Xeontis wrote...
Blackpwn wrote...
Als reiner Paragon konnte ich
natürlich nicht Zerstörung wählen und bei Synthese, nun wie Ihr es
bereits angesprochen habt, ich werde niemand was aufzwingen bzw. die
Induvialität, welche jede Spezies zu dem macht was sie ist, nicht
opfern.
Aber zwängst du denn den anderen etwas im negativen sinne auf wenn du den epilog hörst?
Zitat:
Als Galaxie können wir nun leben wie WIR es un wünchten.
Die ersten Schritte machen in eine neue wunderbare zukunft wo organische und synthetische wesen friedlich zusammenleben.
Die Größe zurückerlangen die verlorgen ging. Und sie übertreffen!
Wir erhalten unsere Welten zurück und die Sterne.
Wir werden nicht vergessen das dieses Leben einen hohen Preis hatte. Ungeachtet aller FOrtschritte werden wir an die Opfer deren denken die das ermöglicht haben. Wir werden uns an Shepard erinnern. SEINETWEGEN - ich bin am Leben und ich bin nicht allein"
Dies hat man auch alles bei einem Kontroll Ende für Aussichten. Hier die 2 Dinge die sich unterscheiden:
1. Mit galaxieweitem frieden und unbgegrenztem zugriff auf wissen.
Galaxieweitem Frieden hat man dann genauso in einem Kontroll Ende, nur das Wissen hat halt Shepard und wird es in bestimmten Mengen und Zeit auch preisgeben.
Das der Frieden ne größere Haltbarkeit bei Synthese hat, weile synth.- und organische Wesen die selbe DNA haben ist auch nicht richtig, man nehme uns Menschen als Bsp.
2. Die Trennung zwischen synth. und
organisch verschwindet und vielleicht auch die sterblichkeit, hin zu
einer existenzform die ich mir nicht vorstellen kann.
Das die Trennung verschwindet ist ein guter Punkt, dennoch sind alle bereit das von einem Moment auf den anderen zu akzeptieren?
Wir wissen nicht genau was für Wissen in den Reapern enthalten ist aber durchaus genug um darauf aufzubauen ein
ähnliches Ziel zu erreichen.
Sollte man aber dann die sterblichkeit besiegen können, würde zumindest ich, nicht in einer solchen Welt leben wollen. Länger leben ja, aber unsterblich nein. Wenn man bedenkt, dass die Freunde etc. nicht sterben verliert das Leben so wie wir es kennen seinen Sinn. Tod ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und macht das Leben so besonderns.
Klingt das für dich nach unglücklichem aufzwängen?
Ich denke dann wäre die Formulierung anders ausgefallen. Die Individualität des einzelnen bleibt erhalten, der ausgangspunkt ist ein anderer siehe (kroganer nachwuchs). Es ist nie die Rede gewesen das alle in einem netzwerk wie die geth verbunden sind und nicht mehr für sich selbst denken.. Das ist eine fehlinterpretation dieses "Die Reaper helfen beim Wiedeaufbau.. bedrohten sie uns zuvor mit Auslöschung.. bringen sie uns nur das Wissen der Kulturen die vor uns da waren". "bringen Wissen" heißt nicht "teilen bewusstsein".. das darf man nicht hinzudichten sondern sollte es als das verstehen was auch faktisch gesagt wird.
Von
unglücklichem Aufzwingen habe ich NIE gesprochen sondern nur vom aufzwingen.
Von
Bewusstsein teilen, habe ich auch nicht gesprochen.
Was ich meinte ist in wie fern ist ein Kroganer ein Kroganer, sind Salarianer jetzt mehr als geniale Wissenschaftler, haben die Elcor ihre Sprachweise verloren usw.
Aber wenn wir bei Bewusstsein teilen gerade sind. Nimm mal an plötzlich weißt du, dass ein Hanar die selbe DNA haben wie du, ebenso wie Elcor und all die anderen. Dies könnte natürlich positive Aspekte haben aber ebenso auch negative. Siehe auch hier, Bsp. Mensch.
Diesen Epilog darf man nicht einfach ausblenden der gehört nunmal dazu und deutlicher kann man wohl nicht mitteilen "hey shep.. du hast dich richtig entschieden"
Ausgeblendet habe ich nichts! Wieso BW ausgerechnet das Synthese Ende so geschrieben und vorgeführt hat als sei es das nonplusultra. Bei dem roten Ende haben Sie Shepard einen neuen Satz sagen lassen "Es muss einen anderen Weg geben".
Ich verlass mich zumindest nicht ob mir gesagt wird die Blondine ist schöner als die schwarzhaarige dort. Wenn ich die Enden anschaue, ist es egal welches ich nehme und dennoch geht alles richtung Frieden und Glück.
Du bringst das ultimative Oper und lölschst ALLES aus was von Shep übrig war.. dafür kriegst du am meisten raus.
Logische Verteilung.
Du lässt shep nur körperlich sterben, dafür hast du einen der alles schützt.. aber will man bevormundet werden für alle zeit?
EINSPRUCH! Bei dem jetzigen Wissenstand bist du, was Kontakt mit den ehemaligen Crewmitgliedern, besser mit Synthese bedient als mit Kontrolle.
Wenn Kasumi bei dir noch lebt, achte mal was Sie dort macht bei dem Synthese Ende.
Bei all den anderen Ende sitzt sie auf dem Bett und starrt diese Ding an, welches man bei der DLC damals beschafft hat und Ich es Ihr überlassen habe. Wenn Sie diese Interaktion mit Ihren verstorbenen Freund machen kann, wieso sollten es Garrus & Co. nicht mit Shep machen können?
Und wie ich schon oft schrieb, ich weiß zwar nicht wieso Shep sich nicht verständigen kann, aber somit könnte zwar jeder ahnen, dass die ürbigen Reaper die helfen zwar durch Shepard´s Aktion entstanden sind, aber alles bleibt dann eine Vermutung.....man kann Ihn ja nicht kontaktieren.
Bevormundet, würde mein Shepard zumindest, niemanden. Wachen und Beschützen heißt nicht Bevormundung (also das was die netten Amis machen *hust*). Diesen Schutz kann man natürlich negativ sehen, aber "die Richtung" welche die Reaper durch Shepard bekommen haben ist klar.
Ich erinnere mich an diese eine Konversation mit Garrus. "Wir sind nich besser als die Reaper wenn wir nach Zahlen handeln".....das alles ist nicht einfach so aus Shepards Gedanken.....und das hast du z.B. weggelassen.
So noch ein wichtiger Punkt zum Schluss:
Nehmen wir an, beim Synthese Ende kommt es nach vielen vielen Jahrhunderten zu einem sehr großen Krieg, warum auch immer. Jeder hat ja das Wissen (auch Verbrecher z.B..) und kann das zum positiven sowie negativen nutzen. Wenn man bedenkt, was für Waffen zum Einsatz kommen, die wahrscheinlich auch die Reaper töten können.
Wenn es bei einem Kontroll Ende zum großen Krieg kommen sollte, ist immer noch ne Reaper Armada vorhanden, welche wie Shepard als Mensch den Konflikt auf die ein oder andere Weise schlichten bzw. beenden kann.
Das Shepard nicht wie Batman bei nem kleinen Bankräuber mit seinen Reapern extra auf der Erde landet und Ihn fängt sollte dir auch klar sein. Sondern nur wenn wirklich viele in Gefahr sind.
Aber wie gesagt, jeder kennt das Opfer von Shepard.
Grüße Black