Wie die Überschrift des Forums erahnen läßt, enthält dieser Post SPOILER.
oshunsar wrote...
Sterblichkeit bezieht sich nur auf Ersatz für Stärke, also wenn die Erst (zweit-)waffe ein Schwert ist, kein Dolch. Der bleibt bei Geschick.
Vollkommen falsch.
Ohne irgendwelche Mods legt Stärke auch für Dolche den Schaden fest und Dex bringt rein gar nichts !
(mit Mods kann man da natürlich alles verdrehen - aber selbst der im Internet kursierende Dex-Mod stellt den Schaden je zur Hälfte auf Dex und Str, womit auch dann Klugheit noch (mit) schadensbestimmend bleibt)
Überhaupt staune ich, wie oft man hier liest, Dex wäre das Attribut für Schurken. Muß wohl an Erfahrungen mit anderen Spielen liegen, wo es dann wirklich so war.
In Dragon Age ist Klugheit das primäre Schurken Attribut. Alle (!) Schurkenskills benutzen Klugheit (Verstohlenheit, Schlösser knacken, Stehlen). Viel Klugheit bringt da enorm viel, letztlich bekommt man sogar die schwierigsten Schlösser auf vollständig ohne jegliche Skillpunkte in Schl-Knacken.
Und gerade wegen dieses engen Zusammenhangs zwischen schurkischen Fähigkeiten und Klugheit wurde offensichtlich Sterblichkeit eingeführt. Auch im Kampf ist damit Klugheit das absolute Hauptattribut. Wenn schurkische Kampfskills direkt von einem Attribut abhängen, dann ist das gleichfalls immer Klugheit, wie etwa Schwächen ausnutzten (Assasin), die Bardensongs und vor allem auch die Blut-Fähigkeiten aus der Wächterfestung. Selbst Dinge wie "Rüstung durchdringen" hängen an Klugheit. Dagegen wird nicht ein einziger Kampf-Skill durch viel Dex gepushed - eigentlich braucht der offensiv ausgelegte Schurke Dex nur zum Freischalten einiger Skills (23 Todesstoß, 24 Sterblichkeit, 26 DW 3). Jeder Punkt mehr in Dex ist aus Schadenssicht eigentlich verschenkt.
Dex bringt dann noch bessere Defensive und besseren Angriff - aber wenn man (wie es die schadensmäßig beste Wahl ist) auf Assasin/Barde geht, dann bekommt auch durch Klugheit erhöhte Angriffs- und Verteidigungswerte. Und da ist dann sogar noch erhöhte Critchance dabei, die es durch Dex eben nicht gibt.
Schwerter und ähnliche Waffen bringen für Schurken durchaus auch höhere Zahlen für einzelne Treffer - wenn es aber um die beste DPS geht (der meiste Schaden innerhalb einer bestimmten Zeit), dann sind 2 Dolche das Maß aller Dinge verbunden mit einem voll auf Klugheit setzendem Build.
Wenn es um maximalen Schaden als Schurke geht, dann würde ich insgesamt so ansetzen (und das hat jetzt durchaus ein wenig "Min-Max-Tendenzen"):
Mensch Schurke (Assasin/Barde) - Basiswerte inclusive der permanenten Boni aus dem Nichts
Str 15
Dex 21 (incl 2 Assasin)
Klugh 21 (incl 1 Bard)
Stärke auf insgesamt 20 macht Sinn für die eine oder andere Rüstung (aber keine Wächterrüstung, die kostet durch die erhöhte Str-Anforderung letztlich Schaden), Dex auf 26 für DW 3.
Man sollte also selbst verteilt noch je 5 in Str und Dex legen. der komplette Rest gehört dann aber in Klugheit, womit man um Level 20 dann auf 70-80 kommt.
Wesentliche Skills:
- Sterblichkeit
- Todesstoß
- Momentum
Außerdem sinnvoll:
- Gegenschlag
- DW 3
- Assasin 3
- Bard 3
- Stealth 4
An Ausrüstung zu empfehlen:
Mainhand: Der Dorn der Rose (Rose's Thorn, kaufbar in Orzammar)
mehrere gute Alternativen für die Offhand (z.b. Schneide, DLC oder Dorn der toten Götter, Quest Tiefe Wege)
Helm: Honnleath-Helm (Drop in Honnleath/Keller, DLC)
Hande: Sucher der roten Jenny (Quest Denerim)
Chest: Die Haut des Schurken (Felon's Coat, kaufbar in Denerim), besser noch Wächter-Rüstung aus Stahl (Drop von Sophia in der Wächter-Festung, DLC, muß man aber vor Level 9 holen)
Gürtel: Andruils Segen (kaufbar Magier Turm)
Ring1: Schlüssel zur Stadt (Quest Orzammar)
Ring2: Ring der Abenddämmerung
....
Damit habe ich z.b. Loghain im Landthing-Duell in 5 Sekunden "hingerichtet" (auf Schwierigkeit Alptraum ohne irgendwelche inoffiziellen Mods), er kam zu keinem einzigen Schlag (wer braucht schon Defensive mit einer so starken Offensive). Laut ig Statistik war mein bislang höchster Treffer 150.
Netterweise braucht ein solcher Schurke dann auch fast keine Ausdauer im Kampf, denn der Löwenanteil des Schadens kommt durch hinterhältige Angriffe, die bekanntermaßen durch den Einsatz von Spezialschlägen verhindert werden. Man braucht im Grunde nur Momentum, Lied des Mutes und Verderbte Klinge als anhaltende Effekte einzuschalten und im Kampf dann nur etwas Ausdauer für die beiden Stuns (Unfairer Kampf und Gegenschlag). Man hat also eine weitgehend "Skilltimer-unabhängige" konstant hohe DPS.
Letztlich ist DA:O aber selbst auf Stufe Alptraum mit ein wenig Erfahrung so einfach, daß man auch ohne optimierte Chars locker durchkommt. Insofern wird natürlich auch ein auf Dex oder Dex+Klug ausgelegter Schurke durchkommen. Wenn es aber (und so habe ich den Threadstarter verstanden) auf maximale DPS ankommt, der kommt an 2 Dolchen und einem Klugheit-basierten Build nicht vorbei. Dafür gibts inzwischen auch schon reichlich Berechungen/Untersuchungen/Testreihen durch Spieler (nachzulesen z.b. im englischen Forum).
(habe bei einigen Skills und Items leider gerade nicht die deutschen Namen zur Hand, ich hoffe es bleibt trotzdem noch lesbar und verständlich)
Modifié par Maileena, 12 décembre 2009 - 09:10 .