Aliens Crew wrote...
Davon rede ich ja. Und ich sehe sehr wohl Sinn darin, seine Chars so zu skillen, wie man es gerne möchte und nicht so eingeschränkt zu sein wie bei DA 2. Bei DA:O ging das ja auch. Da kann ich jeden so skillen wie es mir in den Kram passt (z. B. kann man aus Leliana eine DD-Kämpferin machen, obwohl sie eigentlich als Bogenschützin gedacht ist).
Naja, für Spieler, die Wert auf Lore und Charakterhintergrund legen, ist es schon befremdlich, wenn Sten zum Templer wird oder Zevran zum Waldläufer. Isabela gilt in Thedas als eine der besten Duellantinnen - warum sollte sie mit Pfeil und Bogen herumlaufen?
Leliana ist eindeutig ... beides: In Sebastians Quest in Akt III kämpft sie mit Klingen. Sie ist aber auch ein gutes Beispiel für Charaktere, die mehr als nur einen Kampfstil haben. Ich hoffe, in DA:I gibt es mehr davon.
Man wählt seine Chars also nicht mehr nach der Sympathie aus, sondern nach ihren Fähigkeiten...
Ja, da gab es ohne Mods wirklich kaum Spielraum - Bethany war nur ein mäßiger Ersatz als Heilerin. Ich finde, die beiden Geschwister hätten problemlos die Rollen Tank/Heiler erfüllen können. Bei Carver sah ich keinen storytechnischen Grund, warum er nicht mit Schild und Schwert kämpft - und warum sollte Bethany keine Geistheilerin werden?
Das Ganze hat für mich mit der Versimplung des Spiels zu tun...man muss nicht mehr groß drüber nachdenken, wie man seine Chars skillt, da der Weg bereist vorgegeben ist!
Andererseits ist es ja auch nicht wirklich prickelnd, wenn Charaktere beliebig werden und einfach alles können. Ich habe auch schon Morrigan zum Geistheiler gemacht, aber es "fühlte" sich einfach nicht richtig an.
Unabhängig davon fände ich es cool, wenn es in DA:I aus dem DA RPG bekannte Kampfstile/Talentbäume wie Pole Weapon Style und Single Weapon Style gäbe.
Aber ich schweife ab.
Edited by Quatre04, 12 July 2013 - 07:28 AM.