Aller au contenu

Photo

War ME3 auch dein letztes Spiel von EA?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
173 réponses à ce sujet

#26
Ic3DogX

Ic3DogX
  • Members
  • 3 messages
Ich würd ganz ehrlich sagen, aber manchmal, bei manchen Comments hier sollte man einfach mal, vorher denken. In letzter Zeit les ich nur Beleidigungen, Anmassungen, Mutmassungen und einfach Flamerei und Schönfärberei. Ganz ehrlich, wenn einige nur lesen, statt gleich was zu posten, weil diese einfach nur Ihren Frust los werden wollen, würds definitiv lockerer und einfacher abgehen.

Zur Thematik letztes Spiel von EA...
Ich bin eher unschlüssig, da ich erst mir vor Kurzen Mass Effekt 3 geholt hab, und die beiden vorherigen oft mal erneut durchgezockt habe, nur um andere Endings zu bekommen.
Mass Effekt 3 ist mit Sicherheit nicht übel, und durch alle Unkenrufe aus den Reihen, ganz
ehrlich, es hat mich positiv überrascht. Was noch kommen wird interessiert mich eher.

Deswegen würd ich eher sagen, nicht verlassen auf Hörensagen von anderen, oder Reviews
von Spielezeitschriften. Eigenes Bild machen durch Demos, Videoclips (Gameplays) etc.
Die Verganngenheit hat oft genug gezeigt, dass man sich manchmal viel zu Stark von
Mainstream ungewollt leiten lässt.

Gruß Ic3Dog

Modifié par Ic3DogX, 03 avril 2012 - 03:52 .


#27
StrikerSmith

StrikerSmith
  • Members
  • 23 messages
Ich hab schon ewig kein EA Spiel mehr gekauft, auch auf ME3 habe ich dank EA und Origin verzichtet. (ich mag Steam, bin also kein DRM Hater). Trotzdem hab ich ME3 durchgespielt, gibt ja noch andere Wege. Letztes Spiel von Bioware? Weiß ich nicht, schlecht ist es nicht, aber es hat sich wie ein ME 2.5 angefühlt, nichts halbes udn ganzes. Bioware ist eigentlich bekannt dafür gute Spiele zu machen, jedoch wird EA dieses verhindern, wie bei fast allen anderen Entwicklern die EA aufkauft (Dice um einen zu nennen)

#28
nemesis300786

nemesis300786
  • Members
  • 8 messages
Mal sehen, ich werde jetzt halt immer abwarten was angekündigt wird, was dann in den Zeitungen steht und wie die Spielerforen davon berichten. Leider sind ja die Spielezeitschriften alle nicht mehr glaubwürdig.
Von Dragon Age 2 war ich endlos enttäuscht, da man immer auf den gleichen Maps spielen musste -.- Bei Mass Effect 3 CE konnte ich nicht von der DVD installieren -.- und das Ende war für mich ein Grauen. Ich denke sogar die wollten genau diesen Effekt. Hauptsache über das Spiel wird geredet und hey siehe da dann gibt es ein DLC mit neuen Ende, wie es wohl der Mehrheit gefallen wird kostet nur lächerliche 12 € und tadaaaa sooo zieht man dem Kunden auf die schnelle ein Haufen Geld aus der Tasche^^ Aber mal sehen was so alles als DLC rauskommt...
Der Multiplayer macht zwar Spaß aber das ich entweder rausfliege oder das Spiel beenden und neustarten muss nur um Gegenstände zu kaufen nervt. Auch die ganzen Bugs, wo man plötzlich nicht mehr nachladen kann oder das man einen gefallenen Kameraden nicht wiederbeleben kann sondern lieber an der Wand hängt bringt einem manchmal schon zum schreien.

Ganz auf die Angebote von EA oder BioWare werde ich wohl nicht verzichten ich werde jedoch genauer hinschauen, ob ich wirklich Geld für die ausgeben will.

#29
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages
Von EA habe ich schon seit langem Abstand genommen, nur bei BioWare-Games habe ich gerne eine Ausnahme gemacht... bis jetzt.

Ich werde jetzt abwarten was BW bezüglich eines neuen Endes bringen wird und ob es kostenlos sein wird. Ansonsten hat auch BioWare seinen Bonus restlos bei mir verspielt.

Auf jeden Fall war es das letzte Game, dass ich mir, auf grund von supertollen Ankündigungen und Versprechen, vorbestellt habe - das passiert mir defintiv nicht nochmal.

#30
M.orgain

M.orgain
  • Members
  • 256 messages
ne wieso solte ich bioware games links liegen lassen, und sorry alle publischer sind aufs geld aus, es gibt da keine ausnahmen und ea ist invergleich zu zB Ubischrott ziemlich harmlos aber nein ich bokotiere nicht, gefällt mir ein game kaufe ich es, gefällt mir es nicht lasse ich es.

#31
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
Ich sehe das folgendermaßen:

Wenn man etwas verspricht, dann muss man das auch einhalten. Wenn man das nicht will/kann, darf man keine Versprechungen machen.

Natürlich ist ME3 kein schlechtes Spiel, es gibt ein paar Dinge die besser finde als bei ME2, aber BW hat den Fans viel versprochen, worauf ich mich auf ME3 gefreut habe, wie ein Kind auf den Weihnachtsmann, aber wenn man sieht das die Entscheidungen aus ME1/2 sogut wie keine Auswirkung haben; hab ich mich ernsthaft gefragt: "Warum hast du dir zwölf (12) Spielstände von ME1 und ca. vierundzwanzig (24) von ME2 angelegt, wenn das ganze keinen Sinn hat?"

Tut mir leid, aber ich habe insgesammt über 300 Std. in ME gesteckt, soviel wie in noch keine andere Spieleserie, und ich werde bestimmt nie wieder mehr Zeit in ein Mass Effect, oder BioWare Spiel stecken, die nötig ist um es durchzuspielen. Das Thema ist durch. ME3 habe ich einmal durch gespielt, und fertig. Ein zweites mal werde ich mir das nicht antun.

Modifié par Tavalero, 03 avril 2012 - 08:02 .


#32
Javensf

Javensf
  • Members
  • 41 messages
Seit Dragon Age hatte ich das Gefühl, dass EA Biowares tot sein wird. Kein schlechtes Spiel damals, ging damals "nur" wegen der DLC Geschichte ja los...
Dann kam ME2, fand ich zwar nicht schlecht aber teils merkwürdig. Ich denke diese ganze DLC Geschichte hat mich dem Spiel gegenüber eher negativ geprägt. War alles eher durcheinander so viel "extra" Content, dass ich kein Durchblick mehr hatte...
DA:2 habe ich mir gar nicht erst geholt und von dem was ich gelesen habe und der Demo die ich spielte, habe ich nichts verpasst.

Lange habe ich mir überlegt überhaupt ME:3 zu kaufen. Doch da mir die Demo gefiel und ich mit dem Teil abschließen wollte kaufte ich es eben. Hätte ich vorher gewusst damit nicht abschließen zu können, hätte ich es mir wohl auch nicht gekauft... ;)

Seit das mit Dragon Age losging habe ich EA Spiele gemieden, keins mehr gekauft. Außer wo BioWare drauf stand. Was oft genug Gewissenskonflikte bei mir verursachte...
Doch da jetzt ME:3 draußen its und fertig, kaufe ich mir kein EA Spiel mehr. Jetzt kann ich es ja! ;)

Schade um BioWare...
So schnell habe ich ein Spiel selten Verdrängt.
Dennoch BioWare wird doch nur noch ausgelutscht werden und weg geschmissen. Das können die dann gerne ohne mich erleben.
Selbst ein DLC mit einem anderem Ende wird nichts mehr retten. Selbst das "beste" Ende für mich, würde es nicht mehr wieder gut machen. Nachträglich sich aus der scheiße zu holen?
Zumal BioWare nicht gerade einer der waren die etwas nachreichen müssen, damit es "klappt".

BioWare ist für mich leider gestorben. Schöne Zeit eigentlich! ;)
Aber seit Dragon Age sehe ich mit skeptik was da alles passiert, anscheinend ja nicht zu unrecht.
Also ByeBye BW!

PS: Ja im Grunde genommen sehe ich es wie StarCmdr!

#33
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Für mich nicht.. ich liebe Bioware-Games für das was sie sind.
Bei DA2 gabs heftige Kritik, und sie haben in den Dlcs gezeigt dass sie auf konstruktive Kritik sehrwohl eingehen und es besser können, traurig im nachhinein dass die Dlcs um welten besser sind als das Hauptspiel, aber sie haben gezeigt sie könnens.

Bei ME3 hab ich nichts auszusetzen, die Story war für mich Hammer, das Ende passend. Klar besser gehts immer, aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Unmut würde bei mir nur aufkommen wenn Plotholes seitens Bioware nicht gefüllt werden, seis mit einem Buch oder einem klaren Statement wie man das eine oder andere sehen soll/kann.
Ich wart schon jetzt gespannt auf einen neuen Dlc.. bei "From Ashes" haben sie zb gezeigt dass sie sehrwohl in der Lage sind auch in ME endlich mal DLC gefährten richtig auszuarbeiten. Jarvik hat viele Gesprächssequenzen und steht nicht nur dämlich in seiner Kabine wie in ME2 Kasumi oder Zaeed und labert sinnlos vor sich hin wenn man was anklickt.
Ein neuer Gefährte kommt sicher noch, da Thanes Kabine über den gesamten ME3 Zeitraum nicht genutzt wurde. Ich vermute auch was mit Omega kommt nach und und und.. ich kanns kaum erwarten und freu mich jetzt schon drauf.

Selbst wenn für mich ME3 ein absoluter Reinfall gewesen wäre, würde ich nicht wegen einem Spiel vergessen was Bioware seit Baldurs Gate großes geleistet hat. Die Hoffnung stirbt einfach zuletzt. Weswegen ich diese RPG-Juwelen-Schmiede noch lang nicht aufgebe.  Image IPB

Zudem glaube ich auch dass wie bei DA2 auch bei ME3 konstruktive Kritik von Bioware gern angenommen und auch positiv umgesetzt wird, nur müssen sies eben so machen dass die Spieler die mit dem was sie jetzt haben zufrieden sind, nicht dann die geprellten sind.

Stimm in M.orgains Post auch absolut mit ihr überein.

Ergo, es war mit Sicherheit nicht mein letztes Spiel von Bioware, dass ich gekauft habe. Und ich wünsch mir viele viele viele mehr. Und gern auch Dlcs in Qualität wie die von DA2 oder ME2 was Storydlcs angeht. Aber "From Ashes" war ja schon ein großer Lichtblick dahingehend.
Wenn ein zuvor absoluter Scifi hasser wie ich, so an ME gefesselt wird, spricht das für mich eindeutig für Biowares Können, hätte selber nie damit gerechnet aber versuch macht bekanntlich schlau. Image IPB

Modifié par Xeontis, 03 avril 2012 - 09:49 .


#34
Archeoneros

Archeoneros
  • Members
  • 176 messages
EA ist und war für mich schon lange ein 'rotes Tuch' neben Activision und Ubisoft und Co.
Außer die Spiele von Bioware kam mir von denen nichts ins Haus. Bioware auch nur deshalb, weil Dragen Age und Mass Effect herausragende Spiele waren/sind - aber selbst hier wird der Einfluß der EA-Linie immer stärker spürbar. Sei's durch DLCs, oder (spielrelevante) Multiplayereinbindung + Origin, oder schwache Umsetzungen großer Anfänge (DA:O -> DA2, ME -> ME3) usw,

Naja, auch wenn ich mich damit Altersmäßig oute - aber da waren manche DOS-Spiele um längen besser, als das was einem heute angedreht wird, mit zweifelhaften Geschäftsmethoden - legal, aber für mich moralisch fragwürdig. Also muß ich es nicht haben, und/oder unterstützen.

Modifié par Archeoneros, 03 avril 2012 - 10:02 .


#35
StarCmdr

StarCmdr
  • Members
  • 551 messages

Xeontis wrote...
Ich wart schon jetzt gespannt auf einen neuen Dlc.. bei "From Ashes" haben sie zb gezeigt dass sie sehrwohl in der Lage sind auch in ME endlich mal DLC gefährten richtig auszuarbeiten. Jarvik hat viele Gesprächssequenzen und steht nicht nur dämlich in seiner Kabine wie in ME2 Kasumi oder Zaeed und labert sinnlos vor sich hin wenn man was anklickt.


Du glaubst wirklich BW hätte ''From Ashes'' erst nach Abschluss von ME3 angefangen?
Das Javik so schön ''implementiert'' wirkt, liegt vermutlich nur daran, dass sie ihn nachträglich nur rausgeschnitten haben. :pinched:

Modifié par StarCmdr, 03 avril 2012 - 10:23 .


#36
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
@Xeontis
Der Grund warum Javik sogut ausgearbeitet war ist, das er eigentlich für das Hauptspiel gedacht war, und nachträglich wieder herrausgeschnitten wurde, um den Fan zum Abschluss der Trilogie Abzuzocken. Auch wenn BW, bezüglich des DLC, anders behauptet glaube ich ihnen das nicht. Alles was nach der Mission auf Eden Prime mit Javik war, die Gespräche und Cutscenen, sind einfach zuviel Aufwand für einen DLC den nicht jeder Spieler kauft, schongarnicht zu dem Preis.
Wenn du das Ende als passend empfunden hast, trotz Logiklöcher ohne Ende, dann erkläre es mir bitte, denn ich habe es nicht verstanden, und schon garnicht als passend empfunden.

@Archeoneros
Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

Modifié par Tavalero, 03 avril 2012 - 10:27 .


#37
brummel1

brummel1
  • Members
  • 32 messages
Natürlich kann man jetzt sagen ... es gibt doch DLC ... ABER ... wie gesagt Ich habe halt momentan den direkten vergleich, weil Ich auch vorher Skyrim gekauft habe (und ja das auch drei Monate vorher vorbestellt habe) ... zwar bin Ich nicht glücklich mit der Entscheidung, das über Steam zu betreiben, da hat wohl jemand dem Druck der Interessenverbände nachgeben müssen, denn seltsamerweise war Morrowind und Oblivion OHNE Kopierschutz und seltsamerweise war die erste Pressung von Oblivion nach einem Tag ausverkauft ... soviel zum Thema DRM ... wenn man anständige Software bietet, kaufen das die Leute auch. Wenn man Müll für teures Geld auf den Markt wirft, bleibt das liegen, da hilft auch kein DRM und kein Gejammer über Raubkopierer ... das nimmt die überwiegende Mehrheit der Leute der Content-Mafia eh nicht mehr ab.

Aber wie gesagt kommen wir zurück zum Vergleich ... Skyrim war von Anfang an dass, was versprochen wurde ... tatsächlich hatte Bethesda sogar noch untertrieben. Ich spiele Skyim auf "sehr hoch" und habe Bilder, die fast schon fotorealistisch sind ... ehrlich gesagt hab Ich in den ersten Tagen ganz vergessen zu spielen und bin nur durch die Gegend getappt um mir alles anzuschauen ... keine Ruckler, kein Einfrieren, keine Probleme

Dann schaue Ich mir im Vergleich dazu ME3 (jetzt mal direkt ME3, weil es am aktuellsten dran ist) an ... die Geschichte und die Software sieht wie mit der heißen Nadel gestrickt aus, die Engine rechtfertigt den Hardwarehunger in keiner weise, trotz der ehr mageren Technik Fehler über Fehler (wie oft hab Ich mich schon geärgert über diesen einen Spot bei Jocker bei dem man festhängt und nicht mehr von der Stelle weg kommt oder das groß gehypte Multiplayer und dann sind die Server nicht in der Lage das zu aufzufangen, etc neben den ganzen schon erwähnten Sachen) ... dann wie gesagt, wenn man DLC über DLC braucht um ein fertiges Produkt nachzubessern ... und dafür auch noch Geld verlangt ... da stiehlt sich jemand geschickt um die Garantie, die es für Software genauso gibt wie für alles andere, EGAL WAS DIE AGB SAGT

und eigentliche kann man das Thema DLC sowieso noch ausbauen ... man muss bestimmte kostenpflichtige DLC's in ME2 gespielt haben um in ME3 bestimmte Ereignisse auszulösen? Also Sorry bei allem Verständnis, das man als Unternehmer Geld verdienen will, aber ein Geschäft ist immer von einer respektvollen Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer geprägt ... EA/Bioware beweißt dadurch ja gerade (neben der Tatsache, das alle berechtigten Beschwerden der Kunden als "gejammere" abgeblockt wird) dass Ihnen am respektvollen Umgang mit dem Kunden überhaupt nichts liegt.

#38
Ic3DogX

Ic3DogX
  • Members
  • 3 messages
Ich denke wir sehen EA nicht als Spiele Publisher, sondern eher als Gelddrucker.
Ist auch klar, dass man das Geld irgendwie für die Software bekommen will um
kosten und Gewinn zu machen.

Das ist aus meiner Sicht legitim und steht so gesagt jedem zu.

Aber wenn man noch versucht zum Top Titel, durch DLC´s Extra Knete rauszuholen,
obwohl man rein logisch gesehn durch die Käufer oder Vorbesteller komplett alles
reingeholt hatte (Gewinn & Produktion), fängt es langsam an komisch zu werden.
EA hat in letzter Zeit, keinen richtig guten Stand in der Menge, und wird eher als
Profitgierig bezeichnet.

Spieleschmieden werden dazu gebracht entweder Content, unvollständig zu releasen
oder wie hier...rauszuschneiden. Und da muss ich ehrlich sagen, sollte man den
Publishern, nicht mehr so viel Freiraum zugestehn.

Das zerstört die Entwickler komplett sowie das ganze Gefüge und dann ist auch klar, dass nichts mehr
zusammenpasst.

Modifié par Ic3DogX, 03 avril 2012 - 03:57 .


#39
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages

Tavalero wrote...

@Xeontis
Der Grund warum Javik sogut ausgearbeitet war ist, das er eigentlich für das Hauptspiel gedacht war, und nachträglich wieder herrausgeschnitten wurde, um den Fan zum Abschluss der Trilogie Abzuzocken. Auch wenn BW, bezüglich des DLC, anders behauptet glaube ich ihnen das nicht. Alles was nach der Mission auf Eden Prime mit Javik war, die Gespräche und Cutscenen, sind einfach zuviel Aufwand für einen DLC den nicht jeder Spieler kauft, schongarnicht zu dem Preis.
Wenn du das Ende als passend empfunden hast, trotz Logiklöcher ohne Ende, dann erkläre es mir bitte, denn ich habe es nicht verstanden, und schon garnicht als passend empfunden.

@Archeoneros
Ich gebe dir uneingeschränkt recht.



Gibt ja videos wie jemand den dlc per hand freigeschaltet hat , also war er schon vorhanden.
Du wirst weder sie überzeugen noch sie dich , also verkneif es dir , bringt nur seitenweise schreiberei.


Zum thema "War ME3 auch dein letztes Spiel von EA" ?

Vermutlich nicht..... sollten sie nicht dlc artig was rausbringen und mir meinen ME ponnyhof ermöglichen , halt einfach nur kein Me mehr.

Da3 werden ich mir allerdings vorher ansehen ehe ich entscheide....aber im vorraus  "garkeine Ea spiele mehr" sag ich nich.

Modifié par 0815hero, 03 avril 2012 - 04:33 .


#40
brummel1

brummel1
  • Members
  • 32 messages
Ich hatte heute eine interessante Diskussion mit einem anderen Spieler, der einen Aspekt aufgebracht hat, den wir so noch gar nicht beleuchtet habe:

Wenn Ich in ein Geschäft gehen und mir eine Kaffeemaschine für 50 Euo kaufe, daheim aber feststelle, Ich muss noch das Stromkabel kaufen, den Filterhalter, die Glaskanne etc etc und dann funktioniert das Ding nicht, sprich die Kaffeemaschine hört mitten im Brühen auf und schaltet sich sowieso nur bei jedem dritten mal an ... dann würden wir im Geschäft einen Terz mach, ganz abgesehen davon das der Gesetzgeber sowas Betrug nennt.

Warum lassen wir uns sowas dann eigentlich im Softwarebereich gefallen?

Modifié par brummel1, 03 avril 2012 - 04:48 .


#41
0815hero

0815hero
  • Members
  • 741 messages
Weil in unserem fall das Produkt funktioniert und man es auch bis zum ende hin nutzen kann.
Es sind halt nur mehr versprechungen gemacht worden , aber das produkt ist nutzbar.

#42
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
Ihr tut ja fast so, als wären EA/BioWare die einzigen, die kostenpflichtige DLC rausbringen. Zum kommenden Risen 2 von DS/PB sind schon 3 DLC bekannt. Im übrigen wird es für Risen 2 auch einen Day-One-DLC geben.

Ich jedenfalls werde weiterhin Spiele von EA kaufen, wenn sie mir gefallen. Und wenn es DLC zu diesen Spielen gibt, dann kaufe ich die auch.

#43
MM08

MM08
  • Members
  • 262 messages
Also ME3 wird höchstwahrscheinlich auch nicht mein letztes EA - Spiel gewesen sein. Das Spiel war bis auf das Ende doch jeden Cent wert (auch die CE).

Modifié par MM08, 03 avril 2012 - 06:39 .


#44
Tuedelband

Tuedelband
  • Members
  • 562 messages
Hallo.

Zu dem Ende von Mass Effect 3 kann ich wenig sagen, wie man vielleicht links unter dem Bild von dem netten kleinen Volus erkennen kann, aber zu der Thematik im allegemeinen hätte ich eine Frage.

Schon mal im vorraus: Es tut mir Leid, dass ich das Wort "Origin" in den Mund (bzw. in die Tastatur) nehme, aber meine Frage bezieht sich darauf. Seid mir also bitte nicht böse. :blush: 
(Ich schreib das nur im vorraus, weil manche sich darüber geärgert haben, dass Origin kritisiert wurde. Also, wenn es jemanden stört: Einfach nicht weiterlesen. Will ja niemandem den Tag versauen. :P)


Und jetzt endlich zu meiner Frage, die wohl im Vergleich zu meiner ewigen Einleitung, eher kurz ausfallen wird:

Benötigt Dragon Age 2 eigentlich auch Origin? Ich hab' dazu im internet nichts gefunden. Und daher dachte ich, ich frage einfach jemanden, der es besitzt.
Ich weiß, dass es zu Beginn nicht benötigt wurde. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das vor einiger Zeit geändert hat.
(Vielleicht hab' ich mir das ja auch nur eingebildet.) :happy: 

#45
Ray603

Ray603
  • Members
  • 238 messages
Mein letztes Spiel war es denke ich nicht. Ich mach käufe von dem Entwickler abhängig und selten vom Publisher. Da BioWare zumeist ein Garant für atomsphäre und bomben Story ist, werde ich bei weiteren Titeln auch erst mal positiv gegenüber stehen.
Auch das im Vergleich zu DA:O schlechtere DA2 fand ich recht annehmbar. Es hatte seine Momente ;)
Aber ME bleibt und wird immer meine Lieblingsserie sein und bleiben. Trotz Rot-Grün-Blau :D

#46
Captain_Tachi

Captain_Tachi
  • Members
  • 19 messages
Warum hier alle gegen EA wettern... das Ende kam von Bioware, egal wieviel man hier auf EA schieben will. Und wird es das letzte Spiel gewesen sein? Ich bin ehrlich, bringen sie weiterhin solch guten Spiele raus, wie in letzter Zeit (für mich speziell Battlefield 3 und Mass Effect 3... trotz Ende!), werd ich auch weiterhin Spiele kaufen. Das allgemeine EA Bashing verstehe ich nicht so ganz... nicht mehr. Sicher, es gibt Spiele, die verhauen sie... wie C&C.

Auch die DLC Politik muss man etwas anders betrachten, wie war es früher gelöst? Es gab wenn man Glück hatte mal ein Expansion Pack, ansonsten gabs nix. Hm...

Und man muss auch bedenken, wir sind in einer Zeit, wo Computerspiele auch mal Kosten in dreistelligen Millionen verursachen... dass da der Publisher auch mal ans Geld denkt, sollte klar sein.
Und auch ohne DLC ist Mass Effect 3 (bis auf das Ende!) ein gutes, abgeschlossenes Spiel, was zwar durch DLCs erweitert werden kann, aber nicht "muss". Und ich hatte auch ohne den DLC nie das Gefühl, etwas zu verpassen.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen, wo man sein Geld hin investiert, aber gerade EA ist in letzter Zeit etwas mutiger und gibt auch mal neuen Projekten eine Chance... Mirrors Edge ist nur ein Beispiel.

Modifié par Captain_Tachi, 03 avril 2012 - 07:16 .


#47
brummel1

brummel1
  • Members
  • 32 messages
klar kosten Spiele Geld ... aber das es auch anders geht und das man dem Kunden gegenüber "respektvoll" bleibt, sieht man z. b. an Bethesda

Geld verdienen ist ja auch nicht schlimm ... leider machen sich viele Publisher der "biblischen Todsünde" der Gier schuldig ... sowas ist dann nicht mehr zu unterstützen ... Ich glaube der Gesetzgeber sagt dazu "unsittliche Verträge"

Und natürlich hat der Publisher Einfluss auf das Spiel ... seit dem Gothic 3 Desaster ist das mehr als überdeutlich, dass der Publisher darüber bestimmt, was im Spiel vorkommt, wie es aussieht und wann es auf den Markt geworfen wird.

Nicht umsonst wird z. b. dann das Produkt nicht beim Entwickler sondern beim Publisher zusammen gebaut sprich zum endgültigen Produkt zusammengeführt und kompiliert.

Modifié par brummel1, 03 avril 2012 - 07:07 .


#48
Novachen

Novachen
  • Members
  • 20 messages
EA hat viele andere interessante Serien. Sicherlich gehört C&C und Medal of Honor da nicht mehr zu, aber Need for Speed hat sich zumindest mit den letzten beiden Teilen wieder etwas gefangen und scheint das Tief mit ProStreet, Carbon, Undercover und Underground überwunden zu haben.
Daher wird es sicherlich nicht mein letztes EA Spiel sein, wäre auch eher schlecht. Schließlich arbeite ich ja auch manchmal für die *g*

An Bioware wird man allerdings nicht mehr so leicht herum kommen wie in der Vergangenheit, da ja offenbar alles neue von EA irgendwie unter dem Namen Bioware firmiert. Mass Effect 1-3 sind die einzigen Bioware Spiele in meiner Sammlung, das war zwar 99,8% ein super Erlebnis, die restlichen 0,2% haben die anderen 99% aber durchaus nachhaltig beeinflusst. Und die DLC Politik bei ME3 ist ja auch eher zum Kopf schütteln, egal ob da ein Epilog-DLC kommt oder nicht. Die Sache mit Javik gehört essentiell ins Spiel, schlimmer finde ich aber echt dieses Fenster am Ende vom Spiel "Kaufe DLCs um weitere Abenteuer zu erleben"... dieses Fenster ist echt das letzte. Das hätte man echt sein lassen sollen. Aber das ist wohl tatsächlich auch auf EAs Mist gewachsen, sollte mich nicht wundern, wenn auch das Ende so von EA bestimmt wurde. Denn wenn man Mass Effect komplett enden lässt. könnte man die Marke ja nicht mehr mit neuen Spielen ausschlachten ^^. Aber trotzdem, gibt ja noch andere Reihen wobei ich glaube dass die Hoffnung auf ein Ende von diesem DLC-Wahnsinn wohl eher vergebens ist :( Ich will doch nur ein komplettes Spiel und vielleicht ein AddOn mit allen Erweiterungen auf einmal und nicht kleckerweise.

Modifié par Novachen, 03 avril 2012 - 07:20 .


#49
Captain_Tachi

Captain_Tachi
  • Members
  • 19 messages

brummel1 wrote...

klar kosten Spiele Geld ... aber das es auch anders geht und das man dem Kunden gegenüber "respektvoll" bleibt, sieht man z. b. an Bethesda

Geld verdienen ist ja auch nicht schlimm ... leider machen sich viele Publisher der "biblischen Todsünde" der Gier schuldig ... sowas ist dann nicht mehr zu unterstützen ... Ich glaube der Gesetzgeber sagt dazu "unsittliche Verträge"

Und natürlich hat der Publisher Einfluss auf das Spiel ... seit dem Gothic 3 Desaster ist das mehr als überdeutlich, dass der Publisher darüber bestimmt, was im Spiel vorkommt, wie es aussieht und wann es auf den Markt geworfen wird.

Nicht umsonst wird z. b. dann das Produkt nicht beim Entwickler sondern beim Publisher zusammen gebaut sprich zum endgültigen Produkt zusammengeführt und kompiliert.


Wirkte Mass Effect, bis auf das Ende (und man hatte ME3 schon verschoben!) für dich unfertig? Bioware hat sich nie auf Zeitdruck bezogen und hatte immer angegeben, das Ende sei so gewollt! Ich merkte davon nichts... ok, dem Multiplayer hätte man mehr Testphase einplanen können, aber sonst... 

#50
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Novachen wrote...

EA hat viele andere interessante Serien. Sicherlich gehört C&C und Medal of Honor da nicht mehr zu, aber Need for Speed hat sich zumindest mit den letzten beiden Teilen wieder etwas gefangen und scheint das Tief mit ProStreet, Carbon, Undercover und Underground überwunden zu haben.
Daher wird es sicherlich nicht mein letztes EA Spiel sein, wäre auch eher schlecht. Schließlich arbeite ich ja auch manchmal für die *g*

An Bioware wird man allerdings nicht mehr so leicht herum kommen wie in der Vergangenheit, da ja offenbar alles neue von EA irgendwie unter dem Namen Bioware firmiert. Mass Effect 1-3 sind die einzigen Bioware Spiele in meiner Sammlung, das war zwar 99,8% ein super Erlebnis, die restlichen 0,2% haben die anderen 99% aber durchaus nachhaltig beeinflusst. Und die DLC Politik bei ME3 ist ja auch eher zum Kopf schütteln, egal ob da ein Epilog-DLC kommt oder nicht. Die Sache mit Javik gehört essentiell ins Spiel, schlimmer finde ich aber echt dieses Fenster am Ende vom Spiel "Kaufe DLCs um weitere Abenteuer zu erleben"... dieses Fenster ist echt das letzte. Das hätte man echt sein lassen sollen.



Auch bei Dragon Age 2 gabs besagten Day One DLC mit einem Zusatzgefährten. Alle der Signature Edition hatten ihn schon dabei, der rest konnte es kaufen. So hat sichs bei ME3 jetzt auch bei From Ashes.

Nur bei DA2 hat komischerweise keiner diesbezüglich so gegen Bioware gewettert, wo ich mir wiederum denke, das ist jetzt nur wieder gefundenes fressen um noch nen Punkt zu finden gegen Bioware zu schießen. Es ist nichts neues.
(Ich persönlich denk mir immer mehr sie hättens durchziehen sollen und Javik nur für CE-Owners freischalten sollen und auf den Day One DLC für standardbesitzer verzichten. Rein um zu sehen was dann passiert wäre.. dann hätte es wohl geheißen "Wie unfair.. nur weil ich kein Geld für die CE ausgeben wollte krieg ich den nicht")

Auch  der Verweis am Ende dass man dlcs kaufen kann um das spiel weiterauszubauen, ist nichts neues. Das gabs auch schon mit DA2 am Ende.

Das mit den DLCs im Ganzen seh ich auch nicht so dramatisch, da der Kauf keinem aufgezwungen wird, wer keine Erweiterungen kaufen will, muss dies nicht tun. Und wer gerne dafür geld ausgibt und den Support (meist für ein weiters Jahr) auf die Art ausschöpfen will, tut es. Solang es kein Zwang ist, ist es halb so wild. 

Wenn man bei SWTOR monatlich blecht um ein gekauftes Spiel überhaupt nutzen zu können, sagt doch auch keiner was auch wenn nicht jeden monat dafür auch ein megapatch kommt der extrem viele gratisinhalte zupatcht. :)

Man findet immer ein Haar in der Suppe,.. wenn man es unbedingt finden will. :whistle:

Modifié par Xeontis, 03 avril 2012 - 07:28 .