albtraum is ein albtraum ...
#1
Posté 13 décembre 2009 - 05:53
#2
Posté 13 décembre 2009 - 06:49
#3
Guest_Dragonhunter-76_*
Posté 14 décembre 2009 - 10:50
Guest_Dragonhunter-76_*
Man sollte aber zuvor das Spiel schon mal auf Normal oder Schwer durchgespielt haben (dann ist Albtraum ohne weiteres machbar)!
Schließe mich dem Vorposter an, man sollte such wissen, wie man die Stärken der eigen Char-Mitglieder einzusetzen hat.
mfg
Ein begeisterter DAO Spieler.
#4
Posté 07 avril 2010 - 10:49
#5
Posté 08 avril 2010 - 05:33
Gustrim wrote...
Was ist anders an Alptraum als an schwer. hab gehört man selber macht auch mehr schaden oder so
Gegner haben nochmal eine doppelt so hohe Resistenz.
Fallen machen mehr Schaden.
Irgeneine Auswirkung hatte es glaube ich noch auf Tränke (da ich keine nutze bin ich mir hier nicht sicher)
Auf der XBoX/PS-Version wird der Schaden von Flächenzaubern auf Verbündete von 50% auf 100% ausgedehnt (auf dem PC ist bereits ab schwer mit 100% gerechnet)
Und irgend ein Schwellenwert ist generell erhöht (damit habe ich mich aber nie auseinander gesetzt, weil mir da das Prinzip dahinter egal war). Wenn ich nächste Woche die Zeit finde schau ich mirs mal an.
Modifié par Lithrian83, 08 avril 2010 - 05:38 .
#6
Posté 09 avril 2010 - 12:10
Zum Ende des Spiels hin musste ich kaum bis garnichtmehr neu laden, den Erzdämonen hab ich im ersten Durchgang aus den Socken gehauen in unter fünf Minuten..
Wenn man sich die Zeit nimmt und sich kurz mit den Fähigkeiten seines Teams auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass genug Schaden machen bzw. Heilen etc. kein Problem ist.
In meinem letzten Durchgang waren Alistair [ als Tank mit ausreichen Gesundheit und Perfect Striking ], Wynne [ zum Heilen und für Spell Might + Mana Clash bzw. Death Hex + Death Cloud ] und Leliana [ als Bogenschütze mit Aim + Arrow Of Slaying bzw. Scattershot ] ( sry, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt ò_ò )
Da machen zmd. Wynne und Leliana durchscnittlich etwa 500 - 800 Schaden beim richtigen Gegner. Alistair fängt Angreifer ab und mein Char sorgt mit den Zwei-Waffen Fähigkeiten für Schmerzen. Prinzipell hätte ich ebensogut Sten/Oghren und Morrigan und Zevran dabeihaben können.
Fazit: Nightmare ist am Ende die einzige wahre Herausforderung, nach der keine der anderen Stufen mehr Spaß macht hehe =)
#7
Posté 09 avril 2010 - 02:38
Das ganze ist ein Witz geworden.
Ausnahme war nur der Drache auf dem Berg, vermutlich war ich da viel zu früh, das musste ich 5 mal machen bis ich es schaffte *g
#8
Posté 09 avril 2010 - 04:37
#9
Posté 15 avril 2010 - 11:20
würde gern auf nightmare spielen ^^
#10
Posté 16 avril 2010 - 04:02
Wenn du gerne Mikrost nehm als Pc nen Magier, Wynne Morrigan und nen Tank wie Shale.
Ich hab mit nem Pc Tank gespielt, Wynne, Lelianna und Oghren.
Und Skillung nunja kommt drauf an was du gerne spielst.
#11
Posté 16 avril 2010 - 10:04
mit einem schurke oder kriger muss man schon oft auf leertaste drücken
#12
Posté 16 avril 2010 - 11:40
Kan aber auch sein, weil man in Awakening über Stufe 30 Aufsteigen kan. Ist dan kein Wunder das es so einfach geht. Relativ gesehen meine ich. Persönlich empfand ich es als angenehm die Dunkle Brut meine erlernte Macht spüren zu lassen. Ein paar Gegner wie der Spektral Drache oder die Omega Gepanzerten Oger waren aber echt Heftig.
#13
Guest_Juleiila_*
Posté 16 avril 2010 - 04:30
Guest_Juleiila_*
Habe auch (immer) Krieger gespielt, und die einzigsten Gegner die hart waren war der Spektral Drache, und die Kinder bei der Brutmutter^^
alles andere war ja so ziemlich einfach wenn man nur die richtige Taktik hat, und man weiß wie man spielen muss
#14
Posté 16 avril 2010 - 05:34
Magier mit Spell Might und Mana Clash ( zum Anwenden auf Magiebegabte Gegner - BÄM! )
Oder Death Hex + Death Cloud ( Forced manchmal instant Death )
--> Skillung auf 60 Magie und 50 WK war mein Plan
Bogenschütze mit Aim und Arrow Of Slaying ( für alle, die Leliana immer mal 700+ Schaden machen sehen wollten! )
--> Lethality ( Passive Rogue Fertigkeit ) und dann nur noch auf Dex ( !!! ), Klugheit und hie und da mal Konsti
Rogues brauchen Dex für Zwei-Schwerter-Stuff.. Klugheit, ein bisschen Konsti.. ach, Schurken können Schlösser öffnen, die sind auch so cool genug!
Krieger mit dieser Berserker Fähigkeit ( Rally? ) und Mighty Blow ( oder wars Final Blow? k.A. )
---> Kriegen natürlich Stärke, etwa 30 Dex ( dürfte reichen ) und den Rest in Konsti.
Am Ende meines Posts ist mir aufgefallen, dass ich zu lange Magic gespielt habe - die deutsche Sprache ist dahin.. =P
Und ich bleib dabei: Nightmare ist die einzig wahre Schwierigkeitsstufe!
#15
Posté 16 avril 2010 - 05:54
Spectre Piatch wrote...
Zur Skillung - die Standard Auswahl:
Magier mit Spell Might und Mana Clash ( zum Anwenden auf Magiebegabte Gegner - BÄM! )
Oder Death Hex + Death Cloud ( Forced manchmal instant Death )
--> Skillung auf 60 Magie und 50 WK war mein Plan
50 WP ist schon arg viel, wenn man bedenkt, dass man in Awakening "nebenher" noch runde 40 über Gegenstände und Co mitnimmt. Ich halte es mit 70+ Magie (damit kommt man mit entsprechenden Gegenständen auf ein Endwert von 110+) [für Heiler] bzw. bei Schadenausteiler lande ich bei 140 Zauberkraft mit 60-70 WP und das war recht angenehm und ohne Manaprobleme zu spielen.
Bogenschütze mit Aim und Arrow Of Slaying ( für alle, die Leliana immer mal 700+ Schaden machen sehen wollten! )
--> Lethality ( Passive Rogue Fertigkeit ) und dann nur noch auf Dex ( !!! ), Klugheit und hie und da mal Konsti
Das gilt aber auch nur für Awakening und auch nur teilweise. In DA:O ist Klugheit vom Schaden her immer noch weit besser als Geschicklichkeit (unter Berücksichtigung der Trefferwahrscheinlichkeit), egal ob Schütze oder Dolchschurke. Ab Awakening kann man dann ja per Buch auf Geschicklichkeit umsteigen, wobei man sich nach der Gruppenzusammenstellung richten kann.
Klugheit als Barde mit vielen Nahkämpfern ist immer noch arg sinnvoll und somit nahezu gleichwertig oder übergewichtig. Nur bei einer Gruppe mit wenig physischen Schadenausteilern macht reine Geschicklichkeit am meisten Sinn.
Rogues brauchen Dex für Zwei-Schwerter-Stuff..
Mit dem sie weniger Schaden machen als mit zwei Dolchen
Klugheit, ein bisschen Konsti.. ach, Schurken können Schlösser öffnen, die sind auch so cool genug!
s.o.
Krieger mit dieser Berserker Fähigkeit ( Rally? ) und Mighty Blow ( oder wars Final Blow? k.A. )
---> Kriegen natürlich Stärke, etwa 30 Dex ( dürfte reichen ) und den Rest in Konsti.
Das ist auch wieder eine pauschale Aussage, die an der Realität vorbei geht. Für ein Krieger mit zwei Einhandwaffen reichen zu Origins 36 Geschick für das entsprechende Talent zum Führen von zwei Schwertern, ab da macht Stärke weit mehr Sinn, ab Awakening sinds 50 für Endlose Unruhe.
Für einen Krieger der mit einer Zweihandwaffe kämpft ist Geschick gänzlich irrelevant, da Geschick und Stärke die Angriffswertung je Punkt beide um jeweils 0,5 Erhöhen, Stärke aber ein Modifikator für Zweihandwaffen ist und dort nochmal per Boni aufgerechnet wird und Geschick zum Schaden 0 beiträgt.
Man kann sich generell streiten ob für offensive Charaktere Konstitution sinnvoll ist (Schurken haben Entrinnen und tot stellen, durch ihr Geschick massive Verteidigungswerte, Krieger mit zwei Einhandwaffen auch eine gute Verteidigung durch Geschick und eine Gescheite Rüstung, dazu kommt körperliche Widerstandskraft durch Stärke). Hängt wohl von der Spielweise ab.
Modifié par Lithrian83, 16 avril 2010 - 05:55 .
#16
Posté 16 avril 2010 - 07:24
Ich schwing mich ja auch nicht zur Allwissenden auf - so hab ich es gemacht und ich habe mit Nightmare keine Probleme. Man sollte vermutlich auch irgendwie halbintelligent spielen.. Ich ziehe große Trauben von Gegner mit dem Bogen raus, die (Dunkle Brut- ) Magier erledige ich zuerst etc.
Ich habe Awakening bisher nur einmal durch und ein zweites mal reizt mich nicht, auch nicht um das auszuprobieren
Die Fähigkeit heißt doch iwie Zwei-Schwerter iwas? Ich kenne da nur den englischen Begriff - zwei Dolche sind wohl def. besser, aber ich gucke auch ein bisschen was mir gefällt und spiele meistens mit einem Schwert und einem Dolch.. jeder wie's ihm beliebt. Universallösungen wären auch sehr langweilig..
Bei den Zweihandschwertern dachte ich an die Dex wegen der Trefferquote, meinst Du da reichen die Pre. Striking Skills alleine aus? Hab ich mich bisher nicht getraut..
#17
Posté 16 avril 2010 - 08:04
ich kann mich eingentlich nur allen anschließen-es kommt auf die taktik an und auch das skillen^^
wenn man nur drauflos stürmt hat man nicht sehr viel davon.... außer das man vielleicht am ende aufn boden liegt
@ Spectre Piatch: kann mich dir nur anschließen: awakening reizt mich auch nicht nur im geringsten für einen 2. durchlauf... *eigentlich recht raurig* -.-
ist aber einfach zu anspruchlos und nicht gerade interessant bis auf einige chraktere und schlüsselpunkte;)
#18
Posté 16 avril 2010 - 08:15
Bei den Zweihandschwertern dachte ich an die Dex wegen der Trefferquote, meinst Du da reichen die Pre. Striking Skills alleine aus? Hab ich mich bisher nicht getraut..
Hängt ja auch vom Prinzip von der Klasse ab, bzw. der Spezialisierung.
Als offensiver Krieger bleiben dir ja nur 2x Einhand oder 1x Zweihand und beides erhält durch Stärke den selben Angriffs- (und damit Trefferbonus) wie durch Geschick - jedoch gibt Stärke einen Schadensbonus (und je nach Waffe ist der um modifiziert > 1).
Bei dem 2x Einhandkrieger benögtigt man (rein "auf die harte Tour" bezogen) das Geschick "nur" für die Talente, einen wirklichen, rechnerischen, Mehrwert für den Schaden bringt es nicht mit sich.
Als Schurke, in DA:O, gab es auch in englischen Foren einige Diskussionen bzgl. Klugheit/Geschick - definitiv festhalten konnte man, dass Klugheit mehr Schaden bringt - defizite bei der Trefferwahrscheinlichkeit kann man mit der Bardenspezialisierung rausholen (da modifiziert Klugheit bei Lied des Mutes den Angriffswert) - mein Schurki hatte mit dem Minimum an Geschick um bis Entrinnen zu kommen (35 waren das?) und dem Rest auf Klugheit eine Trefferwahrscheinlichkeit von 90% (Barde/Assasine).
Ab Awakening ist es obsolet, da Geschicklichkeit Klugheit ersetzt und Klugheit, wie gesagt, einen rechnerischen Mehrwert für Barden bringt, je nach dem, wieviele Gruppenmitglieder physischen Schaden austeilen.
Fraglich ist, wie es sich verhält, wenn man mit zwei "großen" Einhandwaffen spielt bzw. mit einer Einhandwaffe und einem Dolch (da der Dolch in Origins ja noch durch Klugheit beeinflusst wird, in Awakening nur noch die Rüsuntgsdurchdringung).
Irgendwer machte sich mal die Mühe einer tabellarischen Auflistung für Schurken mit Dolchen, Einhandwaffen, einer Mischung, mit Assasine (drittes Talent wird durch Klugheit beeinflusst), mit Barde, mit beiden und ohne Spezialisierungen.
Da lag der Klugheit-Dolch/Dolch Schurke in jeder Kategorie vorne - für Awakening ändert sich das wie gesagt auf Geschick-Dolch/Dolch.
Aber wie gesagt, dass sind wohl rechnerische Spielereien. Ich wollte das auch gar nicht "angreifend" formulieren in meinem ersten Beitrag (daher ja die Ausführung, dass es arg was mit der Spielweise zu tun hat), jedoch sind einige Fakten eindeutig falsch gewesen (du würdest ja auch meckern, wenn jemand einem Neuling (und man weiss ja nicht, über welche Spielerfahrung die Leute verfügen, welche in diesem Thema hier Hilfe suchen) erzählt, ein Magier braucht nur Klugheit, ein Schurke nur Magie etc... - ums mal ganz überspizt auszudrücken).
Aber im Großen und Ganzen: Nichts für ungut
Und da meine Chauffeurin auch gleich hier sein sollte hast du nun eh Ruhe vor mir
Modifié par Lithrian83, 16 avril 2010 - 08:16 .
#19
Posté 17 avril 2010 - 12:53
also meine Gruppe ist immer:
ich-- tank (Templer,Plünderer) die am weitest entferntesten(oder Caster wenn einer dabei ist) gleich am Anfang Templerstun drauf, dann die vorderen sich schnappen
Morrigain -- heiler und buffer only (jeder punkt in weisheit)
Alistair -- DD 2 hand
Snoopy -- mein wauwau (der macht aber nix, steht auf passiv und läuft durch das wauwau-mod nur mit)
Leliana -- schurcke 2 dolche und barde
ich machs halt ueber gut tanken und gute taktikeinstellung (alles per hand ,das vorgefertigte is nich gut) brauche nur in bosskämpfen mal Pause sonst kann ich eigentlich durchlaufen lassen auf nightmare
durch den einen mod lass ich neue Gruppenmitglieder erstmal alles verlernen, daher hab ich eben Mori als Heiler only und Al als DD





Retour en haut






