Wenn man Menschen derart manipulieren möchte, mit ihren Erwartungen und Emotionen spielt, kann einem das gewaltig auf die Füße fallen. Bei ME3 sogar im doppelten und wahrsten Sinne des Wortes. Das Ergebnis konnte man ja mehr als deutlich sehen/erleben.
Es ging eben bei der Masse der Spieler nach hinten los, da hilft deine Verharmlosung und "Man glaube der Werbung niemals." auch nicht weiter. Das wirkt höchstens als würde man Feurio rufen wenn die Hütte schon bis auf die Grundmauern runtergebrannt ist ;-).
Und noch immer darf man auf der Website so etwas wie "Bekämpfe gnadenlose Feinde, die nur mit optimaler Taktik zu besiegen sind – du wirst vor Spannung nicht mehr still sitzen können!" lesen. Tut mir leid aber mit Gegner-KI hat es BW noch nie gehabt, meine Begleiter kann ich nach Lust und Laune auswählen und muß dabei nichts berücksichtigen, das Geballer ist meist einfach nur stumpf und langweilig.
Oder "Wähle zwischen einem schnellen, filmähnlichen Erlebnis und einem vielschichtigeren Ablauf der Geschichte mit größeren Auswahlmöglichkeiten.". Klar kann ich zwischen Story und Action umschalten, wo da allerdings die Vielschichtigkeit abgeblieben ist ... Da hatten die Vorgänger teils mehr zu bieten, sei es nun mit der LI oder den Gefährten oder in den Quests. Mehr zum hinterfragen, mehr Infos, mehr und auch neutrale Optionen. Nun? Idiotensichere Reduzierung auf Paragon und Renegade und oft noch nicht einmal etwas zum nachhaken. Und so zieht sich das zum Ende hin.
Klar es steckt auch Qualität drinnen, interessante Charaktere, einige Geheimnisse, teils tragische Story, aber ehrlich, beim beenden des Spiels kam mir nicht in den Sinn einen Nachfolger, oder überhaupt ein neues BW Spiel, spielen zu wollen, eher im Gegenteil.
Ich meine man hat so viel wiederholt, da hätte man das beim Ende auch noch tun können und hätte ein halbwegs passables a la DA:O oder ME1 haben können. Da hätte es garantiert keinen Aufschrei gegeben, vor allem nicht wenn es mit den Entscheidungen kombiniert und nicht jedem alles zur Wahl steht sondern auch noch Abhängigkeiten zu den Entscheidungen und Ausrichtungen gibt. Das ganze garniert mit strategischen Truppeneinsatz, Fahrsequenzen wie beim Shadow Broker und ähnliches und es wäre sehr solide und belastbar gewesen.
Modifié par Eariel101, 22 août 2012 - 11:30 .