Ich streite ja auch nicht ab, dass es kein bekanntes Element gibt welches diese physikalischen Eigenschaften aufweist. Ja, Eezo ist Fiktion. Ok, der dramaturgische Griff muss eben sein. Ebenso wie Wurmlöcher, Warp Antrieb etc pp.
@Codebreaker
Photonen haben keine Masse? Interessant. Erklär mir doch mal wie du darauf kommst!
Ich schließe hier mal die Wissenslücke. Photonen haben sehr wohl Masse. Einstein hat das ganze in der Relativitätstheorie beschrieben und es konnte bereits 1919 beweisen werden. Der Beweis läst sich dadurch erbringen, dass man den Weg von Photonen in einem Gravitationsfeld beobachtet. Dabei stellt sich nämlich heraus, dass ein Gravitationsfeld Licht beugt. Genaueres erfährt man z.B. wenn man mal bei Wiki den Gravitationslinseneffekt nachschlägt.
Es ist mehr so, dass Photonen keine bekannte Ruhemasse besitzen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass wir bisher noch kein Photon gefunden haben, das sich nicht mit seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium bewegt.
So zum Thema Spannung und Masseveränderung. Über die sogenannte Beschleinungsspannung kann man ein elektrisch geladenes Teilchen soweit beschleunigen, dass es in den Bereich der relativistischen Geschwindigkeiten kommt und somit auch die dort gültigen Gesetzmäßigkeiten der Massenänderung durch Zunahme der Geschwindigkeit greifen.
Zum Thema Überlichtgeschwindigkeit. Am CERN wurde vor kurzem ein Hinweis darauf entdeckt, dass es eben doch möglich ist sich schneller als das Licht zu bewegen. Dort wurde eben entdeckt, dass sich Neutrinos möglicherweise schneller als Phontonen bewegen können. Sollte dies tatsächlich zutreffen, so gelten Einsteins Gesetzmäßigkeiten nicht mehr universell.
Lange Rede kurzter Sinn. Es ist eben nicht alles Fiction.
Modifié par Jack Baur, 25 juillet 2012 - 03:39 .