Aller au contenu

Photo

Langzeitmotivation des MP für einen RPGler


  • Veuillez vous connecter pour répondre
6 réponses à ce sujet

#1
Drakham

Drakham
  • Members
  • 303 messages
Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich wollte mal gerne von den RPG begeisterten lesen, ob ich der einzige bin der mehr Sachen braucht als nur ausbaufähige Waffen.

Das lvlcap mit lvl 20 erreicht man zu schnell und dann steht man da und überlegt ob man befördern soll.
Was in Bezug auf den MP Nutzlos ist und eher nur für den SP interessant ist.

Ich habe im SP aber wesentlich mehr skills und auch Lvl um unterschiedlich skillen zu können.
Mir ist leider nicht ganz klar warum den MP in dieser HInsicht so arg beschnitten hat weil man den RPG Aspekt einfach zu schnell erreicht und es auch keine wirkliche Story gibt die man irgendwie durchschreitet.

All dies führt dazu das MP "ganz spaßig" ist, mich aber jetzt nach ca 2 MOnaten ein wenig die Motivation verlässt.
Meiner Vermutung nach kommt das, weil ich kein Shooter fan bin wie z.B. CoD (Call of Duty und Co.) sondern aus dem RPG lager komme (also ME, DA, Baldurs Gate, NWN und Planescape Torment um mal ein paar ältere zu nennen).

Geht es also nur mir so das ich Story und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im MP vermisse?

Gruß
D.

#2
Gkev

Gkev
  • Members
  • 233 messages
Also als "Vollzeit"-Spiel kann man den Multiplayer in meinen Augen nicht betrachten, - es ist ein nettes und unterhaltsames Gimmik, - solange man es dosiert einsetzt. Und es ist kein Rollenspiel.

Langzeitmotivation? Ja. Erstaunlicherweise spiele ich es immer noch gern, - nach zwei Monaten ist das - die nicht vorhandene Komplexität im Auge - - schon erstaunlich. Denke aber komme nicht über 20 Karten die Woche und die auch nur mit RL Freunden, für pugs ist mir meine Freizeit zu schade.

Was Rollenspiele angeht gibts doch top-alternativen grad. Legends of Grimlock ist draussen, Avernum hat nen neuen Teil, GW-Beta und D3 in zwei Wochen. Hab ME2MP nie als Vollzeitspiel gesehen und bin daher auch nie enttäuscht worden.

#3
khayjeet

khayjeet
  • Members
  • 4 513 messages
Werde auch ne Pause einlegen. Der MP ist für mich ziemlich ausgelutscht. Das alle 14 Tage mal ein Event stattfindet ist irgendwie keine Motivation, aber werde wenigstens diese noch machen, wie z.B. dieses WE 1x Gold schaffen.

Alle Waffen Mods hat man Ruckzuck freigeschaltet, die Waffen die man gerne hätte kriegt man nie, und um eine N7 Waffe auf X zu bekommen muss man zeittechnisch arbeitslos sein. Nix für mich. Mal abwarten was zukünftige DLCs und Patches bringen werden.

Werd mir heut nach der Arbeit Risen 2 Dark Waters holen. Das lenkt für 2-3 Wochen von ME3 ab. Vielleicht machts ja danach wieder Spaß ^^.

#4
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Hmmm, ist mein erster MP und gerade deswegen macht es mir wohl so abnormal viel Spaß *g*
Ich könnte den jeden Tag zocken. Ich habe längst nicht alle Charaktere durch und man kann die ja unterschiedlich skillen.
Da gibt es noch viel auszuprobieren. Und da ich eben ein Shooter-Neuling bin, ist Silber oftmals noch ziemlich aufregend. Kommt auf die Gruppe drauf an.

Mich motiviert es, endlich bessere Waffen aus den Packs ziehen zu wollen und langsam aber stetig besser zu werden.

Ich habe noch ne ganze Menge RPGs auf meiner Liste, die warten müssen bis ich keine Lust mehr auf den MP habe. Ich will auch meine 3 Monate Online-Pass voll nutzen.

#5
Mondamor

Mondamor
  • Members
  • 53 messages
Die Intention des MP war und ist ja nicht, Storys zu erzählen, oder Rätsel zu lösen. Es geht (auch aus sicht eines SP-Spielers) ja nur darum möglichst schnell Beförderungen rauszuhauen um das Beste Ende(*hust*) im SP erhalten zu können. Leider.
Nach den ersten 20 Runden hab ich mich auch gefragt was da noch kommt, oder kommen könnte in sachen DLCs. Die neuen Maps sind schick, keine Frage. Es ändert sich allerdings nichts am eigentlichen Spiel.
Ich zocke jetzt auch schon seit ca 1,5 Monaten sehr viel MP, es macht mir immer noch sehr viel Spass. Aber langsam schleicht sich die Routine ein. Man kann Spawnpunkte fast schon erzwingen, fängt schon an Blödsinn zu machen, nebenher zu telefonieren und trotzdem nicht zu sterben...
Was mir fehlen würde (um den Bogen zum OP zu spannen) wären
a) richtige Missionen oder B) Kriegsgebiete.
a) würde bedeuten, dass man zB Missionen aus dem SP im Coop nachspielen kann, natürlich mit entsprechend aufgemotzten Gegnermassen
B) wären große Karten auf denen man diverse Ziele erreichen muss ("take back Earth"), vorsichtig zwischen Hundertschaften durchmuss(Weg frei wählbar) um zB am Ende gegen einen Reaper anzutreten.
Das ganze eventuell sogar noch mit NPCs und Zwischensequenzen garniert und ich wär glücklich ;)
Das Würde jetzt auch nicht unbedingt das RPG verstärken, wäre aber ne schöne Abwechslung zum "Im Kreisrennen mit Waffen". Um es schlussendlich zu betonen: Ich rede nicht von einem MMO ^^

MfG

#6
Vitamin_C

Vitamin_C
  • Members
  • 23 messages
Spiel das ME3 erst seit der Beta. Hatte es mir gekauft in der Hoffnung, dass da noch was kommt - aber Pustekuchen -.-

Gibt anscheinend bei jedem Spiel was auszusetzen xD
Mal zu Zeitraubend (WoW; Ogame); mal zu viel Veränderung (HoN); mal zu eintönig (ME3 MP); mal zu schwer (QWOP); ...

Und jetzt setz ich alle Hoffnung in Diablo3 ^^

#7
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
MP zocke ich nur, um auf 100% zu bleiben. Wenn ich meinen Infiltrator durch habe, ist eh erstmal Schluß mit ME3. Der nächste Druchgang startet mit dem neuen Ende, wenn mir das nicht zusagt, fliegt ME3 von der Platte. Als nächstes ist DIII angesagt, die Beta hat mir Lust auf mehr gemacht ;)