Aller au contenu

Photo

Die Motivation der Reaper [spoiler]


  • Veuillez vous connecter pour répondre
59 réponses à ce sujet

#51
Aletheia

Aletheia
  • Members
  • 55 messages

delta_02 wrote...

Also ich hab was die Entstehung der Reaper betrifft schon immer folgende Vermutung:
Die ersten Galaktischen Zivilisationen haben sich die Galaxis erobert und fangen an sich zu zerstreiten. Es kommt zu einem Krieg in dem eine Partei alle verfügbaren Mittel einsetzt um die andere zu vernichten. Es kommt dazu, dass eine Seite entschließt, vllt weil die verlusste zu hoch waren, Raumschiffe zu entwickeln welche keine Besatzung benötigen sondern durch eine KI gesteuert werden. Anfangs scheint der Plan auch aufzugehen, die Partei siegt und vergrößert mit eroberten Resourcen ihre KI-Flotte.
Vergleichen kann man diese KIs nun mit den Geth, nur mit einem kleinen Unterschied und zwar waren die Geth "Haushaltshilfen", die Schlachtschiffe hingegen sind millitärische KI, für den Krieg geschaffen. Als schließlich ihre Feinde zerstört waren Entwickelte sich ihre Intelligenz immer weiter bis sie zu dem Schluss kamen ihre Schöpfer zu vernichten. Es ist auch möglich das ihre Shöpfer keine Notwendigkeit in ihnen sahen und die Schiffe sich selbst verteidigten.
Jetzt fällt eine Welt nach der anderen und die Maschienen verbinden sich mit den Datenbanken der Schöpfer, das heißt sie lernen ihre Architektur, Erfindungen und Projekte. Auch warscheinlich ist, dass die Schöpfer die Schiffe mit der Fähigkeit zu Indoktrinierung zu Spoinagezwecken beim Feind oder Befragungen ausgestattet haben und das rächt sich jetzt. Schöpfer werden immer mehr Indoktriniert, so schaffen es die Schiffe immer mehr von sich zu Bauen, sie bekommen Bodentruppen, die ersten Husks wenn man so will.
Dann entdeckten sie die Nachfolgezivilisationen und kamen zu den schluss das diese früher oder später versuchen würden sie zu vernichten. Also entschieden die Schiffe mehr Massenportale zu Bauen und die Citadel zu errichten damit sie sich in ihrem Sinn entwickeln würden. Dabei würden ihre indoktrinierten Sklaven zu den Keepern. soweit verändert das sie nurnoch ein Schatten ihrer selbst waren und nur dienten die Citadel in stand zu halten und die Schiffe aus dem Orkusnebel zu Holen sollte die wartezeit rum sein.
Dies wiederholt sich nun einige Zyklen lang. Die Schiffe Ernten dabei die Zivilisationen ab und benutzen sie um sich selbst zu verbessen, indem sie sich einige Organische Komponente geben (Siehe die Reaperlarve in ME2). Aus diesen Schiffen werden nun die Reaper wie wir sie kennen.

Nun stellt sich die Frage warum siem das alle 50000 Jahre tun:
Wie wir in ME erfahren ziehen die Reaper nach jedem Vernichtungszyklus wieder hinter den Orkusnebel und, so vermuten die Proteaner, gehen da in ein Standby um Energie zu sparen. Das erscheint mir logisch den Maschienen müssen mit Energie versorgt werden und die dazugehörige Energiequelle wird früher oder später aufgebraucht sein. Nun lassen die Reaper immer einen ihrer Art zurück der das Signal an die Keeper senden soll, nämlich die Souverain. Diese beobachtet vermutlich auch die Entwicklung der Zivilisationen in gewissen abständen und entscheidet ob es sich lohnen die anderen Reaper zu wecken.
Mein Fazit: Die Reaper benutzen die Organischen als Treibstoff um sich selbst zu erhalten. An der Stelle verweise ich noch mal auf die Reaperlarve für die menschl. Kolonisten verflüssigt wurden.
Es ergeben sich drei Aufgaben:
1. Auffüllen der Kraftstoffreserven
2. Schaffen eines Sklavenvolkes für ein Plan B (Siehe die Kollektoren)
3. Aus den übrigen Material verstärkung der Reaperflotte

Und das wärs dann auch :)
Mfg Ich


Vermutlich sind die Organischen Lebewesen ihre energie. Atp rockt halt

#52
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Nicht das wenn sich ein Reaper einen Zug voller bekiffter Hippis reinzieht das er dann durch den Weltraum torkelt und nem anderen Reaper hintenrein fährt.

#53
Drachebdiener

Drachebdiener
  • Members
  • 204 messages

Codebreaker819 wrote...

Nicht das wenn sich ein Reaper einen Zug voller bekiffter Hippis reinzieht das er dann durch den Weltraum torkelt und nem anderen Reaper hintenrein fährt.

*lach* der war gut

#54
Noel2000

Noel2000
  • Members
  • 18 messages
Was mich wundert ist folgendes:

Irgendwann vor Millionen von Jahren oder mehr, gab es eine Zivilisation, die war hochentwickelt und erschuf syntethische Wesen - Leben, dass wie die geth in der Lage war zudenken.
Warum auch immer kamen sie auf die Idee "Hey zerstören wir alles organische Leben"
Entweder waren das die Reaper oder die Organics haben nun weitere "Waffen" geschaffen die eine Lösung finden sollten (evlt. Der Katalysator - "Meine Lösung" )
In a) Ist der kataylsator Anführer dieser "Synthetics", er rebelliert gegen die Schöpfer und kommt im Stile von Issac Assimovs Foundation Reihe darauf das, dass Verhalten einer Gesellschaft sich berechnen lässt. Er erkennt es wird auf dem Höhepunkt immer "Organics" geben, welche "Sythetics" erschaffen. Er kommt zu der Lösung zum Schutze der "Organics" vor der Auslöschung durch die "Syntehics" die Reaper zu erschaffen. (Eine Verschmelzung von beidem unter Verlust der Intelligenz. "Speichermeidum der DNA").
Oder
B)die "organics" haben eine KI erschaffen, welche eine Lösung für den Krieg finden sollte. was dann zu demselben Entschluß führte wie bei a).

Das ganze durchlief entloß viele Zyklen. Der Katalysator glaubte das man durch das Auslöschen der Zivilisation, bzw. dem Ernten der DNA  VOR dem Erschaffen der "Sythetics" einen Krieg der die "Organics" vernichten würde verhindern könnte.

Jarvik merkt auch den "Metacon"-Krieg an (Protheaner gegen "Sythetics"), welcher als Marker für die Reaper galt.

Im ME-Zyklus scheint nun das ganze aufgrund von Missverständnissen ausgelöst worden zuseien. "Geth", wollten aber die Organics nicht zerstören.
Die "Heretics" waren durch die Reaper beinflußt, was eigentlich den zyklus auch durch den Frieden mit den Geth durchbrechen müsste.

Ich fand es schade, dass man dies dem Katalysator nicht klar machen konnte:
"Hey du, du sagst doch Erschaffene rebellieren gegen die Schöpfer, aber wir haben keine die das tuen, die geth wollen Frieden und von den "Organics" lernen."
Starchild: "toll wir sind überflüßig, wir gehen."

Ich find vor allem die Logik genial
Zum Schutze der "Organics" vor den "Sythetics" vernichten wir die hochentwicklten "Organics" bevor sie "Sythetics" erschaffen können, um das Risiko zu minimieren, dass die "Synthetics" die "organics" umbringen. Das nicht 100% sicher ist, dass dies passiert ist dabei egal.

Hach reaper.
Vor allem diese Ähnlichkeit mit den Borg - Vermischung Organischem mit Sytnethischem unter Unterdrückung der höheren Gehirnfunktionen zum dienen eines einzigen Zieles (Reaper - Ernten und Assimilation der "Organics"  Borg - Assimilation zur errecihen der Perfektion)

Ich versteh die Borg, die Reaper sind mir suspekt
Vor allem die Lösung des Reaper Problems
Tor 1: Kontrollier uns, mach mit uns was du willst, töte alle "Organics" oder flieg uns in eine Sonne.
Tor 2: der Zonk xD Mischen wir alles zusammen Sythese statt Symbiose.
Tor 3: Erreiche dein Ziel der letzten Jahre, der Grund wieso du hier bist. Zertsöre die Reaper. Und warte ab, ob nicht neue "Sythetics" kommen.

Wo blieb da Tor 4: Reaper verschwinden, deaktivieren sich und lassen die Galaxie in Ruhe. Löschung des Katalysators xD

Edit: http://de.wikipedia..../Psychohistorik
Das wars die reaper glauben sicher daran, daran deutet auch Vendetta VI hin, die sagt alle entwickeln sich gleich, die gleichen Höhen und Tiefen. Kriege und Konflikte.

Modifié par Noel2000, 24 juin 2012 - 09:13 .


#55
Noel2000

Noel2000
  • Members
  • 18 messages

Barnakey wrote...

Hm mir kommt grad ne Frage...

Wenn es doch die "motivation" der Reaper wäre das organische leben vor den synthetischen zu retten bevor sie selber synthethische herstellen können....

Warum dann die Massenportale und Citadel zurücklassen?

Die Entdeckung dieser Technikkonstrukte ist ja für den sprunghaften Fortschritt der letzten Zivilisationen nicht ganz unerheblich gewesen.


Erriert ihr euch an "mein großer Freund Shane" - dieser alte Western mit Jack Palance?

"Los, heb die Waffe auf!" - "Nein bitte, Mister ich will die Waffe nicht aufheben." - "HEB SIE AUF!" - "nein Mister wenn ich sie aufheb dann erschießen sie mich sicher." - "Heb endlich die Waffe auf" *nach 2 minuten übereugungsarbeit hebt der arme unschuldige passant die waffe auf und wird in notwehr erschossen*



Die Reaper haben die Portale und die Citadel als Indikator für die Entwcklungsstufe einer Zivilisation gelassen, sie gingen davon aus, dass eine Spezies die die Massenportale nutzen kann weit genug ist synthetisches Leben zu Entwicklen.
Die Citadel würde dann unweigerlich als Mittelpunkt des Zyklus existieren von dem aus ma dann in den Mittelpunkt eindring(da die Citadel ein Massenportal ist), allerdings hatten die Protheaner auf Illos die Keeper (welche das Portal öffnen würden) sabbotiert.
Vielleicht nochmal Mass Effect 1 spielen ;-)

#56
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Es ist ein totaler, um nicht zu sagen dämlicher Denkfehler die Entwicklungstufe in Genetik und Mikrotechnologie mit jener in der bemannten Raumfahrt gleichzusetzen. Beides hat absolut nichts miteinander zu tun. Wir erinnern uns, dass der Mond immer noch (!) ein bemanntes Nahziel ist, Nano Bots in der Krebsforschung sind aber ebenso vorhanden wie künstliche Viren, Organe und Körperteile. Rechnen wir das ME Modell einmal für den Menschen hoch, dann sind wir vermutlich, wie in Matrix angespielt, schon längst von unseren synthetischen Produkten vernichtet worden, noch bevor wir den Asteroidengürtel in der Mitte unseres Sonnensystems bemannt erreichen könnten. Und dieses futuristische Zwischenziel werden wir aus Kostengründen auch garnicht anstreben in nächster Zukunft. Wir leben heute nicht mehr in den kiffigen Sechzigern, wo die Sterne zum Greifen nahe erschienen, dieses Gras raucht heute keiner mehr...

Modifié par Surenas, 25 juin 2012 - 02:09 .


#57
Noel2000

Noel2000
  • Members
  • 18 messages
Und nun wissen wir also mehr, da wir das "Kind" endlich fragen können. *g*

#58
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages
tja..also jetzt nach dem ex-cut kann ich sagen,dass mir ihre motivation für ihre lösung immer noch nicht ganz klar ist(werd sie auch nie richtig verstehen glaube ich,ich nur mensch ,niks maschine-whatever mix ^^)..bzw mich auch ehrlich gesagt wenig bis gar nicht interessiert..das ergebnis ihrer *motivation* reicht mir..und auch beim kommenden levi dlc hoffe ich mehr über die motivation ihrer erbauer zu erfahren als die ihrer spielzeuge..son (aus meiner sicht) dämlicher grund wie ihn kiddo da angibt(synth vs orga) reicht mir da eigentlich nicht..

#59
Nuranin

Nuranin
  • Members
  • 218 messages
naja die Tasache, dass das alles etwas schwamig ist ist wohl darauf zurück zu führen, dass als Ursprüngliches Ende vorgesehen war, dass die Reaper eine Lösung für das Problem mit der Dunklen Energie suchen

-quasi Anti Gravitation die alles voneinander weg beschleunigt, sodass das Universum immer schneller immer größer wird und sich irgendwann auflöst - den Effekt gibts wirklich ;(-

und geschaffen worden sind um eine Lösung für das Problem zu finden weil ihre Schöpfer nicht dazu in der Lage wahren, auch die Reaper haben keine Lösung für das Problem gefunden weshalb sie jetzt Zivilisationen ernten um aus deren Biomaße Reaper zu bauen die vielleicht eine Löung für das Problem finden (bisher ohne Erfolg)

Der Spieler hätte die Wahl gehabt zwischen:
A) Zyklus läuft weiter(siehe refusal Ende)
B) die Reaper werden zerstört und man vertraut darauf, dass in der Zukunft eine Lösung für das Problem gefunden wird

#60
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Die Dunkle Energie war eines von mehreren möglichen Enden und dieses war eine Idee von Karpyshn. Allerdings hat man sich dann für das Orga Syn entschieden und dieses umgesetzt.