Aller au contenu

Photo

ME3 Ende, Warum es logisch ist


  • Veuillez vous connecter pour répondre
1038 réponses à ce sujet

#1
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
So mal wieder ein Thread der gegen die vorherschende " Alles Mist" Meinung anfährt. Bezogen auf dieses Dokument: 

   https://docs.google....5XUU/edit?pli=1

Was das Ende von ME3 kritisch untersucht und Plotholes und Ungereimtheiten finden will. Nun untersuchen wir doch mal den Untersuchungsbericht. Keine Angst ich pack jetzt nicht das ganze Teil hier rein sondern immer Stück für Stück.






1. Nichts im Bezug auf den Ansturm auf die Citadel-Röhre ergibt einen Sinn

1.1 Sofort nachdem Shepard von der Laserattacke aufwacht, hört er dies über Funk:

"Mein Gott! Sie sind alle tot!"
"Hat’s jemand zum Strahl geschafft?"

"Negativ. Alle Truppen wurden ausgelöscht."



Anscheinend beobachtet jemand das Gebiet um den Citadel Strahl, und man sollte
meinen, er müsste Shepard aufstehen oder Anderson in den Strahl gehen sehen.


Zwar scheint das Gebiet beobachtet zu werden allerdings weckt dieser Funkspruch Shep erst aus der Bewusstlosigkeit. Für einen Betrachter sieht das so aus als wäre Shep tot da er sich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegt. Anderson betritt den Strahl erst nach Shepard, was so von Anderson auch gesagt wird. Daher kann er schlecht vor Shep in den Strahl laufen.

  “AlleTruppen Rückzug”

Sie haben nicht bemerkt, dass Anderson UND Shepard es in den Strahl geschafft haben.
Warum sollte BioWare dies sagen lassen, wenn es doch nicht stimmt?



Die Beobachter haben hingesehen und alle lagen auf den Boden und haben sich nicht geregt. Ergo nimmt man an das alle Tot sind. Klar kann man sich fragen warum nicht länger hingesehen wurde aber da vergisst man das man inmitten eines Kriegsgebietes ist und jede Minute von neuen Reaperhorden angegriffen wird. Man schaut kurz auf das Szenario, stellt fest das alle Tot sind, also kämpft man erstmal weiter um nicht auch draufzugehen.

Modifié par Codebreaker819, 17 mai 2012 - 10:51 .


#2
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Offtopic, weiss einer warum die schrift nicht farbig wird bei der auswahl???

Edit: hat sich erledigt

Modifié par Codebreaker819, 17 mai 2012 - 10:36 .


#3
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.2 Wenn von Anfang an klar war, dass nur Anderson und Shepard den Strahl erreichen sollten, warum wurde Shepard dann bewusstlos?

Auch ist es extrem unwahrscheinlich, dass Shepard überhaupt den Strahl erreicht. Während er/sie ohnmächtig war, hätte der Vorbote oder ein beliebiger Husk Shepard töten können. Besonders wenn man bedenkt, dass der Strahl der einzige Schwachpunkt der Reaper ist, und sie diesen mit allen Mitteln verteidigen würden. Die Reaper hätten den Strahl auch einfach abschalten können. Wenn es seitens der Entwickler geplant war, dass Shepard den Strahl erreichen sollte, warum dann scheinbar zufällige Ereignisse einbauen, welche den Ablauf schon fast unmöglich machen? 

Die Frage aus dem Punkttitel kann damit beantwortet werden das es einfach ein Stilmittel ist um die Spannung weiter in die Höhe zu treiben. Bei Skyrim ist auch klar das der Protogonist nicht vom Drachen im Prolog umgebracht wird. 

Bei dem Punkt ist wieder die Frage wie lange ist Sheppard bewusstlos? Da Harbinger abfliegt nachdem alle Personen keine unmittelbare Bedrohung mehr sind geh ich von einer recht kurzen Zeit aus. Hinzu kommt das der Strahl des Vorboten eine verherrende Kraft hat und jegliche Reaperbodentruppen die in unmittelbarer Nähe sind gleich mitgegrillt hat. Die 3 Husks + Marauder Shilds waren nicht im Radius der Vernichtung und konnten so überleben, sofern man das bei denen leben nenen kann.

Klar hätten die Reaper den Strahl einfach abschalten können, aber dazu wissen wir nicht wozu der Strahl notwendig ist. Es ist eine Verbindung zur Citadel aber ob das die Primärfunktion ist bleibt unbekannt. Es kann auch durchaus möglich sein das dieser Strahl die Citadel in irgendeiner Form bindet. Ein anderes Szenario ist das es als Hintertür dient um nach der Schlacht eine indoktrinierte Person hineinzuschicken um die Arme wieder zu öffnen und die Cidatel als Falle wieder herzustellen. Problem bei der ganzen Geschichte ist das wir die Funktion des Strahls nicht kennen.
 

Modifié par Codebreaker819, 17 mai 2012 - 10:51 .


#4
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Da wir nicht wissen, ob der Späher auf Big Ben, Major Coats, direkt nach seinem Funkspruch vom Turm gefallen ist vor Schreck, oder vll weiterbeobachtet hat (relevant für eine Rettungs-Mission z.B.), können wir auch keinerlei Mutmaßungen zum weiteren Beobachtungs-Verlauf des gescheiterten Runs auf den Beam machen - es fehlen einfach die Informationen. Und wo nichts ist, kann auch nichts herausgelesen werden.

Modifié par Surenas, 17 mai 2012 - 10:59 .


#5
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.3 Wenn Shepard vor dem Strahl aufwacht, sieht man den Vorboten wegfliegen.

Warum sollte der Vorbote einfach wegfliegen, wenn Shepard noch am Leben ist und derVorbote auch schon seit jeher besonderes Interesse an ihm/ihr zeigt?Wenn die Röhre der einzige Weg ist, die Reaper zu zerstören, dann denkt man sich doch,dass der Vorbote sie mit all seinen Kräften verteidigen würde. Stattdessen fliegt er einfach weg, als ob das mit Absicht so inszeniert ist.

Warum sollte er dableiben? Alle Spezien der Milchstraße (die interstellar Reisen können) kämpfen im Orbit die Entscheidung um den Zyklus. Die Reaper gewinnen die Oberhand das wird der Vorbote sicherlich wissen. Shep scheint Tot zu sein und die Armee der Zivilisationen wird immer schwächer. Warum sollte er sich nun mit etwas beschäftigen was er a) besiegt hat und B) bald nichtmehr in der Galaxies vorkommen wird. Shep war eine Bedrohung für die Ziele der Reaper, diese Bedrohung ist gebannt also nicht weiter von Interesse. Außerdem tobt im Orbit immernoch die Schlacht wo die Kampfkraft eines Vorboten gut zu brauchen ist.


#6
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@ Surenas

eben weil es Unbekannt ist lässt es sich nicht als Beweis für einen Logikfehler, die IT-Theorie, (weil du es bist) die NDET-Theorie oder sonstige Theorien aufführen.

#7
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
"Neutralize Commander Shepard ... preserve Shepard's body if possible" [Harbinger]

Du kannst doch das Nicht-Sichtbare nicht mit einer Story füllen und das Resultat dann als bereits vorab gegeben hinstellen. Genauso gut liesse sich mutmaßen, Cole habe nichts mehr mitbekommen nach seinem letzten Funkspruch... weil ich bei ihm war.

Modifié par Surenas, 17 mai 2012 - 11:13 .


#8
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.4 Shepard wacht, nachdem er vom Partikelstrahl getroffen wurde, viel näher an der Röhre auf.

Wenn ein Partikelstrahl der Reaper jemanden trifft, sollte man annehmen, man fliegt von
der Auftrittsexplosion des Strahls in entgegengesetzter Richtung von ihr weg. Der Strahl
erwischt Shepard auf seinem Weg hin zur Röhre. 

Wieder spielt dazu der Zeitraum in der Bewusstlosigkeit eine Rolle. Es ist durchaus möglich das weiter Einschläge die hinter Sheppard erfolgt sind seinen bewusstlosen Körper näher Richtung Strahl geschleudert haben.

Modifié par Codebreaker819, 17 mai 2012 - 11:15 .


#9
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Surenas wrote...

"Neutralize Commander Shepard ... preserve Shepard's body if possible" [Harbinger]
 


Das war in Teil 2, wir befinden uns aber in Teil 3. Die Szenarien sind da völlig anders

#10
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Haben Marsianer nun zwei oder drei Antennen auf dem Kopf?
Eine Hypothese kann nicht mit einer Gegenhypothese widerlegt werden.
"Man sollte annehmen" vs "es ist durchaus möglich"

So geht das nicht!

Es geht nicht um geänderte Szenarien, wenn die handelnden Charaktere in den Szenarien dieselben sind

Modifié par Surenas, 17 mai 2012 - 11:21 .


#11
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.5 Es wirkt seltsam, wie sauber Shepards Helm und Rüstung abgesprengt wurden.

Auch wenn es einfach mit der Gestaltung der Szene zusammenhängen könnte, sieht es
so aus, als ob Shepard ein verletztes Abbild seiner/ihrer selbst erschaffen hat.
Realistisch gesehen: Wenn man von einer Explosion getroffen wird, die einen nicht
tötet oder schwer verletzt, erscheint es unlogisch, dass die Rüstungsteile so ordentlich
abgesprengt wurden. Vor allem Shepards helmloser 

Das ist einfach eine Spieltechnische Angelegenheiten. Je nachdem welche Rüstung man getragen hat würde man zahllose Texturvarianten für Shep am Ende benötigen.

#12
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Die Ende Gegner benutzen das Unbekannte um damit ihre Plotholes zu erklären. Ich benutzte jetzt in der gleichen Weise die gleichen Unbekannten um diese angeblichen Plotholes zu schließen.

#13
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages
Das gilt nur für die IT, aber nicht für die NDET - ich erkläre damit keine plot holes, sondern die mission als solche, unabhängig von der Triology.


Ich erkenne dein Bemühen an. Ist immer gut und richtig, wenn man selber denken kann und nicht nur die Gedanken anderer nachplappert. Ich bleib jetzt was im Hintergrund, um dich nicht unnötig bei deinen gedankengängen zu stören. Komme an Ende dann noch mal vorbei, und schreib vll auch etwas dazu.

Keep up the good work, babe

Modifié par Surenas, 17 mai 2012 - 11:26 .


#14
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.6 Shepard wird wieder ohnmächtig, nachdem er/sie den Strahl betreten hat.

Könnte das ein Nebeneffekt der Reise durch den Strahl sein? Vielleicht. Wie auch immer,dies ist das dritte Mal, das Shepard ohnmächtig wird. Eine auffällige Anzahl an Blackouts ist ein gern benutztes Element von Autoren, welche oft als “Retroactive continuity” (Retcons) bezeichnet werden. Der Autor kann dadurch später behaupten, jegliche
Ereignisse nach diesen Blackouts waren ein Gedankenprodukt des Charakters. Dies ist eine erneute vorsätzlich kreative Entscheidung, welche nichts anderes als die Entwicklung einer “Traumatmosphäre” fördert. 

Shepard wird in dieser Szene nicht ohnmächtig. Er kommt an und man hört sofort sein Stöhnen. Daher ist dieser Punkt schlichtweg ergreifend Falsch.

#15
Antiwalker

Antiwalker
  • Members
  • 568 messages

Codebreaker819 wrote...

@ Surenas

eben weil es Unbekannt ist lässt es sich nicht als Beweis für einen Logikfehler, die IT-Theorie, (weil du es bist) die NDET-Theorie oder sonstige Theorien aufführen.


Du lässt es nicht als Beweis für einen Logikfehler, die IT-Theorie, NDET-Theorie oder als Traum gelten.
Dann sag mir nur warum hat Shepards Pistole unbegrezte Munition, wenn es doch alles real ist? Die Wunde, die Admiral Anderson hatte, nachdem Shepard auf ihm geschossen hatte, hatte dann Shepard? Wie erklärst denn das? B)

#16
gokhlayeh

gokhlayeh
  • Members
  • 482 messages

Codebreaker819 wrote...

Die Ende Gegner benutzen das Unbekannte um damit ihre Plotholes zu erklären. Ich benutzte jetzt in der gleichen Weise die gleichen Unbekannten um diese angeblichen Plotholes zu schließen.


Das ist genial was du hier tust. Und lustig :D. Aber die Ende Gegner werden das Ende immer sch....finden, weil sie es sch...finden wollen.

#17
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
1.7 Die Pistole hat unendliche Munition und muss nicht nachgeladen werden.

Selbst die Pistole mit unendlich Munition am Anfang musste nachgeladen werden. Manche behaupten, die Pistole sei ein Zeichen für Shepards Entschlossenheit, weshalb bei der blauen und grünen Optionen gezeigt wird, wie Shepard seine/ihre Pistole vorsätzlich senkt - Der finale Schritt sich der Indoktrination hinzugeben. 

Wieviel man in sowas reininterpretieren kann erstaunlich. Das ist schlichtweg ergreifent ein technischer Griff damit die Dramaturgie nicht leiden muss. Shepard agiert sehr langsam in dieser Szene wenn ich mich nicht täusche ist die komplette Szene in eine Art Zeitlupeneffekt gehalten. Da wäre es zum einen nervig wenn er ne halbe Minute zum nachladen braucht zum anderen wäre dann das Spiel auf Wahnsinn fast nicht mehr schaffbar. An diesem Punkt geht es rein um die Spannung zu halten.


#18
Bansaiben

Bansaiben
  • Members
  • 948 messages
Here we go again...

1.1
Andersons plötzliches, und dann auch noch unverletztes Auftauchen, ist und bleibt ohne weitere Erklärungen unlogisch.
Wo kommt er her? Wieso ist er vollkommen unverletzt?
Gerade weil er NACH Shepard in den Strahl geht, hätte ihn doch jemand sehen müssen, wie er dort hingeht.
Warum sollten Coats und Co. sich zurückziehen? Jeder weiß, dass sie alles verlieren werden, wenn sie es tun. Also warum neu gruppieren, wenn es nichts zum gruppieren gibt?
Das Shepard wiederum nicht gesehen wird ist, aus den genannten Gründen, verständlich.

1.2
Exakt, die Waffe des Vorboten hat eine immense Zerstörungskraft und hat alle Husks im Umfeld gegrillt.... außer Shepard den der Strahl voll erwischt hat. Das ist eine Logiklücke.
Wir kennen die Funktion des Strahls. Anderson hat Shepard immer mal wieder beschrieben, wie die die Reaper Leichen und Indoktrinierte nach London schaffen. Wenn man dann selber in London ist, berichtet er, dass unzählige Leichen mit Hilfe des Strahl zur Citadel transportiert wurden. Deshalb kommt ja Shepard in der Citadel auch auf die Idee, das die hier ein neuer Reaper gebaut werden soll.
Es ist ein Transportstrahl, nicht mehr und nicht weniger.

1.3
Gegenfrage: Warum sollte Harbinger nicht absolut sicher gehen, dass keiner mehr den Strahl erreicht, wenn die Reaper im All sowieso am gewinnen sind?
Verfügt Harbinger über keine Technologie um Lebenszeichen auszumachen? Das ist nicht direkt eine Logiklücke, weil keiner weiß über was für Tech die Reaper verfügen, aber es irritiert sehr stark.

1.4
Mal abgesehen davon, dass man so einen Treffer nicht einfach so überlebt, hast du Recht.

1.5
Richtig.

1.6
Stimmt.

1.7
Auch wieder richtig. Irgendwas in die Pistole hineinzuinterpretieren ist sinnlos.

.......

#19
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages

gokhlayeh wrote...
[snip].... Aber die Ende Gegner werden das Ende immer sch....finden, weil sie es sch...finden wollen.


Das ist Anal-Philosophie, babe. Hast du dir schon mal Gedanken über den Umkehrschluss gemacht? :o

#20
Guest_john_sheparrd_*

Guest_john_sheparrd_*
  • Guests
@codebreaker819
warum versuchst du immer das ende zu verteidigen es war die größte scheiße ever wenn es wirklich passiert ist
die indoktrinationstheorie hingegen passt perfekt, ich muss zugeben dieses dokument ist ein wenig verwirrend aber guck dir das video an das ist wirklich sehr gut gemacht und jetzt glaube ich auch daran


#21
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
So das waren alle Punkte von Punkt 1. Die anderen gibt es an einem anderen Tag. Soll ja auch Zeit für Diskussionen bleiben.

@Surenas
ok, ich muss zugeben ich habe mich mit der NDET Theorie nicht wirklich befasst. Wäre aber wie bei der IT ein Abweichung des 0815 Spannungsbogen von ME. Wir wissen ja das schon im Vorfeld von ME2 die gesamte Trilogie nach dem Konzept einen geschlossener Spannungskurve entwickelt wurde. Daher bin ich solchen Theorien wie IT und NDET schon vom Prinzip her Skeptisch.

Du kannst ruhig deine Kritik geben solange sie konstruktiv ist und wir wie gebildete Menschen miteinander Diskutieren können. Es soll ja nicht wie die Ami Foren zugehen wo mehr beleidigt wird als alles andere. Außerdem sind deine Post anders als die meisten und man ist gezwungen etwas mehr darüber nachzudenken, gefällt mir.

@Antiwalker
etwas mehr Gedult. Es werden alle Punkte nacheinander abgearbeitet. Aber nicht alle an einem Tag und auch nicht wild durcheinander.

@Gokhlayeh
Ist mir schon klar das die Gegner das Ende nicht mögen aus verschiedenen Gründen und auch nicht davon abgebracht werden können. Aber ich will damit hier auch niemanden überzeugen sondern einfach nur aufzeigen das diese Punkte ebenso von Fehlern und Logiklöchern trotzen wie die Gegner es vom Ende behaupten.

#22
Antiwalker

Antiwalker
  • Members
  • 568 messages

Codebreaker819 wrote...

1.5 Es wirkt seltsam, wie sauber Shepards Helm und Rüstung abgesprengt wurden.

Auch wenn es einfach mit der Gestaltung der Szene zusammenhängen könnte, sieht es
so aus, als ob Shepard ein verletztes Abbild seiner/ihrer selbst erschaffen hat.
Realistisch gesehen: Wenn man von einer Explosion getroffen wird, die einen nicht
tötet oder schwer verletzt, erscheint es unlogisch, dass die Rüstungsteile so ordentlich
abgesprengt wurden. Vor allem Shepards helmloser 

Das ist einfach eine Spieltechnische Angelegenheiten. Je nachdem welche Rüstung man getragen hat würde man zahllose Texturvarianten für Shep am Ende benötigen.


Warum sollte man zahllose Textvarianten für Shepard am Ende benötigen? Das ganze Spiel über kann man seine selbst gewählte Rüstung tragen. Inwiefern unterscheidet sich das Ende bezüglich Rüstung vom Restlichen Spiel?

#23
Guest_john_sheparrd_*

Guest_john_sheparrd_*
  • Guests

Codebreaker819 wrote...

So das waren alle Punkte von Punkt 1. Die anderen gibt es an einem anderen Tag. Soll ja auch Zeit für Diskussionen bleiben.

@Surenas
ok, ich muss zugeben ich habe mich mit der NDET Theorie nicht wirklich befasst. Wäre aber wie bei der IT ein Abweichung des 0815 Spannungsbogen von ME. Wir wissen ja das schon im Vorfeld von ME2 die gesamte Trilogie nach dem Konzept einen geschlossener Spannungskurve entwickelt wurde. Daher bin ich solchen Theorien wie IT und NDET schon vom Prinzip her Skeptisch.

Du kannst ruhig deine Kritik geben solange sie konstruktiv ist und wir wie gebildete Menschen miteinander Diskutieren können. Es soll ja nicht wie die Ami Foren zugehen wo mehr beleidigt wird als alles andere. Außerdem sind deine Post anders als die meisten und man ist gezwungen etwas mehr darüber nachzudenken, gefällt mir.

@Antiwalker
etwas mehr Gedult. Es werden alle Punkte nacheinander abgearbeitet. Aber nicht alle an einem Tag und auch nicht wild durcheinander.

@Gokhlayeh
Ist mir schon klar das die Gegner das Ende nicht mögen aus verschiedenen Gründen und auch nicht davon abgebracht werden können. Aber ich will damit hier auch niemanden überzeugen sondern einfach nur aufzeigen das diese Punkte ebenso von Fehlern und Logiklöchern trotzen wie die Gegner es vom Ende behaupten.



@codebreaker819
warum versuchst du immer das ende zu verteidigen und es als "logisch" darzustellen(WTF?) es war die größte scheiße ever wenn es wirklich passiert ist 
die indoktrinationstheorie hingegen passt perfekt, ich muss zugeben dieses dokument ist ein wenig verwirrend aber guck dir das video an das ist wirklich sehr gut gemacht und jetzt glaube ich auch daran 


#24
Surenas

Surenas
  • Members
  • 1 061 messages

Codebreaker819 wrote...

So das waren alle Punkte von Punkt 1. Die anderen gibt es an einem anderen Tag. Soll ja auch Zeit für Diskussionen bleiben.

@Surenas
ok, ich muss zugeben ich habe mich mit der NDET Theorie nicht wirklich befasst. Wäre aber wie bei der IT ein Abweichung des 0815 Spannungsbogen von ME. Wir wissen ja das schon im Vorfeld von ME2 die gesamte Trilogie nach dem Konzept einen geschlossener Spannungskurve entwickelt wurde. Daher bin ich solchen Theorien wie IT und NDET schon vom Prinzip her Skeptisch.


Natürlich ist  die NDET eine Abweichung von der recht flachen Spannungskurve ME3s, eine gravierende, für empfindliche Gemüter sogar erschütternde, exponentielle  Abweichung von der Spieler-Erwartung. And that's "art", babe  - Kunst, von der sie zwar vollmundig gesprochen haben, sie aber bisher dem Kunstfreund nicht als solche übermitteln konnten, ganz offensichtlich weil sie Flachbahn Rodeln für alpinen Rennsport halten.

Modifié par Surenas, 17 mai 2012 - 11:54 .


#25
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@Antiwalker

Beim Ende wird diese Rüstung aber zerstört. Als Entwickler hat man 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit A:
Jede Rüstung erhält ihre Zerstörte Form für die Endsequenz von 10 Minuten. Es gibt alleine 8 Komplettrüstungen + mehrere indivisualisibare Einzelstücke. Die Einzelstücke natürlich in verschiedenen Farben. Man würde also für jedes Teil ein weitere Zerstörungstextur benötigen. Was am Ende so um die mindestens 100 Stück rauskommt.

Möglichkeit B
man nimmt eine art zerstörte Untere Rüstung die sich unter allen anderen Rüstungen befindet. bzw. eine Unterschicht der Rüstung.

Der Arbeitsaufwand bei B ist da viel einfacher.