Körper.
Nemesis: Kopf (ohne Schild) 4-5, Körper 3-4
Wächter: Schlitz 5-8, Kopf von hinten 4-5, Kopf durch Schild 3-4
Techniker: Mit Schild: Kopf 4-5. Ohne Schild: Kopf 4-5, Brust+Rückengeschütz instantkill + Bereichsschaden.
Geth:
Überlastung mit Bereichseffekt ist unheimlich effektiv, selbiges Gilt für Energieentzug, Sabotage und schwere Waffen.
Pyros lassen sich mit einem Schuss töten sofern die Waffe durchschlag hat. Trefft einfach Kopf und Tank mit einem Schuss. Bei allen anderen Geth gibt es einen einheitlichen Schwachpunkt: Das "Auge." Dieser hat bei ALLEN Geth einen Multiplikator von 5-8 und kann einen Raketenschützen/Jäger/Schützen mit einem einzigen Treffer töten ohne vorher die Schilde entfernen zu müssen. Allerdings ist das Auge bei den kleineren Gegnern verflucht schwer zu treffen.
Bei Kommandanten zielt ihr immer brav aufs Auge, es ist relativ leicht zu treffen, der Schaden ist massiv.
Wieder erwarten sind Biotiken gegen Geth höllisch effektiv. Durch das Schwarmverhalten trifft man viel mit wenig, wenn man sie richtig einsetzt.