beyaz pasa wrote...
ich hab ME 1 mit einem char 3-4mal durchgespielt, damit habe ich immer irgendwelche verschiedenen dialogoptionen oder andere verschiedene sachen freigeschaltet, die ich im vorigen durchspielen nicht erreichen konnte weil mein char zu niedriges lvl hatte...
hoffentlich kriegt es bioware irgendwie richtig hin, dass wir keine probleme am widerspielbarkeistswert verlieren

Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht - allerdings macht es Sinn, wenn man länger drüber nachdenkt: Wiederspielbarkeit bezieht sich doch auch darauf, dass man einen frischen Char nochmals durch die Story schiebt und anderen Entscheidungen trifft - und nicht, dass man das auf Level 50 macht wo es einen nicht stört, wenn man einen Geth auch mal zu Fuß erledigen kann.
Ich kann mir aktuell auch nur schwer vorstellen, wie man hundertausende verschiedene Spieler-Chars auf einen Weg bringen will, der im Storycontext noch Sinn macht - irgendwie ist es logisch, dass man seitens der Spielmechanik hier einen Kompromiss eingehen muss.
Man hat sich lt. dem Gamestar Text ja überdies wohl Gedanken gemacht, wie die Spieler trotz des Fehlens der Multi-Char-Wiederspielbarkeit trotzdem in die höchsten Schwierigkeitsgrade kommen lassen kann.
Sprich: Die Spielmechanik von ME1 sah vor, dass man beispielsweise spezielle höherlevelige Sachen durch mehrfaches Durchspielen mit dem selben Char trotzdem erhalten konnte (Wenn man es beim 1. Durchspielen nicht erreichte)
Bei ME2 fehlt die mehrfache Wiederspielbarkeit - dafür kann man die speziellen Dinge dann auf anderen Wegen erhalten. Eventuell durch anders (nicht per se "schwerer") gestrickte Nebenmissionen.
So stelle ich mir das jetzt prinzipiell vor und nehme auch an, das hier ein gewisser Ausgleich geschaffen wurde.