Aller au contenu

Photo

Extended cut: Welches Ende hat die besten Konsequenzen für den Fortbestand der Galaxie?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
228 réponses à ce sujet

#151
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages

Aliens Crew wrote...

Ein ganzes System voller Batarianer z. B.

Und außerdem unterstützt Shepard die Reaper auch, wenn es Synthese wählt...wie zuvor Saren. Wo ist da der Unterschied?

Und außerdem: "Wenn du lange genug in einen Abgrund schaut, dann schaut der Abgrund auch in dich hinein. Und wer ein Monster jagt, der muss aufpassen, nicht selbst zum Monster zu werden."

Und das könnte auch Shep sehr leicht passieren. Er hat so viele Leute umgelegt, aus welchen Gründen auch immer, dass es für ihn schon zur Gewohnheit geworden ist, seine Probleme mit Gewalt zu lösen...vor allem weil er seine Gegner immer gleich tötet. Nur wenn er mal Infos braucht, wird auch mal einer am Leben gelassen. Ansonsten wird immer tödliche Gewalt angewendet.


Die Batarianer sind bei mir durch ein Operationsteam der Allianz getötet worden, welches dabei auch selbst draufgegangen ist. Übrigens um den Rest der Galaxie zu schützen.

Und wie gesagt. Wenn dich jemand umlegen will, schießt du zurück. Wenns möglich ist, hat mein Shep immer verhandelt.

Der Unterschied zu Saren ist btw. Das er indoktriniert war, und den Reapern helfen wollte die Galaxie zu ernten, wärend Ich in den Reapern (nach meiner Sichtweise) die darin enthaltenen Völker zurückbringe und diese befreie, von der Fremdkontrolle.

Wenn Shep den Abgrund In sich aufgenommen hätte, hätte Er den Konflikt mit Gewalt beendet und die Reaper samt Geth und Edi vernichtet. Allein schon die Wahl von Synthese wiederspricht dir.

Zu mccool sag Ich mal nichts, weil der Inhalt des Postes nur beschränkt ist und keinerlei Argumente enthält.

MfG

#152
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Ich rede von den Baterianern aus dem DLC "Arrival". Die hat ja wohl Shepard auf dem Kerbholz.

Aber noch ein anderes Beispiel: Morrinth. Ich nehme an, dass dein Shepard sich für Samara entschieden und dieser dabei geholfen hat, ihre eigene Tochter zu ermorden. Sicher, Morrinth hat Verbrechen wie Mord etc. begannen, aber über deren Tod hat nicht Shepard oder Samara zu entscheiden, sondern ein Gericht. Somit hätte man Morrinth auch gefangen nehmen können. Gelegenheit hatten die beiden dazu.

Aber die Justikare spielen ja Ankläger, Richter, Geschworene und Henker in einer Person (wie auch die Spectres), was sie mehr zu professionellen Attentätern als zu Agenten einer Regierung macht.

Und was das Zurückschießn betrifft. Man kann einen Gegner auch kampfunfähig machen, ohne ihn zu töten. Doch diese Möglichkeit zieht Shepard ja meist nicht einmal in Betracht.

Edit: Das mit den Völkern halte ich hingegen für Mumpitz. Selbst wenn das mit den Völkern stimmt... was eine Befreiung dieser Völker zur Folge hätte, habe ich ja schon an einer anderen Stelle geschrieben.

Modifié par Aliens Crew, 26 juillet 2012 - 10:36 .


#153
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Wenn man Arrival nicht gespielt hat, hat ein Allianz-Team das System zerstört.

Die Justikare haben einen Auftrag, wozu (auch im Namen der Asari-Regierung) die Jagd nach mordenden Ardat Yakshi gehört.
Das ist ähnlich wie mit unseren Geheimdiensten, die stellen sich auch teilweise übers Gesetz um Probleme zu lösen, das ist aber nicht Sheps Wesen, sondern sein Job als Spectre.
Natürlich besteht die Gefahr, zu dem zu werden was man bekämpft, aber wer das Problem hat wählt Kontrolle.
Bei Zerstörung würdest du ein ganzes Volk auslöschen. Eine ähnliche Menge an Individuen, wie das Batarianersystem. Und das ganze trotz Alternativen.

Ich glaube wir könnten hier ewig diskutieren, ohne einen Konsens zu erreichen :D

MfG

#154
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Kontrolle ist noch schlimmer, wie ich ja schon weiter oben erklärt habe.

Und Zerstörung ergibt überhaupt keinen Sinn (zumindest aus der Sicht des Holokids.) Wenn die Reaper auf Selbstmord stehen, dann können sie das auch so vollbringen, ohne dass dabei EDI und die Geth geopfert werden.

Der Konsens könnte nur sein, dass wir uns einig sind, dass das(die) Ende(n) von ME 3 total Banane sind. :lol:

Modifié par Aliens Crew, 26 juillet 2012 - 11:08 .


#155
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Da könnten wir einen Erreichen.
Das einzige, was das ganze aufgewertet hätte, wäre ein konventioneller Sieg bei genug Truppenstärke... aber naja^^

MfG

#156
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Jepp, aber dann hätte das Ganze anders aufgezogen werden müssen...und zwar schon in ME 2.

#157
xwars01

xwars01
  • Members
  • 12 messages
Bezüglich der Synthese - Option unserer Galaxie: Kann mir mal jemand erklären was so schlimm bzw. unlogisch daran wäre wenn sich trotz der Synthese UNSERER Völker mit UNSEREN synthetischen Wesen plus der kollektiven Intelligenz der Völker vorheriger Zyklen nebenher in anderen Galaxien wieder rein organische Wesen entwickeln die dann andere synthetische Wesen bauen und vielleicht mal rüberkommen oder selbst was ähnliches durchmachen wie unsere Galaxie in ME 1-3?
Gerade darin liegt doch (zumindest für mich) der Reiz des ME-Universums, dass man eben nie weiß was irgendwoanders noch passiert und einem eventuell in anderen Spielen in diesem Universum (ob sie nun früher oder später als die jetzigen 3 spielen wär ja erstmal wurscht) begegnet... Hätten die Entwickler jetzt gesagt "Und die Reaper waren besiegt und es kam nie wieder irgendwas böses, also lebten alle glücklich bis in die Unendlichkeit", wo hätten sie in späteren Teilen anknüpfen können?

Und zu dieser "Das Starchild lügt bestimmt, das will uns nur ausrotten" - Geschichte: Sicher kanns sein dass es lügt. Aber wir haben zu dem Zeitpunkt zu dem wir entscheiden konnten einen Weg gewählt, den wir für richtig hielten (ich eben auch die Synthese). Was letztendlich die Langzeitauswirkungen dieser Entscheidung sind wird nicht gezeigt und es zu zeigen wäre aus Sicht des oben genannten Aspekts der "Fortsetzbarkeit" auch völliger Nonsens. Ich persönlich hab dem Starchild, und damit (hoffentlich) der kollektiven Intelligenz der Vorgängerzivilisationen, erstmal geglaubt, freue mich jetzt darüber, den Konflikt abgewendet zu haben den ich seit Teil 1 bekämpfe, und habe auch kein Problem damit dass die Synthese-Entscheidung nicht zu Shepards Mentalität passen würde. BioWare hat es doch von vornherein darauf angelegt dass es durch die verschiedenen Entscheidungen (unter anderem über Schicksal und Akzeptiertwerden synthetischer Lebensformen) die der Spieler trifft nicht DIE Mentalität gibt, nach der Shepard entscheiden MUSS, sondern dass der Spieler das Gefühl hat, das Spielgeschehen so formen zu können wie er es möchte. Ich sehe die synthetischen Lebensformen in ME für Lebewesen, habe sie auch so behandelt und kann mir vorstellen, dass die Synthese und damit die Herstellung einer "echten" Verbindung zwischen allen aktuellen Lebensformen funktionieren und gut sein kann.
Was sich letztendlich Jahrtausende danach entwickelt kann uns doch bis zum nächsten Teil im ME-Universum erst einmal egal sein... Oder?

EDIT: Was ich allerdings nicht gerafft habe: Warum musste nun Shepard sterben um die Synthese zu veranlassen? Ein einfaches "mach mal die Synthese" hätts doch auch getan?

Modifié par xwars01, 08 août 2012 - 01:30 .


#158
GeneralMoskvin

GeneralMoskvin
  • Members
  • 820 messages
Im Grunde genommen will jeder Bösewicht der Serie eines der Enden erreichen:

ME1:Saren will Synthese (Es gibt einen Platz an der Sonne für Organische)

ME2:Harbinger will Zerstörung (Wir sind eure Erlösung durch Zerstörung)

ME3:Der Unbekannte will Kontrolle (selbsterklärend)

Im Prinzip sind alle drei Enden verwerflich. Ich bevorzuge aber dennoch Kontrolle, da hier eigentlich am wenigsten in die bisherige Ordnung eingegriffen wird. Shepard baut alles wieder auf und ist stiller Wächter über die Zivilisationen. Zerstörung hat lediglich den Vorteil, dass Shepard überlebt - dass EDI und die Geth mit dem Opfer einverstanden gewesen wären, ist einfach Schöngerede des Endes. EDIs Opfer, vielleicht, die Geth hätten da sicher was dagegen, wenn ich mir Legions Reaktion anschaue, sobald man die Quarianer über die Geth stellt. Der ganze "Blablabla das Starchild lügt bei Kontrolle und Synthese"-Mist entbehrt jeglicher Logik - wieso sollte er Shepard dann die Möglichkeit offen lassen, die Reaper zu zerstören, wenn beide anderen Enden falsch sind? Den Idioten möchte ich sehen, der eine hyperentwickelte KI ist und sowas zulässt. Die Synthese ist mir aufgrund der Tatsache, dass die Veränderung allen Einwohnern der Galaxis aufgezwungen wird, höchst zuwider. Paragon-Shepard würde so einen tiefgreifenden Einschnitt nie wählen, Renegade-Shepard sich nicht einfach so opfern. Was Destroy angeht, wäre hier nur ein Renegade-Shepard bedient, ebenso wie bei Refusal. Für Paragon-Spieler bleibt damit nur Kontrolle über.

#159
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Also ich weis nicht warum jmd sagen sollte das Geth + Edi damit einverstanden sind ---ich meine ich wähle zerstörung ( @ General übrigens paragon spieler ^^)

Für mich war nur schon i.wie vor me3 klar das ich vermutlich ne spezies aufgeben muss um zu siegen (hatte zwar eher das typische rette die menschen oder die aliens erwartet) also kam mir da die opferung der geth erstaunlich gelegen (klingt für viele sicher ...öhm böse ...aber naja pech)

Natürlich hatte ich auch mich opfern können ...habs auch erwogen --- aber troz allem bleib ich lieber der kleine egoist der zum sterben doch lieber die anderen vorschickt

Modifié par Kianya, 08 août 2012 - 03:09 .


#160
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Ich halte es wie die Turianer. Ich opfere lieber mich selbst und ein ganzes Volk als Billionen oder Billiarden von anderen Lebewesen etwas aufzuzwingen.

@GeneralMoskvin
Bei Saren liegen die Dinge wohl etwas anders. Saren wäre bereit gewesen als Sklave weiterzuleben, weil er meinte dass Überleben und Leben das Gleiche sind.

#161
xwars01

xwars01
  • Members
  • 12 messages
@GeneralMoskvin
Das mit der moralischen Verwerflichkeit kann man so oder so sehen finde ich... Zum einen ist es natürlich nicht schön den Lebewesen die Entscheidung abzunehmen. Andererseits besteht die Möglichkeit, das mit anderen abzustimmen aber auch nicht. Shepard wurde losgeschickt um zu tun, was nötig ist um den Frieden wiederherzustellen, und soweit man das in der Situation überblicken kann ist das für mich die vielversprechendste Wahlmöglichkeit:
Man muss keine Spezies ausrotten, nicht einmal die Reaper, sondern verschmilzt alle miteinander. Vorausgesetzt, dass Individualität dann noch gegeben ist (was der Fall zu sein scheint, schließlich spricht zumindest EDI in der Ich-Form), hat man so das Wissen und die Erfahrung der eigenen Zivilisation mit denen der vorherigen Spezies aus den Reapern kombiniert und hat damit das größtmögliche Maß an Übersicht über Situationen die noch kommen können (eben weil man sämtliche Fehler oder richtig getroffene Entscheidungen ALLER Spezies in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen und somit mit größter Wahrscheinlichkeit die richtigen Entscheidungen für neue Probleme treffen kann). Die Persönlichkeit der Individuen bleibt dabei erhalten, es hat also niemand einen Nachteil. Alles was geschieht, ist, dass jedem Lebewesen, sei es nun synthetisch oder organisch, der Konsens/"Verständnishorizont" der anderen Spezies bewusst wird und man durch diese neue Schnittstelle untereinander wesentlich besser zurecht kommt und niemanden versehentlich vernachlässigt.
Oder habe ich das falsch verstanden/etwas nicht berücksichtigt?

#162
Afalex

Afalex
  • Members
  • 403 messages
Ich glaube nicht das nach dem Ende irgendein Volk es bewußt ist, welche Entscheidung von Shepard getroffen wurde. Die Bilder der jeweiligen Enden sprechen doch für sich.

#163
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Doch, ich fidne das kann man so sehen.

Egal welches Ende man wähl, man stellt den Willen eines Mannes/einer Frau über den aller. Finde das schon moralisch ein wenig verwerflich.

#164
xwars01

xwars01
  • Members
  • 12 messages
Sicher, das bezweifelt auch niemand. Aber zum einen ist wie XelafaBantum sagt scheinbar niemandem bewusst was genau von wem entschieden wurde, zum anderen hat die Galaxie ihn eben losgeschickt weil sie der Meinung war nur er könnte eben diese Entscheidungen treffen wenn das nötig wird. Von außen gesehen ist das sicher nicht die richtige Vorgehensweise, aber in der Geschichte wurde mehrmals betont dass die Lebewesen (die in den Entscheidungsprozess einbezogen wurden) die besagte Ansicht hatten.

#165
Afalex

Afalex
  • Members
  • 403 messages
Ja, aber das es auf den Willen eines Einzelnen ankommt, war ja von Anfang an klar. Wenn man es dann auch ganz genau nimmt müsste man sich im Endeffekt für die 4 Lösung entscheiden. Alles wieder auf Anfang, denn egal für was sich Shep entscheidet, er wird das Vertrauen das in ihn/sie gesetzt wurde auf alle Fälle für irgendjemanden enttäuschen.

#166
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Und gerade darum ---finde ich --- habe ich das ende gewählt welches sich am wenigsten in das leben der anderen spezies einmischt .

Ich meine okay jetzt kann man sagen : nicht einmischen? du hast die geth , reaper und edi ausgelöscht ---- ja habe ich und trillionen andere leben können nach diesem krieg UNVERÄNDERT weitergeführt werden

beim synthese ende bekommt jedes lebewesen eine neue DNA Organisch wie synthetisch sprich ich mische mich in das leben eines jeden lebewesens ein ---so viel vorteile das auch bringt was ich gar nicht bestreiten möchte ... aber shep entscheidet eben in dem moment über trillionen

kontrolle ---könnte man jetzt sagen hat eigentlich am wenigsten auswirkungen stimmt schon -- geth leben ---alle spezies bleiben so wie sie sind ...sogar die reaper bleiben da ...und eines morgens erwacht holo-shep und denkt * Ach die turianer sind doch doof --- kill them all!
für mich eben so ein allmachtsfantasie ende


wie gesagt nur meine meinung ---ich versteh jeden der synthese wählt aber eben nix für mich ^.^

#167
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Warum sollten die sich nicht bewusst sein?
Wenn Reaper plötzlich nicht mehr mordend durch die Galaxie ziehen, sondern anfangen Portale zu reparieren, oder wenn der Nachbar plötzlich Taschenlampenaugen hat, plötzlich tote Reaper vor der Tür liegen und natürlich falls der Krieg weitergeht auch weiter morden.

Aber stimmt, das fällt nicht wirklich auf ^^

Modifié par Jack Baur, 08 août 2012 - 07:28 .


#168
xwars01

xwars01
  • Members
  • 12 messages
Naja mehr oder weniger unverändert oder? Immerhin sind sämtliche Synthetiklebewesen und -sachen (zumindest gehen ja auch die Schiffe kaputt?) im Eimer und es wird ne ganze Weile dauern bis man das alles wieder repariert hat. Dazu sind die Portale zerstört, von denen eigentlich niemand genau weiß wie, sondern nur dass sie funktioniert haben...

#169
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages
Aber wenn ihr die Genophage heilt, greift ihr doch auch in die Entwicklung eines Volkes ein? Oder, wenn ihr den Reapercode bei den Geth hochladen lässt?

Modifié par Big-Boss687, 08 août 2012 - 07:32 .


#170
Afalex

Afalex
  • Members
  • 403 messages
Ich beziehe mich ja lediglich auf die Endbilder. Da habe ich kein einziges gesehen das darauf hindeutet das sich jemand gegen die Endscheidung (egal welche) auflehnt. Aber ist klar, komischerweise ist die Mass Effect Gemeinde sehr gross, aber die letzte Endscheidung liegt in/an jedem selbst. Ich spiele Paragon (kann garnix anderes) und für mich ist das SynEnde das Beste das zu mir passt.

#171
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
@ xwars raumschiffe etc gehn nicht kaputt nur eben geräte die reapertech in sich haben ( geth reapercode ebenso wie EDIda sie  ja ne reaper box hatte ) die massenportale gehn ..wie in glaub ich jedem ende ebenfalls kaputt --- laut hacket können die aber repariert werden ( vllt findet man ja pläne auf den reapern oder so ---immerhin sind ja die erinnerungen oder datenkerne etc drin)

@ big Ich sprach von entscheidungen die shep ALLEINE trifft --- die genophageheilung /sabotage wurde aber von mehreren gefordert ...ich entscheide zwar letzendlich ob und wie .... aber eben nicht aus ner laune heraus

Modifié par Kianya, 08 août 2012 - 07:41 .


#172
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

XelafaBantum wrote...

Ich beziehe mich ja lediglich auf die Endbilder.

Genau das ist der kritische Punkt.

#173
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages
B)

Modifié par Big-Boss687, 08 août 2012 - 07:39 .


#174
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages

Big-Boss687 wrote...

Aber wenn ihr die Genophage heilt, greift ihr doch auch in die Entwicklung eines Volkes ein? Oder, wenn ihr den Reapercode bei den Geth hochladen lässt?



Ich würde das eher wiedergutmachung von vergangenen Unrecht nennen. Es war ja schon ein Eingriff, als die Turianer und Salarianer die Genophage überhaupt freigesetzt haben.

#175
xwars01

xwars01
  • Members
  • 12 messages
Wo wir grad dabei sind frag ich einfach nochmal, auch wenns eigentlich der falsche Thread ist:
Hat jemand verstanden warum bei der Synthese Shepard in den komischen Strahl springen => sterben muss und die Massenportale kaputtgehen/die Normandy abstürzt? Hab bisher noch keine logische Erklärung dafür finden können.