Aller au contenu

Photo

Meine persönliche Meinung zu den "biite bitte Bioware" Aktionen


  • Veuillez vous connecter pour répondre
5 réponses à ce sujet

#1
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages
Bevor ich beginne, möchte ich klar stellen, dass ich auch wenn ich gegen derartige Aktionen bin, ebenfalls mit Mass Effect 3 nicht zufieden bin und das Ende nur noch als Unverschämtheit betrachten kann. Nur möchte ich nicht als Bittsteller auftreten. Warum?

Von uns als Spieler wird erwartet, dass wir höflich und gefälligst untertänig den "Gott" - hier Bioware im Verbund mit EA - maximal anflehen dürfen, uns doch endlich zu erhören. Dabei spiele ich nicht mehr mit, besonders deshalb, weil mir bewusst ist, wie gerade EA in letzter Zei mit uns umgesprungen ist.

Hat uns EA gebeten Origin zu installieren? Nein, EA hat es einfach diktiert. Hat Bioware sein Versprechen gehalten, der Multiplayer wäre nur optional? Nein, Bioware glaubt noch immer einfach machen zu können was immer sie sich ausdenken. Und wie war das mit dem DLC?

Wer so mit seinen Kunden umspringt, macht eines klar und deutlich. Du Kunde bist mir eigentlich völlig egal, das Einzige was Du darfst ist, mich anzubeten und das auch nur, wenn Du meine Bedingungen akzeptierst, immer alle meine Produkte kaufst - egal welche Qualität sie haben - und jede Maßnahme und Regel unsererseits akzepierst.

Nein, für mich sieht das nicht nach Gleichberechtigung aus und genau deshalb werde ich nicht vor Bioware auf die Knie fallen.

#2
wolli123

wolli123
  • Members
  • 19 messages
Dazu zwingt dich ja auch keiner :-)

Ich für meinen Teil fühle mich allerdings auch nicht wie ein Bittsteller, vielmehr geht es mir persönlich darum meine Enttäuschung zu äussern über ein Produkt von dem ich eine sehr hohe Erwartungshaltung hatte, die im entscheidenen Finale nicht erfüllt wurde.
Wir können weder BW noch EA dazu zwingen Ihre Produkte zu ändern, aber wir können unserem Unmut luft machen und darauf hoffen das die Botschaft ankommt.

#3
Vox Draco

Vox Draco
  • Members
  • 2 939 messages

wolli123 wrote...

Dazu zwingt dich ja auch keiner :-)

Ich für meinen Teil fühle mich allerdings auch nicht wie ein Bittsteller, vielmehr geht es mir persönlich darum meine Enttäuschung zu äussern über ein Produkt von dem ich eine sehr hohe Erwartungshaltung hatte, die im entscheidenen Finale nicht erfüllt wurde.
Wir können weder BW noch EA dazu zwingen Ihre Produkte zu ändern, aber wir können unserem Unmut luft machen und darauf hoffen das die Botschaft ankommt.



Sehe ich auch so...und verstehe daher auch die Aufregung nicht in manchen Publikationen. Als ob wir drohen würden, Bioware in die Luft zu sprengen, wenn sie nichts wegen dem Ende tun...

Alles, was die Aktion bisher bringt, ist, dass Bioware sich im klaren ist, dass ihr "Kunst"produkt nur einen geringen Teil der Kundschaft voll zufrieden stellt und sich Änderungen wünscht, unter Bezugnahme auf gemachte Versprechungen. Das ist alles, Ab da liegt der Ball bei Bioware.

Sie können zu ihrer Kunst stehen, wenn sie wollen. Aber ich und viele andere werden dann eventuell auch Konsequenzen daraus ziehen in Zukunft. Ganz einfache Marktwirtschaft, und hat nix mit Terrorismus oder künsterlischer Integrität oder Erpressung zu tun...oder Bettelei.

#4
Anzi

Anzi
  • Members
  • 252 messages
Das sehe ich genauso. Ich persönlich sehe das ganze eher als Aktion und Reaktion. BioWare hat das Ende erhundst (soll kein Angriff sein, is nur meine Meinung) und wir haben darauf reagiert nun ist BioWare drann und je nach der Aktion von ihnen werden die Fans reagieren. Man kann nur hoffen das eine Lösung gefunden wird die alle (oder zumindest die meisten) zufrieden stellt.

#5
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
Dass ME3 so ist wie es ist, hat nichts mit künstlerischer Intigrität zu tun oder der Unfähigkeit der Entwickler, sondern ist pure Berechnung seitens der Führungsriege BW/EA's. Kürze Entwicklungszeit = mehr Profit.
Man muss den Kunden nur das Blaue vom Himmel versprechen und das Produkt ausreichend in den Medien hipen und man hat seine Verkaufszahlen sicher.

Dabei habe ich wirklich gedacht/gehofft, BW/EA hätten nach dem ''Reinfall'' von DA2 inzwischen erkannt, dass ihre Kunden doch nicht so dämlich sind, wie sie geglaubt haben. Tja... falsch gedacht.
Aber um zu erkennen, dass man seine Kunden nur in einem begrenzten Maße und nicht über Gebühr betrügen kann, bevor das Kartenhaus zusammenbricht, dafür muss ich kein Schlippsträger sein und jahrelang studiert haben. Aber vermutlich glauben sie sogar selbst was sie uns weismachen wollen.
Offensichtlich haben sie in ihrer Arroganz und Profitgier den Blick für die Realität verloren - und zwar ganz gewaltig!
Und jetzt habt ihr den Salat - toll gemacht BW/EA... mit dieser Aktion habt ihr euch selbst ins Knie gefi-*räusper*... geschossen.

Dass das nicht die erste Firma ist die aufgrund solcher Aktionen den Bach runtergeht, hat man schon oft gesehen, aber irgendwann muss man doch mal AUFWACHEN!!

Für EA ist vermutlich Hopfen und Malz verloren, aber ich gebe BW noch eine Chance (EINE!), wie sie ihren Ruf halbwegs wiederherstellen können. Und zwar in Form eines neuen zufriedenstellenden Endes und zwar KOSTENLOS!

Modifié par StarCmdr, 30 mars 2012 - 08:24 .


#6
Dirrly

Dirrly
  • Members
  • 116 messages
Theoretisch müsste man sich den Spass machen und sich die Namen von allen aufschreiben, die jetzt "fertig mit BW" sind und schauen, wer dann später doch wieder postet und mitredet beim kostenpflichtigen DLC oder nächsten BW-Spiel. *schmunzelt*

Ist nicht als Angriff gegen jemand persönlich gemeint. Ich lese solche Sprüche in letzter Zeit nur sehr häufig. :)