Skocz do zawartości

Zdjęcie

Kaidan Alenko


  • Zamknięty Temat jest zamknięty
376 odpowiedzi w tym temacie

#26
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów
Kaidan ist ein toller Charakter, aber als ich jetzt erfahren hab, dass er bi sein soll in me3 hat sich meine Sicht etwas geändert, jedenfalls was Romanze mit meiner FemShep angeht. Gibt Dinge, die funktionieren für mich einfach nicht und eine Beziehung mit einem bisexuellen Mann gehört dazu. Freundschaft ok, mehr nein - und es regt mich daher ziemlich auf, dass sie das jetzt gemacht haben. Ekelhaft.

#27
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 postów
Echt? (Ähm, "ekelhaft"? Verstehe nicht ganz, wie du das meinst...) Ich finde, das hat Kaidan noch sexier gemacht. Dass er sich in ME 1 gleich in fShep verguckt weil abenteuerliche Brüste und so, ist klassisch, aber dass er in ME 3 zum mShep, zu dem er ja eine Freundschaft pflegt, eingesteht, dass nach der Zeit mehr im Spiel ist...wow.
Ich finde Charas, die Liebe auf Freundschaft und Vertrauen aufbauen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Haartentakeln, bewegender und sympatischer. Weil es nun mal nicht das abgelutschte hollywood-Klischee "Heißer Typ, heiße Tusse, sie sind auf der selben Mission und weil es nun mal Männlein und Weiblein sind passiert das Unvermeidbare..." ist.
Außerdem hat es mich total überrascht...war wirklich unerwartet und der Dialog war um so vieles natürlicher und lebensnaher als viele der Romanzendialoge. Wie gesagt...Kaidan hat in ME 3 echt gepunktet.

#28
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2328 postów
Naja, man könnte auch sagen, es gibt zwei Versionen von Kaidan: hetero und schwul.
Mein Kaidan ist hetero und gegenüber femShep gibt es auch nichts was etwas anderes vermuten lässt. Von daher alles cool für mich.

#29
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3874 postów
Das wollen viele leider nicht wahr haben. Auf uns haben die Menschen um uns herum ein gewissen Einfluss. Und FShep und MShep sind 2 verschiedene Individuen die eine Befehlsposition bekleiden. Jeder beeinflusst seine Crew anders und durch MShep gewinnt Kaidan Interesse an MShep.

#30
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów
Ja, die Menschen um uns herum, die uns viel bedeuten oder die wir für etwas bewundern, haben auch Einfluss auf uns. Jedoch nicht in der Form, dass man sich nur dadurch sexuell umorientiert. Es ist ja (für die meisten von uns) keine Geschmacksfrage wie etwa, ob man die Farbe Gelb oder Blau bevorzugt, sondern Sexualität ist vorprogrammiert - jedenfalls in ihrer jeweiligen Ausrichtung innerhalb eines Individuums. Auch wenn man jemanden sehr, sehr schätzt als Mensch, vielleicht sogar platonisch liebt, heißt das nicht, dass die sexuelle Orientierung plötzlich umgepolt wird. Es kann höchstens passieren, dass in einem Menschen bereits eine Veranlagung für das Hingezogenfühlen zum betreffenden Geschlecht vorhanden war, die er bisher nie realisiert hatte.
Ich störe mich nicht an homosexuellen Charakteren - im Gegenteil fand ich es realistischer, dass ein entsprechender Charakter hinzugefügt wurde (Cortez?). Soweit ich das im Video verfolgt habe, hat der doch auch eine spannende Geschichte und "gut gebaut" sind die Charaktere wohl sowieso alle. Wozu also auch noch Kaidan umschreiben?

Wenn ich mir Persönlichkeiten ansehe, die bisexuell sind (sowohl aus der "Prominenz" als auch im privaten Umfeld), dann finde ich darunter viele gut aussehende Personen, die ich aber selbst nie als anziehend empfunden habe - sowohl was ihre Ausstrahlung als auch ihr Verhalten angeht. Muss ich ja auch nicht und es stört mich nicht weiter. Sie sind einfach ein klein wenig anders als die anderen. Doch Kaidan Alenko plötzlich bisexuell zu machen ist einfach unglaubwürdig und verleiht ihm hinsichtlich seiner Charakterzüge auch keine Tiefe, die er nicht schon zuvor besessen hätte.
"Ekelhaft" war sicherlich etwas drastisch formuliert und es tut mir Leid, falls jemand daran Anstoß genommen hat. Jeder Mensch ist halt einfach irgendwie sexuell gepolt und sollte für sich herausfinden, wie genau. Alles andere - obgleich man Andersartigkeit bei anderen natürlich akzeptieren muss - fühlt sich für einen selber falsch an. So falsch wie z. B. auch inzestuöses Verhalten (auch wenn ich dies sachlich nie auf eine Stufe gestellt wissen möchte - es geht rein um das Gefühl, das ausgelöst wird). Alle Akzeptanz und Empathie für andere Menschen kann das nicht verhindern. Ich habe z. B. mehrere schwule Freunde, tlw mit Partner. Mich stört nicht, wenn sie Händchen halten oder sich küssen, aber Sex Appeal hat einfach keiner von ihnen (für mich), obwohl sie alle sehr gepflegt sind und mindestens einer auch wirklich gut aussieht. Interessant daran vielleicht, dass diese Leute umgekehrt genauso empfinden.
Eine kurze Anekdote zum Thema: Mir machte mal jemand Avancen, der selbst bisexuell ist und den ich ebenfalls wirklich gutaussehend fand - hat für mich trotzdem nicht funktioniert. Die Vorstellung, welche sexuellen Handlungen er schon vorgenommen hatte, war unangenehm. Mehr noch aber als dieser eher konkrete Gedanke hat mich zurückschrecken lassen, dass er sich selbst vom "starken Geschlecht" angezogen fühlt und genau dieser Charakterzug war letztendlich der entscheidende. Er war eben einfach ein bisschen zu anders und so sehr man den Verstand vom Gegenteil überzeugen kann, das (Bauch-)gefühl bleibt davon unbeeindruckt.

Um aber jetzt von meiner ganz persönlichen Sichtweise wegzugehen: Es ist einfach unglaubwürdig, dass plötzlich so viele Charaktere bisexuell sein sollen, nur damit sie von beiden Geschlechtern her "verführt" werden können und wenn wir schon - wie oben vorgeschlagen - dabei bleiben wollen, dass es ihrem Charakter noch etwas Interessantes hinzufügt, dann müssen wir auch zugeben, dass es ihren Charakter damit verändert. Und nicht jeder Veränderung ist zum Besseren.

Der Vorschlag, Kaidan einmal als hetero, einmal als schwul zu sehen funktioniert für mich leider auch nicht, weil sich auch daraus gewissen Unterschiede ergeben. Ich hab halt einfach noch nie jemand kennengelernt, dem man nicht früher oder später seine sexuelle Ausrichtung am ganz alltäglichen Verhalten angemerkt hätte, meistens eher früher als später. Ich will nochmal betonen, dass daran nichts grundsätzlich Verwerfliches ist, aber bitte für meine hetero-Sichtweise, die unwillkürlich nach einem Charakter verlangt, der "just plain straight" ist, um mindestens ebensoviel Akzeptanz und Verständns, wie ich sie auch dem Wunsch nach homosexuellen Romanzen in einem Spiel entgegenbringe.
Kaidan war mein Lieblingscharakter neben Shepard und es gibt keinen anderen menschlichen Charakter, der gefühlsmäßig an ihn herankäme, aber etwas ist jetzt kaputt an ihm.

Ich möchte abschließend auch gerne noch eine Frage bezüglich "das Äußere sollte keine Rolle spielen" stellen. Wenn das so ist, wieso konnte man dann nicht mit z. B. Garrus oder Thane als zusätzlichem bisexuellem Charakter - zusätzlich zum menschlichen Cortez, der ja anscheinend rein homosexuell ist - weitermachen? Das sind doch ebenfalls sehr interessante Charaktere und wenn die schon über die Äußerlichkeit "Mensch" hinwegsehen können, dürften die geschlechtlichen äußeren Merkmale eigentlich kaum eine Rolle spielen. Es wäre doch also von der Logik her einleuchtender gewesen, wenn einer von ihnen sich plötzlich umorientiert.

Użytkownik Lemonie edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 10:20


#31
7467allfa

7467allfa
  • Members
  • 54 postów
Er war zu zurückhaltend und im dritten Teil zu weich für einen Soldaten seines Ranges und seiner Fähigkeiten, leider.

#32
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 postów

Lemonie wrote...

Ich hab halt einfach noch nie jemand kennengelernt, dem man nicht
früher oder später seine sexuelle Ausrichtung am ganz alltäglichen
Verhalten angemerkt hätte, meistens eher früher als später. Ich will
nochmal betonen, dass daran nichts grundsätzlich Verwerfliches ist, aber
bitte für meine hetero-Sichtweise, die
unwillkürlich nach einem Charakter verlangt, der "just plain straight"
ist, um mindestens ebensoviel Akzeptanz und Verständns, wie ich sie auch
dem Wunsch nach homosexuellen Romanzen in einem Spiel entgegenbringe.

[...]

Ich möchte abschließend auch gerne noch eine Frage bezüglich "das Äußere sollte keine Rolle spielen" stellen. Wenn das so ist, wieso konnte man dann nicht mit z. B. Garrus oder Thane als zusätzlichem bisexuellem Charakter - zusätzlich zum menschlichen Cortez, der ja anscheinend rein homosexuell ist - weitermachen? Das sind doch ebenfalls sehr interessante Charaktere und wenn die schon über die Äußerlichkeit "Mensch" hinwegsehen können, dürften die geschlechtlichen äußeren Merkmale eigentlich kaum eine Rolle spielen. Es wäre doch also von der Logik her einleuchtender gewesen, wenn einer von ihnen sich plötzlich umorientiert.


Ich finde, gerade das haben sie ja gut gemacht. Ich merke als fShep Kaidan seine Zweiseitigkeit nicht an.
Ich meine, nur weil Kaidan bi sein kann, heißt das für mich noch lange nicht, dass er - um auf abgehalfterten Klischees rumzureiten - sich nach jedem Männerhintern umdreht, wenn er mit fShep durch die Citadele schlendert oder eine wilde Vergangenheit in Schwulenclubs hatte. (Außerdem wirkt er weniger stereotyp als Cortez...)
Ich denke nicht, dass er sich in einen mShep verliebt hat, weil er ein fescher Typ ist, sondern vor allem, weil er sich mit ihm durch die gemeinsame, durchwachsene Vergangenheit mit ihm verbunden fühlt. Gibt ja auch Bisexuelle, die sagen "ich finde das Geschlecht um einiges sexuell attraktiver, aber ich kann mit dem Anderen auch, wenn mein Herz darauf anspringt" - und meinem Gefühl nach ist Kaidan dieser Typ - schließlich hat er sich in ME 1 ja direkt an den fShep geworfen, an den mShep aber sehr viel später. Ich interpretiere daraus, dass er eine weibliche Erscheinung einfach attraktiver findet. Wie erwähnt, mir als Frau hat das Kaidan sympatischer gemacht, a) die Romanze mit mShep einfach ein viel längeres Vorspiel (Erlebnisse in 1+2) hat, was auf mich glaubhafter wirkt und B) ich dadurch den Eindruck habe, dass bei Kaidan im Falle des Falles Vertrauen wichtiger einstuft als das,was er spontan als "sexy" beurteilt.
Aber oke, das Empfinden dazu ist anscheinend wirklich eine persönliche Gefühlssache., und da kann, wie du erwähnt hast, der Verstand noch so weise daher reden. Danke für deine sachliche und ausführliche Darlegung! :)


Warum Aliens wie Thane oder Garrus nicht bi sind -  Weibliche Turianer unterscheiden sich ja kaum von männlichen,also warum sollte Garrus nur fSheps attraktiv finden, stimmt. Aber ich denke, das Problem war ein anderes. Wir sehen ja, dass Bioware bezügl. männlicher Homosexualität Bedenken haben musste, wenn sie es erst in Teil 3 "zuließen", weibliche dagegen schon ab Teil 1. Angeblich sollen sie ja auch verworfen haben, in Teil 1 Ash und Kaidan für beide Sheps verfügbar zu machen. Ich denke, ******-Beziehung PLUS Scary-Alien (außer natürlich, es sind blaue Aliens mit Vorbau :D) war den vielleicht zu viel des "skurillen" Krams. Gab es nicht von den Medien total das Drama, weil es überhaupt sexuellen Inhalt in ME gab? Ich denke, das war eher der springende Punkt...

#33
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Kappa Neko wrote...
Naja, man könnte auch sagen, es gibt zwei Versionen von Kaidan: hetero und schwul.
Mein Kaidan ist hetero und gegenüber femShep gibt es auch nichts was etwas anderes vermuten lässt. Von daher alles cool für mich.

Wenn, dann sind die zwei Versionen hetero und bi, denn auch in einem MShenko-Universum gibt es Rahna und Kommentare über Ardat-Yakshi und EDIs Körper.

Dass, das Gegenteil nicht der Fall ist, kann auch einfach an den Umständen liegen. EDI hat nunmal keinen männlichen Körper, Ardat-Yakshi sind nunmal phänotypisch weiblich und Rahna war halt zufällig ein Mädchen, dass sich von ihm abgewandt hat, weil sie Angst vor ihm hatte.

Ich finde solche Gehirnverrenkungen wirklich albern und traurig, aber wer sonst nicht ruhig schlafen kann, soll  das meinetwegen tun.

#34
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

7467allfa wrote...
Er war zu zurückhaltend und im dritten Teil zu weich für einen Soldaten seines Ranges und seiner Fähigkeiten, leider.

Ich hab's schon öfter gefragt: Liegt es an der Synchro oder der Übersetzung? Weil ich hatte den Eindruck nicht. Wenn überhaupt, wirkt er auf mich lockerer und selbstbewusster.

#35
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Lemonie wrote...
Der Vorschlag, Kaidan einmal als hetero, einmal als schwul zu sehen funktioniert für mich leider auch nicht, weil sich auch daraus gewissen Unterschiede ergeben.

Es müssen sich nicht zwangsläufig Unterschiede ergeben.

Lemonie wrote...
Ich hab halt einfach noch nie jemand kennengelernt, dem man nicht früher oder später seine sexuelle Ausrichtung am ganz alltäglichen Verhalten angemerkt hätte, meistens eher früher als später.

Wäre dem so, wäre das Ritual des Coming-Out überflüssig. (Scheint aber nicht so zu sein, woraus man schließen kann, dass man es meistens wohl doch nur bemerkt, wenn man es gesagt bekommt.)

Und es setzt natürlich voraus, dass du denjenigen gut genug kennenlernst, um sowas festzustellen. Gerade bei Kaidan ist das aber nicht der Fall.

Gemäß Charakterisierung ist Kaidan eher verschlossen und bemüht, sich anzupassen und nicht aufzufallen.
Man kennt ihn nur wenige Monate, davon ist man die meiste Zeit im Dienst.
Die Beziehung (sofern man eine hat), dauert nur wenige Wochen und muss auch noch verheimlicht werden.

Da kann es schon sein, dass die Frage "mit wem hast du früher so rumgemacht" sich einfach nicht ergeben hat. ;)
Und erzählt mir nicht, dass das unbedingt hätte angesprochen werden müssen. Wer wusste vor Mass Effect 3, dass seine Eltern in Vancouver leben?

Użytkownik klarabella edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 01:37


#36
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2328 postów

klarabella wrote...

Wenn, dann sind die zwei Versionen hetero und bi, denn auch in einem MShenko-Universum gibt es Rahna und Kommentare über Ardat-Yakshi und EDIs Körper.

Stimmt, sorry.

Ich finde man kann Kaidan roleplayen wie man möchte.
Wenn man femShep spielt gibt es keinen dudeShep, d.h. Kaidan ist entweder hetero oder bi. ODER, wenn man es unbedingt so spielen will, sogar schwul, wenn er keine Romanze mit femShep hat (und seine früheren Erfahrungen gehören dann zur Selbstfindung, alles andere muss man ausblenden :P). Alles ist möglich.
Mir macht das jedenfalls nicht meine Fantasie kaputt.

Ich spiele übrigens stark mit dem Gedanken meine Kaidan femShep alternativ mit Liara zusammen kommen zu lassen, nur weil ich die Romanze so unglaublich süß finden würde. Und der Aufbau über 3 Spiele von Freundschaft zu Liebhabern einfach toll wäre.

Natürlich weiß ich nicht wie es auf Männer wirkt, wenn ein ihnen sympathischer männlicher Charakter ihren Shepard plötzlich anmacht.  Frauen sind da ja bekanntlich nicht so angefressen von ^^
Die selbe Diskussion gab's ja schon bei DA2.
Ja, ich kann verstehen, dass das die Sicht auf den Charakter ändert. Ich persönlich ignoriere das einfach und Charaktere sind für mich so orientiert, wie es mir beliebt und die einmalige Anmacht ist dann wie ein Bug.
Bei DAO war's allerdings anders für mich. Da waren Leliana und Zev auch in meiner Fantasie einfach bi. Da gab es auch mehr Anspielungen als z.B. in DA2, wenn ich mich recht erinnere.

Garrus wurde bewusst nicht als Romanze für dudeShep zur Verfüung gestellt, weil er dann seinen war buddy Status verlieren würde, Kaidan hingegen ist bei den meisten männlichen Spielern verhasst, aber hat eine recht große homosexuelle Fangemeinde.
Doof natürlich für jeden männlichen (oder auch weiblichen!) hetero Spieler, dem es mit ihm so ging wie anderen mit Garrus....

#37
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Kappa Neko wrote...
Garrus wurde bewusst nicht als Romanze für dudeShep zur Verfüung gestellt, weil er dann seinen war buddy Status verlieren würde, Kaidan hingegen ist bei den meisten männlichen Spielern verhasst, aber hat eine recht große homosexuelle Fangemeinde.
Doof natürlich für jeden männlichen (oder auch weiblichen!) hetero Spieler, dem es mit ihm so ging wie anderen mit Garrus....

Wirklich?

Ich denke, es hat (auch) damit zu tun, dass Garrus' Romanze ja schon durch die Tatsache, dass er ein Alien ist, genug belastet ist. Adorably awkward ist das, was ich mit Garrus' Romanze verbinde. Ich glaube, der funktioniert auf Männerebene einfach nicht. Kaidan ist schon an der Grenze, wieviel awkward (gibt's dafür ein deutsches Wort?) man zwischen zwei Männern gerade noch ertragen kann, weshalb es ja noch Cortez gibt und im Fandom anscheinend eine Schwäche für Vega/Cortez.

Ich fand Garrus übrigens als potentielle Romanze schon nicht ansprechend, bevor ich das folgende Bild in meinem Kopf hatte, aber: Seit ich über die Theorie gestolpert bin, dass Garrus vermutlich allergisch auf menschliche Körperflüssigkeiten reagiert, ist er in meinem Kopf komplett asexuell.
Das Gleiche gilt übrigens für Tali, seit jemand eine Äußerung darüber gemacht hat, wie es bei den Quarianern mit Körperhygiene aussieht. Uh, danke.

So hat jeder seine Probleme.

Użytkownik klarabella edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 02:46


#38
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów

klarabella wrote...


Es müssen sich nicht zwangsläufig Unterschiede ergeben.


Nein, nicht zwangsläufig für jeden, aber gefühlsmäßig für mich halt schon, das wollte ich damit sagen.

Wäre dem so, wäre das Ritual des Coming-Out überflüssig. (Scheint aber nicht so zu sein, woraus man schließen kann, dass man es meistens wohl doch nur bemerkt, wenn man es gesagt bekommt.)

Und es setzt natürlich voraus, dass du denjenigen gut genug kennenlernst, um sowas festzustellen. Gerade bei Kaidan ist das aber nicht der Fall.
Gemäß Charakterisierung ist Kaidan eher verschlossen und bemüht, sich anzupassen und nicht aufzufallen.
Man kennt ihn nur wenige Monate, davon ist man die meiste Zeit im Dienst.
Die Beziehung (sofern man eine hat), dauert nur wenige Wochen und muss auch noch verheimlicht werden.

Da kann es schon sein, dass die Frage "mit wem hast du früher so rumgemacht" sich einfach nicht ergeben hat. [smilie]../../../images/forum/emoticons/wink.png[/smilie]


Ich glaube viel eher - und ist das nicht traurig? - das heutzutage immer noch gerne die Augen davor verschlossen werden, wenn im näheren Umfeld jemand nicht hetero ist. So miterlebt bei einem guten Freund.
Man braucht jemanden nicht super gut kennen zu lernen, um es zu bemerken. Es äußert sich meist an vielen mehr oder weniger unauffälligen Dingen und weniger an der direkten Frage, mit wem jemand irgendwann einmal im Bett war. Natürlich gibt es Leute, die für sowas eine etwas feinere Antenne haben als andere und sicherlich gibt es auch homosexuelle Menschen, die dem Radar entgehen. Meine Aussagen bezogen sich eher auf die Mehrheit und dort gibt es sicherlich diese Auffälligkeiten angefangen bei der Art zu sprechen, sich zu bewegen, Geschmack usw. - auch wenn das nicht bei jedem stereotyp ausgeprägt ist, lassen sich eben doch viele Parallelen identifizieren, daran wird wohl niemand ernstlich zweifeln wollen.

Und erzählt mir nicht, dass das unbedingt hätte angesprochen werden müssen. Wer wusste vor Mass Effect 3, dass seine Eltern in Vancouver leben?


Nun ja, Wohnort der Eltern mit der sexueller Orientierung einer Person hinsichtlich "Bemerkbarkeit" vergleichen zu wollen wird auch recht schwer..

#39
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów
Alles in allem wollte ich hier nun aber keinen Streit darüber entfachen, ob Charaktere grundsätzlich immer bisexuell sein können oder nicht. Bestimmt ist es viel reifer, es einfach zu ignorieren und letztendlich geht es um ein Spiel und nicht das RL.

Mich stört es. ME ist nunmal ein Spiel, das emotional berührt und so ist es auch gemeint, sonst wären sehr viele Elemente unnötig oder würden gar nicht funktionieren. Romanzen ebenso. Auch wenn man sie nicht übermäßig ernst nehmen darf, sind sie doch fürs Gefühl gemacht worden. Warum also nicht laut aussprechen, dass einem der bisexuelle Status eines Charakters stört oder einem etwas fehlt? Schließlich wurden genau deswegen überhaupt erst homosexuelle Beziehungen möglich. Und so wünsche ich mir halt meinen durch und durch hetero Kerl für femShep (wie es ja auch wohl einige durch und durch hetero weibliche Charaktere gibt). Einen wie Kaidan oder Carth Onasi, falls den noch wer kennt, oder Corso Riggs oder Alistair (bis auf die Tatsache, das er einen als Elfe einfach fallen lässt =[ ) oder eben Kaidan, der in meinen Augen wundervoll geschrieben ist.

#40
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2328 postów

klarabella wrote...
Wirklich?

Ich glaube schon. Als das im engl. Forum diskutiert wurde, waren alle männlichen Spieler extrem dagegen Garrus schwul zu machen.
Ok, sie waren auch dagegen, dass Shepard schwul wird und daher hat es mich doch leicht überrascht, dass BW das gemacht hat.
Aber Shepard schwul UND Garrus schwul? Nee, das wäre zu viel gewesen :lol:

#41
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Lemonie wrote...
Nun ja, Wohnort der Eltern mit der
sexueller Orientierung einer Person hinsichtlich "Bemerkbarkeit"
vergleichen zu wollen wird auch recht schwer..

Das eine löst noch immer bei vielen Beklemmung aus, völlig irrationale Reaktionen (unabhängig davon, ob sie sich für tolerant halten oder nicht). Das andere bequatscht man problemlos mit seiner Oma beim Nachmittagskaffee.

Beides kommt erst in ME3 zur Sprache und du behauptest irgendwie, ersteres hätte man schon viiiiiiiel früher bemerken müssen (Oh mein Gott, mein Charakter hatte eine Beziehung mit einem bisexuellen NPC!), während du letzteres mit einem Schulterzucken hinnimmst und dich gar nicht wunderst, ob es realistisch/sinnvoll/denkbar ist, dass man erst nach 4 Jahren erfährt, dass Kaidan aus Vancouver stammt.
Ruiniert es Kaidan als Charakter auch, jetzt wo du weißt, dass er Kanadier ist? ^_^

Lemonie wrote...
Mich stört es. ME ist nunmal ein Spiel, das emotional berührt und so ist es auch gemeint, sonst wären sehr viele Elemente unnötig oder würden gar nicht funktionieren. Romanzen ebenso. Auch wenn man sie nicht übermäßig ernst nehmen darf, sind sie doch fürs Gefühl gemacht worden. Warum also nicht laut aussprechen, dass einem der bisexuelle Status eines Charakters stört oder einem etwas fehlt? Schließlich wurden genau deswegen überhaupt erst homosexuelle Beziehungen möglich. Und so wünsche ich mir halt meinen durch und durch hetero Kerl für femShep (wie es ja auch wohl einige durch und durch hetero weibliche Charaktere gibt). Einen wie Kaidan oder Carth Onasi, falls den noch wer kennt, oder Corso Riggs oder Alistair (bis auf die Tatsache, das er einen als Elfe einfach fallen lässt =[ ) oder eben Kaidan, der in meinen Augen wundervoll geschrieben ist.

Meinst du nicht, es wäre erwachsener und gesünder generell an deinem Akzeptanzproblem zu arbeiten und daran irgendwie zu wachsen? Bi/schwul ist ok, aber bitte nur mit 20 m Sicherheitsabstand? :huh:

Als ich 17 war, ging in der Schule das Gerücht um, ich sei die Freundin einer meiner Freundinnen, die offen lesbisch war. Ich hab mir grinsend ihre Schwärmereien über Frauen angehört (Melissa Etheridge, Absolutely Fabulous), sie hat mich quasi mit Femslash bekannt gemacht. Ich konnte ihre Begeisterung nicht nachvollziehen, aber ich war bemüht sie als gegeben hinzunehmen.
Bis eben dieses Gerücht aufkam ... und ich war geschockt und peinlich berührt. Joa, soviel zum Thema Toleranz und Akzeptanz. Ich hab mich in den folgenden Wochen ein bisschen von ihr zurückgezogen, weil ich damit nicht gut umgehen konnte.
Ich bilde mir ein, dass ich mittlerweile etwas reifer geworden bin.

Nur so ein Gedanke. Ich befürchte nämlich, dass die vielgepriesene Toleranz oft nur ein Lippenbekenntnis ist.

Und das an einem Videospielcharakter zu üben, ist keine so schlechte Idee, denke ich.
Wenn nicht, dann nicht. Es ist ja zum Glück nur ein Spiel.

Użytkownik klarabella edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 04:20


#42
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów

klarabella wrote...


Meinst du nicht, es wäre erwachsener und gesünder generell an deinem Akzeptanzproblem zu arbeiten und daran irgendwie zu wachsen? Bi/schwul ist ok, aber bitte nur mit 20 m Sicherheitsabstand? :huh:

Als ich 17 war, ging in der Schule das Gerücht um, ich sei die Freundin einer meiner Freundinnen, die offen lesbisch war. Ich hab mir grinsend ihre Schwärmereien über Frauen angehört (Melissa Etheridge, Absolutely Fabulous), sie hat mich quasi mit Femslash bekannt gemacht. Ich konnte ihre Begeisterung nicht nachvollziehen, aber ich war bemüht sie als gegeben hinzunehmen.
Bis eben dieses Gerücht aufkam ... und ich war geschockt und peinlich berührt. Joa, soviel zum Thema Toleranz und Akzeptanz. Ich hab mich in den folgenden Wochen ein bisschen von ihr zurückgezogen, weil ich damit nicht gut umgehen konnte.
Ich bilde mir ein, dass ich mittlerweile etwas reifer geworden bin.

Nur so ein Gedanke. Ich befürchte nämlich, dass die vielgepriesene Toleranz oft nur ein Lippenbekenntnis ist.

Und das an einem Videospielcharakter zu üben, ist keine so schlechte Idee, denke ich.
Wenn nicht, dann nicht. Es ist ja zum Glück nur ein Spiel.


Ich glaube nicht, dass du mich richtig verstanden hast. Es ist nicht unreif, für sich selbst keine Beziehung mit einem bisexuellen Partner zu wollen, genausowenig wie eine "einseitige" Sexualität unreif ist. Das übertragen auf ein Spiel, dort sollte man dann natürlich schon gewisse Grenzen ziehen, aber wie ich oben ja schon dargestellt habe, geht es ja nun in der ganzen ME-Reihe um Gefühle. Nicht nur auf Romanzen bezogen, aber dort eben im Besonderen, weil sie genau deswegen ja überhaupt vorhanden sind. Und es gibt gleichgeschlechtliche Romanzen, weil Leute sich das gewünscht haben, weil es sich für ihren oder ihre Shepard einfach richtiger angefühlt hat. Und dasselbe nehme ich mir hier nun auch heraus - nicht mehr und nicht weniger. :)

#43
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów

klarabella wrote...

Lemonie wrote...
Nun ja, Wohnort der Eltern mit der
sexueller Orientierung einer Person hinsichtlich "Bemerkbarkeit"
vergleichen zu wollen wird auch recht schwer..

Das eine löst noch immer bei vielen Beklemmung aus, völlig irrationale Reaktionen. Das andere bequatscht man problemlos mit seiner Oma beim Nachmittagskaffee.

Beides kommt erst in ME 3 zur Sprache und du behauptest irgendwie, ersteres hätte man schon viiiiiiiel früher bemerken müssen, während du letzteres mit einem Schulterzucken hinnimmst und dich gar nicht wunderst, ob es realistisch/sinnvoll/denkbar ist, dass du (also Shepard) erst nach 4 Jahren erfährt, dass Kaidan aus Vancouver stammt.



Du vermischst hier verschiedene Dinge. Ja, ich finde die Vorstellung, eine sexuelle Beziehung mit einer anderen Frau einzugehen beklemmend, weil ich selbst eine bin und hetero bin. Wobei beklemmend nicht der richtige Ausdruck ist. Die Vorstellung gefällt mir einfach überhaupt nicht, aber eben nur soweit es mich selbst betrifft. Was andere Frauen mit ihren Partnerinnen erleben, berührt mich nicht. Daran ist nichts irrationales. Eigentlich ohnehin nicht, weil es ja um Emotionen und weniger um Vernunft dabei geht.

Ich glaube aber nicht, dass die Diskussion ob oder ob nicht, Shepard schon viel früher hätte erfahren müssen, dass Kaidan aus Vancouver kommt, viel mit meinem Wunsch nach einem rein heterosexuellen Partner zu tun hat, insofern schreibe ich mal nichts weiter dazu.

#44
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Lemonie wrote...
Es ist nicht unreif, für sich selbst keine Beziehung mit einem bisexuellen Partner zu wollen, genausowenig wie eine "einseitige" Sexualität unreif ist.

Es steht dir frei, das auszuschließen. Es ist dein Leben.

Und mir steht es frei zu sagen, dass du ein Problem hast und du keinen Anspruch darauf, ordnungsgemäß im Spiel und im realen Leben in Schubladen vorsortierte, gelabelte Menschen vorzufinden, nur damit dir die falschen Leute nicht auf die Art zu Nahe kommen.

Edit: Und nur falls es ein Missverständnis gibt. Ich bin ziemlich hetero, denke ich, wenn man mal von einer kleinen Schwäche für Olivia Wilde absieht.

Lemonie wrote...
Ich glaube aber nicht, dass die Diskussion ob
oder ob nicht, Shepard schon viel früher hätte erfahren müssen, dass
Kaidan aus Vancouver kommt, viel mit meinem Wunsch nach einem rein heterosexuellen Partner zu tun hat, insofern schreibe ich mal nichts weiter dazu.

Kann es sein, dass du irgendwie glaubst, ein bisexueller Partner könne nicht treu sein oder würde dich dazu verführen/drängen, etwas zu tun, was du eigentlich nicht willst?

Oder sowas?

Użytkownik klarabella edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 04:34


#45
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów
Ich finde es seltsam, welche Dinge du mir unterstellst. Bitte lies doch mal meine vorherigen Beiträge. Dort steht ganz explizit, dass ich kein Problem damit habe, dass es solche Charaktere im Spiel gibt. Ich glaube auch nicht, dass ich einen besonderen Anspruch auf irgendwas habe - allerdings sicher auch nicht weniger als jeder andere einzelne hier und wieso sollte ich also nicht einen einfachen Wunsch äußern.

Es wäre auch nicht schlimm, wenn du nicht hetero wärst. Ich finde eigentlich, beide Seiten sollten einander akzeptieren - das ist doch keine Einbahnstraße.

Nein, ich glaube nicht, dass ich zu irgendwas gezwungen würde oder an generelle Untreue, wie kommst du denn darauf? Du verlangst jetzt von mir eine rationale Erklärung dafür, weswegen ich keine Beziehung mit einem bisexuellen Partner eingehen würde? Ich weiß zwar nicht, wieso ich dafür eine Rechtfertigung brauche, aber zur Güte: Ich habe es weiter vorne zu beschreiben versucht - mehr kann ich dazu auch nicht sagen. =/

#46
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Lemonie wrote...
Ich finde es seltsam, welche Dinge du mir unterstellst.

Ich will dir nichts unterstellen, ich denke nur laut, weil ich verwirrt bin.

Lemonie wrote...
Bitte lies doch mal meine vorherigen Beiträge. Dort steht ganz explizit, dass ich kein Problem damit habe, dass es solche Charaktere im Spiel gibt.

... solange du einen Bogen um sie machen kannst. Und nun hat Bioware einen sicher geglaubten Charakter genommen und ihn zu so einem gemacht.

Ich glaube auch nicht, dass ich einen besonderen Anspruch auf irgendwas habe - allerdings sicher auch nicht weniger als jeder andere einzelne hier und wieso sollte ich also nicht einen einfachen Wunsch äußern.

Ah, ok. Du klangst so empört und entrüstet, dass man dir sowas angetan hat. Und irgendwie klang es so als würdest du generell etwas fordern.

Du verlangst jetzt von mir eine rationale Erklärung dafür, weswegen ich keine Beziehung mit einem bisexuellen Partner eingehen würde?

Ich verlange keine. Ich versuche zu verstehen, ob es irgendeinen für mich nachvollziehbaren Grund geben könnte. Ich konnte bisher keinen entdecken. Das muss dich aber nicht stören, wenn du mit dem Eindruck leben kannst, den du bei einer dir völlig Unbekannten im Internet hinterlässt.
^_^

#47
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów

klarabella wrote...

Lemonie wrote...
Bitte lies doch mal meine vorherigen Beiträge. Dort steht ganz explizit, dass ich kein Problem damit habe, dass es solche Charaktere im Spiel gibt.

... solange du einen Bogen um sie machen kannst. Und nun hat Bioware einen sicher geglaubten Charakter genommen und ihn zu so einem gemacht.


Ich möchte meine Shepards nicht mit homosexueller Beziehung spielen und bin auch nicht der Meinung, dass man das tun muss, um echte Akzeptanz für andersempfindende zu beweisen. Mehr ist es nicht. Das als "einen Bogen drum machen" zu beschreiben halte ich für überspitzt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich generell was gegen die Anwesenheit homosexueller Charaktere habe.

Ah, ok. Du klangst so empört und entrüstet, dass man dir sowas angetan hat. Und irgendwie klang es so als würdest du generell etwas fordern.


Ich verlange keine. Ich versuche zu verstehen, ob es irgendeinen für mich nachvollziehbaren Grund geben könnte. Ich konnte bisher keinen entdecken. Das muss dich aber nicht stören, wenn du mit dem Eindruck leben kannst, den du bei einer dir völlig Unbekannten im Internet hinterlässt.
^_^


Für mich persönlich existiert auch kein Grund andere als nur hetero-Beziehungen im Spiel zu haben. Ich find's aber ok, dass es auf Wunsch vieler Spieler hin nun ein vielfältigeres Angebot gibt, das man nutzen kann oder eben nicht. Ich gebe dir nur insofern Recht, dass ich es unschön finde, dass Kaidan zu, um deine Ausdrucksweise aufzugreifen, "so einem" gemacht wurde. Hätte man auch anders regeln können und für zukünftige Spiele ist es mein Wunsch, die große Gleichmachsense nicht über allen Charakteren zu schwingen, zumal männliche Sheps wohl ohnehin schon die größere Auswahl haben.
Sofern man "Wunsch äußern" mit "fordern" gleichsetzen mag, was man durchaus kann, hab ich das gefordert, ja - und denke nach wie vor, dass ich das gleiche Recht dazu habe, wie jeder andere auch. ^^

Ja, ich kann damit leben, wenn du mich nicht verstehst, ich kann nicht ganz so gut damit leben, wenn man mir die Worte im Mund umdreht und mich als jemand darzustellen versucht, der ich nicht bin oder meine Argumente auf eine Weise auslegt, die meine eigentlich recht ausführlichen Erklärungsversuche genau betrachtet nicht hergeben. Auch nicht von einer Unbekannten im Internet. Deswegen bin ich um Klärung bemüht. Damit das hier ein interessanter Thread bleiben kann, in man sich auch kritisch gegenüber der jüngsten Charakterentwicklung von Kaidan Alenko - an dieser Stelle Hauptdarsteller - äußern kann, ohne dass einem direkt Diskriminierung, Homophobie usw usf unterstellt wird.

Użytkownik Lemonie edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 06:20


#48
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5047 postów

Lemonie wrote...

klarabella wrote...
... solange du einen Bogen um sie machen kannst. Und nun hat Bioware einen sicher geglaubten Charakter genommen und ihn zu so einem gemacht.

Ich möchte meine Shepards nicht mit homosexueller Beziehung spielen und bin auch nicht der Meinung, dass man das tun muss, um echte Akzeptanz für andersempfindende zu beweisen.

Du möchtest deine Shepards auch nicht in heterosexueller Beziehung mit einem LI spielen, der möglicherweise mal eine homosexuelle Beziehung/Affäre gehabt haben könnte, weil der Gedanke dich irgendwie anwidert.

Du hast selber zugegeben, dass du es nichtmal schaffst, diesen Teil einfach für deine Spielwelt als nicht relevant und nicht existent auszublenden, sondern dass der Charakter dadurch für dich ruiniert ist.

Lemonie wrote...
Mehr ist es nicht. Das als "einen Bogen drum machen" zu beschreiben halte ich für überspitzt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich generell was gegen die Anwesenheit homosexueller Charaktere habe.

Solange sie dir nicht zu nahe kommen bzw. dich emotional berühren.

Du wirst jetzt wieder behaupten, dass ich dir die Worte im Mund herumdrehe. :lol:

Lemonie wrote...
Damit das hier ein interessanter Thread bleiben kann, in man sich auch kritisch gegenüber der jüngsten Charakterentwicklung von Kaidan Alenko - an dieser Stelle Hauptdarsteller - äußern kann, ohne dass einem direkt Diskriminierung, Homophobie usw usf unterstellt wird.

Warum sollte man dir das nicht unterstellen, wenn es vielleicht das zugrundeliegende Problem ist?
Wenn es schnattert wie eine Ente, flattert wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann ist es vermutlich auch eine Ente.
Du bekommst allerdings Bonuspunkte dafür, dass du dich gewählt und vorsichtig ausdrückst, weil du niemanden verletzen willst. Und allein bist du mit deiner Meinung ja auch nicht, auch wenn andere einen (anderen) Coping-Mechanismus haben.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Stadium der Akzeptanz. Wahrer Akzeptanz.
Ein erster Schritt auf dem Weg dahin:

Dołączona grafika
Uploaded with ImageShack.us

Einfach ruhig weiteratmen! Kaidan liebt dich trotzdem.  :P

Użytkownik klarabella edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 08:48


#49
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3874 postów
1. Wo wurde das Foto gemacht?

2. "Wenn, dann sind die zwei Versionen hetero und bi, denn auch in einem MShenko-Universum gibt es Rahna und Kommentare über Ardat-Yakshi und EDIs Körper."

Wo redet KAidan über EDIs Körper und die Ardat Yakshi?
Mich hat es überhaupt gewundert, dass es kein Thema für Kaidan war EDI mit Körper rumlaufen zusehen. Gerade der Körper, der ihn fast umgebracht hat.

#50
Lemonie

Lemonie
  • Members
  • 25 postów

klarabella wrote...


Du möchtest deine Shepards auch nicht in heterosexueller Beziehung mit einem LI spielen, der möglicherweise mal eine homosexuelle Beziehung/Affäre gehabt haben könnte, weil der Gedanke dich irgendwie anwidert.

Du hast selber zugegeben, dass du es nichtmal schaffst, diesen Teil einfach für deine Spielwelt als nicht relevant und nicht existent auszublenden, sondern dass der Charakter dadurch für dich ruiniert ist.


Ja, genau, das tut es. Nicht so sehr, wie es das im RL tun würde, aber ja, es stört mich. Wie gesagt, es ist eine unwillkürliche Reaktion auf ein meiner Wahrnehmung nach und meine eigene Person betreffende unnormale sexuelle Verhaltensweise. Dass die für andere Menschen nicht unnormal ist, ist mir bewusst und ist auch völlig in Ordnung so. Ich kenne mehrere schwule Männer und eine lesbische Frau, die aber umgekehrt genauso "angewidert" sind beim Gedanken an sexuelle Handlungen mit dem anderen Geschlecht. Auch das halte ich für in Ordnung - sie können nichts dafür, dass sich das für sie falsch anfühlt. Viel wichtiger ist, ob man daraus irgendwelche allgemein gültigen Verbote oder Forderungen abzuleiten glaubt oder gar den Umgang mit diesen Menschen für irgendwie schädlich hält und das tue ich ja nicht.

Solange sie dir nicht zu nahe kommen bzw. dich emotional berühren.

Du wirst jetzt wieder behaupten, dass ich dir die Worte im Mund herumdrehe. :lol:


Ja, allerdings drehst du mir die Worte wieder im Mund herum - weil emotional berühren alles mögliche bedeuten kann. Freunde berühren mich auch emotional und da stört mich das selbstverständlich nicht. Es besteht aber auch ein großer Unterschied zwischen reiner Freundschaft und einer sexuellen Beziehung, da wirst du hoffentlich nicht widersprechen wollen. Ich finde auch langsam, dass die Diskussion schon nicht mehr hier hinein gehört, denn in diesem Thread sollte es eigentlich um den guten Kaidan gehen und nicht um die Definition von Homophobie.

Warum sollte man dir das nicht unterstellen, wenn es vielleicht das zugrundeliegende Problem ist?
Wenn es schnattert wie eine Ente, flattert wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann ist es vermutlich auch eine Ente.


Weil du leider etwas herauszulesen glaubst, was einfach nicht vorhanden ist und dich anscheinend auch weigerst, meine Äußerungen zu lesen. Vielleicht verstehst du sie auch einfach nicht oder vielleicht macht es dir Freude, immer weiter darauf zu bestehen, ich hätte Berührungsängste gegenüber Homosexuellen/Bisexuellen. Ich werd mir den Schuh nicht anziehen, weil er mir nicht passt.


Du bekommst allerdings Bonuspunkte dafür, dass du dich gewählt und vorsichtig ausdrückst, weil du niemanden verletzen willst. Und allein bist du mit deiner Meinung ja auch nicht, auch wenn andere einen (anderen) Coping-Mechanismus haben.

Du bekommst keine Bonuspunkte, weil du dich nicht ansatzweise darum bemühst, irgendwas von dem was ich geschrieben habe zu verstehen oder meinen Wunsch einfach zu akzeptieren. (Nebenbei gefragt, was wäre so schlimm an einem einzigen tollen menschlichen, männlichen Charakter, der einfach nur hetero ist?)
Stattdessen versuchst gerade du, die du weiter vorne geschrieben hast, ich hätte kein Anrecht auf in Schubladen passende Menschen, mir deine Sichtweise aufzuzwingen - ja, mich ins klischeemäßige Förmchen des homophoben Spießers zu zwängen. Was soll man da noch sagen.. ;)

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Stadium der Akzeptanz. Wahrer Akzeptanz.
Ein erster Schritt auf dem Weg dahin:

Dołączona grafika
Uploaded with ImageShack.us

Einfach ruhig weiteratmen! Kaidan liebt dich trotzdem.  :P


Na ja, das zeigt mir nur ein weiteres Mal, dass es dich eigentlich überhaupt nicht interessiert, was ich geschrieben hab, sonst wüsstest du ja, dass ich den Anblick von Männern, die untereinander kleine Zärtlichkeiten austauschen, gewöhnt bin und mich das auch nicht stört. Ich hab sogar geschrieben, dass ich Cortez eine Bereicherung finde, weil schwule Männer ja auch Bestandteil unserer Gesellschaft sind.

Dennoch hier für dich noch einmal: Ich möchte meine FemShep nur einfach keine Beziehung mit einem Kerl haben lassen, der (auch) auf andere Kerle steht.

Użytkownik Lemonie edytował ten post 18 kwiecień 2012 - 10:50