Es überrascht mich das so viele sich darüber lustig machen, das bei Synthese die Reaper zu Verbündeten werden. Grade das dies gelingt zeigt doch, dass es für einen Paragon sinnvoll ist. Immerhin ist "Liebe deine Feinde wie dich selbst" ein hohes moralisches Prinzip wie es z.B. im Christentum oder im Buddhismus zu finden ist. Für jemanden wie mich, der drei Spiele lang versucht hat die Ethisch angemessenste Entscheidung zu treffen ist das ein Argument FÜR, nicht gegen Synthese. Übrigens ist für so einen Spieler der "etwas von Shepard lebt in allen Lebewesen weiter" Gedanke sehr schön, wenn ich auch sagen muss das ich diesen Gedanken abwegiger finde als die "irgendwann gibt es wieder organisches und synthetisches Leben" Gedankenspielerei.
Zu eben dieser:
Na und? Selbst wenn es wieder Organisches Leben gibt so gibt es keine Reaper mehr. Und sollte es wieder Syntetisches Leben geben dann wird es sicher als gleichberechtigt gesehen. Ich hoffe zumindest das die Abwertug von anderen Lebensformen, egal ob Organisch oder Synthetisch für eine Galaxie, die über die Kultur, Philosophie und Ethik von mehreren Äonen von Zivillisationen verfügt, keine Option ist. Immerhin stellen sie eine höhere Evolutionäre Form dar.
Bezüglich Indoktination und dem Wahrheitsgehalt des Kathalisators:
Indoktrination lehne ich als Theorie ab. Natürlich kann jeder daran glauben, der das möchte, aber dann sollte man an in diesem Thread keinen Standpunkt einnehmen, denn die Enden sind unter der Indioktirnationsprämisse nur symbolische Handlungen und stehen nur für etwas. Sie hätten keine direkten Folgen für die Galaxis, sondern sind nur Entscheidungen Shepards.
Warum sollte der Kathaloisator lügen? Ich habe das zuvor schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen: Wenn der Kath. will das wir ein Ende nehmen das seinen Zwecken dient, warum dann nicht einfach die Auswahl beschränken auf, sagen wir Kontrolle und Synthese? Oder gleich eines vorgeben: Wähl Synthese, oder ich schalte die Maschine hinter mir ab und der nächste Zyklus geht los. Was hindert ihn daran? Warum gibt er uns drei Möglichkeiten zur Wahl wenn er auch einfach den Stecker ziehen kann? Er gibt eine Antwort darauf ("Die Variablen haben sich geändert."), aber wenn das stimmt, warum dann nicht der Rest von dem was er sagt?
EDIT: Zu den von mccool78 genannten Zitaten:
Ich sehe nicht so ganz wie sie Snyhtese als das Ziel der Reaper untermauern. Oder ich deute den Sinn des Beitrags falsch, in dem Fall kann das Folgende ignoriert werden:
Harbinger: "We will bring your species into harmony with our own."
Ja, sie nehmen das Wissen und töten das Leben. Kein Hinweis aus Synthese hier.
Harbinger: “Evolution cannot be stopped.”
Der Zyklus wird sich wiederholen. Evolution ist hier das auflehnen von Synthetischen gegen Organische. Kein Hinweis auf Synthese.
Harbinger: "Embrace perfection."
Arogant, aber kein Hinweis auf Synthese. Im Gegenteil, eben diese setzt alle auf Augenhöhe.
Harbinger: "We are your genetic destiny."
Absorbtion. Selbes wie oben.
Harbinger: "Progress cannot be halted."
Wir können nicht aufgehalten werden. Drohgebarden, aber kein Hinweis auf Synthese.
Harbinger: "They will be as we are."
Was sie beim Synthese Ende ja sicher nicht sein werden, ebensowenig wie die Reaper bleiben was sie sind.
Harbinger: "Your worlds will be our laboratories"
Nicht nett, aber kein Hinweis auf Synthese.
Harbinger: "I am the Harbinger of your ascendance"
Hm.. ich kenne das letzte Wort leider nicht, und Leo.org sagt es heißt "Übergewicht"

"Ich bin der Vorbote eures Übergewichts" deutet auf eine unausgewogene Ernährung, aber nicht auf Synthese hin.
Harbinger: "Struggle if you wish, your mind will be mine"
Ja, sie Indktrinieren Menschen. Und das beweist Synthese... wie?
Modifié par Gloomyghost, 25 juillet 2012 - 06:43 .