Aller au contenu

Photo

Taktische Sniperpunkte in den Maps


  • Veuillez vous connecter pour répondre
22 réponses à ce sujet

#1
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Hallo Community,
mit diesem Thread wollte ich mal eine Sammlung von taktisch günstigen Stellen und Vorgehensweise im Multiplayer beschreiben. Selbst verständlich ist es situationsbedingt, ob etwas wirklich Sinn macht und spiegelt auch nur meine Meinung wieder.  
Ich persönlich spiele normalerweise einen Scharfschützen.
Zur Zeit als turianischer Soldat mit Black widow I. Andere Maps spiele ich auch gerne mal mit der Javalin I
Analysiert habe ich bisher die Karte Feuerstellung Hydra.
Zunächst möchte ich auf die verschiedenen Situationen eingehen, die im Spiel auftreten
.
1) Verteidigung einer Stellung
2) Aktivieren bestimmter Stellungen
3) Normale Welle

Bei allen normalen Wellen hat sich für mich herausgestellt, dass drei bestimmte Punkte besonders wertvoll sind.

Da ist zum einen der Gang westlich. Hier aufgestellt als Scharfschütze, hält den anderen Verteidigern des großen Hofes den Rücken frei. Unter Umständen erscheinen  sehr viele Gegner (also ggf. mit nehr Rakete oder ähnliches reinschießen). Man aber hat den Vorteil, dass man den Gang entlang schießt, während der Gegener auf einen zukommt - gemütlicher Headshot yeah!!. Verliert man diese Stellung ist man ziemlich schnell selbst im Kreuzfeuer. Die zweite Stellung ist auf der Brücke direkt sudwestlich vom großen Hof. Meist erscheinen die Gegner nördlich oder nordöstlich auf der gegenüberliegenden Seite. Da die Gegner oft quer zu einem Laufen ist es ratsam nur mit einem schnellen Präzisionsgewehr zu arbeiten. Bzw. - bitte verzeiht, da ich den Taktiknamen nicht kenne - während dem Zielen zur Laufrichtung des Gegners zu laufen. Diese Position hat noch einen weiteren Vorteil. Im Gegensatz zur Ersten hat man am meisten Fläche vor sich und am meisten Gegner. Nachteil: sobald man in Deckung geht sieht man fast gar nichts mehr. Da man aber in Deckung mehr Schaden austeilt, sollten hier mindestens zwei Verteidiger bleiben. Auch allein der schieren Gegnerzahl wegen. Der letzte - vorzugsweise ein guter Tank, also z.B. Kroganer, erledigt den Rest der so rumläuft.

Bei der Verteidigung einer bestimmten Stelle hat sich herausgestellt, dass Scharfschützen vorallem weit hinten die Gegner ablenken sollten. Ist die Verteidigungsposition östlich oder südlich des großen Hofes, eignet sich besonders eine Stellung westlisch auf der Brücke oder nordwestlich mit Blick auf den kleinen Hof. Fast alle Gegner erscheinen nordöstlich. Vorteil: Die Gegner teilen sich auf. Die auf einen zu laufen sind Gewehrfutter, die die es nicht tun, kann man mit einem Schuss ablenken, sodass die Verteidiger des Positionspunkts leichtes Spiel haben. Einzige Ausnahme ist die Verteidigung der südwestlichen Positionen. Hier habe ich noch kein guten Punkt für einen Sniper gefunden.

Der letzte Punkt, das Aktivieren bestimmer Stellungen ist mit einer der gefährlichsten Stellen für einen Sniper. Hier gibt es meiner Ansicht nach zwei große Probleme. Wenn man ein weit entfernten Ort mit gutem Überblick wählt, muß man weite Strecken zurücklegen, wenn ein anderer Punkt aktiviert werden muß. Wenn man nahe bei den anderen ist, ist man wenig hilfreich, da man nur meist nur ein Gewehr hat. Ausser man ist salarianischer Infiltrator mit energy drain. Daher sehe ich für diese Aufgabe beim Scharfschützen nur zwei Möglichkeiten. Erstens Zurückhalten an einer Position, mit viel Überblick. Z.b. Südlich der Map. Oder Gewehr wegstecken und mit Betäubungsschuss oder energy drain den anderen helfen.

Was haltet Ihr davon, bzw. kenn ihr noch ein paar solcher kleinen Taktiken, würde mich sehr interessieren.

Btw.: Mir ist aufgefallen, dass man als Scharfschütze auch sehr gut Gegner festnageln kann. Wenn man nicht unbedingt der schnellste Headshot-Schütze ist oder wie ich auch mal einen schlechten Tag hat, dann reicht es manchmal auch einfach die Gegner einmal zu treffen und dann nur noch anzuschießen, wenn die aus der Deckung kommen. Das reicht oft, als einziger Schütze die erscheinenden Gegner solange in der Deckung zu fixieren, bis die anderen mit dem Rest fertig sind und zur Hilfe kommen können, aber dabei selbst nicht ins Kreuzfeuer gelangen.

Alle Positionen die ich hier beschrieben habe benötigen ein
gutes Gefühl dafür, wann man die Stellung wechseln sollte. Wenn man fällt ist
man normalerweise zu weit weg für die anderen, um  noch geheilt zu werden. Also immer an Medigel
denken. Ist kein Medigel zur Hand, sollte man vorsichtiger werden und die
Situation nicht zu brenzlig werden lassen. Aus meiner Sicht ist ein falsch
Positionierter Scharfschütze schlecht und nicht hilfreich. Ein toter
Scharfschütze ist fatal, wenn sich die anderen daraus verlassen, dass ihnen
keiner in den Rücken fällt.

Modifié par onewaypub, 21 mai 2012 - 08:51 .


#2
Tom80

Tom80
  • Members
  • 1 965 messages
Jedem das seine, aber eine Rakete für normale Gegner verschwenden ?

GANZ sicher nicht !

#3
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
@Tom80: Na ja. Falsch von mir ausgedrückt. Denke Rakete ist sinnvoll wenn z.B. ein Atlas mit vielen Gegnern kommen. Allein die Explosion nimmt schon ein paar andere Gegner mit oder schwächt sie. Wenn man menschlicher Infiltrator ist, denke ich kann man sehr gut mit Granaten arbeiten. Die anderen Klassen kenne ich nicht so genau. Aber man sollte meiner Meinung nach beim westlichen Gang Granaten, Raketenwerfer oder hochgeskillte großflächige Verbrennung haben, wenn man die Stellung alleine verteidigen möchte.

#4
Drakham

Drakham
  • Members
  • 303 messages
also als generelle Taktik hat sich ganz gut bewährt einen Infiltrator alleine los ziehen zu lassen der dann getarnt die Konsolen deaktivieren kann und der Rest der Gruppe erzeugt möglichst viel Rauch (Aufmerksamkeit) und lenkt die Feinde ab. Insofern würde Dein genannter Sniper auch eher support feuer geben in dem Setting.

Just my 2 cent.
Gruss
D.

#5
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Ja die generelle Taktik mit dem Infiltrator stimmt auf jeden Fall. Was wohl auch die Lösung für jeden Infiltrator bei diesen speziellen Wellen ist.

Dennoch sehe ich bei einem Soldaten der nur mit einer Sniper bewaffnet ist ein Problem bei der Positionierung wenn er supporten soll.

Was mich an diese Stelle aber besonders interessieren würde ist wo ihr euch auf den verschiedenen Maps besonders gerne positioniert und warum? :o)

#6
Leichi

Leichi
  • Members
  • 3 messages
Feuerstellung Reaktor
Ich persönlich positioniere mich am Anfang immer im Südwestlichen bereich in der nähe des Startpunktes oberhalb der Leiter die direkt über einer Munitionskiste angebracht ist. Von dort aus kann man schön in den Reaktor hinein zielen und auch begrenzt den östlichen Reaktoreingang einsehen.
Des weiteren kann man sich natürlich auch direkt an den Südlichen Reaktoreingang Stellen wenn die Gegner im Nördlichen bereich Spawnen aber dort kann es natürlich dann jederzeit passieren das sie plötzlich von hinten kommen wenn einige wieder direkt am Startpunkt spawnen.
Dann währe da noch im Selben Map-Abschnitt die Position hinter den großen Röhren mit Blick in den Gang in dem sich im SP die Krankonsole befindet.
Generell gesprochen kommt es aber immer auch darauf an wie sich die Restliche Gruppe verhält. Wenn die Gruppe weitgehend zusammen bleibt ist es für Scharfschützen natürlich viel entspannter als wenn sich alle über die ganze Karte verteilen.
Wie onewaypub schon richtig festgestellt hat muss man als Scharfschütze einfach ein gefühl dafür entwickeln wann man die Position wechseln muss und wann man an ort und stelle verharren kann.
Bei den Wellen wo man eine position verteidigen muss wechsle ich persönlich dann meistens auf meine Zweitwaffe (M-96e Mattock meistens) und helfe mit. Bei den Wellen wo man verschieden punkte Aktivieren soll kommt es meines erachtens immer darauf an wie nahe man an dem punkt dran ist.

#7
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Eine weitere Möglichkeit die mir heute generell aufgefallen ist war der Blattschuss. Damit lässt sich recht gut als Soldat nur mit einem Gewehr bewaffnet der Gegner erstmal auf Distanz halten - ich muss gestehen ich lerne gerade erst mit den turianischen Soldaten umzugehen ... . Auf jeden Fall lies sich auch direkt im Getümmel dafür sorgen das die Gegner auf Abstand blieben während die Tanks einsteckten und der Rest feuerte. Damit haben wir in SilberLevel gut eine sehr enge Stelle schützen können. Auch Feuerstelle Hydra südwestlich...

Bzgl dem Wechsel auf Pistole o.ä.: hier würde ich eher Blattschuss empfehlen zumindest wenn man den schon hochgeskillt hat. Das ist recht effektiv auch wenn man alleine gegen jemand oder mehrere kämpfen muss.

@ Leichi: ja die Map mag ich gar nicht. So unübersichtlich. Die Stelle oben, die du beschreibst ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte mich bisher immer unten positioniert und ist schwierigkeiten bekommen.

Modifié par onewaypub, 18 avril 2012 - 11:44 .


#8
Leichi

Leichi
  • Members
  • 3 messages
@onewaypub: Die Stelle oben ist auch in der Hinsicht gut das man zwar immer noch angreifbar ist wenn die Gegner am Startpunkt Spawnen aber man ist nicht sofort in ihrem Sichtfeld und hat etwas mehr zeit sich neu auszurichten bevor sie über einen herfallen.

Die Kleineren Maps wie Reaktor und Gletscher sind sowieso schwieriger wenn man einen reinen Scharfschützen Spielt. Jedoch können auch die Größeren eine Herausforderung sein. Ich zum beispiel tu mir immer noch bei der Feuerstellung Condor ziemlich schwer. Meistens wechsle ich dann auf meine Zweitwaffe als primärwaffe und Snipere nur noch wenn ich eine Gute gelegenheit wittere. Die Maps die ich bevorzuge wenn ich einen Scharfschützen spiele sind Dagger, White und Hydra. Giant hat eigentlich nur 1ne gute Stelle und die ist nur Sinnvoll wenn alle Mitspieler sich dort in der nähe positionieren. Die Stelle die ich meine ist Direkt am Oberen Ende der Rampe die zur Steuereinheit im SP führt. Dort sieht man den Oberen Freihen Bereich und kann auch in das Gebäude Hinein Feuern. Aber wenn die Anderen Mitspieler Eher in der Nähe des Startpunktes Bleiben hat es weniger Sinn ständig dort oben zu bleiben. Das sind halt meine Persönlichen Erfahrungswerte.

#9
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Ich finde Condor zwar schwer, aber ich habe dort drei Punkt bei denen man sich eingermassen leicht tut. Zum einen südlich vom Startpunkt am Eingang zum Gebäude. Allerdings nur wenn mindestens 2 weitere dort stehen. Dann rechts daneben das ganze Geländer entlang mit Blick auf den Jäger und unten im Westen bei der T-Deckung außerhalb des Gebäudes.

Das Gute an den Stellungen ist, das sie weitgehend zusammenliegen. Grosser Nachteil ist das die Gegner gerne südlich und nordwestlich spawnen. Da gerät man schnell ins Kreuzfeuer wenn die anderen nicht im Team spielen und wie wild rennen :)

Edit: Hier hatte ich nicht Condor sondern FBW gemeint. I'm sorry :blink: Abgesehen davon finde ich die beschreibenen Stellen nicht mehr allzu gut, ausser in der Exfiltrationsrunde. Da sind die super

Modifié par onewaypub, 21 mai 2012 - 10:10 .


#10
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Ein kleines Update nach neuen Erfahrungen:

Inzwischen durfte ich mit dem Infiltrator und meiner Valiant alle Maps auf Gold spielen. Und eines muss ich mal loswerden ... es gibt auf jeder Map gegen Geth ein Punkt wo man sich verbarrikadieren kann.

Ich möchte an der Stelle die ganzen Orte nicht verraten - das findet ihr alle am besten alleine raus, falls es nicht schon längst in den Foren steht - nur soweit: Es gibt überall mindestens einen Ort mit max. zwei Zugängen, die gegen Geth und der richtigen Party-Konfiguration locker zu halten sind. Hauptsache man hat einen Infiltrator, ein Paar Map-Kontroller und keine Leute, die mit Melee-Attack-Chars arbeiten, dabei. Es gibt nichts Schlimmeres als Frontkämpfer oder Soldaten, denen man immer wieder aufhelfen muss. Damit ist kein Ort zu halten.

Daher ein gut gemeinter Rat in eigner Sache: Aus Erfahrung der letzten Zeit habe ich immer wieder feststellen müssen, dass Leute mit hohem N7-Wert (100+), aber offenbar wenig Erfahrung (vor. immer gleich bei Gold mitgespielt), Geth, Gold spielen und immer davon rennen - keine Ahnung, vielleicht weil sie durch die Foren der Meinung sind, dass es so leicht sei. Und es hat bisher keiner alleine, auch gegen Geth Gold Weiß, außerhalb der Gruppe länger in als 30 Sekunden in einer Runde ausgehalten - danach haben sie immer zugeschaut, da Ihnen keiner helfen konnte/wollte - das ist doch langweilig oder? Glaubt mir, ein Game zusammen zu gewinnen macht einfach viel mehr Spaß. Teamplay, Teamplay und nochmal Teamplay. Gold ist einfach nicht anders zu schaffen, auch nicht gegen Geth.

Gut - back to topic:

Feuerstellung Gigant
Mit einer der schwierigsten Maps für Sniper - meiner Meinung nach. Es gibt nur wenige Punkte wo man überhaupt länger in Deckung bleiben kann. Es können fast von überall Gegner kommen, die einem die Deckung zerstören. Sehr unangenehme Map. Für Tipps bin ich dankbar.

Feuerstellung Hydra
haben wir ja zuvor schon behandelt. Allerdings mußte ich festellen, dss das bei Gold nicht mehr so eindeutig ist.

Feuerstellung Condor
An sich gibt es nur zwei Stellen die sich als Infiltrator mit einer Sniper lohnen, aber nur, wenn einem niemand in den Rücken fallen kann. Ganz oben jeweils die zwei Zugänge auf den Berg.
Diese Map ist meiner Ansicht nach insofern schwer für Sniper, dass sie fast in keinem Level ohne Rückendeckung gespielt werden kann.


Feuerstellung Gletscher
Oh ja. Als Geth Infiltrator mit einer Javelin mit Durchschlagsmodul ist diese Stelle lustig: Image IPB
Aber nur bis Silber. Danach sollte man den Bunker-Punkt kennen oder auf Sniper verzichten, da die Map zu klein ist. Lieber nen Geth Infil mit ner Geth-Shutgun

Feuerstellung Geist
Wenn ihr Euch um 180 Grad dreht - von dieser Stelle aus
Image IPB 
dann seht ihr einen Raum. Von dort kann man ebenfalls wunderbar snipern.
Genauso wie hier
Image IPB 
Aber Obacht: Die zweite Stelle eignet sich eher max. bis Silber, da es hier zuviele Zugänge gibt.

Feuerstellung Reaktor
Hatten wir schon mal behandelt. Hier gibt es nur noch eine super Bunker-Stelle die ich aber nicht verrate :o)

Feuerstellung Dolch
Hier gibt es drei Stellen zum Snipern.
Image IPB 
Alle befinden sich in dem von außen gezeigten Raum und alle schauen genau auf den Spawn-Punkt direkt gegenüber. Wunderbar. Macht Spaß. Aber Vorsicht. Hier darf nur ein Sniper stehen. Der Rest der Crew sollte die Eingänge bewachen! Sonst gibt es spätestens nach der 3 Runde böse Überraschungen die schon nach 3 Sekunden da sind.

Feuerstellung Weiß
in dem Bild sieht man drei super Stellen von denen aus man Snipern kann
Image IPB
1) Links am Eingang
Vorteil: Man hält die Treppe und den rechten Eingang in der Mitte frei und hat wenig Gefahr beschossen zu werden
Nachteil: Man sieht vergleichsweise wenig Gegner
2) Mitte an der Ecke neben dem Container
Siehe Punkt 3
3) Mitte/Recht hinter den Platten
Vorteil: Man hält die Treppe und den rechten Eingang frei und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich niemand hinten herum schleicht.
Nachteil: Hin und wieder kommen Geth-Jäger durch.
Beste Waffe in der Map ist definitiv ein schnell schießendes Gewehr, da die Gegner recht schnell wieder verschwunden sind. Hab es mal mit ner Javelin probiert und einem Geth-Infiltrator, der diese Waffe schneller bedienen kann und Boni bekommt. Aber no way. Einzig die Tank sind schnell weg.

Allgemeine Erfahrungstipps für Sniper:
1) Wenn Ihr noch nicht wisst, wann Ihr die Deckung wechseln solltet, dann wechselt Sie immer nach jedem Magazinwechsel. Sucht Euch zwei, drei Punkt die auf einer Linie liegen, die gut zu überblicken sind, weit genug voneinander entfernt liegen, aber auch nicht zu weit. Würde sagen max. 5 Sekunden im Laufmarsch. Vergesst nicht euer Cloak vorher.
2) Ihr seid die Infiltratoren - ihr seid für Aktivierungen zuständig. Kümmert um nichts anderes. Denn solange spawnen die Gegner. Je schneller Ihr seid, desto gemütlicher wird die Runde. Hatte schon mal durch Zufall alle Punkte praktisch nebeneinander. Die Runde war nach knapp einer Minute vorbei.
3) Wenn Gegner auf Euch zukommen und Ihr in Deckung seid reicht meist schon der Cloak und sie drehen wieder um
4) Wenn Ihr mal alleine seid, weil Ihr als Heiler versagt habt ;o), dann werdet zum richtigen Sniper. Verschwindet so schnell Ihr könnt. Und verschafft Euch erst mal Zeit. Problem: Die Gegner "sehen" Euch, wenn ihr die letzten seid. Aber Ihr zieht sie immer her wie an der Schnur. Daher Stellung wechseln, Gegner töten, Stellung wechseln (möglichst weit weg von dem Punkt gerade) usw. Als Infiltrator mit Sniper hat man die besten Chancen zu überleben, da man Gegner mit hoher Präzision aus der Entfernung mit enormen Schaden zu strecke bringt. Macht Euch das zu nutze.

In dem Sinne, viel Spaß beim Bunker- und Sniper-Punkt erkunden.

Modifié par onewaypub, 21 mai 2012 - 06:40 .


#11
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
 

onewaypub wrote...
Daher ein gut gemeinter Rat in eigner Sache: Aus Erfahrung der letzten Zeit habe ich immer wieder feststellen müssen, dass Leute mit hohem N7-Wert (100+), aber offenbar wenig Erfahrung (vor. immer gleich bei Gold mitgespielt), Geth, Gold spielen und immer davon rennen - keine Ahnung, vielleicht weil sie durch die Foren der Meinung sind, dass es so leicht sei. Und es hat bisher keiner alleine, auch gegen Geth Gold Weiß, außerhalb der Gruppe länger in als 30 Sekunden in einer Runde ausgehalten - danach haben sie immer zugeschaut, da Ihnen keiner helfen konnte/wollte - das ist doch langweilig oder? Glaubt mir, ein Game zusammen zu gewinnen macht einfach viel mehr Spaß. Teamplay, Teamplay und nochmal Teamplay. Gold ist einfach nicht anders zu schaffen, auch nicht gegen Geth.

 

Kurze Anmerkung: Man kann auch ganz ohne Koordination und einbunkern so ziemlich alle Maps machen. Ist halt nur wesentlich stressiger und die Leute sterben meist recht häufig. In Random kommt das halt häufig vor und dann jammern die Leute wie schwer Gold doch sei. Aber möglich ist alles. Es gibt ja auch Leute die große Maps in Gold solo machen. Das geht nur durch viel rumrennen.

Aber ansonsten hast du natürlich recht. :)

#12
Schneemann

Schneemann
  • Members
  • 772 messages
Wenn man campen / farmen will sollte man einfach FBWGG spielen und gut ist. Ist erprobt, leicht, so gut wie jeder kennt das Vorgehen, und vor allem: Niemand erwartet etwas anderes wenn er bei FBWGG auf bereit klickt.

Außerhalb dieser Kombi sehe ich es persönlich als den Standard an, wirklich aktiv spielen zu wollen, anstatt das Match einfach "passiv" in einer einzigen Ecke hockend zu erdulden.

#13
Meeeps

Meeeps
  • Members
  • 568 messages
Man kann auch zuviel rumrennen...

#14
Jokeraw

Jokeraw
  • Members
  • 216 messages
Ich finds interessant.

Aber bei manchen Maps kann man nicht klar sagen wo man stehen muss. Auch spielt nicht jede Gruppe gleich.
Grad die Gigant Map ist dieses Beispiel wert. Hier kann aus zuvielen Richtungen einfach der Gegner kommen.
Snipen mit einem fixen Platz tu ich aber auch fast nirgends. (bei allen Sachen jetzt mal die Geth in Weiß weglassen) Auch bei der Hydra nicht. Klar der hintere Gang wie beschrieben muss gesichert sein. Aber sorry Rakete opfer ich auch nicht wenn da Atlase (oder Atlanten oder wie auch immer. ;-) kommen. Dann muss halt wer mithelfen. Man ist eben ein Team.

Und bei gewissen Maps (insbesondere Gletscher) ist einfach "in Bewegung bleiben" angesagt. Speziell mit den Reapern als Gegner. Natürlich gibts auch da immer wieder "Startpunkte" wo man mal verbleiben kann, aber so richtig einbunkern ist ja eh fad oder? Aktiv spielen und es ist auf Gold auch ohne Probleme zu schaffen.

#15
Barota

Barota
  • Members
  • 503 messages
Die Raketen für normale Mobs?

Aber ja auf jeden Fall!

Bin ich der einzige der schon Raketen benötigt hat um einen Zielpunkt freizubekommen? Ihr tut so als wären die Raketen das obertollste was es gibt aber mal ganz ehrlich ich verwende die nur wenn ich es eilig habe (Ziele killen in Welle 10 etwa) oder ich eben in arger Bedrängniss stehe und da reicht dann mitunter schon aus das 2 bis 3 Pyros um einen rumstehen ;)

#16
Jokeraw

Jokeraw
  • Members
  • 216 messages
Also natürlich benutze ich auch Raketen. Aber wirklich meist nur im letzten Notfall.
Damit man in der Mission das Ziel schneller killt? Hmmmm. Ja ab und zu kommt auch das vor, wenn ich grad "eilig" bin. Aber die 3.000 Credits die man mehr bekommt, weil mans schneller erledigt hat als wenn man das Ziel halt normal killt? Wirklich Sinn macht das nun auch nicht.

Aber leider benutz ich auch zuspät die Raketen. Bzw. eben dann nicht mehr weil ich dann schon liege. Und dann denk ich mir schon auch. Mist, hättest jetzt vorher die Rakete geschossen. Klaro.

Raketen gehen bei mir oft drauf wenns in Welle 10 heißt man muss hacken und genau in der Hackzone ist der Spawnpunkt der Gegner und da stehen schon dann zig bereit. Ab gehts. Rein mit der Rakete und Hacken. ;-) Oder den Punkt dann halt verteidigen. Weil dann sollte man ja eh nicht weg. Bei anderen Sachen kann man halt die Stellung aufgeben und man zieht sich halt zurück. Rakete muss dafür dann nicht immer drauf gehen.

EDIT: Und ich bin eigentlich der klassische Sniper. Nur bin ich auch nicht auf meinem Platz die ganze Zeit und rühre mich nicht. Eigentlich bin ich recht viel sogar unterwegs. Man muss nicht die Karte rauf und runterlaufen, aber mal auf die Seite mal auf die Seite. Einfach in Bewegung bleiben.
Bin ich sehr oft der Sanitäter. (wiederbeleben) Tarnen und ab gehts. Nur halt nicht zu jedem, weil den Rücken dann der Gruppe ungeschützt lassen wenn dort grad viele kommen, geht auch nicht. Bzw. wenn derjenige einfach irgendwo liegt.

Modifié par Jokeraw, 21 mai 2012 - 01:45 .


#17
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages

Jokeraw wrote...
Aber sorry Rakete opfer ich auch nicht wenn da Atlase (oder Atlanten oder wie auch immer. ;-) kommen. Dann muss halt wer mithelfen. Man ist eben ein Team.


Nun ich denke, ob man eine Rocket verwendet oder nicht ist situationsabhängig. Wie schon beschrieben ist es durchaus sinnvoll das Zielgebiet zu räumen. Alleine schon um Zeit zu sparen.
Auch in kritischen Situation nutze ich ne Rocket, wenn es der Situation dienlich ist. Besser als zu verlieren.

Meist hau ich auch in der Runde 11 noch mal alle Rockets raus die ich hab. Zum einen aus Spaß, zum anderen, da die 11 Runde dann ein wenig ruhiger ist. :o)

Hab schon mal mit 4 Leuten á 5 Rockets gespielt. Hui war das ein Feuerwerk. Das hat man von Tuchanka bis zur Erde gesehen. Muuuhaaaaaaaaaa!!!!!

Jokeraw wrote...

Und bei gewissen Maps (insbesondere Gletscher) ist einfach "in Bewegung bleiben" angesagt. Speziell mit den Reapern als Gegner. Natürlich gibts auch da immer wieder "Startpunkte" wo man mal verbleiben kann, aber so richtig einbunkern ist ja eh fad oder? Aktiv spielen und es ist auf Gold auch ohne Probleme zu schaffen.


Och ich weiß nicht. Bunkern ist eine völlig valide Taktik. Ich denke das ist ein wenig Spieler und Team abhängig. Letztlich ist wichtig, wie man zum Ziel kommt und dabei Spaß hat, denn darum geht es doch bei diesem Spiel. :o)

Ich persönlich bunkere auch, wenn ich es kann. Meist holt ein der Gegner früher oder später sowieso raus (Cerberus oder Reaper) und dann muß ein ordentlicher Stellungswechsel her. Auch bunkern will gelernt sein :o)

Jokeraw wrote...

EDIT: Und ich bin eigentlich der klassische Sniper. Nur bin ich auch nicht auf meinem Platz die ganze Zeit und rühre mich nicht. Eigentlich bin ich recht viel sogar unterwegs. Man muss nicht die Karte rauf und runterlaufen, aber mal auf die Seite mal auf die Seite. Einfach in Bewegung bleiben.


Geht mit genauso. Ich spiele mein Char gerne als Sniper-Supporter. D.h. Aktivieren, Wiederbeleben, Tanks killen und vor allem an die Stellen schauen, wo die anderen gerade nicht hinsehen, da ihre Konzentration auf den Mob gerichtet ist. Bisher fahre ich damit ganz gut. Wenn nicht grad mal wieder ein Newbie-Hase davon hüpft und man nur zu dritt da steht, gewinnt man so auch meist das Spiel.

Ach ja was ein Infiltrator auch super kann ist den Mob umlenken. Einfach nicht in Cloak gehen. Auf jeden ein 1-2 mal schei... äh schießen. Man kann sich ja nachher im Cloak davonstehlen. Das verschafft den anderen manchmal die notwendige Luft um sich zu heilen oder ähnliches

Modifié par onewaypub, 21 mai 2012 - 03:12 .


#18
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages

Schneemann wrote...

Wenn man campen / farmen will sollte man einfach FBWGG spielen und gut ist. Ist erprobt, leicht, so gut wie jeder kennt das Vorgehen, und vor allem: Niemand erwartet etwas anderes wenn er bei FBWGG auf bereit klickt.

Außerhalb dieser Kombi sehe ich es persönlich als den Standard an, wirklich aktiv spielen zu wollen, anstatt das Match einfach "passiv" in einer einzigen Ecke hockend zu erdulden.


FBWGG finde ich gar nicht mal sooo leicht. Mit den falschen Spielern oder den falschen Chars kann das ganz schön schwer werden. Leicht ist es, wenn man ein saliarianischen Techniker hat, der weiß was er macht (Prio 1 Tauschkörper möglichst sichtbar) und jemanden der draussen den hinteren Weg sichert (vorwiegend ein Infiltrator, der Fluchtchance wegen). In allen anderen Fällen hatte ich schon ganz schön haarige Situationen, bei denen auch nur noch die Flucht und Rockets geholfen haben. Wenn überhaupt noch.

#19
Jokeraw

Jokeraw
  • Members
  • 216 messages
Anscheinend spielen wir recht ähnlich, ausser dass ich nicht gern bunker. Ich spiele Geth auf Weiß auch nicht mehr bunkernd. Sondern stehe im unteren Raum aber praktisch zur Treppe rauf. Und schnappe mir so mal die Welle die da runterkommt. Klappt eigentlich bis zur Welle 5 sehr gut. das schaffe ich alleine. Abgesehen von Welle 3 mit einer Mission die man schaffen muss, da bin ich dann wo anders. Welle 6 ebenso. Welle 7 ist dann alleine nicht mehr packbar. Zumindestens für mich nicht mehr. Welle 5 mit vielen Pyros und Jäger wird schon sehr sehr schwer und da muss ich auch schon hin und wieder dann auch nach hinten "bunkern."

Gletscher mit Reaper habe ich bunkermässig noch selten geschafft. Startpunkt ist meist oben gleich vom Ausgangspunkt. Blick runter. Bzw. in den anderen Raum rein. Dort mal eine Zeit aber mit Reaper und spätestens wenn die Banshees da sind, wird dies im Kreis gespielt. Langsam gehend immer in eine Richtung mit allen 4 Leuten. Ich meist etwas vorraus um die Verwüster zu erledigen die kommen könnten. Bzw. wenn diese hinter uns sind, dann bin ich der "Schlußmann".

Wie gesagt es ist vieles Situationsbedingt. In Welle 11 benutze ich sehr sehr sehr sehr selten eine Rakete oder ein Medigel. Klar natürlich will ich auch bis zur Abholung leben, allerdings ist dies fast das unnötigste ausgeben. Soviele Raketen habe ich dann nicht in Reserve. (aktuell ca. 20) Bzw. Medigels (aktuell ca. 40) dass ichs unnötig raushaue. In Welle 11 gehts ja dann eh nur mehr dass man bißl mehr Erfahrung erhält. Für eine komplette Abholung sinds (glaube ich) 15.000 mehr Erfahrung. Klingt jetzt eigensinnig, aber ich brauchs nicht. Und ich behaupte mal, dass dies viele andere auch nicht brauchen. Da spiel ich lieber mit den gleichen noch eine Runde und wir holen uns halt in der nächsten Runde wieder 11 Wellen und damit über 300.000 Erfahrung.

#20
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages
Ach ja die Raketen. Bis ich damals geblickt hatte wie die zu verwenden sind hatte ich schon 250 und jetzt tingeln die bei 100 plus Minus 10 rum. Ich könnte in Raketen fast baden. Hehe

Die Xp sind mir eh egal. Credits sind hier wichtiger. In Gold sind die Chars sowieso meist bereits auf 18-20

Modifié par onewaypub, 21 mai 2012 - 03:58 .


#21
Jokeraw

Jokeraw
  • Members
  • 216 messages

onewaypub wrote...

Schneemann wrote...

Wenn man campen / farmen will sollte man einfach FBWGG spielen und gut ist. Ist erprobt, leicht, so gut wie jeder kennt das Vorgehen, und vor allem: Niemand erwartet etwas anderes wenn er bei FBWGG auf bereit klickt.

Außerhalb dieser Kombi sehe ich es persönlich als den Standard an, wirklich aktiv spielen zu wollen, anstatt das Match einfach "passiv" in einer einzigen Ecke hockend zu erdulden.


FBWGG finde ich gar nicht mal sooo leicht. Mit den falschen Spielern oder den falschen Chars kann das ganz schön schwer werden. Leicht ist es, wenn man ein saliarianischen Techniker hat, der weiß was er macht (Prio 1 Tauschkörper möglichst sichtbar) und jemanden der draussen den hinteren Weg sichert (vorwiegend ein Infiltrator, der Fluchtchance wegen). In allen anderen Fällen hatte ich schon ganz schön haarige Situationen, bei denen auch nur noch die Flucht und Rockets geholfen haben. Wenn überhaupt noch.

Einen Techniker (besonders Salarianer) macht das Leben nur noch leichter aber selbst ohne dem gehts. Gut dann braucht man schon auch Leute die mit der Waffe echt Schaden machen. Sonst wirds eng. Aber es ist alles schaffbar. Zum ausrasten ist es nicht immer. Das stimmt, aber wenn man dann nicht grad Spieler dabei hat, die ganz wo anders hinlaufen oder beim deaktiveren/aktiveren der 4 Dinger mitlaufen, ist es in jeder Gruppe eigentlich schaffbar. Abschlußquote in Randomgruppen (Mitglieder) ist hier eigentlich verdammt hoch. (Abschluß ist für mich das schaffen der Mission in Welle 10.
Viele verlassen aber zuoft die Stellung. Und grad manche vergessen auch, abzudecken, dass keiner herumspaziert. Wobei das ja doch oft sehr sehr leicht ist. Einfach schauen dass man da alle über die Theke zieht. ;-) 

Spielst du am PC? 

#22
Jokeraw

Jokeraw
  • Members
  • 216 messages
Deine Screenshots von oben sind bei mir winzig klein. Kannst du die besser reinstellen. Warum nicht gleich direkt ins Forum.

Einfach [ img]den pfad eben[/ img]
Ohne den Leerzeichen.

Modifié par Jokeraw, 21 mai 2012 - 04:00 .


#23
onewaypub

onewaypub
  • Members
  • 226 messages

Jokeraw wrote...

Deine Screenshots von oben sind bei mir winzig klein. Kannst du die besser reinstellen. Warum nicht gleich direkt ins Forum.

Einfach [ img]den pfad eben[/ img]
Ohne den Leerzeichen.


Done :wizard: Danke für den Hinweis

Btw.: Finder von Rechtsschreibfehler dürfen diese behalten oder sie im Fundbüro für Rechtsschreibfehler abgeben :whistle: