Wie seht ihr das Verhalten von BW?
#1
Posté 30 avril 2012 - 03:55
Ich glaube BW ist gefrustet, entweder wegen der Reaktion der Fans, oder weil €A ihnen auch ME3 , sowie DA2, kaputt gemacht hat, und BW nichts dagegen tun kann.
#2
Posté 01 mai 2012 - 01:03
Durch gefühlt jede Presse ist die Unzufriedenheit der Fans gegangen und ich persönlich habe noch nie erlebt, dass so öffentlich breit ein Computerspiel diskutiert wurde bzw. Beachtung fand, jedoch eher im negativen Sinne bezüglich des Endes usw.
Tja, Bioware hat auf stur geschaltet, hat einen Scheinschritt auf die Fans zugetan mit dem Extended Cut, der in keinerlei Weise ein tatsächliches Nachgeben Biowares beinhaltet, da das Ende bleibt, nur in erweitert... und somit versuchen sie das Problem auszusitzen.
Wenn sie einen optionalen Cut gebracht hätten mit einem alternativen Ende, behaupte ich, wären sie gefeiert worden von ihren Fans, aber so haben sie in der Gunst vieler verloren. Kundenzufriedenheit zählt heute leider immer weniger. In einer rein profitorientierten Gesellschaft hat so etwas einfach keinen Platz mehr.
Meine Behauptung ist zwar, dass Bioware auf Dauer mehr Profit gemacht hätten, wenn sie die Größe besessen hätten, dem Ansinnen ihrer Käufer nachzugeben, aber dafür hat es scheinbar nicht gereicht.
Mein Eindruck ist, dass das Thema eh langsam durch ist. Jeder hat seine Meinung schon oft niedergeschrieben oder zumindest bereits hier gelesen, Emotionen sind hochgekocht, an Klippen zerschellt, erneut... usw, was bringts?
Der Sturm wird vergehen, auf allen Seiten, aber was bleiben wird, ist definitiv für viele ein schaler Nachgeschmack und ein wesentliches Nachlassen in der Bereitschaft, in Zukunft blind und vertrauensselig auf alles reinzufallen, was Bioware einem auftischt.
Verlierer wird Bioware allemal sein, aber vermutlich kauft die breite Masse dennoch weiter, weil den meisten diese Dinge alle letztlich nicht so am Herzen liegen. Von daher wird es für Bioware weitergehen. Und darauf setzen sie.
Bei mir ist Bioware jedenfalls unten durch. Bei etlichen anderen, die ich kenne, auch. Aber: who cares? Die Erde wird sich weiterdrehen, auch für Bioware ohne den ein oder anderen Käufer.
Modifié par Nightwish72, 01 mai 2012 - 01:04 .
#3
Posté 01 mai 2012 - 07:01
Mir persönlich gefällt das Ende.
#4
Posté 01 mai 2012 - 09:22
Das kann sicherlich mal passieren, da dies aber bereits das zweite Produkt Biowares ist, das dem einmal gesetzten Standard nicht gerecht werden kann (DA) und dies offensichtlich mit dem Kontakt mit EA in Zusammenhang steht (Bioware ist hier nicht die erste Spieleschmiede die von EA gefrisselt wurde) werde ich ab jetzt warten bis Bioware-Produkte als Niceprize auf dem Tisch liegen.
Das geht ja bekanntermassen recht schnell wenn sich ein gehyptes Produkt nicht verkauft.
Was mir nicht einleuchten will ist, warum sich so viele Leute auf eine Diskussion einlassen ur um sich vom BW und/oder EA Management öffentlich verarschen zu lassen.
#5
Posté 01 mai 2012 - 09:50
Sie hätten ja einfach mal Stellung nehmen können zu den ganzen Logikfehlern im Ende.
Einfach mal im Forum erklären, warum es so ist wie es ist. Das wäre zeitnah nach dem Release problemlos möglich gewesen und hätte die ****storms im Keim erstickt - WENN es denn ein logisches Ende mit guten Erklärungen gegeben hätte. Aber diese einfache Lösung kam für Bioware wohl nicht in Frage - warum nur ?
Stattdessen kommt immer nur gebetsmühlenartig "Wir hören auf unsere Fans" und anderes PR-Gelaber.
Ich glaube auch nicht, dass der Extended Cut das Spiel noch "retten" kann.
Erstens, weil er Monate später kommt, ich weiß nichtmal, ob ich bis dahin noch Lust habe, nochmal ME zu spielen.
Und zweitens, weil ME3 in meinem Gedächtnis immer das Finale einer (eigentlich) großartigen Trilogie bleiben wird, dass zum Ende gnadenlos kaputt gemacht wurde.
Und dann noch der Fokus auf Multiplayer und die Packs gegen Bargeld im Shop...
Natürlich hat Bioware das Recht, das Spiel so zu gestalten, wie sie möchten - aber ich denke, die Masse an Fans, die damit nicht einverstanden sind, spricht für sich.
Modifié par elpintos, 01 mai 2012 - 09:58 .
#6
Posté 01 mai 2012 - 09:50
Was gefällt dir denn an dem "Godchild" das schwupp da dupp aus dem nichts auftaucht? Oder an den ganzen Plotholes? Ist ja aber trotzdem jedem das seine, ich persönlich fand nicht das DA 2 (wie Tavalero sagte) "kaputt gemacht" wurde. Außerdem würde ich generell sagen das Leute nicht immer die Schuld auf EA legen sollten. Ich sehe es eher so das Bioware etwas "spezielles" oder "besonderes" für das Ende machen wollte, nur dass das jetzt keiner richtig mag und sie machen einen auf beleidigt.NOOBY1278 wrote...
Ich finde ja das Mioware mit dem herausbringen des Extended Cut DLC schon mehr tun als sie müssten. Das Spiel und auch das Ende ist das Werk von Bioware und sie haben das Recht es so zu gestallten wie sie es für Richtig halten. Wem das nicht passt soll es lassen.
Mir persönlich gefällt das Ende.
#7
Posté 01 mai 2012 - 12:12
Die Lösung mit dem Extended Cut scheint mir ideal zu sein. Plotholes kann man damit stopfen, man kann damit auch das nähere Schicksal der Gefährten und der Galaxie erläutern, wie viele es gefordert haben (Verächtlich: bläh...). Und ich finde es gut, dass sie am eigentlichen Ende festhalten wollen. "Artistic Integrity" mag im englischen Forum zu einem Schimpfwort geworden sein, dass man ebenso wie "Space Magic" in jeder "Diskussion" über das Ende spammt, um zu zeigen wie furchtbar clever man doch ist, aber ich finde es wichtig, das Autoren zu ihrem Werk stehen. Hätten sie das originale Ende ohne eigenen Antrieb völlig über Bord geworfen, hätte ich persönlich meinen Respekt vor Bioware verloren.
Die zur Zeit eher geringe Kommunation über das was kommt, halte ich für ein Zeichen dafür, dass Bioware seine Lektion gelernt hat: Man hat keine Garantie dafür, dass das was man liefert, die Fans befriedigt; man steht manchmal zu nah an seinem eigenem Werk, um zu erkennen, ob bestimmte Aspekte funktionieren oder nicht, aber eine Sache kann man machen, um die Enttäuschung gering zu halten: Keinerlei Aussagen über Inhalte machen, die noch nicht 100% fest stehen. Sowas wird zu schnell als Versprechen genommen. Natürlich sind die Fans enttäuscht, wenn extrem abweichende Enden erwähnt werden, sie aber 3-7 (je nach Zählweise) bekommen, die sich in dem was tatsächlich gezeigt wird nur minimal unterscheiden. Natürlich erwartet man nach Aussagen wie "ME3 wird kein traditionelles Videospielende haben" oder "es gibt keine Entscheidung zwischen A,B und C" nicht, dass es dann einfach eine Entscheidung zwischen A,B und C und ein Filmchen mit gewissen Abweichungen gibt. Ich verstehe, wenn sich etwas in Entwicklung verändert. Aber doof wird es, man man mit seinen Aussagen Erwartungen geweckt hat, und die dann nicht erfüllt. Wenigstens sieht es so aus, als würde Bioware das einsehen, und hält den Mund was den konkreten Inhalt des Extended Cut angeht.
P.S.: @elpintos, bezüglich "Fokus auf Mehrspieler" und zu spätem Erscheinen des Extended Cuts
Der momentane Fokus auf den Mehrspieler ist doch gut verständlich. Daran arbeiten mit Gameplay- und Leveldesignern doch genau die Leute, die für den Extended Cut nicht grade gebraucht werden. Dass die erschaffung des Extended Cut alle anderen Singleplayersachen nach hinten verschiebt, ist doch vollkommen logisch. Das man den Mehrspieler dann pusht, um seine Spieler in der erwähnt langen Zeit bis zum Erscheinen bei der Stange zu halten, ist naheliegend.
#8
Posté 01 mai 2012 - 12:59
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Fokus auf Multiplayer nicht nachvollziehen kann - ich finde es aber unwürdig, aus ME eine Horde-Mode-Shooter zu machen. Noch dazu mit miserablem Matchmaking, ohne Chat, ohne eigene Server etc.. (Wobei ich gestehen muss, dass auch ich spiele - Spaß macht es schließlich trotzdem.)
Aber eines musst du mir erklären: Warum konnte Bioware nicht sofort reagieren? Nach ihrer eigenen Ansicht ist das Ende ja absolut toll und logisch - Da wäre es wirklich kein Problem gewesen, aufkommende Kritik zu entkräften, indem man einfach erklärt, was die Fans nicht verstehen. So muss das zumindest aus Biowares Sicht aussehen, denn wieso sollten sich sonst so viele über ein "gutes" Ende beschweren?
#9
Guest_Xeontis_*
Posté 01 mai 2012 - 01:19
Guest_Xeontis_*
elpintos wrote...
@forst1999
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Fokus auf Multiplayer nicht nachvollziehen kann - ich finde es aber unwürdig, aus ME eine Horde-Mode-Shooter zu machen. Noch dazu mit miserablem Matchmaking, ohne Chat, ohne eigene Server etc.. (Wobei ich gestehen muss, dass auch ich spiele - Spaß macht es schließlich trotzdem.)
Öhm.. verrätst du mir mal, wozu ein Chat gut sein soll im Multi. Wo bitteschön findest denn du die Zeit zu chatten bzw zu tippen während dem spielen? Davon abgesehen dass bei PCspielern das ein einziges fiasko wäre, wasdfrx fällt ja schonmal weg samt leertaste und etwaiger hotkeys.
Zum verständigen kanns nur eine Lösung geben die auch sinn macht das ist der Voicechat, den haben wir.
Aber während einer Welle schreiben.. sorry da kannst dich genausogut in ne ecke stellen und afk gehen, da bist eher ne last für die gruppe als ein Beitrag.
#10
Posté 01 mai 2012 - 01:35
#11
Posté 01 mai 2012 - 01:39
Hmm, wozu soll ein chat gut sein...? Ich glaube du weißt, wozu. Ich habe auch nicht zwangsweise von einem Ingame Chat gesprochen, beim Matchmaking wäre er durchaus nützlich. Zum abstimmen der Klassen, Taktik etc. Gerade bei Silber/Gold. Wenn du da mit einer Random-Group reingehst hast du ja meistens schon verloren.
Funktioniert bei anderen Spielen ja schließlich auch. Es soll eine etablierte Technik gegen, wenn man die Chat-Taste drückt, dann landen alle Eingaben im Chat. Wie das technisch funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht erklären.
Voicechat schön und gut, aber wie viele Leute haben ein Headset? Und benutzen es?
Ich weiß ja nicht wie langsam du tippst, aber ich hätte auch kein Problem während einer Welle zu schreiben. Ist ja nicht so, dass man pausenlos Gegner im Visier hat.
"Danke" für deinen "konstruktiven" Beitrag.
#12
Posté 01 mai 2012 - 01:46
Im Endeffekt quaken viele im Voicechat auch nur Mist, von mangelnder Bereitschaft sich auf eine Sprache zu einigen nicht zu reden, so das man den manchmal auch vergessen kann.
Zurück zum Topic, BW lebt von seinen Produkten und stößt man den Käufern und Fans vor den Kopf ist das eben kontraproduktiv. ME3 hat, schneller noch als bei DA2, bereits Grabbeltischniveau beim Preis erreicht. Ich denke das sagt alles, normal halten sich gute Spiele etwas länger. Ist ein recht gutes Indiz das etwas mit dem Produkt, und auch im Umgang mit den Coregamern, nicht in Ordnung ist.
#13
Guest_Xeontis_*
Posté 01 mai 2012 - 01:54
Guest_Xeontis_*
elpintos wrote...
@xeontis:
Voicechat schön und gut, aber wie viele Leute haben ein Headset? Und benutzen es?
Ich weiß ja nicht wie langsam du tippst, aber ich hätte auch kein Problem während einer Welle zu schreiben. Ist ja nicht so, dass man pausenlos Gegner im Visier hat.
"Danke" für deinen "konstruktiven" Beitrag.
Zum einen ich tippe 467 Anschläge/Minute,.. hab da so ne nette Urkunde noch aus Schulzeit liegen. Heute vermutlich weit schneller. Aber danke für ne persönliche Mutmaßung
Zum anderen, ich weiß ja nicht welche Schwierigkeit du spielst, aber auf Gold hast du die Zeit nicht, da kannst die Luft zum nachladen nutzen zwischen Wellen aber ingame tippen kannst vergessen.
Wenn du nur Bronze spielst.. ist das evtl möglich.

Zum Dritten, wenn man sein Headset nicht benutzt zum koordinieren ist man selbst schuld. Weil das die schnellste und effektivste Methode ist. Im Übrigen denke ich kann jeder Spieler selbst guggen welche klassen in der Lobby sind und welche waffen und sich drauf abstimmen.
Modifié par Xeontis, 01 mai 2012 - 01:58 .
#14
Posté 01 mai 2012 - 02:28
Ich finds zwar zwischendurch ganz lustig, aber immer 20 Minuten auf Gold stupide das gleiche zu machen *gähn* .... nach 3-4 Runden geh ich meist meinem Hamster/Hund beim schlafen zuschauen, ist spannender xD
Es ändert sich ja nichts großartig, "Hochrangige Feinde" "Wir haben Daten zum Hochladen" etc. ist doch wirklich nur schmuckes Beiwerk und es mag zwar Leute geben die ihre Punktezahl zum Aufbau eines virtuellen Ständers nutzen, aber genauso wie in jedem Onlinetitel gehts mir doch an meinen vier Buchstaben vorbei
Wenn man nur etwas drüber nachdenkt, beinhaltet jedes onlinefähige Spiel, ein gewisses Maß an Konkurrenzförderung, das steigert eben den Umsatz bzw. die Rate mit der es frequentiert wird, ob das nun bekannte MMO´s oder irgendwelche Ballerspiele sind.
Den Chat brauch man nicht, wofür auch? Das irgendein kleiner Hosenmatz da den großen Macker macht, nein Danke, ist zwar erheiternt aber ich muss zwischendurch auch mal meine Lachmuskeln schonen.
PS: Xeo schreibt eh mit Lichtgeschwindigkeit!^^
#15
Posté 01 mai 2012 - 05:20
Welchen vier Buchstaben?Beringyon wrote...
aber genauso wie in jedem Onlinetitel gehts mir doch an meinen vier Buchstaben vorbei
#16
Posté 01 mai 2012 - 06:39
Mimir122 wrote...
Welchen vier Buchstaben?Beringyon wrote...
aber genauso wie in jedem Onlinetitel gehts mir doch an meinen vier Buchstaben vorbei
popo
#17
Posté 01 mai 2012 - 07:23
Ah, natürlich ^^Psychosocials wrote...
Mimir122 wrote...
Welchen vier Buchstaben?Beringyon wrote...
aber genauso wie in jedem Onlinetitel gehts mir doch an meinen vier Buchstaben vorbei
popo
Die einzige Variante an die ich nicht gedacht hatte
#18
Posté 01 mai 2012 - 07:38
Modifié par Zohrdan, 01 mai 2012 - 07:39 .
#19
Posté 02 mai 2012 - 08:46
#20
Posté 02 mai 2012 - 09:50
denn 3 kapputte spiele hintereinander, das nenn ich "Einfach krass, die klatschen uns um in dem die ihre eigene spiele versauen"
und dann präsentieren sie es auch noch so stolz xD
naya ein bioware fan, immer ein bioware fan
#21
Posté 03 mai 2012 - 02:47
#22
Posté 03 mai 2012 - 04:59
Modifié par Yukiko, 03 mai 2012 - 05:00 .
#23
Posté 04 mai 2012 - 03:29
gokhlayeh wrote...
Wie ich Biowares Verhalten bewerte? Respekt dafür, dass sie nicht einknicken und an ihrem Werk festhalten. Ich seh es auch nicht so, dass ME3 wie DA2 kaputtgemacht wurde. ok, das Ende hätte noch Entwicklungszeit kosten dürfen, aber sonst ist ME3 ein geiles Spiel.
Ja ... wenn ich mit nem Mottorad nach gewisser Zeit frontal gegen einen LKW fahre kann man Später auch sagen ich hatte eine gute Fahrt gehabt, nur im großen und Ganzen war alles im Endeffekt eine Katastrophe.
#24
Posté 04 mai 2012 - 10:59
Andrycha wrote...
gokhlayeh wrote...
Wie ich Biowares Verhalten bewerte? Respekt dafür, dass sie nicht einknicken und an ihrem Werk festhalten. Ich seh es auch nicht so, dass ME3 wie DA2 kaputtgemacht wurde. ok, das Ende hätte noch Entwicklungszeit kosten dürfen, aber sonst ist ME3 ein geiles Spiel.
Ja ... wenn ich mit nem Mottorad nach gewisser Zeit frontal gegen einen LKW fahre kann man Später auch sagen ich hatte eine gute Fahrt gehabt, nur im großen und Ganzen war alles im Endeffekt eine Katastrophe.
wenn du das überlebst, hast du wenigstens was zu erzählen
bioware arbeitet das ende auf, und das sollten wir erstmal abwarten.
#25
Posté 08 mai 2012 - 03:13
Quelle: Spiegel Online. http://www.spiegel.d...n-a-832007.html
Ich sehe da keinen direkten Zusamenhang mit ME3 aber EA ist ja schon recht "seltsam" drauf manchmal. Vielleicht reagieren die Spieler schon ein wenig. Wäre doch schön wenn Konzerne wie EA manchmal merken das wir Spieler letztendlich Ihre Gehälter bezahlen *grins*





Retour en haut






