Aller au contenu

Photo

Einfach schurkisch, alles rund um den Schurken !


  • Veuillez vous connecter pour répondre
31 réponses à ce sujet

#1
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Hallo zusammen,

Ich habe Dragon Age Origins mittlerweile mit meinem Menschen-Schurken durchgespielt. Da mir im Moment ein bisschen der Content fehlt (Return to Ostagar ist ja noch nicht erschienen), wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich des Schurken in Erfahrung bringen. Mir hat das Spiel als Schurke sehr viel Spaß gemacht. Nun frage ich mich aber, ob oder was ich an meinem Build noch verbessern kann.
Ich habe hauptsächlich in Geschicklichkeit und Klugheit investiert, weil ich durch das Talent "Sterblichkeit" Klugheit als Schadensmodifikator nutzen wollte. Als Spezialisierung habe ich Duellant/Assassine gewählt. Ich kämpfe mit zwei Dolchen, dem Dorn der Rose (6,4) und dieser "Schneide" (6,0+5.0). Mein höchster Treffer war 84. Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe DAO mit Level 21 1/2 abgeschlossen.

Außerdem gefallen mir die Rüstungen, die im Spiel zu finden sind und augenscheinlich für Schurken/Bogenschützen sein sollen, überhaupt nicht. Mit welcher Ausrüstung sind eure Schurken ausgerüstet ? Mir fehlt definitiv ein dunkles assassinieriges Outfit, insbesondere ein "Helm". :ph34r: Wie seht ihr das ? Mit welcher Ausrüstung spielt ihr?

Habt ihr schon Erfahrungen mit Mods gemacht ? Ich hatte kurz überlegt, ob ich diese Talentzurücksetzen-Krähe ausprobieren sollte, aber ich wollte irgendwie aus balancetechnischen Gründen nur Bioware-Zeugs nutzen.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Mfg Loksley ;)

(Spielerprofil http://social.biowar...game=dragonage )

#2
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
"Ich habe hauptsächlich in Geschicklichkeit und Klugheit investiert, weil ich durch das Talent "Sterblichkeit" Klugheit als Schadensmodifikator nutzen wollte. Als Spezialisierung habe ich Duellant/Assassine gewählt. Ich kämpfe mit zwei Dolchen, dem Dorn der Rose (6,4) und dieser "Schneide" (6,0+5.0). Mein höchster Treffer war 84. Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe DAO mit Level 21 1/2 abgeschlossen."



Sterblichkeit bezieht sich nur auf Ersatz für Stärke, also wenn die Erst (zweit-)waffe ein Schwert ist, kein Dolch. Der bleibt bei Geschick. Wenn Du soviel in Klugheit hast, probier mal ein paar Schwerter auf Mainhand aus - das sind bei mir locker 10+ mehr Schaden (101 hab ich mal gemacht). Mein Schurke ist Duellant Waldi, weil das ein 5. Gruppenmitglied mehr ist, das auf Stufe 4 richtig hart ist.

Ich habe die Schurkentalente ausgeweitet und Waldi, dazu die obere Leiste 2 Schwerter (alles passiv glaube ich), ich brauche weder Lel noch Zev in Gruppe. Als Ruestung reicht mir bis 14 die Dalish, dann nach Andraste die 2e von Wade (vor allem am Ende gegen den Drachen). Am Aussehen finde ich nichts schlimm, es könnten aber ein paar Skins mehr sein.

Ich habe Loghain im Duell so schnell fertig gemacht, dass ich nicht mal einen Heiltrank brauchte (auch kein Tier - das zu rufen dauert leider zu lang in dem Moment).

Einzig schlimmes Problem sehe ich beim Leveln bis man die 20 % Ausweichen hat - Fernkämpfer machen einem das Leben da zur Hölle. Und im Nahkampf habe ich 2 Tanks dabei die Spott und Bedrohen haben, aber nach 2 Schlägen hat sich noch jeder Gegner zu mir umgedreht :).

Attribute liegen bei mir recht viel auf Dex, Klugheit Platz 2, Rest aufgeteilt zwischen Willenskraft und Konsti.

#3
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Mhm, komisch. Als ich es mal getestet habe, hat sich durch die Steigerung von Klugheit auch mein Schaden mit Dolchen erhöht. Soweit ich das verstanden habe, steigert Stärke den Schaden aller Waffen (Auch von Dolchen), Geschicklichkeit den Schaden von Durchbohrenden Waffen.

Habe es gerade nochmal getestet, der Schaden geht auch bei Klugheit hoch. Bin auch eigentlich ganz gut mit den zwei Dolchen durchgekommen. Die Geschwindigkeit ist bei zwei Einhandschwertern doch geringer oder ?

Modifié par Misterlokie, 03 décembre 2009 - 11:29 .


#4
Yodakohl

Yodakohl
  • Members
  • 45 messages
Mein Schurke war ebenfalls Assa/Duelant und kam konnte mit 2 Dolchen soziemlich jeden Gegner in 0,nix niederschnetzeln. Stats waren Stärke 26 weil ich die Warden Comander Armor tragen wollte da die Lederrüstungen in Dragon Age imho ein Verbrechen sind, Klugheit auf 30 um alle Schlösser auf zu kriegen und den Rest nahezu komplett in Geschicklichkeit bis auf ein paar Punkte die in Willenskraft wegen Ausdauer gingen.



Skillung war hauptsächlich 2 in die erste Reihe von Dual und 3 in die dritte Reihe für Momentum was die Angriffsgeschwindigkeit extrem steigert und den Rest auf die Spezialisierungen sowie den Schurkebaum verteilt.



Wichtig für einen Schruken bei Items ist imho vor allem die Eigenschaft x% Crit/Backstab Damage. Wenn man davon ein paar Prozente gesammelt hat steigen die Backstabs schon in recht schicke Höhen. Mein bester Backstab bist jetzt war mir Mal des Todes ~120



Was jedoch die Aggro betrifft muss ich oshunsar recht geben, sie ist Abartig. Nach meiner Erfahrung kann eigentlich nur Shale einen gut positionierten Schurken halten.

#5
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Das mit der Aggro habe ich eigentlich mit der guten alten WoW-Taktik "antanken lassen" in den Griff bekommen. Alistair habe ich auf den Maingegner geschickt, während ich mich mit dem Schurken auf die Adds konzentriert habe. Danach bin ich dann mit auf den Main gegangen. Meistens hat der Aggrovorsprung des Tanks gehalten....

Modifié par Misterlokie, 04 décembre 2009 - 12:03 .


#6
Maileena

Maileena
  • Members
  • 12 messages
Wie die Überschrift des Forums erahnen läßt, enthält dieser Post SPOILER.
 

oshunsar wrote...
Sterblichkeit bezieht sich nur auf Ersatz für Stärke, also wenn die Erst (zweit-)waffe ein Schwert ist, kein Dolch. Der bleibt bei Geschick.

Vollkommen falsch.
Ohne irgendwelche Mods legt Stärke auch für Dolche den Schaden fest und Dex bringt rein gar nichts !
(mit Mods kann man da natürlich alles verdrehen - aber selbst der im Internet kursierende Dex-Mod stellt den Schaden je zur Hälfte auf Dex und Str, womit auch dann Klugheit noch (mit) schadensbestimmend bleibt)

Überhaupt staune ich, wie oft man hier liest, Dex wäre das Attribut für Schurken. Muß wohl an Erfahrungen mit anderen Spielen liegen, wo es dann wirklich so war.
In Dragon Age ist Klugheit das primäre Schurken Attribut. Alle (!) Schurkenskills benutzen Klugheit (Verstohlenheit, Schlösser knacken, Stehlen). Viel Klugheit bringt da enorm viel, letztlich bekommt man sogar die schwierigsten Schlösser auf vollständig ohne jegliche Skillpunkte in Schl-Knacken.
Und gerade wegen dieses engen Zusammenhangs zwischen schurkischen Fähigkeiten und Klugheit wurde offensichtlich Sterblichkeit eingeführt. Auch im Kampf ist damit Klugheit das absolute Hauptattribut. Wenn schurkische Kampfskills direkt von einem Attribut abhängen, dann ist das gleichfalls immer Klugheit, wie etwa Schwächen ausnutzten (Assasin), die Bardensongs und vor allem auch die Blut-Fähigkeiten aus der Wächterfestung. Selbst Dinge wie "Rüstung durchdringen" hängen an Klugheit. Dagegen wird nicht ein einziger Kampf-Skill durch viel Dex gepushed - eigentlich braucht der offensiv ausgelegte Schurke Dex nur zum Freischalten einiger Skills (23 Todesstoß, 24 Sterblichkeit, 26 DW 3). Jeder Punkt mehr in Dex ist aus Schadenssicht eigentlich verschenkt.
Dex bringt dann noch bessere Defensive und besseren Angriff - aber wenn man (wie es die schadensmäßig beste Wahl ist) auf Assasin/Barde geht, dann bekommt auch durch Klugheit erhöhte Angriffs- und Verteidigungswerte. Und da ist dann sogar noch erhöhte Critchance dabei, die es durch Dex eben nicht gibt.

Schwerter und ähnliche Waffen bringen für Schurken durchaus auch höhere Zahlen für einzelne Treffer - wenn es aber um die beste DPS geht (der meiste Schaden innerhalb einer bestimmten Zeit), dann sind 2 Dolche das Maß aller Dinge verbunden mit einem voll auf Klugheit setzendem Build.

Wenn es um maximalen Schaden als Schurke geht, dann würde ich insgesamt so ansetzen (und das hat jetzt durchaus ein wenig "Min-Max-Tendenzen"):
Mensch Schurke (Assasin/Barde) - Basiswerte inclusive der permanenten Boni aus dem Nichts
Str 15
Dex 21 (incl 2 Assasin)
Klugh 21 (incl 1 Bard)
Stärke auf insgesamt 20 macht Sinn für die eine oder andere Rüstung (aber keine Wächterrüstung, die kostet durch die erhöhte Str-Anforderung letztlich Schaden), Dex auf 26 für DW 3.
Man sollte also selbst verteilt noch je 5 in Str und Dex legen. der komplette Rest gehört dann aber in Klugheit, womit man um Level 20 dann auf 70-80 kommt.

Wesentliche Skills:
- Sterblichkeit
- Todesstoß
- Momentum
Außerdem sinnvoll:
- Gegenschlag
- DW 3
- Assasin 3
- Bard 3
- Stealth 4

An Ausrüstung zu empfehlen:
Mainhand: Der Dorn der Rose (Rose's Thorn, kaufbar in Orzammar)
mehrere gute Alternativen für die Offhand (z.b. Schneide, DLC oder Dorn der toten Götter, Quest Tiefe Wege)
Helm: Honnleath-Helm (Drop in Honnleath/Keller,  DLC)
Hande: Sucher der roten Jenny (Quest Denerim)
Chest: Die Haut des Schurken (Felon's Coat, kaufbar in Denerim), besser noch Wächter-Rüstung aus Stahl (Drop von Sophia in der Wächter-Festung, DLC, muß man aber vor Level 9 holen)
Gürtel: Andruils Segen (kaufbar Magier Turm)
Ring1: Schlüssel zur Stadt (Quest Orzammar)
Ring2: Ring der Abenddämmerung
....

Damit habe ich z.b. Loghain im Landthing-Duell in 5 Sekunden "hingerichtet" (auf Schwierigkeit Alptraum ohne irgendwelche inoffiziellen Mods), er kam zu keinem einzigen Schlag (wer braucht schon Defensive mit einer so starken Offensive). Laut ig Statistik war mein bislang höchster Treffer 150.
Netterweise braucht ein solcher Schurke dann auch fast keine Ausdauer im Kampf, denn der Löwenanteil des Schadens kommt durch hinterhältige Angriffe, die bekanntermaßen durch den Einsatz von Spezialschlägen verhindert werden. Man braucht im Grunde nur Momentum, Lied des Mutes und Verderbte Klinge als anhaltende Effekte einzuschalten und im Kampf dann nur etwas Ausdauer für die beiden Stuns (Unfairer Kampf und Gegenschlag). Man hat also eine weitgehend "Skilltimer-unabhängige" konstant hohe DPS.

Letztlich ist DA:O aber selbst auf Stufe Alptraum mit ein wenig Erfahrung so einfach, daß man auch ohne optimierte Chars locker durchkommt. Insofern wird natürlich auch ein auf Dex oder Dex+Klug ausgelegter Schurke durchkommen. Wenn es aber (und so habe ich den Threadstarter verstanden) auf maximale DPS ankommt, der kommt an 2 Dolchen und einem Klugheit-basierten Build nicht vorbei. Dafür gibts inzwischen auch schon reichlich Berechungen/Untersuchungen/Testreihen durch Spieler (nachzulesen z.b. im englischen Forum).

(habe bei einigen Skills und Items leider gerade nicht die deutschen Namen zur Hand, ich hoffe es bleibt trotzdem noch lesbar und verständlich)

Modifié par Maileena, 12 décembre 2009 - 09:10 .


#7
roa_vm

roa_vm
  • Members
  • 9 messages
steht im tooltip im spiel selbst, dass geschicklichkeit den schaden mit durchbohrenden waffen, wie dolchen und bögen/armbrüste (dieses wort finde ich irgendwie bescheuert... ^^), erhöht.

genauso steht da, dass stärke den schaden sämtlicher nahkampfwaffen erhöht und dass diese auch für schurken unentbehrlich ist ;)



aber wie man das so aus spielen und tooltips kennt, haben manchmal programierer selber keine ahnung, wie was wirklich funktioniert und setzen falsche beschreibungen bei skills/attributen rein. ^^



trotzdem, riesen dank für die ausführliche erklärung, wie, was jetzt wirklich funktioniert. nun weiß ich, dass mein schurke total verkillt ist und mich wunderts absolut nicht, dass ich, trotz recht guter klamotten und lvl 19 höchstens mal 65 schaden an nem magier gemacht habe :/

#8
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
Eben in den Tooltips stehts :) Sowohl dasss mit Dex als auch das mit Sterblichkeit. Da muss man also nicht staunen, wenn Bioware solches selbst veröffentlicht.



Und ich fand 100 Schaden mit Schwert / Dolch garnet so schlecht ...



Ich steh zwar nicht auf Testreihen - aber ich werde mit dem nächsten Schurken das mit der Klugheit mal versuchen ( die ist beim jetzigen Schurken grad mal auf 50).


#9
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Jo, danke für den ausführlichen "Guide". Nicht, dass mir 84 Schaden zuwenig wären, habe das Spiel auch so relativ locker bezwungen, aber ich werds jetzt nochmal durchspielen.

#10
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
So habs gemacht und scheint zu stimmen :) - als Assa Lvl 18 grade mit extremer Klugheit liegt der Schaden selbst bei orangen Gegnern über 75, geht dauerhaft über 100 bei anderen (nur Waffe ohne Runen und Buff), eingefrorene Gelbe sind tot bevor sie sich wieder bewegen können - ich find mich selber als Schurke nun noch mehr überpowert

#11
brummbrumm

brummbrumm
  • Members
  • 140 messages
@maileena : so ganz kann ich dir nicht zustimmen. ich selber bin zu 50 / 50 cunning / dex geskillt, einfach, weil dex dem melee rogue boni auf treffen und verteidigung gibt. mit cunning 70 und dex 35 haut man einfach viel öfter daneben, als mit mehr dex. da nutzt es mir auch nicht viel, wenn ich pro treffer mehr schaden mache. gerade mit dolchen schlägt man ja deutlich fixer als mit langen einhandwaffen zu ( und profitiert damit noch öfter von runen und giften). und da ein schurke ja enorm viele lebenspunkte hat ( verglichen mit einem eichhörnchen jedenfalls ), lohnt es sich schon, sich etwas untreffbarer zu machen. beim schurken, der auf ranged spezialisiert ist, sehe ich das eher wie du, aber auch hier ist dex nicht ganz zu vernachlässigen.

richtig nervtötend kann sowas bei revenants und co werden - da steht man hinter dem untoten kerl und haut löcher in die luft. 130 sollte man aus meiner sicht schon als attacke rating haben ( nur mein subjektiver erfahrungswert, ab dem das kampfverhalten deutlich flüssiger ist). für normale weisse gegner reichen natürlich auch 100 - 110 aus.

klar bringt cunning enorme vorteile bei anderen skills und crits, aber gerade crits sind ja bei schurken nicht wirklich das problem ( wenn ich mir mal meinen zweihandwarrior mit seinen endgame 14 % anschaue, dann ist das kein vergleich zu meinem schurken, der auf 17 mit 42+ pro wafe herumrennt. natürlich ist der grundschaden auch nicht vergleichbar [schade !]).

Modifié par brummbrumm, 08 décembre 2009 - 04:32 .


#12
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Mittlerweile (Patch 1.02) dürfte ein ausgeglichener Build dem Cunningbuild überlegen sein oder ?

#13
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
Rein theoretisch ja.

Praktisch kann ich nix dazu sagen, da ich nur einen völlig verskillten Schrottschurken habe.

Aber was genau war da eigentlich der Bug bei Dolchen? Ich les immer nur dass er gefixt wurde, aber nie was falsch war.

#14
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages

Misterlokie wrote...

Mittlerweile (Patch 1.02) dürfte ein ausgeglichener Build dem Cunningbuild überlegen sein oder ?


Quelle?


Tirigon:"Aber was genau war da eigentlich der Bug bei Dolchen? Ich les immer nur dass er gefixt wurde, aber nie was falsch war."

Dito

Modifié par oshunsar, 08 décembre 2009 - 09:40 .


#15
Maileena

Maileena
  • Members
  • 12 messages
Der "Bug" bei Dolchen war, daß der Schaden wie bei allen anderen Melee-Waffen 100% von Stärke abhängig war. Damit brachte Dex keinerlei +Schaden, obwohl Tooltips die eigentlich gewollte Schadensverteilung Str/Dex 50:50 (oder eben Cun/Dex mit Sterblichkeit) behaupteten.
Der Cun-Build ist nach wie vor der schadensmäßig beste - Testreihen und Berechungen zu diesem Thema sind natürlich immer vom gefixten Zustand ausgegangen. Denn das dies irgendwann so kommt, war ja absehbar.
 
Und @brummbrumm
Nun, andere Meinungen wird es einige geben. Es ist einfach ein Frage, wie man seinen Schurken auslegt. Für mich ist DA:O zu 95% kein Solospiel, die Chars müssen nicht zwingend Allrounder sein - ich spezialisiere lieber. Meiner Meinung braucht ein Schurke fast keine Defensive, zum Einstecken ist der Tank da und sollte man trotz aller Stuns und Verstohlenheit doch mal etwas Schaden abbekommen, hat man Heiler und Wundverbände. Defensive zu skillen (wie etwa Entrinnen) finde ich persönlich für meine Schurkin überflüssig. Da halte ich es doch lieber mit kompromißloser Offensivskillung, Angriff ist die beste Verteidigung ist hier mein Motto.

In Duellen (wie etwa gegen Loghain oder früher schon die Arena-Kämpfe in Orzammar) bringt mir die Defensive Null komma Nix - denn mit starker Offensive kommt der Gegner gar nicht zum Schlagen, denn er ist tot, bevor er zuschlagen kann.

Auch das mit dem Treffen stimmt so letztlich nur teilweise. Als Barde bringt das Lied des Mutes gute Angriffsboni - natürlich nur mit viel Cun :) Außerdem gibt es noch hilfreiche Buffs und Auren anderen Chars in der Gruppe. Das reicht dann locker gegen nahezu alle Mobs. Bei Revenants hat jeder Char ein wenig Probleme wegen ihrer hohen Defense - aber nur wegen dieser einen Mobart verschenke ich doch nicht im gesamten restlichen Spiel massig Schaden !
Was nutzt mir eine 100% Trefferquote, wenn ich damit nur geringen Schaden anrichte ? Trefferquote hatte ich am Ende ~85%, das genügt mir wirklich: nur ein Schlag von sieben Angriffen daneben - das läßt sich bei der hohen Schlagfrequenz locker verkraften.

Nachtrag zur Aurüstung:
Wenn man rechtzeitig genug (maximal Level 8 beim Kill von Sophia) in die Wächterfestung geht und noch die Stufe 3 (Stahl) - Version der Wächterrüstung ergattert, dann kann man die prima nutzen - bringt dann mehr als wie oben erwähnt Felon's Coat. Str-Anforderung ist dann nur 26 inclusive Items - das erreicht man mit obigem Build problemlos  (zum Anlegen zumindest) ohne zusätzliche Str-Punkte skillen zu müssen. Außerdem ist das Teil noch kostenlos :)
Ab Level 9 ist es dafür aber zu spät. Da gibt es schon Stufe 4 (Veridium), das benötigt dann schon 30 Str und ist mit dem erwähnten Build schlechter vereinbar.

Modifié par Maileena, 09 décembre 2009 - 10:29 .


#16
Misterlokie

Misterlokie
  • Members
  • 6 messages
Bei meinem alten Charakter hat sich am Schaden nichts geändert, obwohl ich 48 Geschichklichkeit und 45 Klugheit habe. Möglicherweise geht die neue Berechnung nur mit neuen Chars....

#17
Maileena

Maileena
  • Members
  • 12 messages

Misterlokie wrote...

Bei meinem alten Charakter hat sich am Schaden nichts geändert, obwohl ich 48 Geschichklichkeit und 45 Klugheit habe. Möglicherweise geht die neue Berechnung nur mit neuen Chars....

Naja, vorher kam dein Schaden zu 100% aus Klugheit, jetzt kommt er je zur Hälfte aus Klugheit und Geschicklichkeit. Da deine beiden Werte so nah liegen,dürfte es für dich in der Tat kaum was ausmachen.

#18
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
Frage: Was ist Felons coat? Wo gibts ihn? Und wo gibts die Sucher der roten Jenny?

#19
Maileena

Maileena
  • Members
  • 12 messages
Sucher der roten Jenny (Red Jenny Seekers, dragonage.wikia.com/wiki/Light_Gloves) gibt es nach Abschluß der Questreihe der Tests der Krähen in Denerim (Meister Ignacio in einem Zimmer der Kneipe, siehe dragonage.wikia.com/wiki/The_Trial_of_Crows).
Felons Coat (dragonage.wikia.com/wiki/Light_Armor) kann man in Denerim bei Wades Armor kaufen (ist aber an gewissen Vorausetzungen gebunden, soviel ich weiß: mindestens 2 Verbündete gefunden und Quests für Drakes Armor nicht abgeschlossen).

Modifié par Maileena, 10 décembre 2009 - 11:58 .


#20
Tirigon

Tirigon
  • Members
  • 8 573 messages
k, thx

#21
Swastl

Swastl
  • Members
  • 6 messages

Maileena wrote...

Wie die Überschrift des Forums erahnen läßt, enthält dieser Post SPOILER.
 

oshunsar wrote...
Sterblichkeit bezieht sich nur auf Ersatz für Stärke, also wenn die Erst (zweit-)waffe ein Schwert ist, kein Dolch. Der bleibt bei Geschick.

Vollkommen falsch.
Ohne irgendwelche Mods legt Stärke auch für Dolche den Schaden fest und Dex bringt rein gar nichts !
(mit Mods kann man da natürlich alles verdrehen - aber selbst der im Internet kursierende Dex-Mod stellt den Schaden je zur Hälfte auf Dex und Str, womit auch dann Klugheit noch (mit) schadensbestimmend bleibt)

Überhaupt staune ich, wie oft man hier liest, Dex wäre das Attribut für Schurken. Muß wohl an Erfahrungen mit anderen Spielen liegen, wo es dann wirklich so war.
In Dragon Age ist Klugheit das primäre Schurken Attribut. Alle (!) Schurkenskills benutzen Klugheit (Verstohlenheit, Schlösser knacken, Stehlen).


Kennst du eine Übersicht wo dargestellt wird welches Talent durch welche Attribute beeinflußt wird?
Liest man sich die Tooltipps der Entwickler durch, müsste man nämlich tatsächlich folge richtig zu dem Schluß kommen das Geschicklichkeit das wichtigste Attribut für den Schurken ist.
Mich würde da auch interesieren in welchem Maße dann ein Klugheitspunkt Einfluß nimmt, spielt dann evtl. Geschicklichkeit oder Stärke doch noch eine kleine Rolle? Letzten endes möchte ich quasi die jeweilige Formel dahinter kennen. Es wäre Klasse wenn du da einen Link oder ähnliches hätte, mich würden nämlich auch die Berechnungen bei den anderen Klassen interesieren.

Vielen Dank!

#22
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Gespielt hab ich mit (Reinwerte):

22 Stärke (Cadash-Stampfer)
35 Geschick
67 Klugheit

Inkl. Ausrüstung wurden daraus entsprechend
30 Stärke
55 Geschick
70 Klugheit

Ausrüstung:

Dorn der Rose
Die Schneider (leider ein Zwergschurke)
Die Haut des Schurken
Helm von Honnelath
Cadash-Stampfer
Sucher der roten Jenny
Ring des Erntefestes
Schlüssel zur Stadt
Der Zauberschutz
Andruils Segen

Trefferchance lag bei 89%, mehr Geschick ist also (wie so oft schon dargestellt) unnötig.

Zweiwaffentalente alles außer das Talent zum führen von zwei "großen" Waffen (große Waffe + Dolch bzw. 2x große Waffe haben beim Schurken einfach einen zu geringen Schadenausstoß).

Schurkentalente bis Tod stellen, Entrinnen, Schlösser öffnen und Hinterhalt 2

Assasinenspezialisierung 3/4 (wird noch voll gemacht)
Barde 3/4

Assasine klar, weil es den meisten Schadenausstoß bietet, Barde, da ich keinen weiteren Schurken dabei hatte und somit der Baum dank Lied des Mutes (wirkt auf die Gruppe) den besten Schadenausstoß bietet.

Kritische Trefferchance liegt bei 48%/48% wobei das durch hitnerh. ja obsolet ist.

Höchster Treffer war etwas mit 14x gewesen inkl. Mal des Assasinen.


Bzgl. der generellen Diskussion Strk/Ge/Klugheit:

Wer ein bisschen googlet (sofern er zu faul zum selbst rechnen ist) und des englischen mächtig ist, wird auf Berechnungstabellen für Release, Release + Cunning-Mod und 1.02a stoßen, aus denen hervorgeht, dass jeder Punkte, der nicht in Klugheit investiert ist ab einem Geschickwert von 34 eine Schadenminderung bedeutet (gilt für Dolch Dolch).

Und es wird rausgestellt, dass Dolch/Dolch jeder anderen Waffenwahl (deutlich) überlegen ist.

Dolch/Dolch mit maximaler Klugheit und Assasinen/Bardenbaum ist (sofern kein 2ter Bade in der Gruppe ist) jed weder anderen Skillung überlegen (was den reinen Schaden angeht).

Weiterhin - nur um es nochmal klar zu stellen (und hier darf ein Zitat aus einem anderen Spiel herhalten):
"Den Größten hat nicht der mit der größten Zahl sondern mit der größten Summe."

Modifié par Lithrian83, 25 janvier 2010 - 04:50 .


#23
Swastl

Swastl
  • Members
  • 6 messages
Danke für die Antwort!



Ein paar Sachen würden mich noch interessieren, sofern du noch nicht von der Faulheit verderbt wurdest und keine Lust mehr hast zu antworten ;)



Ich nehme mal an mit Hinterhalt meinst du Verstohlenheit (Stealth) oder?

Setzt du dann bei Willenskraft, Konstitution gar nichts, oder nur ein paar Punkte?

Stammen die Stärke Punkte komplett von dem Gegenstand "Cadash-Stampfer"? So hatte ich deine Aufstellung verstanden?!

Was hälst du von Geschichten wie Momentum oder Gegenschlag, wird ja hier auch immer wieder erwähnt. Hätte ich jetzt aber erstmal Sekundär im Auge gehabt.



So oder so, warst mit ein Hilfe!

#24
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Mit hinterh. mein ich die hinterhältigen Angriffe.



Wenn du mit dem Schurken "von hinten" (:D) angreifst, ist bei der überwiegenden Anzahl der Gegner dein Treffer zu 100% kritisch (genau so, als wenn du aus Verstohlenheit angreifst) - daher solltest du mit dem Schurken immer von hinten oder der Seite angreifen (es gibt ein Talent, Kampfbewegung, mit dem der Radius für hinterhältige Angriffe erhöht wird).



Viele Assasinentalente ziehen auch Synergien aus hinterhältigen Angriffen (Blutung, der Modifikator von schwäche Ausnutzen gilt nur bei hinterhältigen etc..



Bei WK + Konstitution setz ich gar nichts rein - ich hab (auf Konstitution bezogen) Entrinnen und Tod stellen geskillt, sollte ich mal aggro haben und hab durch den Zauberschutz auch 30% Zauberresistenz (wobei es auch ohne den super geht).



Das "Ausdauerproblem" wurde mit Patch 1.02 ja behoben, zumal auch davor der "Normalschwung"schaden bei +1 auf Klugheit höher war als der "Spezial"schaden durch eine Aktion wenn du +1 Wille gegenrechnest (dazu gibts glaub ich was im amerikanischen Forum).



Stärke habe ich auf 22 geskillt, damit ich die Cadash-Stampfer tragen kann (ist die Voraussetzung).



Momentum find ich tooooooooooooootal toll ehrlich gesagt, bringt mehr hinterhältige Angriffe, mehr Blutungen, mehr Schaden, Gegenschlag hab ich ehrlich gesagt nur sehr sehr sehr selten genutzt, war eher ein Talent, das ich mitgenommen hab, da Folterer ein Achievement gibt und Verkrüppeln bei "großen" Gegner sehr gut ist.



Verkrüpeln, tödlicher Schlag, Mal des Assasinen, Verderbte Klinge vom Schurken + die Rüstungstrennungen vom Zweihänder-Krieger, dann schlägst du selbst bei dick gerüsteten Gegnern mit 100 - 120+ rein (zumal Verkrüppeln, tödlicher Schlag und Mal des Assasinen ja auch Bonis für die anderen Gruppenmitglieder bringen).





Aber - nur um es nochmal zu erwähnen:

Das stellt ausschließlich meine Meinung zu der Thematik dar .

#25
UrielOWA

UrielOWA
  • Members
  • 32 messages
hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich vermeine mich zu erinnern (weil hier was von "dex bringt nix" gesagt wurde) dass bei schurken mit dolchen sowohl stärke als auch dexterity den dmg erhöhen und zwar jeweils um 0,5 pro pkt.(seit einem patch oder so)



@topic:

ka was meine ausrüstung is aber ich hab meinen schurken auf assa/duel geskillt.

einfach weil beides meinen dmg pusht.



wie hier schon gesagt wurde: alistair als tank vorne rein, per "taunt" die gegner an sich gebunden und ich in den rücken mit hinterhältigem angriff.

durch die assa spezi wird zum einen mein hinterhältiger angriff verbessert, durch duellant bekomme ich einen "buff" mit dem ich verteidigung und angriff erhöhe.

fand die kombination ziemlich gut und es macht auch super spaß damit.

mein höchster dmg weis ich nicht mehr hab ich mir nicht gemerkt^^



hab aber glaub als ausrüstung in der haupthand n schwert und in der nebenhand einen dolch. ka ob das bei DAO genau so ist, aber dachte mir: nebenhand bekommt mali (kennt man ja von nwn und so) ist aber fixer und mainhand is langsamer dafür mehr dmg output.