Aller au contenu

Photo

Die Lösung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
17 réponses à ce sujet

#1
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Es gibt im Mass Effect Universum das Problem das Synthetische irgendwann die Organischen Restlos ausrotten und somit alles Leben vernichten. Das ist eine Gesetzmäßigkeit da es ein Teil des Zykluses ist. Darum geht es hier aber nicht sondern wie kann man diesen Konflikt noch lösen. 

Stellt euch vor ihr seit die Schöpferrasse und das Problem wurde erkannt. Aber wie lösen wir das nun?

Modifié par Codebreaker819, 29 juillet 2012 - 03:01 .


#2
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Da du dich vor deinem--> Edit (warum auch immer du den Kontext im Eröffnungsthread komplett umschriebst weiß ich nicht ^_^<---  auf Synthese (Lösung durch Vereinigung), Zerstörung/Refusal (Aufschub) und kontrolle bezogst und welche Lösungen es noch geben könnte um den konflikt synthetische vs. oragnische besser zu lösen folgendes:

ICH brauche keine Lösung nummero 5 denn ich habe in Synthese meine, nein besser formuliert die für MICH perfekte Lösung gefunden. (Ohne das ich es weiter ausführen muss denn eins ist so sicher wies ramen der pastafaris, lange gründliche auflistung die die eigene meinung für andere aufschlüsseln werden einem eh von keinem gedankt, eher wird sich drübers das zuckerschnütchen zerrissen (damit meine ich keine sachlichen gegenmeinungen [aber die kann man auch an einer Hand abzählen, Alien kann ich da zb benennen, kein Freund von Synthese aber im Stande sachlich über das Pro und Contra abzuwägen über Seiten hinweg].. sondern eher die für die ich jetzt tief ins schimpfwörterschublädchen greifen müsste um die passenden namen für anzusetzen [davon seh ich ab und wer gemeint ist, naja, kann jeder laie selbst in betreffenden threads innerhalb weniger minuten rausfiltern]), nicht mein Fall man kanns eh überall nachlesen was ich zu synthese zu sagen hatte.

Lösung 5 wäre also für mich :D Bessere Fans für Bioware, denn dann würde es weniger gemecker geben betreffend die enden im allgemeinen, und es wäre hier erwachsener.. sachlicher toleranter, so das man auch noch interesse hat an einem MIteinaner, und sich nicht des fremdschämen wegens beginnt rauszuhalten und nur dankbar drüber ist das die dies von bioware betrifft zum glück hier eh nicht lesen mangels sprachkenntnissen.. denn dafür würd ich mich wirklich schämen, so kann man es verschmerzen und muss sich nur damit abfinden das das halt ne interne sache ist die aber zum glück auch intern bleibt, so das keiner unsere teils totalausfälle lesen "muss" *rolleyes*

Edit: Zumindest ich war doch der Meinung nach einem EC sollte für jeden irgendein zufriedenstellendes Ende dabei sein, wenn man noch immer nicht den Hals voll bekommen hat, soll man sich doch dransetzen und ein eigenes spiel mit seinem eigenen wunschende programmieren.
Bioware ging ja was eher schon traurig ist oder doch eher witzig? Sogar auf Haters ein die nichts lieber wollten als Starchild einfach abknallen. Die neue Lösung war meiner Meinung nach schon eine zuviel. Aber wens glücklich macht, bitte..
Also wozu bedarfs da noch mehr Enden. Das was sie uns gaben, noch dazu gratis dazulieferten, schließt die Trilogie würdig ab. Besser hätt ichs mir nicht wünschen können. Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung welche natürlich und nichts anderes erwarte ich wieder richtig schön zerfleddert wird :D *nägelfeil* nur zu..

<3http://social.biowar...32/blog/212405/<3

Modifié par Xeontis, 29 juillet 2012 - 03:23 .


#3
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Synthese ist auch mein bevorzugtes Ende und löst das Problem Aber hier gehts es nicht um das Ende der eingangspost war dahingehend etwas unglücklich formuliert.

Man soll ich in die Lage der Schöpfer versetzen mit dem Problem das Syns die Orgas irgendwann ausrotten und wie lösen wir das als Schöpfer. 

Modifié par Codebreaker819, 29 juillet 2012 - 03:22 .


#4
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Ganz einfach indem man synthetisches leben was beginnt selbst zu denken auf augenhöhe betrachtet und nicht in einem Klassendenken das organische über allem stehen. So wie der Mensch sich selbst auch über die Tiere stellt wenner dumm ist anstatt zu verstehen das keiner entscheidet in welchen körper er geboren wird und JEDES LEBEWESEN sein Existenzrecht hat.

Ebenso würde ich als Schöpfer wenn eine Maschine mich fragt ob es eine Seele hat nicht mit Angst reagieren, sondern mit Betroffenheit, und es als startzeichen sehen endlich umzudenken und sicher nicht mit gewalt. Klare Rechnung gewalt erzeugt gegengewalt.. verständnis dagegen schafft besseres.

Kleiner Denkanstoß siehe Video

Image IPB


Modifié par Xeontis, 29 juillet 2012 - 03:34 .


#5
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
wenn mich ein Computer fragt ob er eine Seele hat gibt es das hier



#6
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Naja mein Lieber dann muss man aber das ganze anders sehen in dem Fall würde eine friedliche  koexistenz von organischen und synthetischen immer an organischen scheitern, wie auch schon die quarianer es bewiesen im aktuellen zyklus.

Wenn man sowas mit Gewalt beantwortet, braucht man sich über den Schaden nicht wundern. Ich bin dann doch eher der kara-typus.. wenn eine maschine gefühle zeigt.. zeigt das sie sich über höheres gedanken macht lernen will eigenes denken entwickelt, ist sie für mich auf augenhöhe und hat ihr existenzrecht wie jeder organische auch. Auch wenn uns sowas wohl nie begenet, zumindest denk ich wir erleben das nicht mehr.. was ich irgendwo auch schade finde. aber naja :)

Modifié par Xeontis, 29 juillet 2012 - 03:27 .


#7
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages
dass synthetisches leben irgendwann mal alles organische zerstört,ist in erster linie spekulation und kein fakt...somit gibt es dieses problem vielleicht gar nicht..ausser die schöpferrasse konnte in die zukunft sehen :-)

#8
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages
ich hab hin und her überlegt..aber wie soll ich eine andere lösung beschreiben für etwas was für mich nicht existiert ohne 100% beweise? ich lass es also lieber :-)

Modifié par halja27, 29 juillet 2012 - 06:26 .


#9
halja27

halja27
  • Members
  • 559 messages
ups dieser post war nicht geplant :-)

Modifié par halja27, 29 juillet 2012 - 06:20 .


#10
Erasmus10

Erasmus10
  • Members
  • 118 messages
Sehe ich genauso, dieser achso unausweichliche Konflikt basiert lediglich auf Aussagen des Katalysators, dessen Glaubwürdigkeit jeder selbst einschätzen muss, für mich persönlich jedoch zumindest zweifelhaft ist, und somit besteht für mich kein Bedarf hier nach einer endgültigen universellen Lösung zu verlangen.

#11
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde (ich denke mal nicht), aber meiner Meinung nach wäre es am besten einfach jede Art von Lebensform (sowohl synthetisch, als auch organisch) zu vernicheten. Also wirklich alle. Niemand wird verschont. Dann entsteht auch niemals ein Konflikt und das Problem wäre gelöst.

EDIT: Gut, ist jetzt nicht die beste Lösung, aber immerhin eine dauerhafte.;)

Modifié par Big-Boss687, 29 juillet 2012 - 08:20 .


#12
Bote des Sturms

Bote des Sturms
  • Members
  • 108 messages
Es existiert kein Konflikt zwischen organischen und synthetischen dies ist einzig und alleine eine Erfindung der Reaper .
Sobald die Reaper vernichtet sind ist dieser Problem gelöst .
Einzig einige Organische könnten solche Konflikte aus Dummheit und Ignoranz erneut heraufbeschwören .
Die Lösung nach der Vernichtung der Reaper ist Gesetze zu erlassen die synthetische Lebensformen als gleichberechtigt anerkennt.

Problem Reaper ---> Lösung Reaper zerstören.

Modifié par Bote des Sturms, 29 juillet 2012 - 11:15 .


#13
gokhlayeh

gokhlayeh
  • Members
  • 482 messages

Codebreaker819 wrote...

wenn mich ein Computer fragt ob er eine Seele hat gibt es das hier


Was hat dir dein armer Rechner getan? *g*

Ontopic

Ich kann mich voll Xeo anschliessen, einmal hiermit

Xeontis wrote...

[smilie]http://social.bioware.com/images/forum/emoticons/heart.png[/smilie]http://social.biowar...32/blog/212405/[smilie]http://social.bioware.com/images/forum/emoticons/heart.png[/smilie]


Und damit

Xeontis wrote...

Ganz einfach indem man synthetisches
leben was beginnt selbst zu denken auf augenhöhe betrachtet und nicht in
einem Klassendenken das organische über allem stehen. So wie der Mensch
sich selbst auch über die Tiere stellt wenner dumm ist anstatt zu
verstehen das keiner entscheidet in welchen körper er geboren wird und
JEDES LEBEWESEN sein Existenzrecht hat.

Ebenso würde ich als
Schöpfer wenn eine Maschine mich fragt ob es eine Seele hat nicht mit
Angst reagieren, sondern mit Betroffenheit, und es als startzeichen
sehen endlich umzudenken und sicher nicht mit gewalt. Klare Rechnung
gewalt erzeugt gegengewalt.. verständnis dagegen schafft besseres.


Jedenfalls nach meinem Wunschdenken. Aber ich glaube nicht wirklich an das Gute in den Organischen. Ich denke das Problem würde sich irgendwann von selbst lösen. Ungefähr so wie von Big Boss beschrieben.

#14
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
Mir kommt es vor, als ob ihr aus einem gewissen "Selbsthass" heraus (gegenüber Organischen) automatisch Künstliche Lebewesen aufwertet... ich habe aber die Heretics und die KI auf der Citadel nicht vergessen.
Und was ist eigentlich deine Frage? Die "Lösung", die uns ja präsentiert wurde, ist das Grüne Ende. Oder fragst du hier nach Optimierungspotenzial?

#15
gokhlayeh

gokhlayeh
  • Members
  • 482 messages

Nihilismus wrote...

Mir kommt es vor, als ob ihr aus einem gewissen "Selbsthass" heraus (gegenüber Organischen) automatisch Künstliche Lebewesen aufwertet...


dann müsstn wir sie abwerten um sie auf Augenhöhe zu bekommen:whistle:

#16
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@Nihilismus

Es geht darum was man noch hätte versuchen können als Schöpferrasse das problem zwischen Organischen und Synthetischen zu lösen. Ein Versuch war die Erschaffung des Katalysators der Vermitteln sollte aber am Schluss zu der Reapervariante kam. Nun soll hier debatiert werden was man als Schöpfer vielleicht noch hätte machen können.

#17
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages
Nicht sofort mit Waffengewalt reagieren. Die KI auf der Citadel war misstrauisch ... warum ist klar. Die VI auf Luna hat gerade eben angefangen sich bewusst zu werden und hatte bereits mit Feindfeuer zu kämpfen. Die Geth, mit Ausnahme der Heretics, waren nie aktiv feindselig. Hätte man also versucht einen Dialog zu starten, wären bestimmt einige Konflikte vermieden worden.
Im Prinzip das gleiche wie mit anderen Menschen ... wenn du nicht angreifst, werden die wenigsten dich töten wollen.

#18
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
Gut also... Verständnis begünstigt Akzeptanz. Shepards Besuch im Bewusstsein der Geth war sehr aufschlussreich... so etwas sollte man allen Organischen zukommen lassen. Umgekehrt für Synths aber natürlich auch, sofern möglich.