wird EA Dragon Age kaputt machen?
#76
Posté 12 juillet 2013 - 10:34
Ist Aragorn aus Herr der Ringe nicht auch ein Beschützertyp? Finde ich schon...und der kämpft auch mit nem Zweihänder (und sogar mit nem Bogen).
#77
Posté 12 juillet 2013 - 10:38
#78
Posté 12 juillet 2013 - 10:41
Modifié par Aliens Crew, 12 juillet 2013 - 10:43 .
#79
Posté 12 juillet 2013 - 10:47
#80
Posté 12 juillet 2013 - 10:51
#81
Posté 12 juillet 2013 - 10:52
Warden: Sten, zieh das an.
Sten: Ok.
Warden: Und dazu diese Robe.
Sten: Ok.
Warden: Achja und am besten benutzt du ab jetzt nur noch einen Bogen.
Sten: Was immer du sagst.
Hawke: Merril, schau mal eine Schwere Rüstung für dich.
Merril: Eh, eine schwere Rüstung? Ich bin Magierin, ich hab meine eigene Ausrüstung.
Verstehste?
#82
Posté 12 juillet 2013 - 11:00
Im Klartext: In DA:O z. B. trägt kein Magier (außer ein arkaner Krieger vielleicht) eine schwere Rüstung, weil er gar nicht stark genug ist, um diese überhaupt anzuziehen! Nur ist man von diesem System der attributsgebundenen Ausrüstung weggegangen.
Warum? Weil es simpler ist, würde ich sagen!
P.S.: Nach Deiner Logik könnte man Merril auch keinen anderen Zauberstab bzw. Ringe/Amulett anlegen. Doch das geht ja auch. Verstehste?
Modifié par Aliens Crew, 12 juillet 2013 - 11:02 .
#83
Posté 12 juillet 2013 - 11:02
Na weil er Zwerg ist . Und wenn schon die Axt für einen Zwerg laut deiner Aussage passend ist dann auch das Gezeter^^Aliens Crew wrote...
Warum sollte Varric plötzlich anfangen zu fluchen, nur weil er ne Axt anstatt seiner Armbrust benutzt?
#84
Posté 12 juillet 2013 - 11:07
#85
Posté 12 juillet 2013 - 11:09
Aliens Crew wrote...
Hmm...ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Gezeter eine typische Eigenschaft der Zwerge ist. Na ja, man lernt eben nie aus...
Und ne Axt ist es?
#86
Posté 12 juillet 2013 - 11:12
#87
Posté 12 juillet 2013 - 11:14
Aliens Crew wrote...
Warum sollte Varric plötzlich anfangen zu fluchen, nur weil er ne Axt anstatt seiner Armbrust benutzt?
Weil er sehr an Bianca hängt und ein range-dd ist?
#88
Posté 12 juillet 2013 - 11:15
Falls das jetzt unfreundlich klingt sry:)
Modifié par moenske, 12 juillet 2013 - 11:16 .
#89
Posté 12 juillet 2013 - 11:33
Was hat denn das damit zu tun? Ist er deswegen kein Zwerg mehr? Im übrigen ist eine Armbrust auch eine typische Zwergenwaffe - so viel zu den Klischees...
Und sicher geht es mir darum, dass ich als Spieler die Chars nach meinem Belieben ausstatten kann. Ist immerhin ein Bestandteil jedes guten RPGs. Wenn mir das genommen wird, wird damit das Spiel nur versimpelt, da ich mir darüber keine Gedanken mehr machen brauche/darf.
Außerdem gebietet es die Logik. Es geht ja nicht darum, Varric seiner Bianca zu berauben, sondern darum, ihm für den Nahkampf ein Waffe in die Hand zu drücken. Denn man stelle sich jetzt mal einen Armbrustschützen wie Varric ohne Nahkampfwaffe vor. Er spannt gerade seine Waffe, während der Schwertkämpfer vor ihm steht und ihm den Kopf abschlägt, weil er selbst keine Axt, Schwert was auch immer sein Eigen nennt, um einen solchen Angriff parieren zu können.
Selbst ein Bogenschütze wie der Elb Legolas besitzt Nahkampfwaffen!
#90
Posté 12 juillet 2013 - 11:41
Aliens Crew wrote...
Außerdem gebietet es die Logik. Es geht ja nicht darum, Varric seiner Bianca zu berauben, sondern darum, ihm für den Nahkampf ein Waffe in die Hand zu drücken. Denn man stelle sich jetzt mal einen Armbrustschützen wie Varric ohne Nahkampfwaffe vor. Er spannt gerade seine Waffe, während der Schwertkämpfer vor ihm steht und ihm den Kopf abschlägt, weil er selbst keine Axt, Schwert was auch immer sein Eigen nennt, um einen solchen Angriff parieren zu können.
Selbst ein Bogenschütze wie der Elb Legolas besitzt Nahkampfwaffen!
Da würd ich sagen kommt Aveline zur Hilfe oder ich bin geistesgegewärtig und mach mal Siegel der Lähmung. Varric ist nicht typisch Zwerg . Gerade das macht ihn sympatisch. Er liebt seine Bianca und egal was kommt er würde niemals seine Armbrust aus den Händen legen. DAS macht unter anderem seinen Charakter aus.Er stirbt mit Bianca in seinen Händen. Sie ist Teil seiner Geschichte.
Das ich meinen Begleitern keine andere Rüstung anlegen konnte hat mich auch genervt. aber das mit der Waffen und Talentwahl fand ich in Ordnung. Ein Varric mit Nahkampfwaffe wäre nicht der herzensgute Geschichtenerzähler den wir kennen. Er wäre ein weiterer Zwerg.
#91
Posté 12 juillet 2013 - 11:55
Ein Fernkämpfer muss sich auch selbst im Nahkampf verteidigen können. Zumindest soweit, dass ihn nicht der erstbeste Bandit überwältigen kann, nur weil er nicht mal nen simplen Dolch für den Nahkampf hat. Das gilt nicht nur für Varric, sondern auch für Sebastian.
Aber so ist es ja auch einfacher. Sowohl was die Skillung angeht (man muss nicht mehr groß überlegen, da der Weg ja bereits vorgegeben ist) wie auch mit der Animation der Figuren. Immer die gleiche Rüstung vereinfacht die Gestaltung der Figur. Ebenso fallen Animationssequenzen für Bewegungsabläufe einzelner Charaktere weg. (Z. B. ist eine Fernkampfanimation für eine Aveline nicht erforderlich.)
Womit wir wieder beim Thema wären: Der Versimplung des Spiels durch die Einschränkungen der Ausstattung von Chars. Das spart Ressourcen und macht das Game auch für nicht RPGler einfacher zu erlernen. Könnte durchaus von EA stammen die Idee (ist aber nur eine Vermutung meinerseits.)
Ich sage ja nicht gleich, dass damit Shooterfreunde angelockt werden sollen, aber vielleicht Action-RPG-Spieler (wo ja das Skillen und die Wahl der Waffen zumeist auch recht eingeschränkt ist). Und das passt wiederum zur Politk EAs (auf Dead Space verweisend).
#92
Posté 12 juillet 2013 - 12:06
Gut ich war mit der Einschränkung der Waffen zufrieden. Mag vielleicht sein das ich mich eher auf die Story konzentriert habe und die Kämpfe für mich nur Randereignisse waren.
Was aber letztendlich vollkommen egal war denn sowohl Story als auch Kämpfe waren unter aller Würde.
#93
Posté 12 juillet 2013 - 12:12
Die Story? Ich hatte eher so das Gefühl, dass genau die in DA 2 ne Randerscheinung war/ist. Was auch der Grund ist, weshalb ich das Teil erst zweimal durchgespielt habe... Zumindest in dem Punkt sind wir wohl einer Meinung.
Modifié par Aliens Crew, 12 juillet 2013 - 12:13 .
#94
Posté 12 juillet 2013 - 12:22
Aber zum Thema. Dragon Age wurde bereits zerstört als sie den zweiten Teil rausgebrachten.
Wie das bei dem dritten wird kann ich nicht sagen, denn anders als so manche kann ich mir keine Meinung aus einen Trailer bilden.
#95
Posté 12 juillet 2013 - 12:29
Zumindest denke ich immer noch, dass EA (zumindest ihr zu enger Zeitplan) Mitschuld an der zweifelhaften Qualität DA2s trägt.
#96
Posté 12 juillet 2013 - 12:32
#97
Posté 12 juillet 2013 - 12:45
Da muss ich widersprechen: Das ganze Versteckspiel, die Kooperation mit Gamlens Geschäftspartnern, das Verhältnis zu Meredith - das ist alles davon betroffen.Aliens Crew wrote...
Hmm...ob das nun wirklich sooo wichtig war, dass ein Mitglied der Familie Magier ist (und den Anfang überlebt oder nicht), möchte ich doch anzweifeln. Hawkes Vater war ja einer, das müsste doch genügen. Für die Story selber macht es ja keinen so großen Unterschied.
Naja, am Anfang wird man in DA:O ja auch genötigt, einen Tank (Alistair) mitzunehmen - selbst, wenn man selber einen spielt. Und Alistair ist anfangs nur ein mäßiger Damage Dealer, da die meisten Punkte in Tanktalenten stecken.Und das mit dem Ergänzen...das ist es ja, was ich meine. Um eine solche Ergänzung zu erzielen, ist man quasi dazu gezwungen, bestimmte Chars mitzunehmen. Man hat ja nicht die Möglichkeit andere Chars in die gewünschte Richtung zu lenken. Das schränkt einen doch ziemlich ein.
Wenn eine derartige Zusammenführung Teil der Story ist, sehe ich das nicht so eng.
Bei Nexus gibt es dafür ein paar gute Mods. Ich nutze derzeit auch so eines - aber nur, weil ich DA2 schon 7x durchgespielt habe. Ich finde viele Optionen dabei einfach nicht stimmig: Aveline als Reaver mit Zweihandaxt? Sieht witzig aus, hat aber nichts mit der Figur zu tun ...Außerdem wäre es mal witzig, die Rollen zu vertauschen. Einen Fenrys mit Schwert+Schild und eine Aveline mit nem Zweihänder. Mir würde das gefallen. Hinzu kommt noch, dass ich in DA:O auch schon mal ein Fernkampf-Duell mit einigen Gegnern durchgezogen haben (z. B. um Fallen zu entgehen). Eine solche Taktik ist in DA 2 aber nicht mehr möglich, da nur noch wenige Leute mit Fernkampfwaffen ausgestattet werden können.
Da würde ich sagen: Nein. Immerhin sind die Begleiter in DA nicht nur einfache Söldner, sondern Figuren mit Konzept (Design/Charakter/Story/Gameplay).Nun, innerhalb einer Klasse sollte es mir als Spieler doch freistehen, wie ich meine Jungs und Mädchen skille, oder?
Ich denke einfach, das ist eine Geschmacksfrage - und eine Frage der Gewichtung: Mir ist der rollenspielerische Aspekt wichtiger, anderen eher vermehrte Wahlmöglichkeiten beim Gameplay.Wenn ich alle Krieger z. B. ne Zweihandwaffe geben möchte - warum nicht? Ob das immer sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Und es geht ja nicht darum, aus jedem Char nen Allrounder zu machen, sondern nur darum, dass ich als Spieler bestimmen kann, was die Chars können und was nicht. Ein Varric mit ner Axt in der Hand, wäre z. B. mal was anderes - und als Zwerg auch nicht unpassend, wie ich finde.
Wenn ich ehrlich bin, fand ich in der Hinsicht weder DA2 noch DA:O ideal.
Modifié par Quatre04, 12 juillet 2013 - 12:57 .
#98
Posté 12 juillet 2013 - 01:01
Aliens Crew wrote...
Zumindest denke ich immer noch, dass EA (zumindest ihr zu enger Zeitplan) Mitschuld an der zweifelhaften Qualität DA2s trägt.
So sehr ich DA2 - mit all seinen Fehlern (und wenige sind das nicht) - auch liebe, die kurze Produktionszeit merkt man dem Spiel DEUTLICH an: Die QA hatte geschlampt, Inhalte wurde gestrichen oder nicht zu Ende gedacht - und einige der guten Neuerungen (Und ja, die gab es ...) wurden nur halbherzig umgesetzt.
Ich denke auch nicht, dass DA2 die Marke Dragon Age zerstört hat - zum Teil beschädigt, wenn man alte Fans fragt. DA2 war solide Unterhaltung, aber kein Meilenstein oder Meisterwerk.
#99
Posté 12 juillet 2013 - 01:25
Man kann Alistair aber auch zum Bogenschützen umskillen, wenn man mag. Schadet das dem Charakter? Ich würde sagen, nein, denn ich finde nicht, dass die Wahl der Waffe wirklich was mit dem Charakter der Figur zu tun hat (kann zwar, muss aber nicht). So denke ich, steht die freie Wahl der Waffe der Entwicklung des Chars eigentlich nicht im Wege oder ist davon abhängig.
Und was hat das mit Söldnern zu tun? Das ist doch Blödsinn. Ich treffe zwar als Spieler die Wahl, aber auf das Spiel bezogen würden die Chars die Wahl doch selbst treffen. Ich sehe da keinen Bruch in der Story oder im Design, wenn nun eine Aveline ein Schwert+Schild oder nen Bogen benutzt.
#100
Posté 12 juillet 2013 - 02:15
Dann sprich noch mal die Roteisen und Athenril auf das Thema Magier an ...Aliens Crew wrote...
Das mit Gamlen hatte doch nur was damit zu tun, dass man in die Stadt überhaupt reinkommt und nicht, dass man nen Magier dabei hat.
Ja, das war bedingt durch das Gameplay - und keineswegs perfekt ...Man kann ja sogar direkt vor den Templern zaubern und keinen juckt es.
Dass sie Magier nicht ausstehen kann, ist nicht ganz wahr - seit der Sache mit ihrer Schwester sieht sie die Dinge nur anders. Aber das gehört hier nicht her. Ich wollte auf die Dialoge mit einem Magier-Hawke hinaus ...Und das Verhältnis zu Meredith? Selbst als Magier kann man die unterstützen, obwohl sie diese auf den Tod nicht ausstehen kann!
So hat jeder eine andere Meinung: Warum sollte ein Templerrekrut wie Alistair, der mit Schwert und Schild ausgebildet wurde, auf einmal einen Bogen zücken. Klar, kann er viele Waffen benutzen, aber seine Starttalente zeigen ganz deutlich, wo sein Schwerpunkt liegt.Man kann Alistair aber auch zum Bogenschützen umskillen, wenn man mag. Schadet das dem Charakter? Ich würde sagen, nein, denn ich finde nicht, dass die Wahl der Waffe wirklich was mit dem Charakter der Figur zu tun hat (kann zwar, muss aber nicht). So denke ich, steht die freie Wahl der Waffe der Entwicklung des Chars eigentlich nicht im Wege oder ist davon abhängig.
Blödsinn ist eigentlich nur, wenn man bei einer Spielreihe, die für ihre durchdachten NPC-Begleiter bekannt ist, darauf besteht, daraus beliebige 0815-Henchmen zu machen. Und genau darauf zielen solche Vorschläge ab.Und was hat das mit Söldnern zu tun? Das ist doch Blödsinn. Ich treffe zwar als Spieler die Wahl, aber auf das Spiel bezogen würden die Chars die Wahl doch selbst treffen. Ich sehe da keinen Bruch in der Story oder im Design, wenn nun eine Aveline ein Schwert+Schild oder nen Bogen benutzt.
Das könntest du auch gleich aus Obiwan Kenobi einen Stormtrooper machen, nur weil er mit Phasern umgehen kann. Oder Gimli mit Pfeil und Bogen durch Mittelerde schicken. Das wäre genauso ein Bruch mit dem Charakter-Konzept ...
Egal, für Spieler wie dich gibt es Mods, die das ermöglichen.
Modifié par Quatre04, 12 juillet 2013 - 02:27 .





Retour en haut






