@Nachsokratiker
Nun, ich dachte, ich hätte mich an Deinem Standpunkt orientiert. Zumindest war ich der Meinung, dass Du denkst, die Motivation der Reaper wäre es, sozusagen die intergalaktische Polizei zu spielen, welche die unterentwickelten Völker vor einer Auslöschung durch die fortgeschrittenen Völker schützen möchte. (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, falls Du dort noch etwas anderes geschrieben haben solltest.)
Und diesem Grund steht eben entgegen, dass die Reaper absichtlich Technologie zurücklassen, was darauf schließen lässt, dass sie es darauf anlegen, dass sich die organischen Völker viel schneller entwickeln. Ob sie nun all ihre Technologie freiwillig herausrücken ist, wie Du richtig sagtest, unklar, bei zwei Dingen ist es das auf jeden Fall sonnenklar, nämlich den Massenportalen und der Citadel.
Ob diese Dinge nun tatsächlich von den Reapern erbaut worden sind oder nicht, ist nicht wirklich sicher...aber sie haben beides viele Zyklen lang kontrolliert und gegen die organischen Völker eingesetzt. (Bis die Keeper von den letzten Überlebenden von Ilos umprogrammiert worden sind.)
Und auf der Technologie der Massenportale und der Citadel basiert ja quasi alles andere. Somit haben die Reaper den Grundstein dafür gelegt, um organische Völker so weit kommen zu lassen, dass sie es "wert" sind, von ihnen geerntet zu werden.
Die Protheaner hätten doch z. B. nie so ein großes Reich erobern können, wenn es die Massenportale nicht geben würde. Sie würden vielleicht immer noch in einigen wenigen Systemen herumdümpeln und hätten die Erde möglicherweise nie entdeckt.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt, an dem diese Polizeifunktion der Reaper hakt. Wenn sie unterentwickelte Völker schützen möchten, wo waren sie dann, als die Protheaner unser Sonnensystem erreichten und die Menschen bei ihrer Entwicklung beobachteten? Es wäre doch für die Protheaner ein Leichtes gewesen die damals noch primitiven Menschen auszuradieren, wenn sie das gewollt hätten. Und ermöglicht wurde das nur durch die Massenportale der Reaper, womit sie also für die Vernichtung der Menschen mitverantwortlich gewesen wären...entgegen ihres Auftrages unterentwickelte Völker zu schützen.
Andere Völker kamen ebenfalls nur ihrentwegen auf ihre Abschußliste. Wie die Drell zum Beispiel. Ohne die Hanar, welche die Drell von ihrem Planeten gerettet haben (mithilfe der Masseneffekttechnologie der Reaper), wäre dieses Volk doch nie in das Visier der Reaper geraten (da sie ihr eigenes Industriezeitalter nicht überlebt hätten).
Soviel dazu.
Bei BioWare sehe ich vor allem, dass sie der Mittelmäßigkeit anheimfallen. DA 2 war schon nicht der Burner (obwohl das Spiel gute Ansätze hatte) und auch bei ME 3 wurde viel Potential verschenkt. Und über TOR fange ich lieber gar nicht an zu erzählen. Wenn ich mir dann vor Augen führe, dass DA 3 ja angeblich auch schon nächstes Jahr herauskommen soll...dann sehe ich in BioWare schon fast das nächste Westwood. Und das ist sehr schade.
Und in den EC würde ich nicht allzu große Hoffnungen stecken. Das wird sicher nur so ein Konstrukt, der das ganze Produkt bestimmt nur verschlimmbessert. Um ME 3 zu "retten", müsste das ganze Ende geändert werden, was aber nicht passieren wird. (Da es zuviel kosten würde.)
@goklayeh
Warum soll ein konventioneller Krieg gegen die Reaper nicht gewonnen werden können? Weil sie als übermächtige Macht dargestellt werden? Das haben die Amerikaner von ihrer Kriegsmaschenerie auch geglaubt, bis sie von den schlecht bewaffneten und als unterlegen geltenden Vietmanesen besiegt worden sind. Auch ein unterlegen erscheinender Gegner kann einen Giganten zum Stürzen bringen...mit der richtigen Methode.
Nur, um so etwas in das Spiel zu packen, hätte BioWare viel mehr in das Game hineinpacken müssen (vor allem viel mehr Liebe). So sind sie einfach nur den leichten und schnellen Weg gegangen, um das Spiel termingerecht fertig zu bekommen.
Modifié par Aliens Crew, 14 juin 2012 - 10:43 .