Aller au contenu

Photo

Der ultimative ME3-Enden-Diskussionsthread


  • Veuillez vous connecter pour répondre
391 réponses à ce sujet

#1
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages
Das hier ist ein Thread, in dem über "alle" Enden diskutiert werden kann. Das heißt: Aufzeigen von Vor- und Nachteilen, Vergleich, Favoritisieren dieser Enden und vieles, vieles mehr.
Off-Topic-Themen können natürlich auch gepostet werden, solange sie nicht über Hand nehmen.

Die Regeln sind simpel:
Verhaltet euch zivilisiert und kompromissbereit. Ich will nicht, dass es diesem Thread nur darum geht, welches das beste Ende ist. Natürlich kann jeder seine Meinung schreiben, aber es sollte sich größtenteils um vorurteillose Diskussionen handeln.

Leute, die es für nötig halten andere User zu beleidigen, sind in diesem Thread nicht mehr erwünscht und werden meinen Zorn spüren. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber sie werden ihn spüren.

Achja, noch eine Kleinigkeit: Ich will nicht, dass in diesem Thread darüber diskutiert wird, ob das Ende von Mass Effect 3 gut oder schlecht ist. Das steht hier nicht zur Debatte.

Modifié par Big-Boss687, 13 août 2012 - 10:10 .


#2
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
So sieht ein Diskussionsthread für alle Enden aus*Daumen hoch und auf andere wart*

#3
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 messages

Posted Image


Wäre auch schön, wenn man auf die Beiträge der anderen eingeht und sich Pauschalparolen erspart. ;-)

Modifié par Red_87, 03 août 2012 - 07:25 .


#4
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Vergiss das nicht :D

Posted Image

#5
Walliser86

Walliser86
  • Members
  • 1 782 messages
Sehr gut!!

Dann fang ich mal an!^^

Ich favorisiere das Destroy-Ende!

Warum?
1. Ich mag die Reaper nicht, die sollen zerstört werden! (Für manche mag das ein Genozid sein, aber die Reaper müssen ja gestoppt und dementsprechend eliminiert werden! Die Reaper sind unerbittlich und zeigen keinen guten Willen)
2. In den ersten 2 ME's hat man ja immer den reaper ein Bein gestellt, und somit in ME3 sind alle guten Dinge sind drei!^^
3. Shep überlebt, das ist die einzige Möglichkeit.

Modifié par Walliser86, 03 août 2012 - 07:33 .


#6
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
So dann fang ich mal an *schläfenreib* die Endloswiederholung. (Edit.. ich wollte anfangen aber einer war schneller ^^)

Ich wählte vor dem EC grün, weil ich nicht sicher wusste was Kontrolle jetzt genau bedeutet die Infos waren mir zu mau, und weil ich Zerstörung einfach nicht kann weil ich nicht leben will wenn ich damit klarkommen muss das ich geth geopfert hab und legions opfer damit meiner meinung nach sinnlos mache da es den reapercode zu dessen hochladen er starb um geth zu individualität zu schenken dann nicht mehr gibt,.. nicht aktiv. Wovon dann neugebaute synthetische auch nicht mehr profitieren können. Man muss aber auch bedenken legion war mein lieblingssquadmember nach garrus und Grunt in ME2, das spielt schon viel mit. Hätte er zu dem Zeitpunkt noch gelebt, hätte ich es auch niemals gewählt, er starb für die geth.. also sind mir die geth ebenso wichtig wie er.

NACH dem EC hatte ich dann 2 Enden die ich mag, Kontrolle und Synthese. Seit den infos zu leviathan weil ich denke das erklärt endlich was nun ein reaper ist, was gemeint ist bei synthese mit dem geteilten wissen der alten völker und weil er rebelliert.. ich mir erhoffe ich erfahre durch den dlc ob nun wirklich was von den alten kulturen auf eine besondere art der indoktrination in dem koloss reaper als kolelktivbewusstsein evtl noch lebt und sofern es sich befreien kann wert ist es zu beschützen, bin ich wieder bei synthese als fav gelandet. Aber nur mit nem minimalen Vorsprung vor Kontrolle.. ich wechsel eigentlich immer ab mal Synthese mal Kontrolle weil ich beie Enden als Paragonspieler mag.

Bei Synthese ist halt der Hauptgrund dass ich am Ende Eine Kasumi sehe die ihren keichi glücklich an der hand hält wohl mit dieser vi besser agieren kann. Dass ich Quarianer lächelnd mit geth zusamemn seh OHNE helm, wodurch ich denke gesundheitlich wirkt sich dsa auch aus bzw was resistenzen angeht. Diese Resistenz erreichen quarianer zwar auch bei Kontrolle und Zerstörung aber eben nach Jahren, die Quarianer müssen sich ja erstmal wieder an ein Leben fernab steriler schiffe gewöhnen, bei synthese siehts also aus als ob das beschleunigt wird durch die wandlung.
Ich sehe die Trennung von maschine und Organischem verwischt bzw entfernt..
Es wird gesagt man übertrumpft sogar den glanz alter zeiten weil das wissen der kulturen vor allen geteilt wird, auch bei Krankheiten kann das von vorteil sein zb. dieser an der Thane starb :(
Ich bewahre das Wissen aller kulturen die geerntet wurden, was sich auch auszahlt. Es zu vernichten bringt mir einfach auch keinen mehr zurück.

Bei Kontrolle seh ich den bewggrund für mich darin, dass ich der meinung bin das zeichen das shep durch seinen tod setzt ist enorm. Die Geth sehen EIN mensch starb, weil er eben nicht alle geth geopfert hätte. Nein er hat die Geth als existenzberechtige LEbewesen wahrgenommen auf Augenhöhe mit allen organischen, da auch sie dank legions opfer individuen waren, persönlichkeiten. Wenn andere dieser Ansicht folgen wäre das von Vorteil, ein Klassendenken bei Geth find ich einfach nicht ok weswegen ich sie nie geopfert hätte.
Zudem ist diese Ki mit sheps werten imr sympathisch weil sie am ende sagt shep war der eine der starb um die vielen zu schützen besonders die die sich an den mann der er war oder die frau die sie war erinnern.. es ist bittersüß.. und wenns nach meinem shep ginge ;D würde er direkte kontrolel über nen reaper ausführen und liara jedes jahr an ihrem geburtstag was schönes bauen, seis ein riesen herz aus nem Fels oder was auch immer.. so das sie weiß "irgendwo.. ist da noch was von shep was sich an mich erinnert" :D

Modifié par Xeontis, 03 août 2012 - 08:10 .


#7
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 messages

Walliser86 wrote...

Sehr gut!!

Dann fang ich mal an!^^

Ich favorisiere das Destroy-Ende!

Warum?
1. Ich mag die Reaper nicht, die sollen zerstört werden! (Für manche mag das ein Genozid sein, aber die Reaper müssen ja gestoppt und dementsprechend eliminiert werden! Die Reaper sind unerbittlich und zeigen keinen guten Willen)
2. In den ersten 2 ME's hat man ja immer den reaper ein Bein gestellt, und somit in ME3 sind alle guten Dinge sind drei!^^
3. Shep überlebt, das ist die einzige Möglichkeit.


EDIT: OMG, Verzeihung, ich habe dich mit Wumser verwechselt - (selber Avatar + selber Anfangsbuchstabe) - ich habe nichts gesagt! Hier stand nichts anderes als "Lalala! " :)

Modifié par Red_87, 03 août 2012 - 09:49 .


#8
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 messages
Das sind meine Überlegungen zu dem Ende, und welches ich persönlich für meinen Shepard vorziehe.

Ich wähle Zerstörung. Es ist für das kleinere der vier hässlichen Übel. In erster Linie, weil mir Harbychilds Beweggründe sehr zwielichtig vorkamen. Das Ende wirkte für mich wie ein Indoktrinierungsversuch, vor allem im EC hatte ich das Gefühl, Harby wollte mich Richtung Synthese schubsen, so dass ich darüber besonders nachdachte. Kontrolle lehne ich ab, weil ich das Gefühl hatte, es sei eine gefährliche Zwangsherrschaft der Reaper, die fürchterlich nach hinten losgehen könnte (Diktatur etc), außerdem war ich nicht überzeugt, dass das wirklich funktionieren könnte (Seelenessenz beeinflusst millionenalte Maschinen, damit sie „gute Herrscher“ werden??? Bin skeptisch.). Refusal verschiebt die Verantwortung in den nächsten Zirkel. Also Synthese oder Zerstörung. Leider wies die Argumentation von Harby für mich wichtige Lücken auf, und zwar folgende:

(Ich zitere nun einige Zeilen aus dem alten Destrothread, um nicht alles komplett neuzuschreiben):

Ich habe kein Verständnis für die Ernte der Reaper. Warum nehmen die Reaper nicht ganz uninvasiv DNA-Proben, wenn sie n DNA-Pool der Spezies aus...artenschutzrechtlichen Gründen (???) aufbauen möchten? Mundschleimhautabstrich reicht. Und PCR ist nicht das Problem. Macht mich alles etwas skeptisch bezügl. der edlen "Rettungsmotiv der Reaper. Selbst mit Space Magic wirkt es komisch.
Teilweise musste ich bei dem "Wir retten auch vor der Auslöschung der Maschinen, indem wir euch auslöschen - aber nicht ganz so gründlich, wie die anderen Maschinen es machen würden" an "IRobot" denken - "Unser Auftrag ist es, euch zu beschützen, also sperren wa euch ein und töten, wer sich widersetzt. Wir meinen es doch nur gut!“  Es wird zwar oft behauptet, die Reaper hätten das Wissen und die Kultur der anderen Spezies bewahrt, aber Wissen in form von bytes ist trotzdem tot. Ohne die Lebewesen, den lebenden Kontext, unter dem eine Kultur läuft, bleibt sie tot. Was nützt es mir, die Mona Lisa zu retten oder einen Lexikoneintrag über Weihnachten, wenn sie von galaktischen Quallen betrachtet wird, die das zur Kenntnis nehmen? Die Reaper haben, genau wie die Collectoren, keine kultur - 1. sehen sie alle gleich aus, 2. sind sie wirklich nur Kriegsmaschinen, mehr nicht. Für mich also eine besonders gefährliche Art von Maschinen, die nicht mal im Traum nur etwas der „Lebendigkeit“ der Geth oder von EDI hat.

- die Erschaffer der Reaper, genau wie die Quarianer, sich offensichtlich in die Vorstellung verbissen hatten, dass Organische und Synthetische Lebewesen nicht kooexistieren können. Dass die Quaris falsch lagen, haben wir ja gesehen - wer sagt, dass die Erschaffer nicht genau so fehlbar und kurzsichtig sind? In diesem absolut entscheidenen Punkt stimme ich schon nicht mit dem Reaperbrain überein, und das macht unseren Dialog…schwierig. Bevor wieder gehetzt wird, ums eins klarzustellen: Legion ist mein 2.Lieblingschara, ich habe im Quari-Geth-Konflikt die Geth unterstützt (Friedensoption war glücklicherweise möglich, aber selbst wenn nicht….IMMER Geth) und EDI ermuntert. Ich sehe sie auch als Lebewesen an. Mein Traumende wäre ein Nebeneinander. Klar wird es nicht immer friedlich, aber Organische sind es untereinander ja auch nicht – zwischen den Spezies gibt’s Krieg, innerhalb der Spezies gibt es Krieg – alles ganz normal. Warum sollte Krieg  zwischen den S&O besonders „schlimm“ sein?  Ich persönlich könnte mit nem Nebeneinander von Synthese und Organischen sehr gut leben, sogar mit den Reapern, und das ist immer noch mein Lieblingsbild...

Posted Image

...aber ein friedliches Nebeneinander ist meiner Meinung weder möglich, solange psychopatische Kriegs-Urmaschinen herumschwabbern, die eine "gefährlichen",lebensverachtende, für mich unvertretbare Meinung haben, noch durch zwanghafte, überschnelle Verschmelzung. Im ME-Universum ist meiner Meinung nach vorhersehbar, dass es irgendwann zu einer Verschmelzung von organischen und synthetischen Wesen kommt, aber dass soll sich meiner Meinung nach "freiwillig und natürlich" entwickeln...und nicht auf die Art und Weise, die Harbychild vorsieht.

Zudem finde ich die Argumentation der Reaper sind dumm. Organisches Leben kann nicht ausgerottet werden. Die Elemente des Lebens - Wasserstoff und Kohlenstoff - sind in ausreichender Menge in Universum vorhanden, so dass "Leben" in einer Galaxy sicher noch öfters spontan auftreten wird. Auf lange Hinsicht, selbst nach einer (eher unwahrscheinlichen - denkt daran, wie hartnäckig Bakterien sind) Ausrottung, wird es irgendwann im Universum wieder organisches Leben geben. Bei synthetischen Leben ist es nicht so...von selbst kann es nicht entstehen. Und das ist ein Grund, warum ich das Synthese-Ende ablehne. Ich habe den Verdacht, dass die Reaper es so verbissen probiert haben, weil es ihre Masche ist "unsterblich" zu werden. Wie sagte Shep so schön? "You're a machine, and machines can be broken!" Warum also den Reapern, die keinen Respekt vor dem Leben haben (man bedenke Harbinger Kommentare in ME2 über die verschiedenen Rassen), dieses schenken?

Die Meinung der „Geopferten“ selbst zum Thema Reaper hat mich sehr nachdenklich gemacht:
EDI: “If the Normandy were captured, my fate would become similar to the indoctrinated. My code would be rewritten. I would become loyal to the Reapers. I would rather become non-functional than help them.”
[…] “The Reapers must be defeated, not because they threaten death, but because the threat of death makes us die inside. It is the right of sapients to live freely and securely. That is worth non-functionality.”
Nicht zu vergessen Legions grundlegende Ablehnung den Reaper gegenüber…er schien ja über den Kuhhandel der Geth aus Selbsterhaltungsgründen auch nicht sonderlich zufrieden zu sein und hat in ja verworfen, kaum dass er Shepard sah. Auch wenn es komisch klingt – sie zu „opfern“ erscheint mir ein „faireres Opfer“, während mir die anderen Optionen wie Verrat vorkommen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Fraktionen ein Universum mit Reapern begrüßen würden. Ich glaube, mir wäre Synthese auch sympatischer, wenn die Reaper danach einfach implodieren würden.

Zudem empfinde ich es falsch, ALLEN Lebewesen eine synthetische Verschmelzung aufzuzwingen, „nur“ weil man eine Spezies nicht opfern möchte. Entscheidungsfreiheit VS Leben ist n fieser Handel, aber die Geth standen und starben auch für ihre Meinungs-und Entscheidungsfreiheit. Sie sterben für die Chance, dass die Galaxy eine Chance auf einen Neustart hat, der "wahren" Frieden mit S&O bringen könnte. Ihr Tod gibt dem ganzen eine bittere, dramatische Note, die zu diesem schrecklichen Krieg ironischerweise passt. Für mich ist das Destro-Ending kein Happy Ending. Dass Shep überleben kann, ist n nettes Leckerli, aber auch nicht wirklich tröstlich.

Und das nur, weil neurotische Urquarianer (im Geiste) sich darauf verbissen hatten, dass Synthetische Wesen Organische immer bekriegen und auslöschen werden und man eine KI erfinden soll, die das Problem löst.
ARGH!

Posted Image

STUPID MACHINE!“ (Angry Krogan Merch, Mass Effect 1)

Modifié par Red_87, 03 août 2012 - 08:25 .


#9
lorenzoao

lorenzoao
  • Members
  • 526 messages
Darum mag ich das Kontrollende auch so extrem.
Dieser Gedanke daran das Shep der Mann den ich über 3 Spiele hinweg "geschaffen" habe ist irgendwo da draußen.

#10
Thulnuz

Thulnuz
  • Members
  • 184 messages
Okay, in der blinden Hoffnung, dass das hier kein dreckiger Spamthread wird, gebe ich mal meine Meinung kund:


Klar, alle Enden sind für sich genommen akzeptabel, aber haben doch alle irgendwie ihre eigenen kleinen Beigeschmack.

Das rote Ende ist für mich das Ende, das am bodenständigsten wirkt. Das rote Ende geht einfach immer, egal wie sich Shepard bis dahin verhalten hat. Die Reaper werden zerstört, die Bedrohung ist gebannt und auf lange Sicht wird alles wieder repariert. Ich halte die Zerstörung der Reaper auch NICHT für eine Genozid. Sie haben zwar eine eigene künstliche Intelligenz und ein eigenes Bewusstsein aber sie haben keinen eigenen Willen. Sie nichts weiter als ein Werkzeug.
Eine Waffe die vom Katalysator oder wem auch sonst immer und immer wieder dazu verwendet wird schreckliches Leid über die Galaxie zu bringen. Wahrscheinlich tut man ihnen mit der Zerstörung sogar einen Gefallen.
Kurz gesagt: Beim roten Ende kann man nichts falsch machen.

Das blaue Ende, mein Favorit, punktet für mich damit, dass man außerhalb der Box denkt ohne dabei gleich abzuheben ( siehe Synthese). In diesem Ende kommt das zum Ausdruck, was für mich persönlich der Grundgedanke in Mass Effect ist: Der Wille sich für das was einem wichtig ist zu opfern. Bereit zu sein eigenes Wohl hinten anzustellen um dem der Vielen zu dienen. Dieses Motiv war es, dass für mich von ME1 bis nach ME3 durchgezogen hat. Daher ist das blaue Ende mein perfektes Ende für meinen Paragon-Shep.
Ungeachtet dessen fühlt es sich irgendwie nicht richtig an, wenn man als Renegade Shep dieses Ende wählt und sich plötzlich als sebstloser Held erweist.

Das Synthese Ende, ist für mich ein einziges Mysterium. Ich kann einfach nichts mit diesem Ende anfangen. Es erfüllt im Grunde zwar ähnliche Aspekte wie das Kontroll-Ende, ist aber für meinen Geschmack etwas zu abgehoben. Zu undurchsichtig. Gedacht als das perfektes Ende ergibt es für mich eher einen flachen Mittelweg der sich zwischen alle Stühle setzt. MEIN Paragon Shep wäre niemals so egoistsich allen Lebewesen eine solche Veränderung aufzuzwingen. MEIN Renegade Shep wäre niemals bereits sich so selbstlos zu opfern (siehe Kontroll-Ende) Deshalb ist das Synthese-Ende für mich persönlich immer die letzte Wahl.

Zum Schluss das Refusal: Von der Grundidee her das eindeutig beste Ende.
"Scheiß auf euch, ich tue das auf meine Weise!"- ist der erste Satz der mir dazu einfiel.
"Scheiß auf euch, das war alles?" war der Zweite. Ehrlich gesagt ist die Kürze dieses Endes im ersten Moment wie ein kräftiger Schlag ins Gesicht an einem eisigen Wintermorgen. Dennoch ist dieses Ende, wegen seiner Grundhaltung, für mein Verständniss eines Renegade Shep die beste Wahl.

So viel von mir.

Modifié par Thulnuz, 03 août 2012 - 08:39 .


#11
Thulnuz

Thulnuz
  • Members
  • 184 messages

Red_87 wrote...

"STUPID MACHINE!“ (Angry Krogan Merch, Mass Effect 1)



Geile Szene ;) Beim letzten mal hab ich extra nochmal geladen. Ich liebe diese Kroganer-Momente!

#12
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Ach dann will ich auch mal loslegen

Wie einige ja sicher wissen /gemerkt haben bin ich jemand der das Zerstörungende bevozugt

Warum nun ich könnte jetzt meine Vorredner wortwörtlich wiederholen werde es aber versuchen relativ einfach in eigene Worte zu fassen .
Mein Ziel war es vorallem nach dem Reaper-Krieg die Galaxie so zu verlassen wie ich sie einst vorgefunden habe (nur eben ohne Reaper :D ). Ich wollte weder als eine art Gott (Kontrollende)
noch als ..wie soll man es ausdrücken ?.... Verkünder des Friedens zwischen O & S sein .
Ich habe immer als eine Mischung aus Vorbild und Renegade gespielt ... will sagen ich habe im großen versucht *gut* zu sein habe dafür aber manchmal auch vor extremen Maßnahmen nicht zurückgeschreckt. Beim Zerstörungsende habe ich genau das was ich wollte/ vermutet hatte :
Eine weiterhin Freie , unabhängige Galaxie für welche ich aber den Preis in Form von Geth & EDI gezahlt habe .

Um damit zum Synthese Ende zu kommen ... ja am anfang habe ich damit geliebäugelt ich meine : Hey Friede (verständnis) zwischen Organ. und Synth. ist sicher was tolles ABER muss das denn dadurch erreicht werden das ich in diesen Strahl springe ? Habe ich nicht bereits vorher in zusammenarbeit mit EDI & Legion bewiesen das auch auf normalem Weg Koexistenz möglich ist?
Außerdem würde damit mein durchaus vorhandenes Rache-gefühl nicht gestillt werden ..das mag jetzt blöd klingen aber ich hatte nie vor die Reaper einfach *gehn* zu lassen ...und auch wenn holokid sagt das die erinnerungen der reaper (bzw der Spezies aus der sie sind) mit *uns* vermuden wären ist das ja auch gut und schön aber ...würde besagte spezies das wollen? oder würde ein Reaper der *eigenständig* denken kann sich nicht vllt sogar wünschen zerstört zu werden da ja alles was er einst war ...seid Millionen Jahren verloren ist?Ich denke nicht und darum ist synthese bei mir auch vom Favoriten auf den letzten Platz abgerutscht.

Zur Kontrolle sagte ich ja bereits das ich kein Intresse dran hab ne art Gottstatus zu erreichen. Für mich zwar trozdem 2. Wahl was aber daran liegt das ich meine hin und wieder durchaus vorhanden allmachtsfantasien damit ausleben kann * Hey i.wie finde ich Turiander doch blöd .... hey Sklaven ...macht die Turiander nieder! datürlich war das vermutlich NICHT der sinn des Kontrollendes aber hey holokid sagt es ja *Sie können uns danach belieben lenken* ansonsten habe ich eignetlich keine wirkliche verwendung für dieses Ende ---so leid mir das tut

das 4. ende lasse ich mal aus weil es für mich wie es auch bereits gesagt wurde ein schlag ins gesicht ist


und um es mal anders zu sagen : Ein mögliches Me4 ist wesnetlich einfacher mit dem Zerstörungsende zu vereinbaren da es 1. Keinen Gottshepard mit Reaperarmee gibt und weil es eben keine synthese und daher ..wie sagt man es geschickt... keine verschmelzung aller spezien miteinader gibt ...baut da mal ne halbwegs gute story drauf auf :o


Naja das war mein geistiger erguss dazu :D

#13
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
wieso denkt eigentlich jeder das beim zerstören ende Edi und die Geth drauf gehen? beide sind eigentlich "nur" Programme keine Syntetische wesen das sind eigentlich nur die Platformen auf den sie z.Z. sind und wie Tali bereits sagte können sie die Geth sich in die Anzüge der Qurianer hochladen dort müssten sie eigentlich sicher sein m.M.n. und Edi nunja die Normandy gibts ja noch also wird sie dort auch sicher sein da ja nur die Platform EVA syntetisch ist oder so ähnlich ^_^

Modifié par Yukiko, 03 août 2012 - 09:31 .


#14
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 messages

Yukiko wrote...

wieso denkt eigentlich jeder das beim zerstören ende Edi und die Geth drauf gehen? beide sind eigentlich "nur" Programme keine Syntetische wesen das sind eigentlich nur die Platformen auf den sie z.Z. sind und wie Tali bereits sagte können sie die Geth sich in die Anzüge der Qurianer hochladen dort müssten sie eigentlich sicher sein m.M.n. und Edi nunja die Normandy gibts ja noch also wird sie dort auch sicher sein da ja nur die Platform EVA syntetisch ist oder so ähnlich ^_^


Das Problem ist, dass das, was die beiden "lebendig" machte, u.A. die Reaper-Updates sind. EDI basierte ja auf Reapertech und Legion hat durch das Hochladen der Reapertech die Geth zu einem Volk gemacht. Ohne diese fehlt ihnen ihre "lebendige Persönlichkeit". Wobei, wenn ich mir die Geth und Legion ansehe - theoretisch könnten sie ihren "Selbst"bewussten Status wiedererlangen - Legion war meiner Meinung nach auch vor der Reapertech eine eigene Persönlichkeit...und es hat die Geth "nur" 200 (?) Jahre gebraucht, um sich von der "stupiden" Maschine dahin zu entwickeln.

#15
Elcadia

Elcadia
  • Members
  • 169 messages

Yukiko wrote...

wieso denkt eigentlich jeder das beim zerstören ende Edi und die Geth drauf gehen? beide sind eigentlich "nur" Programme keine Syntetische wesen das sind eigentlich nur die Platformen auf den sie z.Z. sind und wie Tali bereits sagte können sie die Geth sich in die Anzüge der Qurianer hochladen dort müssten sie eigentlich sicher sein m.M.n. und Edi nunja die Normandy gibts ja noch also wird sie dort auch sicher sein da ja nur die Platform EVA syntetisch ist oder so ähnlich ^_^

Mal angenommen, die Geth laden sich in die Anzüge der Quarianer hoch und sind dort sicher, wie du es sagst...woher sollen sie denn wissen, dass sie sich in Sicherheit bringen müssen? Kann mich nich dran erinnern, dass Shepard kurz bevor er beim Destro-Ende drauflosballert, noch eben die Geth angerufen hat, um Sie zu warnen.

Zur Normandy: Nur weil das Schiff noch intakt ist, heißt das noch lange nich, dass es EDI noch gibt. Das Schiff fliegt sicher nich nur mit Autopilot. Kann dir Joker bestimmt auch bestätigen.

Und drittens: Es gibt keinen Grund, dem Katalysator nicht zu glauben. Das sehen einige der hier Anwesenden aber sicher anders. ;-) Und mal ehrlich: Auch wenn die Lösung vom Katalysator sicher nicht die menschlichste gewesen ist...aber von Technik hat er definitiv nen Plan. ;-)

#16
lorenzoao

lorenzoao
  • Members
  • 526 messages
meine meinug ist das der katalysator nicht lügt. weil er will das das problem gelöst wird seine methode ist barbarisch aber er ist auch für neues offen niemand zwingt ihn dazu shep wählen zu lassen

Modifié par lorenzoao, 03 août 2012 - 10:43 .


#17
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
1.wer sagt das nicht schon welche in die Anzüge geladen haben?
2.es heist aber auch nicht das es sie nicht mehr gibt nur weil man sie nicht sieht und wie Edi sagte sie ist auf dem schiff und nicht in EVA sie kontolliert nur die Platform ;)

Red_87 wrote...
Das Problem ist, dass das, was die beiden "lebendig" machte, u.A. die Reaper-Updates sind. EDI basierte ja auf Reapertech und Legion hat durch das Hochladen der Reapertech die Geth zu einem Volk gemacht. Ohne diese fehlt ihnen ihre "lebendige Persönlichkeit". Wobei, wenn ich mir die Geth und Legion ansehe - theoretisch könnten sie ihren "Selbst"bewussten Status wiedererlangen - Legion war meiner Meinung nach auch vor der Reapertech eine eigene Persönlichkeit...und es hat die Geth "nur" 200 (?) Jahre gebraucht, um sich von der "stupiden" Maschine dahin zu entwickeln.



****** Program Updates ;) mehr nicht und solange man nicht weiss was beim Zerstören Ende bei den Syntetischen wesen zerstört wird die Platform oder Programteile kann man nur spekulieren :)  

und Tante Edith meinte: das Balg sagt ja das Shep sterben wird wenn er das Zerstören ende nimmt weil in ihm ja auch Syntetische teile sind also gehe ich mal davon aus "wenn man ihn glauben kann"das "nur" teile von den Platformen zerstört werden und nicht die Programe die auf den Platformen sind b.z.w. waren
 

Modifié par Yukiko, 03 août 2012 - 11:30 .


#18
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Mal meine Meinung zu den Enden.

Destroy:
ist für mich nichts. Mein Shep hat immer versucht das bestmöglichste aus der Situation für alle beteiligten zu ziehen. Hier aber löse ich nicht den Konflikt der die Ursache für alles darstellt. Auch der Preis was man alles opfern muss ist mir zu hoch. Hier habe ich nicht das Gefühl das nun alles vorbei ist sondern vielmehr das man sich etwas ruhe vor dem Tot erkauft hat.

Controll:
erscheint für mich nur wie eine Notlösung. Die Reaperbedrohung ist zwar gebannt. Der Ursprungskonflikt allerdings nicht. Besonders skeptisch hat mich die musikalische Untermahlung der Szenen gemacht die bei mir eher reaktionen wie misstrauen und trüge erzeugen.

Synthese:
ist schließlich das Ende was ideal für meinen Paragon Shep passt. Der Konflikt wird gelöst und es wird keine Gefahr aus der Richtung mehr für das Leben geben. Die vergangenen Kulturen werden weiterhin bewahrt und wieder verbreitet in der Galaxie. Wie im Epilog gesagt wird ist es der Beginn eines goldenen Zeitalters. Hier gibt es keine Verlierer sondern nur Gewinner. Daher ist das auch für mich das bevorzugte Ende.

#19
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
nun ja das Syntese ende ist für mich so als wenn ich nen Mörder der meine Familie aufm gewissen hat vergeben muss und in meine "Familie" aufnehme...das aufzwingen mit den rEApern zu leben is nich so toll ^_^
und wer mit den zusammen leben / Arbeiten will kann sich ja indoktrinieren lassen :o

Modifié par Yukiko, 04 août 2012 - 12:34 .


#20
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Also ist Rache für dich wichtiger als Vergebung?

#21
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
das hat nix mit Rache zutun sondern mit freien willen wenn man anderen sein willen aufzwingt ist man nich besser als die rEAper  ist im endeffekt nix anderes als indoktrination m.M.

Modifié par Yukiko, 04 août 2012 - 12:37 .


#22
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Das kommt auf die Sichtweise drauf an. Die Synthese mag zwar aufgezwungen sein aber sie ist eine erhebliche Verbesserung der Umstände. Neue möglichkeiten in einer Welt voller unbegrenzten Wissen und Frieden. Da finde ich es durchaus verkraftbar wenn man quasi den Leuten den Schups in die richtige Richtung gibt.

Ist ja heute in der Politik auch nicht anders. Da wird täglich die Ansichten und Wünsche weniger der Masse aufgezwungen und das nicht nur in Weißrussland oder Nordkorea sondern auch in Deutschland.

#23
Red_87

Red_87
  • Members
  • 392 messages

Codebreaker819 wrote...

Also ist Rache für dich wichtiger als Vergebung?


Oder anders gefragt: Ist Folgenutzen wichtiger als "Gerechtigkeit"?

Vergeben werden kann nur dem, der auch Buße tun will. Und das wollen die Reaper definitiv nicht. Für sie sind die endlosen Leben, die sie ermordet, seelisch vergewaltigt und benutzt haben, nur eine Statistik zum erreichen "ihres" Ziels. Wenn man nochmal genauer darüber nachdenkt, was für n Leid - nicht nur in diesem Zirkel- sie gebracht haben - ist es meiner Meinung nach auf einmal gar nicht mehr so leicht, von "Nachsicht" zu reden und sich über glückliche QuarianerXGeth-Babys zu freuen.

Weiß nicht, ich halte auch nicht viel vom utilitaristischen "Aufzwingen" auf die breite Masse. Mag sein, dass es heute so funktioniert, aber richtiger wird es dadurch auch nicht. Man übergeht dadurch das Individuum...und noch sind wa kein Megaorganismus à la Ameisen und Termiten. Sogar die Geth haben sich aus "WE" zu einem "I" entwickelt...also eher umgekehrt.

Modifié par Red_87, 04 août 2012 - 12:48 .


#24
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Red_87 wrote...

Oder anders gefragt: Ist Folgenutzen wichtiger als "Gerechtigkeit"?

Vergeben werden kann nur dem, der auch Buße tun will. Und das wollen die Reaper definitiv nicht. Für sie sind die endlosen Leben, die sie ermordet, seelisch vergewaltigt und benutzt haben, nur eine Statistik zum erreichen "ihres" Ziels. Wenn man nochmal genauer darüber nachdenkt, was für n Leid - nicht nur in diesem Zirkel- sie gebracht haben - ist es meiner Meinung nach auf einmal gar nicht mehr so leicht, von "Nachsicht" zu reden und sich über glückliche QuarianerXGeth-Babys zu freuen. 


Für mich ist Nutzen wesentlich wichtiger als Gerechtigkeit den die beruht nur auf subjektiven Empfinden.
Aus sicht des Katalysators hat er ja nichts falsches getan da er es als notwendig ansah um die Eskalation des Konflikts zu verhindern. Das erinnert mich an die Geschichte von Lucius Cornelius Sulla Felix.

#25
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
ab 5:40 zwar ist das Zerstören ende auch nunja aufgezwungen und zwar den Syntetischen wesen ("wenn es stimmt") was das Balg sagt  wenn aber nur die Platformen wo die Programme der Geth und das von Edi drauf sind zerstört werden ist es egal da die Programe überleben also eigentlich keine opfer