Aller au contenu

Photo

Verhalten in einer Kampfsituation


  • Veuillez vous connecter pour répondre
6 réponses à ce sujet

#1
Duynik

Duynik
  • Members
  • 25 messages
Hi,

ich weiß nicht ob dies nun das richtige Forum für mein Anliegen ist. Ich möchte eigtl. nur ein kleines Feedback geben, zum Gameplay.

Ich hänge gerade an dem Golem vor dem Treffen mit Branka. Es ist der höchste Schwierigkeitsgrad und ich bin nun schon x-mal gestorben. Was mich an dieser Stelle zur Verzweiflung treibt ist die Dummheit meiner Charaktere.
Im Kampf habe ich die freie Bewegung deaktiviert (also "Position halten" aktiviert) damit ich sie alle schön unter Kontrolle halten kann. Naja, soweit zur Theorie. Die Praxis sieht bei mir leider anders aus.

In die Kategorie "zu viel des Guten" fällt Leliana.  Nachdem Sie ein paar Schüsse auf den angewiesenen Gegner abgefeuert hat, wechselt Sie das Ziel und greift einen der anderen Geister an. Sehr fatal, da ein Geist schon schwer genug zu besiegen ist.

Bei meinen Nahkämpfern liegt das Problem eher an ihrer "Faulheit". Ein Gegner wird zugewiesen und Sie greifen auch an bis Sie z.B. mal betäubt werden. Danach muss man ihnen manchmal erst wieder auftragen den Gegner anzugreifen. Ja, manchmal, denn immer tritt diese Problematik dann doch nicht auf. Es ist nur sehr ärgerlich wenn der Kämpfer neben dem Gegner steht und einfach nichts macht.

Was mich in dieser speziellen Kampfsituation auch sehr freut ist ein Verhalten der NPC Gegner. Ich empfinde diesen Kampf so schon als schwer genug, wenn man die Geister einzeln besiegt. Was passiert`? Einige der NPC Gegner flüchten aus dem Nahlampf. Besonders schön wird es dann wenn meine Gruppenmitglieder bei der Verfolgung wieder andere Geister anziehen.

Das sind einfach Ungereimtheiten die mich stören und bei denen ich mir wünschen würde wenn das verbessert würde.

#2
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
Das Kampf und Fluchtverhalten der Gegner folgt denselben Routinen wie das der freundlichen NPC.

Sehr schön schon im Turm von Ishal zu sehen, wo Gesandter, Hurlocks und Genlocks beinahe das ganze Spektrum an möglichen verhalten abdecken :).

Du meinst die Drehsäule?

Deine Mitstreiter sind strunzdumm, denn schliesslich werden sie vom PC gesteuert, und der kann nur von Null bis Eins zählen. Die Taktiken sind ganz nett, aber auf schwer springe ich dauernd mit Pause von einem zum andern.

Die Taktik hier ist relativ einfach, denn Du musst immer nur einen Gegner ranholen, dann jeweils den leuchtenden Amboss nutzen... siehe

http://www.eurogamer...-losung?page=56


#3
ansorgj

ansorgj
  • Members
  • 5 messages

Duynik wrote...

In die Kategorie "zu viel des Guten" fällt Leliana.  Nachdem Sie ein paar Schüsse auf den angewiesenen Gegner abgefeuert hat, wechselt Sie das Ziel und greift einen der anderen Geister an. Sehr fatal, da ein Geist schon schwer genug zu besiegen ist.


Schau dir mal ihre Taktik-Liste an. Ich glaube, einer der Einträge ist, das Ziel des gesteuerten Charakters anzugreifen. Also des Charakters den du gerade selbst direkt befehligst. Ist natürlich fatal wenn du manuell kontrollieren willst und damit dauernd den Charakter wechselst und Leli dir brav folgt. Evtl. diese Taktik deaktivieren oder löschen?


Ich starte eine Auseinandersetzung auch oft aus der Halten-Position damit mir niemand in die Eiskegel, Erdbeben, Schlafzonen etc. reinrennt. Die deaktiviere ich allerdings meist bald damit die Jungs und Mädels nicht versehentlich untätig rumstehen.

Modifié par ansorgj, 13 décembre 2009 - 09:38 .


#4
Fendoril

Fendoril
  • Members
  • 24 messages
Wichtig ist die Tatikliste. Sie befiehlt dm Char die Aufgabe wenn du ihn nicht spielst.
Weiter sollten alle Chars nich frei laufen, bedeutet aber auch das du wirklich jeden ablauf gut im Blick haben mußt. Wenn dein Char zurückgeworfen wird oder bewußtlos ist wartet er auf weitere Befehle. (Bei manchen Gegnern sogar ganz gut denn so kann man einen vorschicken.)
Fernkämpfer bleiben im Hintergrund, und wenn ein schwieriger Boss mitläuft ein Segen, denn so werden diese schwachen Chars nicht angegriffen.
Z.Z. Laufe ich mit 2 Fern und 2 Nahkämpfer herum. Assassine,Beserker, Formwandler und Magier.
So muss ich 2 Nahkämpfer immer direkte anweisungen geben und nur Spezialangriffe der Zauberer anfordern. In der Tatikleiste bestimme ich meist den Beserker als Leitfaden für Angriffe. Wird ein Fernkämpfer angegriffen holt sich der Beserker den Gegner wieder zu sich.

Die Mission danach ist noch schwerer da habe ich lange gebraucht um das hinzubekommen.
Irgendwie hat diese Zwergin es geschafft meine Gruppe auszulöschen. Sie hat immer meine Heilerin zerlegt. Aber nach 5 versuchen hat es dann doch geklappt, war lustig manchen Wettlauf gemacht, damit sie sich nicht heilen kann!

Modifié par Fendoril, 13 décembre 2009 - 03:27 .


#5
Duynik

Duynik
  • Members
  • 25 messages
Ja, ich meine diese drehende Säule mit den Gesichtern.



Wie ich das ganze mache ist mir auch klar, nur bin ich echt daran verzweifelt. Mittlerweile habe ich diesen Abschnitt durch einen Wechsel des Schwierigkeitsgrades übersprungen. Ich würde es trotzdem gerne mal auf dem Schwierigkeitsgrad schaffen. Man durchläuft ja drei Phasen pro Gesicht, wobei mir die Geister aus der zweiten Phase am schwierigsten erscheinen. Es ist auch nicht so das meine Charaktere direkt wegsterben, aber im Laufe des ganzen Prozesses scheiter ich immer. Spätestens wenn ich das erste Gesicht mit den blutenden Augen erreiche, dann geht meine Gruppe durch den Schaden einfach zu Grunde. Das mag auch an der begrenzten Anzahl an Heil- und Lyriumtränken liegen, die ich nur noch im Gepäck habe. Selbst Wynne hilft da nicht mehr viel ;)



Um meine Taktik einmal genau zu beschreiben.

Meine Gruppe besteht aus zwei Nahkämpfern (Mein Zwerg als "Defender"; Oghren als "Scrapper"), Leliana (meistens als Bogenschützin eingesetzt aber auch absolut Nahkampftauglich) und Wynne (Heilerin). Wynne und Leliana werden im Hintergrund positioniert und die zwei Nahkämpfer vorne. Das ganze auf einen "Amboss" ausgerichtet. Erscheinen die Geister makiere ich alle Charaktere, weise Sie an den Geist am Amboss anzugreifen und springe dann zu den einzelnen Charakteren.

Ich visiere wirklich nur einen Geist an. Im Falle von Leliana ändert das trotzdem nichts. Wenn ich Sie machen lasse behält Sie das vorgegebene Ziel nicht bei. Mir kommt gerade in den Sinn, was passiert wenn Sie selber angegriffen wird, wechselt Sie dann das Ziel?



Damit wäre ich bei den Gegnern.

@Oshunsar: Genau dieses Verhalten in genau dieser Situation bemängel ich. Ich weiß nicht welche Geister es sind, auf jedenfall sind auch Fernkämpfer dabei und genau die flüchten schön brav. Da kann ich leider wenig machen, erst recht wenn Sie in die Richtung anderer Geister flüchten. (Hier der Bezug zu Leliana. Es ist mir auch oft genug passiert das ich einen Geist angegriffen habe, diese Fernkampfgeister allerdings dennoch aktiviert wurden.)



Zu den Nahkämpfern und ihrer "Dummheit" muss ich sagen. Ja, es liegt an diesem "Stellung halten" Modus, dennoch wäre es schön wenn Sie selbst in diesem Modus einen zugewiesenen Gegner, der neben ihnen steht, dann doch wieder automatisch angreifen würden.

Ich nutze den Modus weil ich so meine Charaktere genau positionieren kann. Im freien Modus geht das ja leider nicht, da Sie direkt wieder in die Formation des gerade ausgewählten Charakters laufen. Ich wechsel im Kampf auch immer zwischen den verschiedenen Charakteren und nutze die Pausefunktion sehr exzessiv. Sicher, diesen Lapsus der Nahkämpfer könnte ich umgehen indem ich kurz den Gruppenmodus änder, trotzdem fände ich hier ein automatisches, intelligenteres Kampfverhalten besser.












#6
Fendoril

Fendoril
  • Members
  • 24 messages
Also ich hatte Wynne, Assassin, Oghren und die schöne Hexe.
Habe in der Taktik angegeben das alle das Ziel von Oghren angreifen sollen. So habe ich Gesicht für Gesicht weggeschlagen. Wynne war nur heilende Kraft und wie du sagtest sollte es schnell gehen da die Schüsse sehr stark sind, ich habe den Geist erlegt und so schnell wie möglich das Gesicht zerstört, Whnne habe ich gespielt wegen der Heilung so ging es schnell und einfach.
Oh natürlich durften sie sich nicht frei bewegen, das mache ich bei solchen Kämpfen immer so bleiben sie immer in der Nähe und wandern nicht ausversehen zum nächsten Gegner!

Modifié par Fendoril, 14 décembre 2009 - 03:10 .


#7
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
Also bei mir kommt immer genau ein Geist, ich rufe immer den der genau vor uns steht als erstes danach im Uhrzeigersinn, freies Bewegen deaktiviert, ein Cast / Pfeil und der kommt angerannt.



Nach der ersten Drehung aller Gesichter muss Wynne das erste mal heilen, weil das Gesicht eine Runde mitfeuert (vielleicht meinst du das mit Fernkampf?), aber nichts was Regen und heal nicht wegbekommen.