Aller au contenu

Photo

ME3 Pc schaltet einfach ab (Zwischensequenzen)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4 réponses à ce sujet

#1
s888c

s888c
  • Members
  • 4 messages
Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung, das jemand eine zündende Idee hat, mir mit meinem Problem in Mass Effect 3 zu helfen. Dies ist wie folgt:

Beim Spielen von Mass Effect 3 kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass mein PC einfach abschaltet. Dies trat bisher immer nur in Zwischensequenzen, oder Dialogen nach zwischensequenzen auf. Es gibt keine Vorwarnung oder Anzeichen dafür wie hängen, Soundfehler oder ruckeln, sondern es ist als hätte jemand einfach das Stromkabel gezogen. Nach einigen Sekunden fährt der Pc dann wieder hoch und läuft normal. ME3 lässt sich direkt wieder starten und dann läuft die Szene, in welcher der Computer eben abstürzte normal ab. Nach einiger Spielzeit kommt es dann bei einer anderen Zwischensequenz wieder zum Abschalten.

Meine ersten Gedanken waren natürlich Temperatur, Netzteil und Arbeitsspeicher, doch bezweifle ich sehr stark dass es damit zu tun hat. Hauptsächlich weil das Problem nur und auschliesslich in Mass Effect 3 auftritt und in keinem anderen Spiel (oder Programm) . Mein System läuft allgemein stabil und zuverlässig und hält auch lange Spielesessions in anderen Spielen (wie z.B Battlefield 3) ohne Probleme durch. Auch Temperatur halte ich für unwahrscheinlich da ich diese mit PC Wizzard12 im Auge behalte und mein Computer in einem gutem, gelüfteten Gehäuse verbaut ist (NZXT Phantom mit 7 Lüftern). Ich vermute daher stark dass es sich eher um irgendein software Problem handelt.

Mein System:
Windows 7 64Bit (Alle Updates und Treiber aktuell)
Intel X58 Motherboard (MS - 7522)
i7 920 Prozessor  (2,6 Ghz)
6GB DDR3 SDRAM (mit 6 Monaten noch relativ neu)
Nvidia GTX 570 Grafikkarte

An meinem Computer ist nichts übertaktet, Treiber werden stets aktuell gehalten und auch allgemein versuche ich mein System sauber zu halten.

Ich bin für jede Idee und Hilfe sehr Dankbar.

#2
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Versorgung und Speicher kannste ausschließen. Ohne genug Saft zum Zocken würde sich dein System bei dir melden. Ebenso würdest du bei defektem Speicher ein Bluescreen sehen.

Alles deutet doch eher auf ein Temeraturproblem hin.

#3
s888c

s888c
  • Members
  • 4 messages
Danke erstmal.

Ausschliessen kann ich ein Temperaturproblem natürlich nicht. Ich habe daher erst mal das Innenleben meines Computer gründlich von Staub befreit (das letzte mal war immerhin 2-3 Monate her) und werde nacher beim Spielen den Klassiker versuchen: Offenes Gehäuse und Ventilator. Mein Gefühl sagt mir zwar dass es nicht daran liegt, schliesslich läuft das weit Hardware hungerige Battlefield 3 stundenlang ohne Probleme, aber ein Versuch wird nicht schaden.

Bei näherem überdenken ist mir übrigens eingefallen das ich ein ähnliches Problem doch bereits zuvor hatte. Das war bei Dead Space 2, als mein PC, ebenfalls bei einer Zwischensequenz, auch plötzlich ausging und neu startete. Allerdings kam das dort nur ein einziges Mal vor, weshalb ich es auch fast wieder vergessen hatte. Merkwürdig bleibt dennoch die Tatsache dass alle anderen Spiele weiterhin Problemlos funktionieren, ebenso dass die Abstürze scheinbar nur bei Zwischensequenzen auftreten, niemals während des normalen Gameplays.

#4
s888c

s888c
  • Members
  • 4 messages
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich weder um ein Temperatur- noch Hardwareproblem handelt. Auch beim Spielen mit offenen Gehäuse und Ventilator hat Mass Effect 3, meinen Pc wieder zum spontanen Abschalten veranlasst; signifikanter weise wieder genau in einer Zwischensequenz.

Gestern Abend allerdings, habe ich, mehr aus Neugierde, dann auch mal den Multiplayer-Onlineteil von ME3 getestet und gute 5 Stunden gespielt, ohne einen Absturz oder sonst einen Zwischenfall. Ich fühle mich daher in der Vemutung bestätigt, dass es irgendwas mit den Zwischensequenzen zu tun haben muss (dass er immer nur aus Zufall genau in Zwischensequenzen abstürzt, erscheint mir mit zunehmender Dauer immer unwahrscheinlicher). Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin und nicht den Hauch einer Ahnung habe, welche Vorgänge beim Spielen in einem pc so ablaufen.

Hat vielleicht irgendwer Kenntniss darüber, was genau im Pc passiert, wenn ME3 eine Zwischensequenz zeigt? Könnte es z.b sein dass "Bink-Video", "Java" oder ähnliches geladen wird und ich irgend eine falsche oder inkompatible Version davon habe?

In jedemfall scheint es ein recht seltenes Problem zu sein, zwar habe ich noch von 2-3 anderen Spielern mit ähnlichem Problem in ME3 (und auch DA2) gelesen, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Falls noch irgendwer eine Idee hat, im Moment freue ich mich über jeden Strohhalm.

#5
delta_02

delta_02
  • Members
  • 67 messages
Bei den Zwischensequenzen von ME3 werden gescribtete Spielszenen gezeigt. Das Bedeutet während die die Grafikkarte die Spielgrafik weiter berechnen wird zusätzlich auf die Scripte zugegriffen, dazu kommen die kleinen Extradetails, die du beim "normalen" Spielen nicht hast. Die Grafikkarte muss also mehr Leistung bringen und brauch dem zu folge mehr Saft.

Mein Fazit: Überprüfe mal wie viel Watt dein Netzteil liefert. Es klingt für mich nämlich so als wäre einfach dein Netzteil zu schwach.
Bei einem Softwarefehler würde dir das Programm die Mitarbeit verweigern, einen Fehler bring oder dein Windows würde dir einen Blauen Bildschirm bringen.