Der : "Ich wähle Zerstörung weil..." Thread
#1526
Posté 14 novembre 2012 - 09:04
Hmm...mit ist da aber gerade eine Idee gekommen, wie man ein Szenario mit bekannten Rassen, ohne einen Effekt vom Ende aber trotzdem in einem anderen Teil der Galaxie stattfinden lassen könnte. Das MU-Portal brachte mich auf die Idee.
Hintergrund der Geschichte wäre eine Multi-Kulti-Forschungsmission, an der neben Menschen auch Asari, Turianer, Salarianer und vielleicht noch ein paar andere Rassen beteiligt sind. Vielleicht auch ein Quarianer (evtl. ein Kundschafter, den man aufgelesen hat). Die Reise begann vor dem Ausbruch des Krieges. Die Forscher erreichen ein neues System, den der Strahl der Citadel nicht erreicht hat, weil das Verbindungsportal (wie schon das MU-Portal) nicht mehr an dem Ort stand, wo es ursprünglich errichtet worden war und somit keine Verbindung zu dem Teil der Galaxie hatte, den die Forscher nun entdeckt haben. So umgeht man das Enden-Problem.
Nun hat die Foerschercrew das Problem, dass sie nicht mehr zurückkommen, da die Portale in ihrer Heimat ja alle beschädigt sind. Sie müssen sich also in der neuen Umgebung zurechtfinden.
Auf die Weise hätte man ein Mass Effect, ohne die jetzigen Enden ändern zu müssen oder ein Canon einzurichten. Es wäre allerdings ein Experiment. Ob BioWare sich auf ein solches einlässt, ist dann natürlich eine andere Frage. Es wäre aber ein Neubeginn.
#1527
Posté 14 novembre 2012 - 09:07
Vielliecht hilft das ja:
Fortführung des Mass Effect Franchise = Selbe Welt (darf erweitert werden aber nicht vom Grund auf neu designed) und neue Geschichte (muss nicht einmal direkten Bezug haben zu vorher solange der andere Punkt bleibt)
Nicht Fortführung des Mass Effect Franchise = Andere Welt (dazu zählen auch vom Grund auf umgekrempelte) und neue Geschichte = Spiel spielt tausende von Jahren in der Zukunft (außer die Entwicklung der Galaxis war gleich 0 in diesem Zeitraum) = Spiel spielt in einer anderen Dimension = etc.
Und was diese Interpretationsfreiheit nach dem Ende anbetrifft: Ich glaube einfach, dass die einfach nur keine ahnung haben wie sie ME bisher fortsetzen sollten ( daher auch die Anfrage an die Community) Frag mal in ein bis zwei Jahren wieder, wenn BW weiß wie ME4 aussehen soll.
Modifié par Not_Zero, 14 novembre 2012 - 09:43 .
#1528
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 09:13
Guest_Xeontis_*
Schon aber das wäre für mich weniger interessant als als völlig neue spezies.. das erste mal vor der nutzung eines portals zu stehen und was dann kommt.
Oder aber dass eine andere weit fortschrittlichere spezies durchs portal einfällt und darauf reagiert wird/werden muss...
Das Ziel bei deiner Version wäre doch über kurz oder lang einen weg zurück zu finden, und das würde wieder einen canon voraussetzen. Setzen sie aber den.. wäre das geblubbel betreffend "was nach me3 passiert nach spielende steht jedem spieler frei sich auszudenken für seinen persönlichen abschluss" ja nonens.
Apropos.. gibts eine Umfrage/statistik welche Rasse bei DAO die beliebteste war? Wars wirklich der "mensch" oder eine andere origin?
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 09:15 .
#1529
Posté 14 novembre 2012 - 09:17
#1530
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 09:21
Guest_Xeontis_*
Not_Zero wrote...
Xeontis um ehrlich zu sein, kann ich nicht verstehen warum du es nicht verstehst ;P Bin scheinbar schon in Stufe 4 ^^
Vielliecht hilft das ja:
Fortführung des Mass Effect Franchise = Selbe Welt (darf erweitert werden aber nicht vom Grund auf neu designed) und neue Geschichte (muss nicht einmal direkten Bezug haben zu vorher solange der andere Punkt bleibt)
Nicht Fortführung des Mass Effect Franchise = Andere Welt (dazu zählen auch vom Grund auf umgekrempelte) und neue Geschichte = Spiel spielt tausende von Jahren in der Zukunft (außer die Entwicklung der Galaxis war gleich 0 in diesem Zeitraum) = Spiel spielt in einer anderen Dimension = etc.
Und was diese Interpretationsfreiheit nach dem Ende anbetrifft: Ich glaube einfach, dass die einfach nur keine ahnung wie sie ME bisher fortsetzen sollten ( daher auch die Anfrage an die Community) Frag mal in ein bis zwei Jahren wieder, wenn BW weiß wie ME4 aussehen soll.
Was gibts da zu verstehen?
Das was du schilderst ist dein Standpunkt/deine Ansicht darüber.
Genauso wie meiner ist dass ich mass effect als Name für das Franchise an sich sehe, solang es in der Milchstraße spielt, wäre es für mich ein Mass Effect, solange es nach dem letzten Teil spielt, ebenso. Es führt die Geschichte weiter.
Dafür muss es keine direkte Fortsetzung sein oder möglichst viele bezüge zu vorgängertiteln haben, diese ansprüche stell ich nicht. (Das hab ich mir seit DA2 abgewöhnt.. )
Ich würde nichtmal aufschreien wenn in ME4 keine Massenportale mehr benötigt werden oder aber nicht vorkommen.
Mass Effect hieß zu Trilogiezeit so weil es um den Masseneffect an sich ging, was die Menschheit in ihrer Entwicklung nach vorne schießen ließ um etliche Jahre. Aber ab dato steht das für mich als der große Name des "Franchise" nichts anderes ist es ja, da brauch ich keinen Direktbezug mehr solang es immer noch (das was kommt) in dem spieluniversum (auch wenns an nem anderen Ecke des Kuchens abläuft) spielt, das ME vorgab. Diese 99% des Kuchens bieten sich nunmal an.
Verstehen heißt nicht, man muss es für sich selbst jetzt auch so sehen *drauf hinweist* Was du dann meinst wäre akzeptieren als die eigene Sichtweise. Aber wir messen was das angeht mit zweierlei Maß.
Ich verstehe, dass das nicht jeder so sieht wie ich wenn du dich damit besser fühlst gern auch die "meisten" nicht, was aber nicht heißt dass es nicht doch so kommt, ich hab keine Kristallkugel, du genausowenig, und falls doch. borg sie mir bitte mal aus.
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 09:31 .
#1531
Posté 14 novembre 2012 - 09:22
Und neue Spezies würde man da ja treffen. Es wäre ja alles offen. Es würde ja auch nix dagegen sprechen, davon welche in die Gruppe aufzunehmen. Gerade so gäbe es unzählige Möglichkeiten.
#1532
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 09:28
Guest_Xeontis_*
Ich würde ja nicht zurück wollen als organischer... wenn ich nicht von synthese betroffen war
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 09:29 .
#1533
Posté 14 novembre 2012 - 09:29
Was du da oben schilderst ist für mich "Space Opera XY" nicht Mass Effect
P.S. ich muss zugeben, dass das was ich ganz oben hin geschrieben habe eine viel zu starke Vereinfachung ist ^^;
Modifié par Not_Zero, 14 novembre 2012 - 09:31 .
#1534
Posté 14 novembre 2012 - 09:36
#1535
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 09:37
Guest_Xeontis_*
Tut es nicht?
Dann zeig mir einen Post von Bioware, wie ein ME4 aussehen wird. Theorethisch müssten dann sehr viele aufschreien dass man es nicht "mass effect" nennen darf, wenn die handlung wirklich in vom Ende "Unberührten" gebieten spielt um keine Bezüge zum ME3 Ende aufkommen zu lassen, sofern sie der aktuellen Linie treu bleiben.
Wir wissen eben nicht was draus wird, nur was du unter Mass Effect verstehst und was nicht, und wie groß der spielraum (offensichtlich weit größer) ist den ich bioware für eine fortsetzung des franchise zugestehen würde, offiziell aber nur dass Bioware anscheinend viel Wert drauf legt, dass jeder Spieler sich selbst sein "was passiert nach spielende in bezug auf die charaktere und rassen die ich kennenlernte" vorstellen darf wie er möchte. Fanfiction wird gefördert.
Und dann sag mir wie du dem in einem ME4 gerecht werden willst ohne dass du diesen Interpretationsspielraum wieder nimmst?
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 09:42 .
#1536
Posté 14 novembre 2012 - 09:41
Und was meine Meinung zu der Interpretationsfreiheit anbetrifft, dazu habe ich schon was geschrieben.
Modifié par Not_Zero, 14 novembre 2012 - 09:44 .
#1537
Posté 14 novembre 2012 - 09:46
Ich denke, der einzige Grund, warum sie uns diesen Spielraum "gewähren" ist der, dass sie die Fans nicht noch mehr vor den Kopf stoßen wollen, wie sie es mit ihrem Ende eh schon getan haben. Deshalb gibt es eben nur noch schwammige Antworten, damit man sie ja nicht auf irgendetwas festnageln kann. Denn dann wäre das Geschrei wieder groß.
Und wie man ME fortsetzen könnte, ohne wirklich was am Ende zu ändern, habe ich ja schon geschrieben. Und ich finde meine Idee gut.
Modifié par Aliens Crew, 14 novembre 2012 - 09:47 .
#1538
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 09:51
Guest_Xeontis_*
Denn zurück in die "heimat" würd ich nicht wollen als nicht von synthese betroffener, da wäre man wirklich wie der einzieg Albino in seinem eigenen Volk.... *schüttel*... aber ich würd natürlich gern helfen.. ^^
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 09:53 .
#1539
Posté 14 novembre 2012 - 09:53
Modifié par Aliens Crew, 14 novembre 2012 - 09:53 .
#1540
Guest_Xeontis_*
Posté 14 novembre 2012 - 10:00
Guest_Xeontis_*
Und Shepard-KI... wird so eine Invasion vermutlich schneller beenden als dus aussprechen kannst, es kann nur einen renegade geben, und die macht ist in dem fall definitiv mit ihm.
Ich hätte da meine bedenken, das klingt nach selbstmordkommando xD
Modifié par Xeontis, 14 novembre 2012 - 10:01 .
#1541
Posté 14 novembre 2012 - 10:04
#1542
Posté 14 novembre 2012 - 10:06
Und Selbstmordkommando war doch schon immer das Motto bei ME, oder etwa nicht?
Modifié par Aliens Crew, 14 novembre 2012 - 10:06 .
#1543
Posté 14 novembre 2012 - 11:14
Ha! In einem SF-Universum, in dem Synthesis möglich sein soll oder die Wiederbelebung eines aus dem Weltraum auf einen Planeten abgestürzten Menschen, ist die Wiederherstellung EDIs doch wohl ein Klacks! Zumal auch niemand weiß, was eigentlich konkret kaputt gegangen ist.Xeontis wrote...
Wenn jetzt also ein Destro der Meinung ist, Edi kann nach dem Ende irgendwie und wenns mit Spacemagic ist wieder zurückgeholt werden , dann ist es für ihn eben so. Gleiches gilt für die Geth. So sinnig oder nichtsinnig es für andere auch sein mag.
Und solange niemand das Gegenteil beweisen kann, sind die Geth am Leben, also nix mit Genozid bei Zerstörung.
#1544
Posté 14 novembre 2012 - 11:38
Jeder Spieler hat ja sein eigenes Universum kreiert, mit der Entscheidung, welche er am Ende von ME 3 getroffen hat... Für jemanden wie mich, der z.B. mit allen Organisch übrig gebliebenen Wesen in die Endschlacht gegen die Reaper gezogen ist (die Geth wurden auf Rannoch von den Quarianern eliminiert), ist es natürlich Logisch, die Destroy Option vorzuziehen...
D.h: würde ich meinen Savestand aus ME3 in ME4 imporieren, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, das ich bei Spielstart von ME4 den Punkt Reaper zerstört, Shepard hat überlebt auswählen könnte...Wenn die EMS Zahl wieder importiert wird... Und so würde man als Spieler für die Destroy Wahl zumm Einstieg in ME4 ein eigenes Kapitel mit entsprechendem Inhalt bekommen... So ähnlich lief das ja auch in Dragon Age Origins, als JEDE Rasse dort spielbar wahr und man unterschiedliche Einstiege für jede Rasse bekam...Man stelle sich das mal für die unterschiedlichen 3 Szenarien... Das wäre ein Träumchen... Keine Ahnung ob das Bioware realisieren würde... Es wäre toll... Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man in ME4 JEDE übrig gebliebene Rasse in ME3 auswählen und aus dieser einen neuen Helden kreieren könne...Vom Menschen bis zum Kroganer... Keine Rasse sollte außen vor bleiben... Und natürlich dürften alle, die auch mit den Geth in die
Endschlacht gezogen sind, natürlich zu Beginn von ME über die Punkte "Ich habe Kontrolle oder Synthese gewählt" entscheiden... So würde jeder in dem Universum einsteigen, welches er zuletzt hinterlassen hat...
Klar, am einfachsten wäre es natürlich zu sagen, die Reaper sind wech... Alle sind normal vom Aussehen (Kontrolle, Destroy)... Aber würde das nur einem gewissen Teil von Spielern zusagen... Das ist das Problem, und das müsste gelöst werden, allerdings in keinem MMO... Darauf kann ich gut und gerne verzichten... Mal schauen, wie Bioware dieses Problem lösen wird...
#1545
Posté 14 novembre 2012 - 01:08
zweitens: Um ihren Ruf gerecht zu werden, müsste BW drei komplett unabhängige Spiele entwickeln, wo die Entscheidungen eine Rolle spielen. Andernfalls wäre es nur halbbacken und schlechtes storywriting, wenn egal was man wählt, es am Ende wieder im selben gipfelt (Wieder die Entscheidungen-haben-einen-Einfluss Diskussion ;P)
#1546
Posté 14 novembre 2012 - 01:14
#1547
Guest_Jack Baur_*
Posté 14 novembre 2012 - 01:44
Guest_Jack Baur_*
Aber selbst wenn sie noch son DLC releasen, mus der schon extrem gut sein und die Vorlieben aller abdecken. Klingt nach Mission Impossible^^
#1548
Posté 14 novembre 2012 - 01:51
@Pain87: Ich bezweifle, das wir ein neues Ende bekommen werden... Daher gibts für mich nur zwei Möglichkeiten: Destroy ist in ME4 Canon, die Reaper sind besiegt... Die nächste Geschichte bildet halt nur durch unsere Entscheidungen, wer überlebt hat Bezug, oder alle rennen in ME4 demnächst mit grünen Augen und Chips unter der Haut rum., weil die Reaper es so wollen...Ordnung, mööööötttt. Der Sound von denen klingelt mir immer noch im Ohr rum... Wie ich die Dinger schon am Anfang gehasst habe und es mittlerweile noch mehr tue... Dann wäre es für mich an der Zeit zu sagen: time to say goodbye to Mass Effect...
#1549
Posté 14 novembre 2012 - 01:52
#1550
Posté 14 novembre 2012 - 02:06
Die Zeit mit dir ME, war wundervoll, aber es ist jetzt wie in einer Beziehung: die Erwartungen werden halt nicht erfülllt... Daher muß man leider getrennte Wege gehen... Wie ich gelesen habe, wäre für dich Destroy ja immerhin noch die Möglichkeit eines Canon Endes, oder?





Retour en haut




