Aller au contenu

Photo

Probleme mit verschwundenen DLC und Questfortschritten


  • Veuillez vous connecter pour répondre
11 réponses à ce sujet

#1
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
Der neue Patch hat bei mir einen Super-Gau ausgelöst. Zuerst kam eine neue Fehlermeldung wie "Timeout beim Zugriff auf Dein Onlineprofil" oder so ähnlich, dann wieder alle paar Minuten die Meldung dass die Verbindung zu den Dragon Age Servern fehlgeschlagen ist. Dieses Problem hatte ich bereits zu Beginn des Spiels und hatte die Meldung vor dem neuen Patch durch manuelles Öffnen der Ports 8000 + 8001 wegbekommen. Seit dem Patch 1.02 geht es ab und an und es werden Screenshots hochgeladen, meistens jedoch nicht und diese beknackte Fehlermeldung wg. Dragon Age Servern Verbindung fehlgeschlagen ist leider wieder mein treuer Wegbegleiter. Was aber wesentlich schlimmer ist, dass plötzlich alle DLC Gegenstände weg waren. Fies daran war, ich habe es nicht direkt nach dem Aufspielen des Patches bemerkt, sondern Stunden später im Lager, ohne dass vorher eine Fehlermeldung wg. nicht authorisierter Gegenstände kam.

Alistair stand plötzlich im Lager nackt da, mir fehlte der Zauberstab und die Krönung ist, dieser Levi Dryden steht auch wieder im Lager mit einem Questausrufzeichen und hat eine Option "Inhalt herunterladen". Ich dachte, es wäre was Neues und habe Inhalt downloaden angeklickt und dann war es wieder die Wächterfestungsquest, die ich schon längst gemacht habe. Ich kann dort hinreisen und komme sogar wieder in die Festung hinein und Dryden schlappt immer schön mit. Wenn ich den NPC Dryden anspreche, sagt er das, was er beim 1. Durchspielen des DLC sagte und nach Gesprächsende gilt die Quest dann als absolviert und das kann beliebig wiederholt werden. Aber es gibt einen noch schlimmeren Impact.  

Mit Shale kann ich gar nicht mehr reden, bei ihm kommt anstelle von Gesprächsoptionen wie das er die Gruppe verlassen soll plötzlich wieder die Option "Golem aktivieren" wie beim Anfang des DLC, die aber zu nichts führt. Die Antwort ist, dass der Kontrollstab nicht funktioniert (auch wie zu Beginn der DLQ Quest) und ich stehe in einem falschen Bereich der Karte (Boden schwarz, falsche Texturen und kein Entkommen aus der "Map"). 

Beide DLC stehen zwar als absolviert im Logbuch, aber es sieht so aus, als wären beide DLC-Questfortschritte plötzlich aus dem Gedächtnis des Spiels verschwunden.

Ich habe dann die DLC deaktiviert und wieder aktiviert und so einige der Gegenstände zurück bekommen, aber nicht alle. Die, die jetzt noch fehlen, habe ich wahrscheinlich während dem Durchspielen der DLC "Wächterfestung" oder "In Stein gefangen" bekommen, denn die, die wieder da sind, sind DLC wie "die Schneide" oder die "Blutdrachenrüstung"

Mann Mann Mann, hab ich nen Hals. Die sehe ich wahrscheinlich nie wieder und dass ich den Dryden mit seinem Ausrufezeichen ständig im Lager habe und mit Shale nicht mehr sprechen kann, ist auch super und gibt mir Vertrauen, damit den Rest des Spiels zu bewältigen (Sarkasmus). Selbst wenn ich einen Spielstand lade, BEVOR der Fehler mit den DLC aufgetreten, sieht es genauso aus.

Weg ist weg, egal ob legal erworben oder nicht. Auch kriege ich seit Patch 1.02 vermehrt Abstürze im Spiel mit der nichtssagenden Meldung, dass Dragon Age nicht mehr funktioniert (ohne Angabe des Moduls, welches den Crash verursacht). Dankeschön für diesen großartigen Patch! Was hatte ich mich auf das Wochenende gefreut und stattdessen lade ich Saves, probiere Workarounds und versuche vergeblich, den Kundenservice von EA zu kontaktieren. Das System mit dem Verbinden und ständigem Überprüfen der DLC übers Internet oder durch das Spiel selbst und diese halbseiden funktionierende Uploadfunktion von Achievements und Spieldetails wie Screenshots etc. ist extrem kundenfeindlich. Ich habe keine Lust darauf, bei jedem Patch oder sonstigen Änderungen (wie die neuen AGB mitten im Spiel zu akzeptieren) Angst zu haben dass das Spiel  durcheinander kommt und ich Probleme mit legal erworbenen Inhalten und Questfortschritten bekomme.

//Update. Der bug hat nichts mit dem Patch 1.02 zu tun. Den hatten andere schon in der Verkaufsversion.

Modifié par TomBayer, 14 décembre 2009 - 08:13 .


#2
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
Sorry, will nicht spammen, aber der 1. post ist schon lang genug. Ich habe im englischen Forum etwas Interessantes gelesen in diesem thread: http://social.biowar...58/index/294757. Da geht es exakt um die Probleme, die ich und scheinbar auch andere hier im deutschen Forum haben, aber der Eintrag ist schon 19 Tage alt. Haben die Amerikaner den Patch vorher bekommen oder hat der Patch damit vielleicht gar nichts zu tun? Da ich nur am Wochenende spiele, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Leider ist der thread keine Hilfe, denn mein CD Key ist registriert und ich kann ihn im Spielmenü sehen. Eine erneute Eingabe des Codes ist durch Ausführen der Datei "DragonAge_code.exe" nicht möglich. Wenn ich lese, dass jemand der Verantwortlichen vor 19 Tagen schreibt, dass sie hoffentlich eine offizielle Hilfe anbieten können, wird mir schon wieder schwindelig. Nachdem ich mich vor Dragon Age durch Venetica gequält habe und wochenlang wg. Bugs überhaupt nicht weiter kam, geht das bei diesem Spiel scheinbar genau so weiter. Image IPB

//Update: hab alle Saves manuell gelöscht, ältere reinkopiert und dann einen alten Spielstand geladen. Ich verliere ca. 10 Stunden, aber der Spielstand ist normal ohne die hier beschriebenen Fehler. Aber da ich nicht weiß, was diesen Fehler verursacht und ob er wiederkommt, lege ich das Spiel erstmal beiseite. Image IPB So ein Sch****  

Modifié par TomBayer, 13 décembre 2009 - 11:54 .


#3
x-Rockwell-x

x-Rockwell-x
  • Members
  • 163 messages
der patch hat glaube nix damit zu tun.. bissher läuft alles "noch" prima bei mir

#4
DonWilly2811

DonWilly2811
  • Members
  • 2 messages
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Musste gerade feststellen, dass meine Truhe im Lager weg ist, dann ist mir aufgefallen, dass alles andere auch weg ist. Blutdrachenrüstung, Schneide und diese Sachen aus Dragon Age Journeys. Bei den "Heruntergeladenen Inhalten" ist alles aktiviert.

Aber naja, ich musste mir ja unbedingt Patch 1.02 herunterladen, obwohl bis jetzt alles ohne Probleme lief. Weiß schon irgendjemand ob die Sachen wieder auftauchen werden oder sind die jetzt alle weg? Muss ich evtl. auf nen neuen/besseren Patch warten???

#5
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
Ich bekam den Fehler nur weg, indem ich ca. 10 Stunden zurück ging zu einem alten Savegame. Nervig, aber nun geht es wenigstens wieder. Mit dem Patch hat der bug scheinbar nicht wirklich was zu tun. Es gibt lange threads im englischen Forum dazu, die 5-6 Wochen alt sind und leider Stille seitens der Entwickler. Warum das hier bei uns in DE bisher noch nicht hochgekommen ist, weiß ich nicht. Scheint ein seltener Fehler zu sein, was die Sache für die Betroffenen leider nicht besser macht.  

Ich habe den ganzen Sonntag nachgespielt und hatte keine Probleme mehr diesbezüglich bis auf verstärkte Fehlermeldungen wg. dieser vermaledeiten Internetverbindung. "Timout beim Zugriff auf Onlineprofil", "Verbindung zu Dragon Age Servern fehlgeschlagen" und noch eine, an deren Wortlaut ich mich nicht mehr erinnere. Aber soviele hatte ich vor dem Patch nicht. Da kam nur die Verbindung fehlgeschlagen-Meldung, die ich durch Öffnen der Ports wegbekommen hatte. Der Internetverbindungspart und die permanente DLC Überprüfung bei Dragon Age gehen mir eh sowas von auf den Zeiger...so ein schönes Spiel hat diese halbgaren Mechanismen wirklich nicht verdient.   

Was leider erstmal bleibt, ist die Angst, dass der Bug wieder zuschlägt. Da ich stellenweise mehrere Stunden nicht zurück ins Lager gehe, kriege ich es nicht sofort mit, wenn Dragon Age die DLC negiert. Ich habe jetzt erstmal Shale mitgenommen. Bei dem merkt man es direkt, wenn was nicht stimmt wg. der Dialogoptionen, aber ich hoffe, die Biowareleute können den Fehler eindeutig identifizieren und einen Fix liefern.

Modifié par TomBayer, 14 décembre 2009 - 08:11 .


#6
DonWilly2811

DonWilly2811
  • Members
  • 2 messages
Ok, im Moment läufts wieder so wie es soll. Beim aktuellen Spielstand sind die DLCs nicht vorhanden. Wenn ich dann ein altes Savegame lade ist alles wieder wie von Zauberhand da.

Ich hab auch keine Probleme mit der Verbindung zu den Dragon Age Servern.

So kann es weiter gehn.

#7
Plattfuss

Plattfuss
  • Members
  • 1 messages
Hatte die beschriebenen Probleme auch schon mehrfach: Alle Gegenstände aus Wächterfestung und im Stein gefangen einfach weg.

Neu starten und laden einer Sicherung, wo die Gegenstände noch da waren, hilft. Musste mir also angewöhnen nach dem laden erstmal zu gucken ob mein Magierstab wirklich da ist...

Habe den Eindruck, das hat mit der scharfen Prüfung zu tun, ob jemand den Zusatzkram auch gekauft hat, oder mit zu schnell auf "weiterspielen" klicken während selbige Inhaltsprüfung noch nicht abgeschlossen ist.

#8
Aenasti

Aenasti
  • Members
  • 165 messages
jo...nachdem ich in einem anderen post (s. golem shale verbugt) meine probleme mit shale (s. TE TomBayer) beschrieben habe, wurde mir hier der thread verlinkt...
ich dachte auch, ich hätte was falsch gemacht... nun scheinen ja auch andere damit probleme zu haben...bei mir ist dieses meteoritenschwert verschwunden...shale wie gesagt s.o. und wächterfestung ist futsch, wenn shale nicht mehr funktioniert..
diese dämliche fehlermeldung bekomme ich ebenfalls recht häufig...es ist mir nicht so ganz klar, warum ich plötzlich ports öffnen soll, wenn s doch vorher geklappt hat...*schnief*

und ob ich den inhalt wirklich nun auch bezahlt habe, sollten sie nach ca. 4 wochen (muss länger sein) eigentlich geschnallt haben...ich bin nicht so dämlich und cheate mir irgendwas in ein spiel, was mir gar nicht zusteht..
ich habe die normale uncut-version GEKAUFT und da ist dieser vermaledeite shale mit drin...dass ich das immer wieder bestätigen soll, finde ich gelinde gesagt bescheuert.

Modifié par Aenasti, 17 décembre 2009 - 02:35 .


#9
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
Für eine Lösung des DLC - verschwinden Bugs muss Bioware/EA etwas unternehmen... da können wir leider gar nix machen, außer beobachten und ab dem Auftreten des Bugs einen alten Save laden. Aber der Hinweis aus diesem thread hier: http://social.biowar.../index/359507/2 hat bei mir dafür gesorgt, dass diese nervigen Fehlermeldungen wg. Timeout und Verbindung fehlgeschlagen so gut wie nicht mehr auf meinem PC auftauchen. Die folgende Eingabe muss ich nach jedem Neustart des PC's machen:

Jayjay67 wrote...

For all those having problems even thought they have forwarded ports. (At a guess anyone running a 64 bit machine)

Try opening a command prompt (run as administrator)

Then enter the following

netsh int tcp set global ecncapability=disabled

No need to reboot.Close command prompt and run game. Log in.


Benutzung auf eigene Gefahr, da ich nicht weiß, was dieses Kommando genau auslöst - aber der Rechner scheint danach NICHT offen wie ein Scheunentor zu sein, von daher werde ich diesen Workaround weiterhin verwenden. Ich konnte gestern den ersten Tag seit Kauf des Spiels mal spielen, ohne dass ständig Pop Up Fehlermeldungen im Spiel hochploppten und das war wie eine Befreiung. Der Workaround scheint kein Allheilmittel zu sein, bei manchen klappts, bei anderen nicht, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier auch.   

Modifié par TomBayer, 22 décembre 2009 - 09:45 .


#10
x-Rockwell-x

x-Rockwell-x
  • Members
  • 163 messages
autotuning der netzwerkverbindung.. ich sehe keinen sinn darin das abzustellen.. weils nen game will^^

edit: hier kannste nochmehr rumfummeln ^^
  • Autotuning
    Aktivieren: netsh interface tcp set global autotuning=normal
    Deaktivieren: netsh interface tcp set global autotuning=disabled
  • Compound TCP
    Aktivieren: netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp
    Deaktivieren: netsh interface tcp set global congestionprovider=none
  • ECN Support
    Aktivieren: netsh interface tcp set global ecncapability=enabled
    Deaktivieren: netsh interface tcp set global ecncapability=disabled
  • TCP Chimney
    Aktivieren: netsh interface tcp set global chimney=enabled
    Deaktivieren: netsh interface tcp set global chimney=disabled
  • Receive-side Scaling (RSS)
    Aktivieren: netsh interface tcp set global rss=enabled
    Deaktivieren: netsh interface tcp set global rss=disabled

Modifié par x-Rockwell-x, 22 décembre 2009 - 10:56 .


#11
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
Ich weiß ja auch net, was dieser Befehl genau macht und kann mich nur auf meine Eindrücke verlasen. Gestern kamen diese beknackten Meldungen wieder öfter..keine Ahnung, ob das "Tagesform" ist oder warum diese Pop Up Meldungen mal weniger und dann wieder öfter kommen. Ich habe in meinem Router und in der Windows Firewall die Ports aus dem Dragon Age Handbuch und weitere, die ich in diversen Foreneinträgen gesehen hatte, geöffnet, starte das Spiel als Admin, habe den Updaterdienst am Laufen und trotzdem kommen die nervenden Pop Ups wieder und wieder. Mittlerweile nähere ich mich dem Ende des Spiels und werde es wahrscheinlich dabei belassen und die Finger von zukünftigen DLC lassen. Das Spiel könnte Spaß machen, aber nicht mit alle paar Minuten hochkommenden Fehlermeldungen. Das nervt zu sehr. Da ich keinen Plan habe, was ich sonst noch ändern kann und mittlerweile auch keine Lust mehr habe, zu experimentieren, wende ich mich lieber anderen Spielen zu, die ohne Probleme laufen.

#12
TomBayer

TomBayer
  • Members
  • 124 messages
So, ich bin Gottseidank mit dem Spiel durch. Schönes Spiel, aber enervierend ohne Ende wg. der Internetgeschichten. Ich werde die Entwicklung bei der Onlineanbíndung und den Checks weiter verfolgen, denn so lange es Probleme mit verschwundenen DLC und Verbindungsproblemen gibt, werde ich keine weiteren DLC mehr anrühren - egal ob kostenfreie oder Bezahlinhalte. Das Ende des Spiels macht zwar Lust auf mehr, aber ich werde es mir einfach verkneifen.

Als gestern selbst im Abspann 3x eine Fehlermeldung wg. Serververbindung fehlgeschlagen kam, musste ich echt laut lachen...sowas von albern dieses ständige Gefunke und die armen, scheinbar überlasteten oder nicht immer erreichbaren Server. Wer mal auf der social Website versucht hat, Bilder zu löschen weiß, dass dort ähnliche Fehlermeldungen kommen und der (die) dolle(n) Server mal erreichbar sind und mal nicht. An wieviele unterschiedliche Stellen gefunkt wird, habe ich hier in diesem thread mal nachgelesen und das ist doch abartig.....   

http://social.biowar.../index/445358/2 

SirDremor wrote...

As promised, I've tried to check DAO-generated traffic. So that's what I found:

DAO generates nearly 200 frames during logging in and loading content (with DAUpdater turrned on), the most addressed places are:

biostore.bioware.com (on ip: 159.153.106.159) - 50% of frames
dragonage-pc.fesl.ea.com (on ip: 159.153.235.3) - 25%
dragonage.gos.ea.com (on ip: 159.153.235.25)
Some other EA servers (on ip range of 159.153.244.xxx)
Limelight Networks, Inc. (on different ip addresses throught the world - US, Europe, Australia) - don't panic, they are some kind of network partner of EA..


Erste Auswirkungen hatten meine Erfahrungen in dem Spiel bereits auf Mass Effect 2, denn dort habe ich mir die Standardedition vorbestellt statt der Collector Edition mit Zusatzinhalten (DLC) und werde damit nicht anfangen, bevor das Hauptspiel durch ist. Spiel installieren, einmal registrieren muss man bestimmt, aber ab dann Internet trennen radikal mit Stecker ziehen und DLC außen vor lassen. Ansonsten erstmal schauen, was die Betatester eeeh Releasekäufer so an Fehlern berichten. Ich traue Bioware durchaus zu, mit Mass Effect 2 ein großartiges Spiel abzuliefern, dass wenig bis gar keine nennenswerte Bugs hat, aber das Onlineanbindungssystem wird doch mit Sicherheit auf das bestehende aufbauen und das Interesse der Verantwortlichen, am Status Quo etwas zu ändern, ist ja eher zurückhaltend bis negierend. Bei vielen funktioniert es ja, der Rest kann warten, ggf. bis zum Sanktnimmerleinstag.    



  

Modifié par TomBayer, 26 décembre 2009 - 10:55 .