Aller au contenu

Photo

Origin: Electronic-Arts unterzeichnet Unterlassungserklarung!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
3 réponses à ce sujet

#1
Rokzta

Rokzta
  • Members
  • 124 messages
Origin: Electronic-Arts unterzeichnet Unterlassungserklarung!                                                                  (22.05.12)

In den vergangenen Monaten fiel Electronic Arts hauseigene Vertriebsplattform Origin, immer wieder auf Grund ihrer nicht Datenschutzkonformen Nutzungsbestimmungen negativ auf und sorgte so bei vielen Spielern und Nutzern für viel Unmut. Nun, nach mehrmaligen Änderungen der Nutzungsbestimmungen hat sich der Publisher dazu durch gerungen und hat eine sogenannte Unterlassungserklärung unterschrieben.

In den vergangenen Monaten sorgte Electronic Arts nicht nur bei Nutzern seiner hauseigenen Vertriebsplattform Origin, sondern auch bei der Verbraucherzentrale immer wieder für eine Menge Aufregung. Letztere ging dabei sogar soweit, dass sie den Publisher ab mahnte und drängte dabei auf eine Anpassung seiner Nutzungsbedingungen an die deutschen Datenschutzrichtlinien. Nun hat sich der Publisher dazu bereit erklärt, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, in der er sich verpflichtet, in Zukunft bereits schon auf der Verpackung ausführlich darauf hinzuweisen, welche Voraussetzungen für ein Spiel bestehen.

Hierzu zählen beispielsweise neben Hinweise auf eine zwingende Internetverbindung oder das Installieren von Zusatzsoftware, auch ein Hinweis auf den für den Kunden zumutbaren Umfang der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Außerdem verpflichtet man sich in der Erklärung, dass man es in Zukunft unterlässt, den Computer des Endnutzers nach Lizenzen zu durchsuchen oder Nutzerdaten zu Werbezwecken zu verwenden. Während diese Verpflichtung bereits für alle ab dem 1. Juni 2012 veröffentlichten Spiele gilt, werden die gesamten Änderungen auch für ältere Spiele phasenweise umgesetzt.

In der offiziellen Pressemitteilung der Verbraucherzentrale heißt es wie folgt:

Dieses Verfahren sollten andere Softwarehersteller als Signal verstehen und in Zukunft die Belange und Einwände der Verbraucher ernst nehmen. Die Nutzer müssen bereits vor dem Kauf Kenntnis davon haben, unter welchen Bedingungen eine Software betrieben werden kann.
 
Nicht nur die Verbraucherzentrale sondern vor allem die Spieler bzw. Nutzer hoffen dabei, dass die Entscheidung von Electronic Arts Nachahmer finden wird.

Quellen: Scene-Gamers, Gamestar

Modifié par Rokzta, 23 mai 2012 - 04:48 .


#2
Jentown

Jentown
  • Members
  • 48 messages
finde ich eine sehr gutte sache aber komt schon irgentwie bissl spät von dennen wie ich finde das problem ist ja nicht erst seid einer woche da sondern gab auch schon zu zeiten von battlefield 3 und co

#3
Rokzta

Rokzta
  • Members
  • 124 messages
...wohl war! Aber immerhin...

#4
lorenzoao

lorenzoao
  • Members
  • 526 messages
da kann sich valve ne scheibe von abschneiden