So wie der Multiplayer jetzt ist, ist er eigentlich ganz in Ordnung und macht auch ordentlich Spaß, aber irgendwas fehlt mir. Mir war die Story in Mass Effect schon immer viel wichtiger als das eigentliche Gameplay. Die Rollenspiel Elemente sollten nicht vernachlässigt werden auf Kosten Shooter Elemente. Und so denke ich es sollte eine Art Storymode geben für Multiplayer.
Hier zu der Beschreibung wie ich mir es Vorstelle: Der Leader spielt seinen Shepard, die anderen 3 Leute spielen Shepards Teamkollegen, wie z.b. Liara, Tali, Garrus und so weiter. Man spielt das Level nicht um möglichst viele Kills zu haben, möglichst viele Credits zu bekommen oder gute Items zu sammeln, sondern um die grandiose Story von Mass Effect 3 gemeinsam zu erleben.
Balancing ist mir in der Hinsicht eher egal (sicher sind nicht alle Teammates der Normandy gleich stark), mir geht es wie gesagt nur darum eine Möglichkeit zu haben jede Mission in Mass Effect 3 mit Freunden zu spielen, mitsamt wichtigen Entscheidungsmöglichkeiten. Wie man das ganze dann genau umsetzt, wer entscheidungen treffen kann, und wie das Stimmengewicht ist, das muss man dann noch sehen.
Der Storymodus sollte ausschließlich zum Spaß am Spiel (Vor allem an den Rollenspielelementen) dienen, und keinesfalls zum farmen von Credits missbraucht werden. Der Multiplayer ist zur Zeit noch viel zu shooterlastig.
Ich habe diese Idee schon mit einigen Leuten besprochen und alle mit denen ich gesprochen habe waren von der Idee begeistert. Allerdings befürchteten die meisten dass es zu komplizert wäre für Biowäre einen Storymode für den Multiplayer durchzusetzen.
Zweite Idee: Fahrzeuge, Flugzeuge sowie Geschütze steuern. Im Singleplayer hat man des Öfteren die Möglichkeit Geschütze zu steuern. Was mir aber eindeutig gefehlt hat war die Möglichkeit Fahrzeuge zu steuern oder Raumschiffe (oder Gleiter) zu steuern. Ich wollte schon immer mal in die Rolle von Joker schlüpfen um dann die Normandy zu steuern. Da das im Singleplayer nicht vorhanden ist könnte man doch einfach einen eigenen Spielmodus "Raumschlacht" einführen der die Raumschlacht um die Erde nachspielt. Man setzt sich in Raumgleiter von verschiedenen Rassen und muss dann echte Reaper zerstören. Das Ganze dann aber nicht mehr zu viert sondern mit vielleicht 20 oder mehr spielern damit auch das Gefühl einer Riesenschlacht aufkommt. Einzelne Missionsziele könnten sein, bestimme Reaper auszuschalten, den Crucible zu beschützen oder mit seiner Fighterstaffel dann in die Citadel einzudringen um dort irgendwas zu machen.
Fahrzeuge sollten auch nicht fehlen. Panzer wie den Mako hab ich in ME2 und ME3 eindeutig vermisst. Auch wenn die steuerung sehr grob war, so war es doch irgendwie lustig steiles terrain damit zu bewältigen. Für den Multiplayer dachte ich da an eine sehr witzige Mission bei der man zu viert in einem Mako hockt. Einer fährt, und 3 schießen aus dem Fahrzeug. Dabei kann einer Die Kanone bedienen, einer kann das MG steuern und dann kann man ja noch eine Waffe extra für den vierten draufbauen. Man muss eine Strecke wie die Autobahn auf Feros entlangfahren ohne dass dabei der Mako zerstört wird. Es kommen dabei sehr viele Gegner, die dem Mako auch gefährlich werden können, gute Abstimmung auf die Ziele ist daher wichtig. Das ganze sollte auch auf Zeit gehen. Dieser Modus sollte ebenfalls nur dem Spaß dienen und keinesfalls dem Farmen von Credits.
Jetzt seid ihr aber gefragt: Was haltet ihr von den Ideen zu neuen Multiplayer Modi? Habt ihr selbst Ideen für Multiplayer Content? Lasst es mich wissen! Ich freue mich über jeden Kommentar dazu!
Modifié par BluFlameX, 15 juillet 2012 - 06:33 .





Retour en haut






