Aller au contenu

Photo

VIERTES MÖGLICHES ENDE IN MASS EFFECT 3


  • Veuillez vous connecter pour répondre
114 réponses à ce sujet

#26
BwBavar

BwBavar
  • Members
  • 22 messages

Aliens Crew wrote...

@Jack Baur

Genauso ist es. Die vorherigen Zyklen wurden lahmgelegt, so dass jedes System für sich kämpfen musste. Somit hatten diese keine Chance gegen die Reaper. Nun steht den Völkern aber quasi die ganze Galaxie offen, um diesen Kampf auszutragen. Viel Spielraum für ein solches Gefecht.

Und alles kann eh nicht verteidigt werden. Das wäre z. B. eine "schöne" Entscheidung für das Spiel gewesen. Welchen Planeten retten wir jetzt? Welcher muss geopfert werden?

Könnte auch mit der Strategie zusammenhängen. Beispielsweise könnte man Reaper ja auch ausschalten, indem man diese enternt und von innen zerstört (sind ja begehbar wie wir wissen). Wäre z. B. eine Option für die Kroganer in Zusammenhang mit der Heilung der Genophage gewesen.

Möglichkeiten gab es also viele, wie man das hätte umsetzen können. Nur wurden diese eben nicht genutzt.

Edit: Die Darstellung der Kämpfe aus ME 3 sehe ich ohnehin sehr kritisch. Schließlich wurde die Handlung ja darauf ausgelegt, dass die Reaper nur durch den Tiegel zerstört werden können. Daher wurde ihre Stärke in ME 3 auch größer dargestellt als z. B. in ME 1. Und selbst in ME 2 reichte die Atmosphäre eines Gasriesen aus um einen Reaper zu zerstören, während Shepard sogar einen Reaper im Fürhstadium mit Handfeuerwaffen erledigt.

Und was das Abschneiden der Routen bedeutet (auch was Nachschub anbelangt) sieht man schon wenn man sich die Kriege auf der Erde anschaut. Ohne Nachschub und eine Rückzugsmöglichkeit ist man im Eimer, ganz gleich wie stark die Armee ist. Daher war das Lahmlegen des Portalnetzwerkes ein auschlaggebener Vorteil für den Sieg der Reaper in bisherigen Zyklen.


Öhm? Ich habe in ME3 keinen Reaper gesehen der alleine ne ganze Flotte beschäftigt bzw vernichtet so wie es Sov mit der Erdenflotte gemacht hat. Also ist das mit der Stärke anpassung nicht richtig
In ME2 wird die "Leiche" eines Reapers von einem Gasriesen zerstört. Dieser Reaper wurde von einer Riesigen Masseneffektswaffe vernichtet. (Btw Solche waffen hat "unser" Zyklus nicht. Und ne Zivilisation die solche Waffen bilden konnte ist untergegangen...)
Shep hat eine Larve besiegt...und selbst das fand ich völlig Schwachsinnig. Aber es war winzig im vergleich zu einem Großkampfschiff. Kann man nicht wirklich mit richtigen Reapern vergleichen

Sooo...ohne Nachschub und Rückzugsmöglichkeiten verliert man also....Genau das was ich vorhin gesagt habe. Die Allierten müssen ihre Linien verteidigen,ihre Planeten verteidigen, und gleichzeitig die Reaper angreifen.
Während die Reaper keine Nachschublinien haben , keine Planeten verteidigen müssen und sich somit nur auf den Angriff konzentrieren können. Die Reaper können sich ganz viel Zeit lassen um die Galaxie zu besiegen. So wie es Hackett auch gesagt hat.

Btw: Reaper entern? Indoktrination? Wie Andocken? Wie die Kinetischen Barrieren runter bringen? Was hat man davon wenn man mal drin is? Steuern kannst du den sicher nich =]

Modifié par BwBavar, 31 juillet 2012 - 12:52 .


#27
zwerg1988

zwerg1988
  • Members
  • 804 messages
Eezo-Kern deaktivieren = Reaper tot(zumindest wenn Er gelandet ist), weil sein eigenes Gewicht Ihn zerstört.

Edit: Großes rotes X im Kalender, Ich bin mit Aliens Crew einer Meinung :D

Modifié par zwerg1988, 31 juillet 2012 - 01:06 .


#28
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Vielleicht in die Luft jagen? Auch ein Reaper braucht einen Antriebskern. (Der in ME 2 hatte ja auch einen.)

Und wie schütze ich wichtige Systeme bzw. bremse die Reaper aus? Indem ich Massenportale zerstöre, die Gebiete, die verloren sind mit solchen verbinden, welche geschützt werden müssen. Das bringt den Völkern Monate wenn nicht gar Jahre, bis die Reaper einem folgen können.

Und die Sovereign war nicht allein! Wie oft denn noch? Eine ganze Flotte der Heretics begleitete sie beim Angriff auf die Citadel! Allein hätte selbst ein Reaper nicht lange gemacht.

Und jedes Schiff hat eine Schwachstelle. Warum dann nicht auch ein Reaper?

Modifié par Aliens Crew, 31 juillet 2012 - 01:04 .


#29
BwBavar

BwBavar
  • Members
  • 22 messages
Schön das ihr nie auf alle Punkte eingeht und euch nur 1 oder 2 rauspickt :P

Die Sov war innerhalb der Citadel sehr alleine als sie die Allianz Flotte zerlegt hat.
Ja das mit dem in die Luft jagen haben die Turianer auf Palaven gemacht. Hat die Reaper auch kaum interessiert. Da sie solche Verluste einfach nicht jucken

Massenportale zerstören ist schwer. In Arrival haben sie es mit viel aufwand und einem Asteroiden gemacht. Dabei haben sie ein ganzes System ausgelöscht. Und mit jedem System das die Galaxie verliert desto weniger Ressourcen haben sie um Verluste auszugleichen bzw ihre Zivilisten zu schützen/ernähren.
Die Reaper haben ein paar schwachstellen. Interessiert sie aber nicht da sie komplett in der Überzahl sind.
Langsam wird die Diskussion sinnloser als sie eh schon ist. Die meisten punkte gegen den Konventionellen Sieg werden einfach ignoriert.

Und je länger der Krieg dauert desto mehr Überläufer bzw Indoktrinierte gibt es die die Völker von innen heraus vernichten.

#30
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Einen Reaper zu entern ist nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst. Auch dafür musst du ja erstmal durch Schilde und Panzerung durch. Dann ist nicht jeder Reaper so fein im Vorraus mit Stegen und Treppen versehen worden. Und ein intakter Reaper hat vielleicht auch Möglichkeiten, Segmente seines Inneren abzuriegeln. Und wer weiß wie schnell und destruktiv ein Reaper der es darauf anlegt Leute in seinem inneren indoktrinieren kann.
Massenportale zerstören ist erstens nicht einfach, und zweitens auch recht riskant. Die meisten bewohnten Welten sind nunmal in den Systemen mit den Portalen. Außerdem opferst du so den grade noch gepriesenen Vorteil der Nachschublinien und der ganzen Galaxie als Kampffläche.
Ja, die Sovereign war nicht allein. Sie wurde von einer Flotte von Schiffen begleitet - Schiffe die sich im Lauf des Spieles nicht grade durch ihre gewaltige Kampfkraft hervorgetan haben. Und später hat die gesamte fünfte Flotte weitestgehend wirkungslos auf die Sovereign eingeschossen. Das Stärkeverhältnis Reaper/Wir wurde schon in ME1 klargemacht und hat sich wenn überhaupt zu unseren Gunsten verschoben.

#31
spk64

spk64
  • Members
  • 107 messages
Frage ist wieso man Indoktriniert wird?
Weil man keine Hoffnung mehr sieht.
Weil man willensschwach ist.
Oder einen groll auf das Galaktische gefüge hegt bzw. auf eine Spezies
Als bestes beispiel dient wohl der Unbekannte.
Er ist zwar ein Produkt der Reaper oder der Spezien aus vorherigen Zyklen...
aber er schiebt ja einen groll auf das Galaktische gefüge.
Außerdem hat er mal sowas von schon einen an der klatsche.
Seine absichten die Reaper zu kontrollieren sind völlig unmachbar.

Wo ich sagen muss das dieser Kunde mich echt jetzt aufregt.
Besonders dieser Kai Leng....
Ich hoffe ich kann Leng später so richtig fertig machen.

Und um einen Reaper zu töten bedarf es Nuklearwaffen.
Egal ob er sektionen abriegelt.
Ich pack das ding soweit wie es geht an den Kern und BOOMM... Geschichte!
An und für sich lässt sich das sicher machen.
Man ist ja nur auf das beschränkt was Bioware vorgibt.
Ich hätte da was anderes draus gemacht.

EDITOR her aber Zackig B)
Ich glaube ich werd mich mit meinem besten ME Kumpel mal ransetzen und gründe für ne Petition ausarbeiten.

Modifié par spk64, 31 juillet 2012 - 01:27 .


#32
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Forst1999 wrote...

Aber es wird in den vorherigen Zyklen mal Zivilisationen gegeben haben, die militaristischer Ausgelegt waren als der jetztige Zyklus. Allein die Protheaner waren viel besser gerüstet und viel weiter verbreitet. Wenn die ungeeinten und unvorbereiteten Spezies des aktuellen Zyklus die Reaper einfach abgeschossen hätten, hätte das auch einer der vorherigen 1000 Zyklen schaffen müssen, Kontrolle über das Portalnetzwerk hin oder her.
Und schau dir die Turianer doch mal an: Als einizge sind sie das ganze Spiel hindurch mit voller Kraft mit den Reapern am kämpfen und werden dabei ganz schön zersägt: Klar, sie bremsen die Reaper aus und haben auch ein paar runtergeholt, aber schaut man in die Kriegspostenliste, sind sie nur noch ein ziemlich kleiner Punkt. Vom größten Militär der Galaxie auf den 5. Platz hinter Allianz, Kroganern, Quarianern(oder Geth) und Asari. Man kann sich konventionell etwas wehren, aber siegen kann man nicht.

Die Prothis haben das 300 Jahre ohne Portale geschafft. Mit Portalen hätten sie vielleicht sogar eine reelle Chance gegen die Reaper gehabt. Es macht eben schon einen Unterschied ob man in ein 1000 LJ entferntes System springen kann um sich neu zu sammeln oder aber in ein Nachbarsystem, welches die Reaper vermutlich sogar noch schneller erreichen können.

Zu den Turianern. Ja ihre flotte ist ordentlich dezimiert worden, was aber nicht heißt dass nicht viele Reaper ausgeschaltet haben. Da gabs doch gleich am Anfang diesen Turianer General, der denen odentlich eingeheizt hat und nur dadurch aufgeben musste, weil die Reaper kurzerhand Palaven bombardiert haben. ICh sehe da also schon ne Chance. Zude haben die Turianer einen Großteil ihres Planeten zurückerobert, weil sie Reaper einfach von innen heraus gesprengt haben.

Zu Soverreign. Die war gar nicht so überlegen. Sie hatte ganz einfach zwei ganz entscheidende Vorteile.
1. Sie kam total überraschend und traf auf eine nicht vorbreitete Flotte, weil ja irgendwie keiner glaubte dass das Viech wirklich angreifen würde.
2. Hatte sie noch ne Gethflotte dabei, die erstmal alles weggebombt hat.
Eine gut koordinierte Offensive und hne die Egth wären die Verluste geringer gewesen.

Wobei, betrachtet man die Verluste sind die eigentlich gar nicht mal so groß.
Acht Kreuzer auf Seiten der Allianz. Es spricht weniger für die Reaper als für die Inkompetenz der Allianz diese acht Kreuzer nicht ersetzen zu können. Ist aber ne andere Geschichte.

#33
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Welchen Punkt habe ich denn vergessen/ignoriert?

Ich denke nicht, dass die Reaper ewig durchhalten können (energietechnisch, meine ich.) Die legen sich ja nicht umsonst zwischen den Zyklen "schlafen". Wird ja wohl einen Grund haben.

Und als die Sovereign in der Citadel war, da waren es auch nur noch ein paar Kreuzer, die sie bepflasterten haben und nicht mehr die ganze Flotte.

Die Indoktrination funktioniert nur, wenn man ihr eine zeitlang ständig ausgesetzt ist. Da macht nicht einer "Klick" und man ist auf der Seite der Reaper. Das ist ein langsamer Prozess.

Und bei den von mir erwähnten Enterkommandos muss man davon ausgehen, dass es sich dabei um Kamikazekommandos handelt. Eher unwahrscheinlich, dass davon noch einer zurückkommt.

Und wie viele Reaper sind es nun genau? Irgendwo wurde mal was von zweihundert gesagt. Da haben ja die Quarianer mehr Schiffe.

Und Arrival hat gezeigt, dass es möglich ist, ein Portal zu sprengen. Selbst wenn dabei das eine oder andere System aufgegeben werden muss, ist das immer noch besser als die vollständige Vernichtung aller Völker.

#34
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Aliens Crew wrote...

Und wie viele Reaper sind es nun genau? Irgendwo wurde mal was von zweihundert gesagt. Da haben ja die Quarianer mehr Schiffe.

Das war ich. Das war allerdings nur die Zählung de Reaper die man am Ende von ME2 sehen kann.
Es müssen aber mehr sein. Der Reaper im Orbit von Mnemosyne war ca. 37 Mio Jahre alt.
Teilt man diese 37 Mio Jahre durch 50.000 so erhält man 740 Reaper. Jetzt muss man noch sehen wie viele Zivilisationen pro Zyklus geerntet werden. Nehmen wir im Mittel 12 an, so ergeben sich 8880 Reaper.

Das berücksichtig jetzt z.B. aber nicht welche Art von Reaper und die Zivilisationen die nicht geerntet werden konnten. Abziehen muss man auch noch die Schiffe, die im Laufe der Zyklen zerstört wurden und jene die auf den besetzten Planeten zurückbleiben.

Alles in allem klingt das machbar.

Modifié par Jack Baur, 31 juillet 2012 - 01:36 .


#35
BwBavar

BwBavar
  • Members
  • 22 messages
Ich denke schon das sie ziemlich lang durchhalten. Aufjedenfall länger als "unser" Zyklus. Sie machen das ja schon ein paar Millionen Jahre.

Das da nur 8 Kreuzer druff gegangen sind hat BW glaub ich revidiert. Sonst wäre die Allianz wirklich sehr unfähig xD

Vermutlich ein langsamer Prozess. Das Cerberus Team in ME2 wurde recht schnell indoktriniert. Genauso wie das Team bei Arrival. Aber bei einem langen Krieg würde das dann relativ häufig passieren.

Da würden uns glaub ich schnell die Kamikazekomandos ausgehen.. Ausgebildete Soldaten fallen nicht vom Himmel...Husks werden aber sehr schnell "gebaut"

Es wurde nie eine genaue anzahl genannt. Es gab ma leute die die Reaper am Ende von ME2 gezählt haben. Da kamen sie auf ca 280. Es gibt noch andere Rechnungen im Englischem Forum da schwanken die Zahlen zwischen 280 - 20.000. Auf Zahlen können wir uns also nicht wirklich verlassen

Erzähl das dann der Rasse die ihre Planeten verliert. Trotz der Gefahr durch die Reaper haben sich alle Rassen sehr egoistisch verhalten. Ich bezweifle das die dann einfach zustimmen würden.

Warum würden den die Reaper warten bis die Galaxie eine möglichkeit hat sie zu besiegen? Genau macht keinen Sinn. Deswegen greifen sie an. Wenn sie nochma 100 - 200 Jahre warten würden wäre die Galaxie vllt soweit. Außerdem waren bei der Schlacht um die Erde die gesamte Offensiv Kapazität der Galaxie vereint nur um den Crucible solange zu schützen bis er angedockt und scharf war.

Das zeigt schon das die Galaxie ziemlich am Ende war. Jeglicher Newsbericht auf der Citadel usw sagt das die Völker kaum noch durchalten können , riesige Verluste haben und der Finanzmarkt vorm zusammenbrechen ist. Für mich sehr eindeutig das die Reaper konventionell nicht zu schlagen sind.

#36
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages

Aliens Crew wrote...

Ich denke nicht, dass die Reaper ewig durchhalten können (energietechnisch, meine ich.) Die legen sich ja nicht umsonst zwischen den Zyklen "schlafen". Wird ja wohl einen Grund haben.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass die galaktische Zivilisation nachwachsen muss.

Und als die Sovereign in der Citadel war, da waren es auch nur noch ein paar Kreuzer, die sie bepflasterten haben und nicht mehr die ganze Flotte.

"nur ein paar Kreuzer" sind schon ne Menge. Die Sovereign ist nicht unbesiegbar, aber das Kräfteverhältnis ist doch sehr klar.

Die Indoktrination funktioniert nur, wenn man ihr eine zeitlang ständig ausgesetzt ist. Da macht nicht einer "Klick" und man ist auf der Seite der Reaper. Das ist ein langsamer Prozess.
Und bei den von mir erwähnten Enterkommandos muss man davon ausgehen, dass es sich dabei um Kamikazekommandos handelt. Eher unwahrscheinlich, dass davon noch einer zurückkommt.

indoktrination kann langsam sein, wenn die Reaper interesse daran haben, die Funktionsfähigkeit des Zieles zu erhalten. Es geht aber auch schneller, wenns dem Reaper egal ist, dass das Ziel nur noch Grütze im Kopf hat. Da man durch einen Reaper wahrscheinlich nicht einfach so durchlaufen kann, sehe ich das als ein Problem mit der Taktik an.

Und wie viele Reaper sind es nun genau? Irgendwo wurde mal was von zweihundert gesagt. Da haben ja die Quarianer mehr Schiffe.

Ja, die 200-300 Zählung anhand des ME2 Endes hab ich auch mal gehört. Da es sehr nett von ihnen wäre, sich alle ins Bild zu quetschen, gehe ich mal davon aus, dass das ein absolutes Minimum an voll ausgewachsenen Schlachtschiffen ist (es wird ja wohl jeder Zyklus mindestens einen Großen produzieren, und die Verluste sonst sind eher gering). Dazu kommen natürlich noch die kleineren.  
Zum Vergleich: die Turianer haben 39 Schlachtschiffe, die Asari 20, die Salarianer 16, die Menschen 8, die Volus 1. Dazu wohl ein paar bei den Quarianern (wenn sie sich an den Vertrag halten, höchstens 7, plus die Lebensschiffe).  Als optimistische Rechnung hat die gesamte Galaxie also etwa 100 Schlachtschiffe. Laut Kodex braucht man 4 Schlachtschiffe, um einen Reaper abzuschießen, was sich meiner Meinung nach sehr gut damit deckt das "ein paar Kreuzer" es nicht konnten.  Natürlich gibt es auch noch die kleineren Schiffstypen, aber von denen bräuchte man dann ja auch exzessive Mengen. Kurzum: Das passt nicht.

Und Arrival hat gezeigt, dass es möglich ist, ein Portal zu sprengen. Selbst wenn dabei das eine oder andere System aufgegeben werden muss, ist das immer noch besser als die vollständige Vernichtung aller Völker.

Und immernoch schlechter als der Einsatz des Tiegels.

#37
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

BwBavar wrote...

Das da nur 8 Kreuzer druff gegangen sind hat BW glaub ich revidiert. Sonst wäre die Allianz wirklich sehr unfähig xD
 

BioWare kann ja revidieren was sie wollen. Im zweiten Teil zählt Shepard genau acht Kreuzer auf. Das ist Canon.

Es wurde nie eine genaue anzahl genannt. Es gab ma leute die die Reaper
am Ende von ME2 gezählt haben. Da kamen sie auf ca 280. Es gibt noch
andere Rechnungen im Englischem Forum da schwanken die Zahlen zwischen
280 - 20.000. Auf Zahlen können wir uns also nicht wirklich verlassen

Wer allen Ernstes 20.000 Reaper berechnet hat, scheint nicht wirklich rechnen zu können. Wer sie gezählt hat ist einfach nur zu bemitleiden<_<

Modifié par Jack Baur, 31 juillet 2012 - 02:00 .


#38
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Wie gesagt: Wie die Reaper in ME 3 dargestellt werden, bewerte ich sehr kritisch, da man ja dem Spieler einreden will, dass der Tiegel der einzige Weg sein soll. Und an der Revidierung der Verluste in ME 1 sieht man ja auch, dass genau darauf hingearbeitet wurde.

Wie lange das Team bei Arrival oder auf dem Reaper, diesem nun ausgesetzt war...nun, wer weiß das schon genau. Wird glaub' ich nicht erwähnt, wie lange die mit der Reapertech in Verbindung standen.

Wenn man die Genophage heilt, dann fallen die Krieger wohl doch vom Himmel...schließlich vermehren sich die Kroganer wie die Karnickel.

Und man kann die Reaper ja dazu zwingen, länger zu brauchen, um die Systeme der Völker zu erreichen, wenn man gezielt die Wege zu diesen Systemen unterbricht (sprich die Zugangsportale zerstört.) Da hat man dann auch Zeit sich besser vorzubereiten.

Das Verhalten der Völker ist ja noch so eine Sache. Schon in ME 2 benimmt sich der Rat z. B. wie ein Haufen Vollpfosten. Da hätte man schon die Leute etwas cleverer darstellen können. Aber nein, man musste ja den Fokus auf Shepard richten. Alle anderen waren nur Idioten. Obwohl er ihnen die Existenz der Reaper am Ende von ME 1 bewiesen hat, stritten sie diese in ME 2 wieder ab. *Kopf Tisch*

Dort wurde eh zuviel Potenzial vergeudet. Anstatt die Zeit in ME 2 mit diesem sinnlosen Kollektorenkram zu vergeuden, hätten dort besser solche Dinge abgehandelt werden sollen wie Genophage heilen, Quarianer-Geth-Konflikt lösen und Verbündete suchen.

Dann hätte man auch in ME 3 mehr Zeit für den Krieg an sich gehabt.

#39
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
@Frost

Der Grund, weshalb sie sich schlafen legen, wird aber nicht genannt. Es wird nur eine Mutmaßung aufgestellt.

Trotzdem war Shepard immer gegen die Indoktrination gefeit (auf dem alten Reaper z. b.). Ebenso wie seine/ihre Kammeraden. Wie schnell man also jemanden zu "Grütze" verarbeiten kann...keine Ahnung. Wurde nie gezeigt.

Zudem waren es in ME 1 "nur" Kreuzer die, die Sovereign schließlich abgeschossen haben (genau genommen war es sogar die Normandy, welche den finalen Schuß abgab und das ganze Schiff durchschlug - eine Fregatte). Ein Schlachtschiff tauchte dort überhaupt nicht auf.

Und der Tiegel ist eh der größte Nonsens...besonders in Zusammenhang mit dem Zerstörenende, was aus Sicht der Reaper null Sinn macht.

#40
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages

Aliens Crew wrote...
Der Grund, weshalb sie sich schlafen legen, wird aber nicht genannt. Es wird nur eine Mutmaßung aufgestellt.

So wie deine Aussage, sie müssten schlafen um Energie wiederherzustellen, auch eine Mutmaßung ist. Sie scheinen genug Energie zu haben, um sich darüber keine Sorgen machen zu müssen.

Trotzdem war Shepard immer gegen die Indoktrination gefeit (auf dem alten Reaper z. b.). Ebenso wie seine/ihre Kammeraden. Wie schnell man also jemanden zu "Grütze" verarbeiten kann...keine Ahnung. Wurde nie gezeigt.

Der Alte Reaper hat noch so nebenbei vor sich hinindoktriniert, aber nicht zielgerichtet jemanden angegriffen. Sovereign war stets in einiger Entfernung, und auch ziemlich beschäftigt. Der Protoreaper war entweder noch nicht ausgewachsen genug oder sich seiner Fertigkeiten nicht bewusst. Und Objekt Rho hat wohl nicht die Kraft eines Reapers.
Wenn du aber IN einen Reaper gehst und der es darauf anlegt, kann er schnell zu einem echten Problem werden. Aber wie gesagt, überhaupt in den Reaper reinkommen ist ja auch erstmal ein Problem.

Zudem waren es in ME 1 "nur" Kreuzer die, die Sovereign schließlich abgeschossen haben (genau genommen war es sogar die Normandy, welche den finalen Schuß abgab und das ganze Schiff durchschlug - eine Fregatte). Ein Schlachtschiff tauchte dort überhaupt nicht auf.

Sie haben es aber nicht alleine geschafft, sondern nur weil Sovereign mit dem Feedback von Robo-Saren's Vernichtung nicht klarkam. Mit der Panzerung werden genug Schiffe schon irgendwann fertig, die Schilde sind ne andere Sache. Mehr Kreuzer hätten es bestimmt geschafft. Haben wir irgendwo Vergleichsangaben für die Geschützstärke von Schlachtschiffen, Kreuzern und Fregatten?

Und der Tiegel ist eh der größte Nonsens...besonders in Zusammenhang mit dem Zerstörenende, was aus Sicht der Reaper null Sinn macht.

Dass der Tiegel nicht völlig plausibel ist steht garnicht zur Debatte. Er ist aber bei allen Risiken der bessere Plan als "Wir sprengen unsere Heimatsysteme in die Luft".

#41
BwBavar

BwBavar
  • Members
  • 22 messages

Forst1999 wrote...


Und der Tiegel ist eh der größte Nonsens...besonders in Zusammenhang mit dem Zerstörenende, was aus Sicht der Reaper null Sinn macht.

Dass der Tiegel nicht völlig plausibel ist steht garnicht zur Debatte. Er ist aber bei allen Risiken der bessere Plan als "Wir sprengen unsere Heimatsysteme in die Luft".


^ Word

#42
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Richtig. Das war eine Vermutung von mir. Basierend auf der Tatsache, dass Reaper Maschinen sind und dass jede Maschine eine Antriebsquelle besitzt, die wiederum durch irgendeine Form von Energie betrieben werden muss. Nur ist diese Energie unbegrenzt, oder muss ein Reaper sie irgendwo "tanken" (wie es ja auch die Schiffe der Völker im ME-Universum tun müssen) bzw. regenerieren? Dazu ist mir nichts bekannt.

Ob die Indoktrinierungfähigkeit des Alten Reaper schwächer war als die eines "normalen" Reapers ist auch reine Spekulation. Ebenso die Vermutung, dass Projekt Rho über weniger "Macht" verfügt als ein Reaper. Dazu wissen wir zu wenig über dieses Volk und deren Technik.

Und wenn Sovereign tatsächlich auf Saren angewiesen und durch dessen Vernichtung so geschwächt worden war, dann wäre das z. B. eine Schwachstelle der Reaper, wenn man dies als Grundkonzept eingefügt hätte, dass Reaper so etwas benötigen. Auch andere Schwachstellen hätte man sich ausdenken können. Wie gesagt: Jedes Schiff hat seine Stärken und auch seine Schwächen.

In ME 1 (und auch ME 2) lässt sich aus dem Kodex entnehmen, dass nur Kreuzer und Schlachtschiffe, die kinetischen Schilde eines anderen großen Schiffes durchdringen können (wobei die Geschütze des Schlachtschiffes um einiges effektiver sind). Fregatten hingegen rasen nur durch das Schlachtfeld und warten auf Schiffe, deren Schilde nicht mehr funktionieren, um diese dann auszuschalten.

Und der Tiegel war meiner Ansicht nach nur ne Notlösung, um den Krieg recht einfach gestalten zu können (wie es die meisten Wunderwaffen in Spielen/Filmen tun). Was man schon daran merkt, dass er weder in ME 1 noch in ME 2 auch nur erwähnt wird. Denn ansonsten hätte man wohl wirklich einen Krieg beschreiben müssen, der evtl. über Jahrzehnte wenn nicht länger andauert. (Das Ernten allein verschlingt ja schon etwa diese Zeit wie wir aus ME 1 wissen.)

Modifié par Aliens Crew, 31 juillet 2012 - 04:58 .


#43
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Aliens Crew wrote...

Richtig. Das war eine Vermutung von mir. Basierend auf der Tatsache, dass Reaper Maschinen sind und dass jede Maschine eine Antriebsquelle besitzt, die wiederum durch irgendeine Form von Energie betrieben werden muss. Nur ist diese Energie unbegrenzt, oder muss ein Reaper sie irgendwo "tanken" (wie es ja auch die Schiffe der Völker im ME-Universum tun müssen) bzw. regenerieren? Dazu ist mir nichts bekannt.

Unendliche Energie? Gibts nicht. Reaper verbauchen genauso Energie wie es jedes andere Raumschiff tut. Da Energie weder erzeugt noch vernichtet werden , sondern ledlglich in andere Formen umgewandelt werden kann, muss der Reaper früher oder später in irgeneiner Form Energie zuführen.

Modifié par Jack Baur, 31 juillet 2012 - 05:45 .


#44
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
also erstmal hab ich ein bischen gerechnet was die reaperanzahl angeht ( 1 *Großer* reaper pro zyklus mal die zurückliegenste zahl die ich in Me gefunden habe was reaper angeht 37mio jahre )

macht 740 große reaper mit *verschleiß* sagen wir 700 ( die reaper gibts sicher schon länger aber das lassen wir mal ausen vor ) hinzu kommen die zerstörer die aus den zahlenmäßig weniger ausgebreiteten spezies hergestellt werden sagen wir 3 davon pro zyklus macht wieder mit verschleiß 2100 zerstörer

und wenn ich das richtig gelesen habe kommen wir gerade mal auf 100 schlachtschiffe ...na dann viel glück :o

mit nem offenen krieg is da ja schonmal nicht zu rechnen

hier finde ich die massenportalzerstörung *gut* ---wenn man jetzt also weiß das die reaper kommen ( wie in *Die Ankunft* ) und wartet bis die reaper im system sind UND dann erst das massenportal zerstört müsste die supernova doch ausreichen um den reaper zu vernichten oder?

andernfalls gibts auser flotten ja auch noch planetare verteidigungsgeschütze etc etc aber trozdem brauch man ja schon fast ne superwaffe um die reaper aufzuhalten ---- oder größere schlachtschiffe

sowas zB <3
Image IPB

Modifié par Kianya, 31 juillet 2012 - 05:57 .


#45
AresXVIII

AresXVIII
  • Members
  • 11 messages

Aliens Crew wrote...

Richtig. Das war eine Vermutung von mir. Basierend auf der Tatsache, dass Reaper Maschinen sind und dass jede Maschine eine Antriebsquelle besitzt, die wiederum durch irgendeine Form von Energie betrieben werden muss. Nur ist diese Energie unbegrenzt, oder muss ein Reaper sie irgendwo "tanken" (wie es ja auch die Schiffe der Völker im ME-Universum tun müssen) bzw. regenerieren? Dazu ist mir nichts bekannt.

Ob die Indoktrinierungfähigkeit des Alten Reaper schwächer war als die eines "normalen" Reapers ist auch reine Spekulation. Ebenso die Vermutung, dass Projekt Rho über weniger "Macht" verfügt als ein Reaper. Dazu wissen wir zu wenig über dieses Volk und deren Technik.

Und wenn Sovereign tatsächlich auf Saren angewiesen und durch dessen Vernichtung so geschwächt worden war, dann wäre das z. B. eine Schwachstelle der Reaper, wenn man dies als Grundkonzept eingefügt hätte, dass Reaper so etwas benötigen. Auch andere Schwachstellen hätte man sich ausdenken können. Wie gesagt: Jedes Schiff hat seine Stärken und auch seine Schwächen.

In ME 1 (und auch ME 2) lässt sich aus dem Kodex entnehmen, dass nur Kreuzer und Schlachtschiffe, die kinetischen Schilde eines anderen großen Schiffes durchdringen können (wobei die Geschütze des Schlachtschiffes um einiges effektiver sind). Fregatten hingegen rasen nur durch das Schlachtfeld und warten auf Schiffe, deren Schilde nicht mehr funktionieren, um diese dann auszuschalten.

Und der Tiegel war meiner Ansicht nach nur ne Notlösung, um den Krieg recht einfach gestalten zu können (wie es die meisten Wunderwaffen in Spielen/Filmen tun). Was man schon daran merkt, dass er weder in ME 1 noch in ME 2 auch nur erwähnt wird. Denn ansonsten hätte man wohl wirklich einen Krieg beschreiben müssen, der evtl. über Jahrzehnte wenn nicht länger andauert. (Das Ernten allein verschlingt ja schon etwa diese Zeit wie wir aus ME 1 wissen.)


Die Sovereign muss ja irgendwie auf den Citadel- Terminal zugreifen können, wenn die Protheaner dafür gesorgt habven dass nichts anderes funktioniert, den Job hatte Sovereign also an Saren weitergereicht. Als Saren sich selbst (oder von Shep) gegrillt hat (wurde) war die Marionette weg und Sovereign übernahm persönlich die Kontrolle, wurde aber durch die Zerstörung Sarens (bzw eines Teils von sich selbst) höchstwahrscheinlich geschockt. Warum er die Kontrolle nicht aufgab ist fragwürdig, vielleicht war Sov ja auch nur in Rage und wollte Shep erledigen und hat alle Vorsicht fallen gelassen, im Gegensatz zu Harby, von dem man auch "Gebe die Kontrolle auf hört"

Das diese Art der Kontrolle wohlmöglich ein rudimetärer Versuch war Harbinger "Übernehme die Kontrolle" zu imitieren kann man spekulieren, um noch weiter zu gehen könnte man behaupten, das Harbinger vom Verlust eines Avatars genauso betroffen ist und er sich daher in ME3 keiner Avatare bedient, genausowenig wie irgendein anderer Reaper.

Zu der stärke der Indoktrination steht glaub ich auch irgendetwas im Kodex und im Mass effect wiki eintrag sind auch interessante Sachen enthalten, die Salarianer auf Virmire zum Bleistift.

http://masseffect.wi.../Indoctrination

#46
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
Vielleicht wäre es möglich gewesen, die Reaper konventionell zu besiegen, wenn die Rachni die Galaxie erobert hätten oder sich mit ihr geeinigt hätten... denn wurde nicht angedeutet, dass die Reaper die Rachni zum Krieg getrieben hätten? Und (ich bin nicht mehr sicher) gab es nicht einmal auch einen Zusammenhang zur Genophage (ohne diese wären die Reaper vlt. auch konv. zu besiegen).

#47
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
das ist zwar pure theorie aber durchaus nachvollziehbar ---die reaper haben die rachni königinnen übernommen und die rachni in den krieg gegen die anderen spezies geführt

Zitat von Hacket zu den Rachni in Me3 : Sie haben ein gespür für Massenvernichtungswaffen und wissen wohl das ein oder andere über Galaxieweite Kriege---- klingt ungesund auch für reaper


Kroganer sind ebenfalls sehr kriegerisch UND sehr fortpflanungsfreudig (1000 fruchtbare eier / frau im jahr oder?) durch die genophage verhindert eben den bevölkerungsboom bei diesen


Damit sind 2 Kriegerische spezies bereits vor der ankunft der reaper so gut wie auser gefecht gesetzt ---von den reapern geplant? das bleibt offen aber ne hübsche theorie :D

Modifié par Kianya, 31 juillet 2012 - 06:32 .


#48
Thulnuz

Thulnuz
  • Members
  • 184 messages

Aliens Crew wrote...

Beim vierten Ende überlebt keiner - alle Völker werden vernichtet.

Das vierte Ende wurde von BW quasi als Verhöhnung der Kritiker des ursprünglichen Endes eingebaut. So nach dem Motto: "Euch gefällt unser Ende nicht, dann war eben alles umsonst, was ihr drei Spiele lang gemacht habt."

@Thulnuz

Wo steht, dass Sovereign nicht auf Kampf ausgelegt war? Außerdem war er ja nicht allein, als er die Citadel angegriffen hat. Und es war auch nur ein Flottenverband der Allianz nötig, um ihn zu stoppen.

Mit den überigen Völkern zusammen, hätte man also auch die ganze Reaperflotte schlagen können...allerdings nicht in einer einzigen Schlacht. Dazu wären viele kleinere Gefechte nötig gewesen. Und zudem hätte sich der Krieg auch über Jahre hingezogen...wenn nicht gar länger.

Das wäre allerdings weitaus aufwändiger in Szene zu setzten gewesen, daher entschied man sich für diesen Superwaffen-Plot. Und zum Deus Ex Machina und seinen unsinnigen Vorschlägen zur Beilegung des Konfliktes.


Okay, also entweder willst du es nicht sehen, oder ich irre mich vollkommen. Aber Fakt ist, dass die Reaper technologisch um ein Vielfaches weiterentwickelt sind als der aktuelle Zyklus. Fakt ist ebenfalls, dass der Angriff auf London so wie die Verteididung des Tiegels risiege Verluste zur Folge hatte.
Die einzigen Reaper die in Mass Effect 3 wirklich zerstört werden sind Reaper der Destroyer-class die nachweislich um einiges kleiner und auch schwächer als die Reaper der Sovereign-class sind. Der einzige Reaper der Sovereign-class der wirklich zerstört wurde war Sovereign selbst. Und das auch nur  weil das Schiff von der gesamten Flotte der Allianz beschossen wurde UND weil es durch den Kampf mit Shepard extrem geschwächt wurde ( Schildausfall). Davor bekam Sovereign nicht mal einen Kratzer ab.
Des Weiteren sagst du selbst, dass der Krieg viele Jahre dauern würde. Da geb ich dir recht. Aber wie stellst du dir das vor? Der Krieg dauert in Mass Effect 3 höchsten ein paar Wochen oder Monate, und selbst in dieser kurzen Zeit haben die Reaper bereits die Erde erobert, die Citadell unter ihrer Kontrolle ( womit fast der gleiche Zustand wie in den vorherigen Zyklen erreicht wird!!) und die Landstreitkärfte ("Hammer") nahezu ausgelöscht. Denkst du das wird auf einmal besser nur weil Shepard ein kleine Rede hält?

Und wie ich bereits geschrieben habe: Woher nimmst du Nahrung, Medikamente und Treibstoff wenn deine Kolonien von Reaper-Truppen belagert werden?
Wie stellst du sicher, dass keine wichtigen Personen indoktriniert werden?
Wie willst du eine ganze Flotte besiegen, wenn du Schwierigkeiten hast einen einzigen Reaper zu zerstören?
Und was machst du mit Harbinger, der noch um eingies mächtiger ist als die anderen Reaper?

Wenn du (oder jemand anderes) mir vernünftige Antworten liefern kannst, dann, aber nur dann, bin ich sofort bereit mich belehren zu lassen und an einen konventionellen Sieg zu glauben.

Modifié par Thulnuz, 31 juillet 2012 - 08:13 .


#49
Thulnuz

Thulnuz
  • Members
  • 184 messages

Kianya wrote...



hier finde ich die massenportalzerstörung *gut* ---wenn man jetzt also weiß das die reaper kommen ( wie in *Die Ankunft* ) und wartet bis die reaper im system sind UND dann erst das massenportal zerstört müsste die supernova doch ausreichen um den reaper zu vernichten oder?


Problem: Eine Supernova breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Reaper erreichen mit Leichtigkeit ÜLG.
Die Massenportale befinden sich meistens am Rand des Systems, daher könnten die Reaper einfach fliehen.

Beispiel Sol-System: das Massenportal befindet sich auf Höhe des Plutos. Der Pluto hat einen Minimalabstand zur Sonne von ungefähr 30 AE = 4487936130000 m. Die Supernova benötigt also ca. 4 Stunden* um bis zum Mittelpunkt des Systems zu gelangen. Mehr als genug Zeit für die Reaper um das zu bemerken und sich aus dem Staub zu machen. Die Reaper müssten also allesamt so nahe am Portal sein, dass sie innerhalb von Sekunden getroffen werden.


* Rechenweg:     4487936130000 m
                         -----------------------------------   = 14959,8 s = 249,33 Min = 4,155 h
                                 300000000 m / s    


(Falls Rechenfehler bitte berichtigen!)

Modifié par Thulnuz, 31 juillet 2012 - 08:58 .


#50
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Wie sprengt man denn einen Stern? Das ist gar nicht so einfach.