Aller au contenu

Photo

Ich sehe keinen Ausweg für BioWare


  • Veuillez vous connecter pour répondre
38 réponses à ce sujet

#1
Son-Gohan

Son-Gohan
  • Members
  • 40 messages
Hallo an alle

Ich bin zwar kein BioWare-Fan erster Stunde (wie so viele hier), aber ich möchte trotzdem gerne ein paar Gedanken von mir zum Ende von Mass Effect 3 niederschreiben.

Leider muss ich allen zustimmen, die mit dem Ende des Spiels nichts anfangen können. Ich kann die gewaltige Enttäuschung und - daraus resultierend - die vielen Unmutsbekundungen über das Internet absolut nachvollziehen. Vier Jahre lang haben wir eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Videospielserie aller Zeiten genossen. Wir haben mitgelitten, mitgefiebert, in Trauer geschwelgt, uns über Kleinigkeiten gefreut, die zahlreichen Charaktere ins Herz geschlossen, den spannenden Plot und die vielen Hintergründe mitverfolgt, sozusagen: Wir sind total in diese richtig glaubwürdig gestaltete Welt eingetaucht. Umso enttäuschender war dann das Ende, das - wie ihr wisst - nicht nur voller Logikfehler ist, sondern auch viel zu abrupt endet und den Spieler unbefriedigt zurück lässt.

Ich habe durchaus Verständnis für einige Nicht-Kritiker, die das Ende zumindest OK fanden und die ganze Kritik für überzogen halten. Das sind aber meistens die Leute, die nicht so richtig stark in diese Welt eingetaucht sind und die das ganze halt einfach nur als ein Spiel betrachteten. Für mich und viele andere jedoch war Mass Effect eine Art Geschichte/Film zum mitspielen, in dem wir viele Sachen beeinflussen konnten und uns so entwickeln konnten, wie wir wollten. Ich ärgere mich sehr über einige Leute, die z. B. sagen: "Nur weil es kein Happy-End gibt, bist du enttäuscht? So ein Blödsinn!" Dazu muss ich sagen: NEIN, es geht nicht darum, dass es unbedingt ein Happy-End geben muss! Im Gegenteil: Ich hatte eigentlich sogar mit einem traurigen bzw. offenen Ende gerechnet. Aber es geht darum, dass das Ende einfach nicht mit Logik zu erklären und total lieblos gestaltet ist, und dass im Grunde genommen sämtliche getroffenen Entscheidungen keinen Einfluss auf das Ende haben, obwohl das im krassen Gegensatz zu den vorherigen Spielen (ME1/ME2) steht und obwohl uns BioWare etwas anderes versprochen hatte. Es ärgert mich auch, wenn Leute sagen, dass der Rest des Spiels doch klasse sei und warum ich mich dann trotzdem so aufrege. Warum? Weil das Ende einfach der letzte, bleibende Eindruck ist und so vieles kaputt macht. Das Entscheidende aber ist: Das schlechte Ende regt mich eben so stark auf, gerade WEIL der Rest des Spiels so gut ist und gerade WEIL ich weiss, dass es BioWare viel besser machen könnte.

Gefreut hat mich, dass die Kritik der Fans nicht unverstummt geblieben ist. Eine sehr grosse Menge an Medien haben darüber berichtet, darunter sogar so berühmte Magazine wie das Amerikanische Forbes etc. Und zwar mitnichten mit platten, schlecht recherchierten Artikeln, sondern mit In-Depth-Analysen und genauer Betrachtung der Umstände.

Aber die entscheidende Frage ist: Wie geht es nun weiter?

Und da finde ich, hat BioWare enorm schlechte Karten. Würde ein alternatives Ende entwickelt werden, würde ich es mir zwar holen, aber wenn sie dafür Geld verlangen würden, wäre das ein handfester Skandal in meinen Augen. Rein aus Image-Gründen wäre sowas eigentlich nicht verantwortbar, abgesehen davon, dass sie die künstlerische Freiheit des Storyschreibers untergraben weil sie explizit auf die Wünsche der Fans eingehen. Würden sie es kostenlos anbieten, wäre das vielleicht was anderes. Aber welches alternative Ende wäre denn möglich? Die Indoctrination-Theorie ist sehr interessant, aber würden sie das als alternatives bzw. richtiges Ende bringen, würde das ihnen wohl kaum einer glauben, dass sie das schon lange Zeit davor geplant hätten. Es wäre nichts weiter als eine billige Kopie von dem, was man bereits im Netz nachlesen kann. Tun sie gar nichts oder stellen höchstens ein paar teure Auflösungs-DLC's zur Verfügung, dürfte das die Fans ebenfalls nicht zufrieden stellen. Denn das Ende würde ganz einfach beschissen bleiben.




Ich weiss, es gibt schon viele Threads zu diesem Thema, aber mich würde wirklich mal interessieren, welche Optionen ihr für BioWare seht und inwiefern diese zu rechtfertigen wären.



Gruss aus der Schweiz
Son-Gohan

Modifié par Son-Gohan, 29 mars 2012 - 04:41 .


#2
the_secondhammer

the_secondhammer
  • Members
  • 189 messages
Bioware verliert hier eigentlich fast immer.
Wo Bioware nur gewinnen kann ist, wenn sie WIRKLICH 16 verschiedene Ende nachreichen würden, von Happy Ending bis hin zur totalen Vernichtung der Galaxie und den Sieg der Reaper.
3 Enden in der Mitte haben sie ja schon, fehlen noch 13.
Zwar würde es einigen Hipsters total gegen die "Künstlerische Integrität" schlagen und uns für kleine Kinder flamen aber das ist definitiv eine noch kleinere Minderheit als die derer, die es nicht gefällt. (Ich geh mal einfach davon aus, das mindestens 40% der Leute das ende Schlichtweg egal ist, also weder Pro noch Contra sind und sich weder über ein Ending DLC freuen noch aufregen würden).
Und wenn die Coregemeinde wegfällt, wird es ganz schwer werden.
Denn am besten verkauft sich alles noch über Mund zu Mund propaganda.
Sagt der eine es ist schlecht, bleibt das erstmal ohne Wertung im Kopf einer Person.
Jenachdem wie ienfach diese sich von Meinungen beinflussen lässt oder auch nicht, bringt DIESE negative Aussage die Person vielleicht dazu kein Bioware spiel mehr zu kaufen.
Deswegen sind die Corefans so wichtig.

Also es ist für Bioware jetzt ganz einfach zu versagen, vorallem da SW TOR droht zu floppen.

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und Bioware zieht sich den Kundenkreis der Minderjährigen an Land, die sowieso alles kaufen dank Kaufkraft Mama/Papa und verdienen mehr Geld als früher.

Modifié par the_secondhammer, 29 mars 2012 - 05:03 .


#3
mdgonline

mdgonline
  • Members
  • 21 messages
Interessanter Gedankengang. Ich teile deine Faszination vollkommen. Ich glaube sogar noch mehr, weil es keinen größeren ME Fan gibt wie mich ;)

Anfangs war ich der Meinung, dass das bestehende Ende gut ist und nur um weitere Optionen und Aufklärungen ergänzt werden müsse.
Aber mittlerweile sehe ich durch die IT (https://docs.google....5XUU/edit?pli=1)
so viel Potential und ich würde BioWare zutrauen/glauben das soetwas geplant war, besonders wenn es perfekt in die Geschichte passt und glaubhaft vermittelt wird.

Vielleicht ist es nicht exakt so wie im Blog beschrieben, doch soetwas in der Art - wäre verdammt mutig.
Die Karten stehen nicht schlecht, denn wenn wirklich soetwas kommt, dann würden sie Spielegeschichte schreiben.
Dieses Topspiel - die riesige Diskussion um das Ende und das Spielen mit den Gedanken der Fans - und letztendlich der Oberhammer.

Ich finde es kein Skandal, denn ich habe die 45 euro für das Spiel(Meisterstück) inkl. dem Ende gerne bezahlt. Und wenn ich jetzt (vielleicht!!) noch mal 8,99 für nen DLC bezahle dann habe ich die auch noch übrig.
Überlegt mal wie viel man heutzutage für 1 1/2 Stunden Kino bezahlt, und wie viele Stunden Spass man mit ME hatte (auch wenn viele nicht mit den letzten 20 Minuten zufrieden sind).

#4
Deschi

Deschi
  • Members
  • 730 messages
Wie schön, auch die "Eidgenossen" sehen das Ende eher skeptisch ;)

Da um ein Ende noch nie so ein Trubel gemacht wurde, ist der Ausgang der ganzen Sache in meinen Augen noch recht offen und die gesamte Situation unberechenbar. Von dem , was ich gelesen habe und was ich zwischen den Zeilen sehe, hat BioWare nicht damit gerechnet, dass die finalen 10-15 Minuten so negativ ankommen würden... aus welchen Gründen auch immer (ich vermute zum einen Betriebsblindhiet und zum anderen massiver Termindruck).
Meine Vermutung geht dahin, dass sie eine Art Ende-DLC bzw Add-On herausgeben, welches die Geschehnisse während oder nach dem Ende (neu) beleuchtet. Die Strategie geht auch ganz klar dahin, dass dieser Content nicht kostenfrei ist. Von Anfang an haben sie ja die Informationspolitik verfolgt: ja, das ist das Spiel, wie wir es haben wollten, OBWOHL wir auf Euer Feedback hören und es nachempfinden. ME3 in seiner jetzigen Form wird aus Sicht der Firma ein "fertiges" Produkt sein... was natürlich nicht so ganz der Wahrheit entspricht.... deswegen werden sie auch eher NICHT das bestehende Ende verändern, damit würden sie ja zugeben: nur die, die noch mal investieren bekommen das komplette Spielerlebnis. Ich tippe deswegen eher auf zusätzliche Szenen / Cutscenes, vielleicht eine ausführtlichere Bodenmission in London oder ein komplettes Add-On ala Awakening in welchem die Story kurz nach Ende weitererzählt wird.

#5
Brutus W

Brutus W
  • Members
  • 145 messages
Na ja. Gäbe viele möglichkeiten.

Unter anderen ganz einfach die Möglichkeit die Serie doch nicht enden zu lassen sondern ein ME4 anzukündigen und dort vorsorglich intensiv sich ums Ende zu kümmern.

Die Enden in ME3 sind dann halt Indoktrination oder irgendwas :D

#6
Deflecter

Deflecter
  • Members
  • 362 messages
ME 3 kann unter umständen (auf dauer) der Todesstoß für Bioware werden! Hört sich zwar für viele wie extreme Schwarzmalerei an, aber es ging ja JoWood nicht anders: Gothic 3 groß ankündigen, floppt, man verspricht Besserung, bringt ein Addon, das ABSOLUT nach hintenlosgeht -> Vertrauensbruch mit den Fans, daraufhin wurde alles von JoWood als Schlecht abgestempelt und dann gabs den Konkurs

Bioware MUSS ein abgeändertes Ende bringen und das sollte möglichst ALLEN treuen Fans gefallen. Den Bonus den BW hatte, haben sie schon für viele bei DA:2 verloren, dazu gehöre ich auch, dann machte ich für ME 3 ne Ausnahme und jetzt DAS -.-*

Noch weitere 13 Enden sind nichtmal möglich, es reicht ein weiteres "Reines" Happy-End (mit eigenen LI Hintergrund vllt), ein "Total-Fail" end und vielleicht noch die bisherigen 3 mit gefüllten Plotholes!

Bioware steht mit dem Rücken zur Wand, langsam scheinen sie es zu kapieren, aber wenn nicht... Goodbye Bioware (zumindest für mich...)


BTW: Ein Trost für viele hier wegen der Enden: B)  REAL ENDING 

Modifié par Deflecter, 29 mars 2012 - 05:32 .


#7
Pairikas

Pairikas
  • Members
  • 515 messages
Ehrlich gesagt wäre es mal ein guter Anfang wenn Bioware mal die Eier hätte sich hinzustellen und zu sagen: "Ja sorry, wir habe nicht geliefert was wir versprochen haben". Irgendwas in der Richtung. Ich erwarte jetzt gar nicht unbedingt wunder und ein super neues Ende etc., was ich in erster Linie will und was mich etwas versöhnlicher Stimmen könnte wäre etwas Einsicht seitens Bioware.

#8
the_secondhammer

the_secondhammer
  • Members
  • 189 messages

Deflecter wrote...

ME 3 kann unter umständen (auf dauer) der Todesstoß für Bioware werden! Hört sich zwar für viele wie extreme Schwarzmalerei an, aber es ging ja JoWood nicht anders: Gothic 3 groß ankündigen, floppt, man verspricht Besserung, bringt ein Addon, das ABSOLUT nach hintenlosgeht -> Vertrauensbruch mit den Fans, daraufhin wurde alles von JoWood als Schlecht abgestempelt und dann gabs den Konkurs

Bioware MUSS ein abgeändertes Ende bringen und das sollte möglichst ALLEN treuen Fans gefallen. Den Bonus den BW hatte, haben sie schon für viele bei DA:2 verloren, dazu gehöre ich auch, dann machte ich für ME 3 ne Ausnahme und jetzt DAS -.-*

Noch weitere 13 Enden sind nichtmal möglich, es reicht ein weiteres "Reines" Happy-End (mit eigenen LI Hintergrund vllt), ein "Total-Fail" end und vielleicht noch die bisherigen 3 mit gefüllten Plotholes!

Bioware steht mit dem Rücken zur Wand, langsam scheinen sie es zu kapieren, aber wenn nicht... Goodbye Bioware (zumindest für mich...)


BTW: Ein Trost für viele hier wegen der Enden: B)  REAL ENDING 

Wenn man dazu noch SW TOR bedenkt..

das sieht echt schlecht aus

#9
madmito

madmito
  • Members
  • 167 messages

Pairikas wrote...

Ehrlich gesagt wäre es mal ein guter Anfang wenn Bioware mal die Eier hätte sich hinzustellen und zu sagen: "Ja sorry, wir habe nicht geliefert was wir versprochen haben". Irgendwas in der Richtung. Ich erwarte jetzt gar nicht unbedingt wunder und ein super neues Ende etc., was ich in erster Linie will und was mich etwas versöhnlicher Stimmen könnte wäre etwas Einsicht seitens Bioware.


sicher ist, das schon einigermaßen feststeht was noch kommt!
auf "richtige" entschuldigung kannste lange warten...
von mensch zu mensch würde man es machen aber das ist eine große firma und entschuldigen gehört sich da aus irgendeinem, mir nich so ganz nachvollziehbarem grund nicht.
die wissen da alle sie haben mist gebaut, wer da nun direkt für verantworltich ist sei ma dahingestellt.
und ea würde es nich groß jucken wenn bioware pleite geht.
die haben ihr geld an denen gemacht und gut!!!

meiner meinung nach sollten sie entweder an dem ende ansetzten und ein richtiges ende anbringen.
dann könnten die denen das jetzige gefällt es so lassen und die anderen haben dann noch ihr feuerwerk!
16 echte enden sind eher unrealistisch auch wenn sie es versprochen haben.
reichen würden mir ein "totale vernichtung(zyklus beginnt neu)" bis "happy end" und halt alles was es dazwischen gibt, sprich einige freunde sterben oder leben je nach dem was man macht, wie ich es aus me2 kannte!!!

das sowas nicht umsonst kommen wird sollte jedem klar sein :lol:, auch wenns mich richtig ankotzen wird

Modifié par madmito, 29 mars 2012 - 05:57 .


#10
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

Deflecter wrote...

ME 3 kann unter umständen (auf dauer) der Todesstoß für Bioware werden! Hört sich zwar für viele wie extreme Schwarzmalerei an, aber es ging ja JoWood nicht anders: Gothic 3 groß ankündigen, floppt, man verspricht Besserung, bringt ein Addon, das ABSOLUT nach hintenlosgeht -> Vertrauensbruch mit den Fans, daraufhin wurde alles von JoWood als Schlecht abgestempelt und dann gabs den Konkurs

Bioware MUSS ein abgeändertes Ende bringen und das sollte möglichst ALLEN treuen Fans gefallen. Den Bonus den BW hatte, haben sie schon für viele bei DA:2 verloren, dazu gehöre ich auch, dann machte ich für ME 3 ne Ausnahme und jetzt DAS -.-*

Noch weitere 13 Enden sind nichtmal möglich, es reicht ein weiteres "Reines" Happy-End (mit eigenen LI Hintergrund vllt), ein "Total-Fail" end und vielleicht noch die bisherigen 3 mit gefüllten Plotholes!

Bioware steht mit dem Rücken zur Wand, langsam scheinen sie es zu kapieren, aber wenn nicht... Goodbye Bioware (zumindest für mich...)


BTW: Ein Trost für viele hier wegen der Enden: B)  REAL ENDING 


Da kann ich dir soweit zustimmen und ja den gothic vergleich hab ich auchschon gehabt Image IPB

wobei jowood ja der publisher ist und piranya bits der entwickler  ist bzw war--also wie hier jetzt EA-Bioware

Was meine große und einzige hoffnung ist ,ist nunmal der alternative enden dlc meinetwegen kann sich bioware dafür viel zeit lassen und nichts halb fertiges rausbringen was wieder mehr schlecht als recht ist ---ja verdammt ich würde sogar für den dlc bezahlen einfach weil mein mass effect nicht so enden kann/soll wie es gerade nunmal der fall ist

und ich muss das jetzt einfach schreiben aber : die  enden wie sie jetzt sind haben mich so demotiviert das ich schlicht keine lust auf mass effect mehr hab einfach weil diese 3 (sry schonmal) total hirnrissigen enden da sind mass effect 3 war so hervorrangend ich saß sontag morgen um 5 uhr (!!!) am pc und hab mich durch london gekämpft alles davor war so großartig und dann .....

starchild : hier such dir aus welches ende du möchtest : kontrolliere die reaper und sterb , verbinde organische und syntetische wesen ---und sterb  oder zerstöre die reaper ...oh fast vergessen dabei sterben übrigens geth edi usw

um 5 uhr morgens ..ich bin dann (hab die reaper zerstört auf das genaue ende brauch ich ja nicht eingehn kennt ihr)  ins bett gegangen und hab da wach gelegen und hab gedacht das kanns nicht sein ---und seitdem hoffe ich eben auf das /die alternativen enden


huch das wars dann auch von mir so viel wollte ich eigentlich auch nicht schreiben aber naja ---need seelenklempner Image IPB

#11
the_secondhammer

the_secondhammer
  • Members
  • 189 messages

Kianya wrote...
*snip*

huch das wars dann auch von mir so viel wollte ich eigentlich auch nicht schreiben aber naja ---need seelenklempner Image IPB

Fühl dich umarmt.

#12
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

the_secondhammer wrote...

Fühl dich umarmt.


*sich ne träne aus dem gesicht wisch*  danke mir gehts schon viel besser  ...naja etwas Image IPB

#13
Pairikas

Pairikas
  • Members
  • 515 messages

madmito wrote...
sicher ist, das schon einigermaßen feststeht was noch kommt!
auf "richtige" entschuldigung kannste lange warten...
von mensch zu mensch würde man es machen aber das ist eine große firma und entschuldigen gehört sich da aus irgendeinem, mir nich so ganz nachvollziehbarem grund nicht.
die wissen da alle sie haben mist gebaut, wer da nun direkt für verantworltich ist sei ma dahingestellt.
und ea würde es nich groß jucken wenn bioware pleite geht.
die haben ihr geld an denen gemacht und gut!!

Bethesda hat sich auch hingestellt und gesagt das mit dem Ende von Fallout3 haben sie vermasselt. Ne grosse Firma zu sein oder eine kleine hat doch damit nix zu tun. Und derjenige der den Chefposten innehat und für den Laden und seine Produkte in höchster Instanz verantwortlich ist kann sich sehr wohl hingestellen und mal etwas einsicht zeigen. Er wäre bei weitem nicht der erste Firmen-Chef der sowas tut.

#14
the_secondhammer

the_secondhammer
  • Members
  • 189 messages

Kianya wrote...

the_secondhammer wrote...

Fühl dich umarmt.


*sich ne träne aus dem gesicht wisch*  danke mir gehts schon viel besser  ...naja etwas Image IPB

*Taschentuch aus der Tasche hohl* Hier, nimm das.

Das soll jetzt nicht die Stimmung verschlechtern aber wir sollten uns auch mit der Idee anfreunden, dass wir unser Ende trotz nachbesserung nicht bekommen.
Ich für meine Teil habe mich damit schon abgefunden aber bleibt stark.
Ich kann verstehen was ME für einen Bedeuten kann, der sich in dieser Welt verirrt, oder verliebt hat?
Ich persönlich finde diese Welt mit ihren realistischen Schein sehr schön gemacht und habe mir sogar gewünscht wirklich in dieser Zukunft zu sein.
Es wirkte alles viel Spannender und interessanter!
Aber nichtsdestotrotz sollten wir für das Schlimmste gefasst sein.
Sollte der schlimmste Fall auftreten, dann denkt nicht nur an das blöde Ende, sondern auch an die gute Zeit die wir hatten und an all die berührenden Momente.
Das klingt vielleicht verrückt aber einige Aspekte dieses Epics haben mich über gewisse Dinge nachdenken lassen.
Versucht stehts das gute zu bewahren, egal wie Dunkel es um euch herum zu sein scheint.

#15
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

the_secondhammer wrote...

[Das soll jetzt nicht die Stimmung verschlechtern aber wir sollten uns auch mit der Idee anfreunden, dass wir unser Ende trotz nachbesserung nicht bekommen.
Ich für meine Teil habe mich damit schon abgefunden aber bleibt stark.
Ich kann verstehen was ME für einen Bedeuten kann, der sich in dieser Welt verirrt, oder verliebt hat?
Ich persönlich finde diese Welt mit ihren realistischen Schein sehr schön gemacht und habe mir sogar gewünscht wirklich in dieser Zukunft zu sein.
Es wirkte alles viel Spannender und interessanter!
Aber nichtsdestotrotz sollten wir für das Schlimmste gefasst sein.
Sollte der schlimmste Fall auftreten, dann denkt nicht nur an das blöde Ende, sondern auch an die gute Zeit die wir hatten und an all die berührenden Momente.
Das klingt vielleicht verrückt aber einige Aspekte dieses Epics haben mich über gewisse Dinge nachdenken lassen.
Versucht stehts das gute zu bewahren, egal wie Dunkel es um euch herum zu sein scheint.


Das hast du ja schön geschrieben

Nun um dem noch etwas hinzuzufügen ...ich weis leider nicht mehr wovon ich den spruch habe --aber er passt : Gehe immer von dem schlimmsten aus , denn dann besteht immerhin die chance angenehm überrascht zu werden Image IPB

#16
the_secondhammer

the_secondhammer
  • Members
  • 189 messages

Kianya wrote...

the_secondhammer wrote...

[Das soll jetzt nicht die Stimmung verschlechtern aber wir sollten uns auch mit der Idee anfreunden, dass wir unser Ende trotz nachbesserung nicht bekommen.
Ich für meine Teil habe mich damit schon abgefunden aber bleibt stark.
Ich kann verstehen was ME für einen Bedeuten kann, der sich in dieser Welt verirrt, oder verliebt hat?
Ich persönlich finde diese Welt mit ihren realistischen Schein sehr schön gemacht und habe mir sogar gewünscht wirklich in dieser Zukunft zu sein.
Es wirkte alles viel Spannender und interessanter!
Aber nichtsdestotrotz sollten wir für das Schlimmste gefasst sein.
Sollte der schlimmste Fall auftreten, dann denkt nicht nur an das blöde Ende, sondern auch an die gute Zeit die wir hatten und an all die berührenden Momente.
Das klingt vielleicht verrückt aber einige Aspekte dieses Epics haben mich über gewisse Dinge nachdenken lassen.
Versucht stehts das gute zu bewahren, egal wie Dunkel es um euch herum zu sein scheint.


Das hast du ja schön geschrieben

Nun um dem noch etwas hinzuzufügen ...ich weis leider nicht mehr wovon ich den spruch habe --aber er passt : Gehe immer von dem schlimmsten aus , denn dann besteht immerhin die chance angenehm überrascht zu werden Image IPB

Das ist auch war!

#17
Elcadia

Elcadia
  • Members
  • 169 messages

madmito wrote...
und ea würde es nich groß jucken wenn bioware pleite geht.
die haben ihr geld an denen gemacht und gut!!!

Unfassbar, was manche Leute hier für konfuse Vorstellungen haben. Die Logik, dass sich EA über die Pleite eines Ihrer genialsten Studios freuen würde, verstehst vermutlich nur du.


@topic: Das Ende ist gut wie es ist. Es gibt nur zwei Fragen die ich gern geklärt bekommen hätte:
1. Warum flüchtet die Normandy von der Erde und lässt mitten im Kampf alle im Stich?
2. Wie schafft es Shepard zu überleben?

Diese 2 Fragen hätte man schön in Scene setzen können um das Ende etwas mehr abzurunden.  Das ist aber auch das einzige was man kritisieren kann. Der Rest der letzten 20MInuten (manche nennen diese 20MInuten "Ende") sind absout, wie sagt man so schön, episch.

Und das geschreie nach 16 Enden kann ich auch nimma hören. Vielleicht sollte man sich mal von dem grün, rot, blau Ende entfernen und ME3 insgesamt als Ende betrachten...wenn man genau das tut hat man weit mehr als 16 Enden!

Hoffentlich kommt Bioware nicht auf die Idee, die Indoktrinationstheorie als neues Ende zu präsentieren.

#18
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
@ Elcadia

Ich weis ja nicht ob du mass effect 1 &2 gespielt hast oder inwiefern dich das mass effect universum allgemein interressiert --mit sicherheit beschäftigen mich auch deine beiden fragen aber ich habe eben auch so unglaublich viele fragen mehr



er bringt das alles sehr schon auf den punkt wie ich finde --sofern man etwas englisch versteht
und im prinzip ja lasst die 3 enden aber beantwortet die fragen --was ist mit der ganzen armada die ich zur erde gebracht habe jetzt wo massenportale kaputt sind ? wie gehts mit meinem team weiter usw usw

#19
abtacha71

abtacha71
  • Members
  • 84 messages
für eine derart epische Spielereihe wie Mass Effect ist das Ende schlicht und einfach völlig unbefriedigend, unlogisch und unmöglich, und hier geht es mir nicht um ein "happy end", sondern um ein Ende das offene Fragen beantwortet, ob Shep dabei überlebt ist mir eigentlich völlig egal, solange es einen sinnvollen und nachvollziehbaren Grund für seinen Tod gibt.
Im Prinzip sind ja sämtliche Entscheidungen die man in allen 3 Spielen getroffen hat völlig schnurz, die einzige Entscheidung in allen 3 Spielen die momentan wirklich zählt ist ob man Rot, Grün oder Blau wählt, und das empfinde ich gerade bei einem Spiel von Bioware als absolutes no go.

#20
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

abtacha71 wrote...
Im Prinzip sind ja sämtliche Entscheidungen die man in allen 3 Spielen getroffen hat völlig schnurz, die einzige Entscheidung in allen 3 Spielen die momentan wirklich zählt ist ob man Rot, Grün oder Blau wählt, und das empfinde ich gerade bei einem Spiel von Bioware als absolutes no go.



meine worte Image IPB

#21
Elcadia

Elcadia
  • Members
  • 169 messages

Kianya wrote...

@ Elcadia

Ich weis ja nicht ob du mass effect 1 &2 gespielt hast oder inwiefern dich das mass effect universum allgemein interressiert --mit sicherheit beschäftigen mich auch deine beiden fragen aber ich habe eben auch so unglaublich viele fragen mehr



er bringt das alles sehr schon auf den punkt wie ich finde --sofern man etwas englisch versteht
und im prinzip ja lasst die 3 enden aber beantwortet die fragen --was ist mit der ganzen armada die ich zur erde gebracht habe jetzt wo massenportale kaputt sind ? wie gehts mit meinem team weiter usw usw

Ich hab alle 3 Teile gespielt und ich denke wir teilen die Faszination für das ME Universum. Das YT-Video musste ich nach einer MInute beenden, den Typ konnte ich mit seinem Gesabbel nich länger ertragen.

Was die Armada angeht ist es ja nicht verkehrt anzunehmen, dass diese riesige Verluste hinnehmen musste, was man ja auch sieht...was mit diesen ganzen Schiffen nach Zerstörung der Portale passiert? GUte Frage, entweder den Antrieb nutzen, den sie haben oder die Erde zur neuen Heimat machen. Genug Platz dürfte da ja inzwischen sein. ;) Das Team...gute Frage...aber das meinte ich oben mit " schön in Scene setzen können um das Ende etwas mehr abzurunden".

Und natürlich haben deine Entscheidungen aus den Vorgängern Auswirkungen...nur nicht auf die letzten 10MInuten...aber auf gesamt ME3 sehr wohl. Rot, Grün oder Blau...jede dieser 3 Farben hat riesige Auswirkungen die vom Starchild erklärt werden. Aber auch hier wäre natürlich ein runderes, hübsch in Szene gesetztes Ende wünschenswert gewesen. Wo ich wieder bei den obigen 2 Fragen angekommen wäre.

#22
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

Elcadia wrote...

[ Aber auch hier wäre natürlich ein runderes, hübsch in Szene gesetztes Ende wünschenswert gewesen. Wo ich wieder bei den obigen 2 Fragen angekommen wäre.


und genau da sind wir ja die ganze zeit --- wie gesagt lasst die 3 enden so wie sie sind aber gebt mir ein paar antworten mehr verlang ich doch gar nicht  Image IPB

weil genau das wollen die /wir ja alle --ANTWORTEN auf unsere fragen da es ja der letzte teil sein SOLLTE

#23
Elcadia

Elcadia
  • Members
  • 169 messages
Das isja auch nachvollziehbar, die ein oder andere offene Frage beantwortet zu bekommen. Das "Ende" aber immer nur auf 3 Farben zu reduzieren ist einfach unfair. Und das liest man hier viel zu oft.

#24
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
*grins* na dann sind wir ja eig der selben meinung ...und als letztes vllt noch wenn ich darf (?)
du sagtest vorhin *ich kann das geschrei nach 16 enden nicht mehr hören* es war ja immerhin bioware die sowas versprochen haben und wir haben 3 bekommen die ...je nach Flottenstärke freigeschltet werden bzw kleine unterschiede wie zB erde wird der zerstört wenn man reaper zerstört ------ ich sag darum *Kleiner unterschied* da man ja ,wie wir festgestellt haben, sowieso mit nem großen ? stehngelassen wird .

Will sagen schön die erde wird bei zuwenig stärke zerstört ....ja und? kommt ja keine szene zB wo menschen die auf schlachtschiffen sind in tränen ausbrechen weil die erde gerade untergeht

#25
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Hier ich hab gerade unsere 16 enden gefunden *hust* ich darf ja :
Wenn die Kollektoren-Basis erhalten und an den Unbekannten übergeben wurde

•“Effektive militärische Stärke“ ist unter 1.750 Punkten:
Der Spieler hat am Ende die Auswahl, ob er die Reaper zerstören oder selber kontrollieren will. Egal für welche Alternative man sich entscheidet – die Erde ist zerstört.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 1.750 Punkten:
Der Spieler kann sich dafür entscheiden, die Reaper zu zerstören. Die Erde wird dabei vernichtet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.050 Punkten:
Wenn der Spieler sich dafür entscheidet die Reaper zu kontrollieren, wird die Erde gerettet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.350 Punkten:
Wenn der Spieler sich dafür entscheidet die Reaper zu zerstören, wird die Erde gerettet. Die Erde wird aber vollständig verwüstet sein.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.650 Punkten:
Der Spieler kann sich dafür entscheiden die Reaper zu zerstören und dabei die Erde vor der Zerstörung und Verwüstung zu retten.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.800 Punkten:
Shepard kann eine Synergie zwischen organischen und synthetischen Lebewesen herstellen. Die Reaper sind keine Bedrohung mehr und die gesamte Galaxie ist gerettet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 4.000 Punkten:
Anderson kann gerettet werden. Trifft der Spieler die Wahl die Reaper zu zerstören, wird Shepard nun ebenfalls überleben.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 5.000 Punkten:
Auch wenn Anderson nicht gerettet wird, wird nach der Zerstörung der Reaper Commander Shepard noch am Leben sein.




Wenn die Kollektoren-Basis zerstört wurde

•“Effektive militärische Stärke“ ist unter 1.750 Punkten:
Der Spieler hat am Ende die Auswahl, ob er die Reaper zerstören oder selber kontrollieren will. Egal für welche Alternative man sich entscheidet – die Erde ist zerstört.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 1.750 Punkten:
Der Spieler kann sich dafür entscheiden, die Reaper zu kontrollieren. Die Erde wird dabei vernichtet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.050 Punkten:
Wenn der Spieler sich dafür entscheidet die Reaper zu zerstören, wird die Erde gerettet. Die Erde wird aber vollständig verwüstet sein.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.350 Punkten:
Wenn der Spieler sich dafür entscheidet die Reaper zu kontrollieren, wird die Erde gerettet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.650 Punkten:
Der Spieler kann sich dafür entscheiden die Reaper zu zerstören und dabei die Erde vor der Zerstörung und Verwüstung zu retten.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 2.800 Punkten:
Shepard kann eine Synergie zwischen organischen und synthetischen Lebewesen herstellen. Die Reaper sind keine Bedrohung mehr und die Erde wie die gesamte Galaxie ist gerettet.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 4.000 Punkten:
Anderson kann gerettet werden. Trifft der Spieler die Wahl die Reaper zu zerstören, wird Shepard nun ebenfalls überleben.


•“Effektive militärische Stärke“ ist bei 5.000 Punkten:
Der Spieler hat drei Auswahlmöglichkeiten: Er kann die Reaper zerstören, er kann die Reaper kontrollieren oder er kann die Synergie zwischen organischen und synthetischen Lebewesen herbeiführen. Wenn der Unbekannte nicht unterbrochen wird um Anderson zu „retten“, wird Shepard überleben (außer es wurde die Synergie bzw. die Kontrolle der Reaper gewählt – beide Aktionen töten Shepard