Aller au contenu

Photo

I'm trying to tell you something Bioware, but you aren't listening.


  • Veuillez vous connecter pour répondre
174 réponses à ce sujet

#1
AikoTM

AikoTM
  • Members
  • 270 messages
Ich muss das hier einfach mal loswerden. Seid Monaten brennt es mir auf der Seele ~ hab aber nie die richtigen Worte dafür gefunden, was mir jetzt wahrscheinlich auch nicht gelingen wird - aber ich probier es einfach mal.

Ich möchte mich vorab schomal wegen Rechtschreibfehler entschuldigen ~ wenn der Text wirklich so lang wird wie ich denke, lassen sie sich beim schnellen schreiben leider nicht vermeiden. Will ja keine 5 Stunden für diesen Beitrag brauchen. 

Also gut ~ versuchen wir das ganze mal anzufangen. 
Ich müsste nur wissen wo...

Reichlich Spieler versuchen BioWare auf verschiedene Art zu erreichen. Ob es jetzt Fanarts, Fangeschichten, Briefe wie dieser oder einfach nur Post im Forum sind. Aber was wollen wir von euch? Was treibt uns dazu an?
Nun, ich kann leider nicht für alle sprechen aber zumindest für die, die so denken wir ich.

Mein erstes BioWare Spiel war damals Kotor ~ was ich aber leider nicht aufmerksam genug gespielt hab um die Mechanik dahinter zu verstehen (war da noch sehr jung). Also zähl ich das jetzt einfach mal nicht dazu...
Mein richtiges erstes BioWare Spiel war Mass Effect 2 ~ was ich ca. November 2010 gespielt habe. 
Ich musste es mehrmals spielen um überhaupt zu begreifen was für ein Meisterwerk mir da zu Händen lag ~ und als ich es dann begriff hat es mich umgehauen. Ich hab geschwärmt, jeden davon erzählt.. war einfach total faziniert. Steam Summer Sale 2011 hab ich mir dann Mass Effect 1 und Mass Effect 2 Digital Deluxe Edition geholt um das ganze komplett mit importierten Savegame zu erleben und es hat mir sowas von geflasht ~ mir fehlten damals und mir fehlen jetzt die Worte dafür. Wie sehr ich mich doch auf Mass Effect 3 gefreut habe - jeder Tag, jeder Teaser oder Trailer, jedes Bild - jede Infos ließen mein Herz kurz schlagen wie frisch verliebt.

Ich war so stolz BioWare ~ wie viele hier auch. Nur leider blieb es nicht so.
Da ich auch ein begeisterter MMO Spieler bin brachte man mich dazu SWTOR zu kaufen ~ (sogar die teure CE).
Ich hab zu dem Zeitpunkt nur gutes erwartet von euch.. mein Vertrauen, meine Hoffnung alles lag in euren Händen. Nur musste ich leider zu schnell feststellen das ihr einen packt mit den tEAufel geschloßen habt  ~ und die Geldgier gewann. 
Ich versuchte es optimistische zu sehen ~ jeder macht mal Fehler. 

Da mich ME1 und 2 so begeistert hatten, wollte ich mich auch mal an Dragon Age versuchen. Hab mir also DAO und DAO Awakening + wie auch bei Mass Effect alle DLCs dazu. Und ich muss sagen... wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist Dragon Age Origins (Awakening und DLCs mit eingeschlossen) echt ein total geniales Spiel. Es hat echt Spaß gemacht... 
Angetrieben von diesem Spielerlebnis wollte ich einfach so schnell wir möglich den 2ten Teil starten und naja.. was soll ich sagen. Ich hab nicht mal den 1 Akt fertig noch irgendein DLC.

Da war sie also.. die Quelle ~ der Startpunkt des Tiefpunkt der Kundenzufriedenheit.
Und so schnell wurde aus der Vorfreude zu Mass Effect 3 ~ die Angst vor der Ungewissheit was darauß wird.

Und es kam wie es kommen musste ~ "Wir wollen mit Mass Effect 3 die breite Masse ansprechen". 
Ich will hier gar nicht ansprechen, was mich in Mass Effect 3 alles enttäuscht hat.
Ich will nur sagen das es micht enttäuscht hat ~ und ganz besonders ihr! BioWare!

Über 300 Stunden Spielzeit ~ und ich bekomm etwas hingeklatscht was keiner von den Fans wollte.
Wir lassen uns gern überarschen - aber dann denkt doch bitte so wie die Fans/an die Fans.

Schön ~ die 3 Enden lösen Gefühle aus und mit der kleinen Diashow vom Extended Cut vllt. noch ein wenig mehr ~ aber wer von den Fans hat sich das gewünscht?

Wieso verdammt nochmal setzt ihr uns die Illusion von Garrus und Shepard am Strand in den Kopf, wenn ihr sie danach wieder komplett zerstört.
Wieso erweckt ihr in uns den Wunsch von kleinen blauen Kindern, wenn ihr nicht mal ein bisschen auf dieses Thema eingeht ~ obwohl ihr wisst was die Fans sich wünschen.

Ihr wollt die Fantasie der Spieler anregen damit sie sich ein eigenes Ende im Kopf zurecht basteln aber ~ dazu spielen wir das Spiel nicht. 
Wenn wir Fantasie im Kopf wollen, wie ihr euch sie vorstellen, dann lesen wir Bücher.

Wir spielen Storybasierende Rollenspiele weil wir unsere Fantasie leben wollen, nicht damit wir sie uns vorstellen können.


Wie auch immer ~ ich würde mir so sehr Wünschen das BioWare von seinen Irrweg zurück auf den richtigen Weg findet. Den Weg der die Kunden und damit auch BioWare glücklich macht. 
Denn ich bin einer von vielen die nicht so schnell vergessen. Und ich hoffe das ihr das iwann begreift ~ hoffentlich früh genug.

Ich hoffe ja immer noch auf eine besseres Ende. Das hat Mass Effect und alle Charactere davon verdient und ganz besonders die Fans!

Ich hab jetzt erstmal genug geschrieben.

Danke fürs lesen.


Offizielle Gruppe zu dem Thema: 
http://social.bioware.com/group/7784/ 

Modifié par RC3105, 20 août 2012 - 11:14 .


#2
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Also ...ich glaube so schön habe ich das *damals* nicht geschrieben .

Was ich eigentlich sagen wollte --- ich fühle mit dir , auch ich habe mit etwas anderem gerechnet und wurde (negativ) überrascht . Ich bin ja mitlerweile so tief gesunken das ich mich mit den 3 (das *neue* ende zählt nich!!) abgefunden habe
Das einzige was ich mir noch wünsche ist *Was machen meine crew mitglieder UND was macht mein shep ---den werd ich nämlich sicher nicht in den tot schicken nach so vielen jahren nur weil starchild das gerne hätte!*

#3
roedrixoenhc

roedrixoenhc
  • Members
  • 471 messages
ich hatte mir me3 auch etwas anders vorgestellt, was nicht heisst das ich me3 so wie es jetzt is nicht gut finde, und ich bin wohl auch einer der wenigen die das ende gut finden...

aber ich hatte mir echt mehr tiefgang gewünscht wie bei me1 und 2, naja seis drum.

aber das sich bw wieder besinnt kannst du vergessen, das alles für die breite masse
gemacht wird ist jetzt mode und wohl nicht mehr aufzuhalten!

heutzutage spielen mehr leute games als jemals zuvor und da will jede spieleschmiede
und publisher aufspringen.

um ein paar bsp zu nennen...

world of warcraft classic und teils bc waren einfach das beste wow, danach gings immer
mehr bergab um noch mehr leute mit ihrem produkt anzusprechen!

splinter cell, hab ich geliebt und bis zum 3 teil waren es auch wirklich super spiele, und jetzt is es nur noch ein stumpfer shooter!

man kann sich das so vorstellen, die spiele werden immer mehr so gemacht damit sie leute ansprechen die leicht unterhalten werden wollen ohne hirn einzuschalten.

das klientel was damit zusätzlich angesprochen wird sind die art von menschen die rtl schauen und bild zeitung lesen, klingt hart ist aber so!

die masse is verblödet und einfach überfordert in spielen sein hirn einzuschalten, und ihre fantasie spielen zu lassen!
die wollen einfach nur auf primitivste art und weise unterhalten werden(ganz grob ausgedrückt)!

und damit lässt sich nunmal mehr $$$ machen!

ich finds ehrlich gesagt auch beschissen aber das ist nunmal realität und wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden ;(

#4
Winznator

Winznator
  • Members
  • 226 messages

roedrixoenhc wrote...
ich finds ehrlich gesagt auch beschissen aber das ist nunmal realität und wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden ;(


Wen man sich mit etwas abfinden will, ist eh alles verloren.
Wen eh "alle" nurnoch für die breite Masse produzieren würden, würde es warscheinlich nicht soetwas wie EvE Online, Portal 2, Witcher, Minecraft, Amnesia oder Fallout geben. Spiele wie Endless Space, ein Weltraumstrategiespiel, wurde letztens wörtwörtlich mit der Community entwickelt, welche abstimmen konnte, was rein soll und was nicht.

Die Leute die Spieleentwickler werden wollen, wollen das meistens nicht nur wegen den Geld, da giebt es sicherlich Berufe im ähnlichen Bereich, die mit weniger Stress und mehr Geld verbunden sind. Sie wollen meistens bei etwas mitwirken, was ihnen spaß macht und anderen spaß macht.

Wen du die Schuld suchen willst, warum die Spiele heutzutage immer mehr, ich nenn es mal "Casual" werden, liegt das nicht unbedingt an den Entwicklern selbst, sondern bei der Leitende Ebene, wie Vorstände oder Publisher.
Natürlich liegt auch die Schuld daran, das Spiele immer mehr nach dem Geld ausgerichtet werden daran, das man erstaunlich viel Geld aus den Spielern schröpfen kann, bis eine Schmerzgrenze erreicht wird. Z.B. CoD Map Packs für 15€, die wären sicherlich nicht so teuer, wen die keiner kaufen würde, 2€ für Waffen in Me3 die eigentlich schon in den Daten irgendwo rumliegen, Day One DLC, Echtgeld Auktionshäuser, Free2Play Spiele usw. . Wen sowas Erfolg hat, wird sowas natürlich weiter verwendet. Bestes Mittel dagegen ist, soetwas einfach nicht zu kaufen.



Les ruhig mal das Making Games Magazine, wen du mehr darüber erfahren willst, wie Spiele entstehen. Ansonsten würde ich dir mal das Interview mit Ex-Bioware Entwicklern und Making Games Magazine empfehlen.

http://www.makinggam...it_stoic_studio

PS: EA hat vor zum Free2Play Publisher zu werden, C&C (von Bioware) hat es schon erwischt und von Crytek kommt auch schon ein Free2Play Spiel. Giebt schon gerüchte das Battlefield4 Free2Play werden könnte. Ich würde daher nicht mehr so viele Hoffnungen auf gute Vollpreis Spiele von EA setzen.

Modifié par Winznator, 19 août 2012 - 01:32 .


#5
Asylixz

Asylixz
  • Members
  • 15 messages
@roedrixoenhc
Vielleicht spricht aus mir Naivität, aber ich denke das wird nicht mehr lange so funktionieren mit der breiten Masse. World of Warcraft hatte zu Wotlk (Wrath of the Lich King) 11 bis 12 Millionen Spieler. Nachdem erscheinen von Cataclysm sank die Spielerzahl immer weiter, der neuste Stand vom 30 Juni 2012 ist 9,1 Millionen und das ist nicht das Sommerloch das Blizzard als Ausrede benutzt. Das liegt daran das der Content fehlt. Das Spiel ist nämlich so einfach geworden das ein 10 Jähriges Kind mit verbundenen Augen das schaffen kann. Die Pandas werden das nicht mehr retten, vielleicht nochmal ein kleiner push auf 10 Millionen und dann gehts wieder bergab.

Diablo 3 ist auch gefloppt und hat einen ****storm in der Community ausgelöst (es hat sich zwar sehr gut verkauft wie jedes Spiel von Blizzard aber mehr als die Hälfte sind unzufrieden mit dem Spiel, das gab es auch noch nie bei einem Blizzard Spiel). Echtgeld Auktionshaus, keine Balance im Inferno Modus, das alles stößt den Spielern auf, man muss nur ins offizielle Forum von Diablo 3 schauen ... Unzufriedenheit soweit das Auge reicht. Jetzt versuchen sie mit Patches noch was zu retten.

Man kann nur zusehen wie sich die großen Spiele-Publisher an die Wand fahren mit dieser "Taktik", allein was EA mit Command & Conquer vorhat, da könnt ich kotzen. Free to Play oder sollte ich besser sagen pay to win, das soll die Zukunft sein ? Das Erwachen wird kommen, wahrscheinlich zu spät. Minecraft und DayZ machen es doch vor, wie so Spiele auch einen großen Erfolg haben können. Nur es versucht keiner, lieber hält man an der Idee fest die Kuh weiter zu melken ... Entschuldigung ich meinte die Kunden. Obwohl so sehen uns doch die großen Publisher oder ?

Was ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken will ist, das auf langer Sicht Hirnlose Ego-Shooter oder viel zu leichte Spiele nicht funktionieren können, das kann ich einfach nicht glauben. Nachdem fünfzehnten Call of Duty oder dem fünften World of Warcraft-Addon muss doch mal die Luft raus sein, das tut sich doch kein Mensch mehr freiwillig an.

Ich sehe es übrigens nicht ein sich damit abfinden zu müssen. Die Mass Effect Community hat ihren Mund auch aufgemacht beim Ende dieser Trilogie und Bioware lenkte ein. Man KANN Zeichen setzen das irgendwann mal das Limit erreicht ist beim Kunden.

Wenn ich falsch liege und das die neue Zukunft ist für Pc, Konsolen etc. und die neue Generation pay to win annimmt und brav zahlt, dann muss ich echt mein Hobby wechseln, weil so etwas mach ich nicht mit. Ich brauch diesen Hoffnungsschimmer das es sich doch noch wendet... aber er wird immer kleiner.

#6
AikoTM

AikoTM
  • Members
  • 270 messages
Glaubt mir, ich würde liebend gern einmal durch die Büros der Führungsebene von EA und BioWare laufen und deren Kopf auf die Tischplatten von deren Schreibtischen klatschen. Nur leider fehlen mir die Mittel um nach Austin zu fliegen.

Das einzige was uns übrig bleibt ist erneut unsere Stimme zu heben ~ wobei sich leider viele mit dem Extended Cut haben abfrühstücken lassen.
Etwas Community übergreifendes wäre wohl dann die einzige Lösung. Allgemein das Problem der Geldgeilheit von Spiele-Produzenten und Publishern ansprechen.

Es müsste sich nur jemand/welche dafür finden solch eine Kampagne zu starten ~ am besten International.

Vllt. sieht ja einer in diesem Thread die Motivation gegen die Abzocke der Spiele-Industrie vorzugehen.

Grüße

Modifié par RC3105, 19 août 2012 - 02:41 .


#7
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Kannst du vergessen, so sehr ich dir zustimme, du wirst vielleicht immernoch einige finden die gegen diesen ganzen Mist sind, aber mit dem EC wurdee die Com gespalten, bzw. zum Teil "ausreichend" befriedigt, haben sich damit abgefunden(ich mich auch) oder durch die lange Wartezeit..."während der EC entwickelung" war es wohl ruhiger, wurde der Wind heraus genommen.

#8
roedrixoenhc

roedrixoenhc
  • Members
  • 471 messages
@winznator

die spiele die du beschreibst sind meistens indie games, is klar das da noch der hase anders läuft,
aber wir reden hier von den "großen" spieleentwickler und publisher!

und ich stimme dir voll und ganz zu das die leute sicher nicht wegen des geldes in die spielebranche gehen aber wie du schon sagtest die führungseben hat das letze wort und die
sind wie wir ja alle wissen geil auf $$$ umso mehr umso besser.

und CoD ist das beste bsp dafür, es gibt noch so viele menschen die den rotz wirklich noch spielen!
und selbst nach der 100 ausgabe werden sich noch genug "nobrainer" finden die das zocken.

es is wirklich schade wohin sich das entwickelt hat und weiter entwickeln wird.
klar kann man versuchen dagegen anzugehen aber ganz ehrlich, das wird wohl nix.
was nicht heisst das ich nicht dafür bin =)

Modifié par roedrixoenhc, 19 août 2012 - 08:32 .


#9
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests
Es gibt eben genug leute die einfach hirnlos rumlaufen und ballern wollen .

Ich hab Mass Effect gespielt und (lief auf der Citadel rum) ein kumpel fragt mich *Ey wann erschiest du da denn mal wen?*

Ums knapp zu machen : Manchmal baller ich sicher gerne dumm rum aber dann spiel ich Cs ---normal spiel ich eben lieber sowas wie mass effect / Gothic etc und sofern ich davon ausgehn kann das es eben wirklich meinen erwartungen entspricht würde ich auch einen entsprechend höheren preis dafür zahlen als für irgendwelche 0815 ramschspiele .Womit man dann ja zB troz allem gut gewinn  macht auch wenn nicht die große masse es kauft

wie gesagt diese spiele wären dann teuer ---aber das wären sie (mir) dann auch wert

Modifié par Kianya, 19 août 2012 - 08:43 .


#10
AikoTM

AikoTM
  • Members
  • 270 messages
Wer die Hoffnung aufgibt wird niemals sein Ziel erreichen.
Etwas zu fordern und dabei gegen eine Wand von Ignoranz zu stoßen ist immer anstregend ~ aber das Handtuch zu werfen ohne etwas versucht zu haben erfüllt keine Wünsche und Träume.
Zudem demotiviert es jeden der etwas dagegen machen möchte...

Wir haben es auf die freundliche Art versucht und sie gaben uns den Extended Cut. Er hat die Logiklöcher gefüllt und noch ein paar Bilder hinten rangehängt, uns aber nicht das gegeben was wir wollten. Also müssen wir erneut die Stimme erheben um zu verdeutlichen was wir denken.

Den diese Leute die den Extended Cut loben und befürworten gehören entweder zu der breiten Masse oder hab sich darin rein ziehen lassen. Die breite Masse ist leicht zufrieden zu stellen und das schlimme es das sich die Entwickler und Publisher nach ihnen richten weil es halt die größte Einnahme Quelle ist.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung über das Thema ~ aber bitte richtet diese gegen BioWare und EA - nicht gegen die Community, denn das führt zur endgültigen Spaltung dieser.

Mal schauen ob ich den Typen von RetakeMassEffect zu fassen bekommen.

Modifié par RC3105, 19 août 2012 - 10:41 .


#11
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Asylixz wrote...

Man kann nur zusehen wie sich die großen Spiele-Publisher an die Wand fahren mit dieser "Taktik", allein was EA mit Command & Conquer vorhat, da könnt ich kotzen. Free to Play oder sollte ich besser sagen pay to win, das soll die Zukunft sein ?

Darum wird C&C Generals II auch total floppen. Das wird anfänglich laufen und dann wird die Zahl der Spieler stetig abnehmen. Viele werden es vermutlich auch gar nicht erst kaufen. ZUmal Generals nicht der beste Teil der Serie war.

RC3105 wrote...
Das einzige was uns übrig bleibt ist erneut unsere Stimme zu heben ~
wobei sich leider viele mit dem Extended Cut haben abfrühstücken lassen.

Stimmt leider. Ich war aktiv an "Retake ME3" beteiligt. Da is aber auch nix mehr los :(
Viele haben sich mit dem EC abgefunden. Selbst große Kritiker sind plötzlich hellauf begeistert. Warum auch immer....

Es gibt eben genug leute die einfach hirnlos rumlaufen und ballern wollen .

Mach ich auch mal gerne. Aber dafür hab ich dann Crysis, CoD oder Battlefield.
Aber ME war von Anfang an als RPG konzipiert. Und das is in ME3 massiv verloren gegangen.

#12
Level_X

Level_X
  • Members
  • 86 messages
Meine ersten Spiele von Bioware waren auch SWKotor und SWKotor 2 (für alle, die das nicht kennen : Star Wars Knights of the Old Republic 1+2) und diese Art von Spielen faszinierte mich seit dem immens. Mass Effect 1 warf mich um, musste es auch 2 mal zocken um alles in mich aufzunehmen. Als dann ME 2 in den Startlöchern war, konnte ich´s kaum erwarten und hab ALLES an DLCs gekauft was ging. ME2 hab ich bestimmt 10 mal (oder mehr ) gezockt, weil´s einfach ein .... Spiel der extraklasse ist. Konsequenz --> gigantische Vorfreude auf ME3. Als die Demo raus war, sofort gezockt und verliebt. Hab das Spiel vorbestellt und konnte es bei meinem Game-Dealer schon ein Tag vorher abholen. 18 Std warten auf Freigabe und los ging´s. Natürlich mit einem ME2 Savegame. Gänshaut pur, als ich "meine" (Shep´s) Kameraden wieder sah. Alle möglichen Emotionen erlebt. Und dann .... BAMM !!!! Das wohl enttäuschenste, lieblos hingerotzte Ende das man sich (eigentlich gar nicht) vorstellen konnte !!!!

Wie schon in mehreren anderen Posts von mir geschrieben : Liebe Leute von Bioware, bitte erinnert euch ab Eure Anfänge. Ihr habt die wunderbare Fähigkeit, tiefgründige, storyintensive, emotionale Spiele zu kreieren. vergrault euch nicht die Fans, durch so einen Mist, den Ihr mit dem Ende von ME3 fabriziert habt. Auch der EC reisst da das Ruder nicht rum. Im Gegenteil, die Community hatte eindeutig dargelegt, was sie vom Ende hält, und IHR bei Bioware habt es einfach nicht begriffen. Nicht wir Spieler begreifen EURE Intentionen nicht, sondern IHR unsere nicht. ME3 ist ein, inhaltlich sehr gutes Spiel und reiht sich einwandfrei zu seinen Vorgängern. ABER das Ende macht alles kaputt. So gern ich ME3 spiele, habe ich trotzdem immer dieses demotivierende Gefühl im Bauch, das das Ende kommen wird und es wird enttäuschend sein. Und sowas verdirbt einem die Lust an dem Spiel.

#13
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages

RC3105 wrote...

Wer die Hoffnung aufgibt wird niemals sein Ziel erreichen.
Etwas zu fordern und dabei gegen eine Wand von Ignoranz zu stoßen ist immer anstregend ~ aber das Handtuch zu werfen ohne etwas versucht zu haben erfüllt keine Wünsche und Träume.
Zudem demotiviert es jeden der etwas dagegen machen möchte...


Natürlich hat jeder seine eigene Meinung über das Thema ~ aber bitte richtet diese gegen BioWare und EA - nicht gegen die Community, denn das führt zur endgültigen Spaltung dieser.

Mal schauen ob ich den Typen von RetakeMassEffect zu fassen bekommen.




Joa dabei bin ich immernoch, ich war seit der ersten Seite des Nichtendenmögenthreads dabei, über 1000 Seiten^^

Und deise Retakemasseffeckt Bewegung? Sorry die hab ich schon in den Wind geschossen, als die beim Panell im April auf der Comiccon TATÄSCHLICh keine Unbequeme Fragen zum Ende gestellt haben, weil Herr Gamble und Co. vor dem Panell gesagt haben sie werden dazu nichts sagen und wenn wer fragt, ist das Panell beendet.
Die Typen waren da ne? Und haben sich echt einsülzen lassen und sind mit dem EC zufrieden? Sorry, Mission failed mitRetakeMassEffect....oder wie würde unser guter Harbi sagen`?
"You've failed...we will find another way...."

Das Ende ist und bleibt scheiße, auch mit EC.....3 Teile hat man auf die Reapermotivation gewartet.....Synthetische gegen Organische, das ist unser Job *Daumen hoch* Und dann auch noch so beschissen verpackt, ganz zu SChweigen davon das Prioritätsmission Erde*gähnt* Der schlechteste Part im Spiel....und dass ist das FINALE.

#14
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
@ Leve_x: Kotor 2 ist von Obsidian, nicht von Bioware und Kotor 2 kam auch nur halbfertig raus:<

#15
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

RC3105 wrote...

Den diese Leute die den Extended Cut loben und befürworten gehören entweder zu der breiten Masse oder hab sich darin rein ziehen lassen. Die breite Masse ist leicht zufrieden zu stellen und das schlimme es das sich die Entwickler und Publisher nach ihnen richten weil es halt die größte Einnahme Quelle ist.


Und du und andere gehören also dann wohl zur erlauchten Spielergemeinschaft der echten Spieler derren Meinung die Entwickler wie Goldene Eier zu behandeln haben oder wie?

Entwickler richten sich danach was die Leute wollen besser gesagt was die Mehrheit will. Die Masse ist dabei keineswegs leicht zufriedenzustellen, sondern es ist äußerst schwer den richtigen Geschmack der Masse zu treffen damit ein Spiel erfolgreich werden kann. Als Entwickler richte ich mich natürlich danach was die Masse der Leute wollen und nicht irgendwelche Minderheiten. Denn was nützt einen ein Spiel was sich ein paar mal verkauft und bei Leuten die einer Minderheit im Spielesektor darstellen angehört verkauft aber von der Mehrheit der Leute links liegen gelassen wird? Nichts weil das einzige was man früher oder später bekommt ist der Insolvenzantrag dadurch. 

Dann das dauernte Gemecker das BW sich verraten hat und etc. BW hat sich nicht verraten sondern weiterentwickelt und ist sich seinen eigenen Kriterien Story die einen Emotional berühren und am besten erzählt werden treu geblieben. im übrigen wenn man Firmen aus der Branche vergleicht ist BW sehr gut denn die meisten Entwicklerfirmen halten sich keine 5 Jahre. Das ist in dieser schnelllebigen Branche der lauf der Dinge, entwickel dich weiter oder geh unter lautet die devise.

#16
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Kianya wrote...

Es gibt eben genug leute die einfach hirnlos rumlaufen und ballern wollen .


dann spiel doch einfach mal Battlefield 3 und ich garantiere dir wenn du hirnlos rumlaufen und ballern willst wirst du dort keine 2 meter weit kommen.

#17
Guest_Kianya_*

Guest_Kianya_*
  • Guests

Codebreaker819 wrote...

Kianya wrote...

Es gibt eben genug leute die einfach hirnlos rumlaufen und ballern wollen .


dann spiel doch einfach mal Battlefield 3 und ich garantiere dir wenn du hirnlos rumlaufen und ballern willst wirst du dort keine 2 meter weit kommen.


Verehrter code mit *Hirnlos* meinte ich das stubide aufeinandergeballer ohne jegliche handlung --das ich halbwegs schnell sein muss /deckung , geländevorteile etc etc  mit einkalkulieren KÖNNTE --meinte ich damit nicht --aber DAs hat sicher auch nur ein bruchteil der spieler raus

auserdem schrieb ich doch dazu das ich hin und wieder selber gerne sinnlos rumballer ...nur eben ziemlich selten

liest sich so als wenn du dich angegriffen gefühlt hättest :P

#18
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages

roedrixoenhc wrote...


das klientel was damit zusätzlich angesprochen wird sind die art von menschen die rtl schauen und bild zeitung lesen, klingt hart ist aber so!

die masse is verblödet und einfach überfordert in spielen sein hirn einzuschalten, und ihre fantasie spielen zu lassen!
die wollen einfach nur auf primitivste art und weise unterhalten werden(ganz grob ausgedrückt)!

und damit lässt sich nunmal mehr $$$ machen!

ich finds ehrlich gesagt auch beschissen aber das ist nunmal realität und wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden ;(


Also bitte, komm mal wieder runter. Nur weil wir RPG's mit "Tiefgang" mögen, sagt das weder etwas über dich, mich noch sonst jemanden aus und ganz sicher nicht das wir etwas besseres wären!

BTT: Ich habe ME3 erst vor etwa einem Monat beendet. DA2, die lange Pause zu ME2, vermutlich auch dass ich älter geworden bin, Informationsfetzen über die Resonanz bei Fans und vor allem ME3 vor dem Ende (Ich kann der Aussage, dass das Game bis vor dem Ende genial war, nicht zustimmen) haben mich wohl schon im Vornherein auf eine Enttäuschung vorbereitet. Meine Reaktion: Statt Wut ist es mir völlig egal (ME3 und BW).

Ich bin mir deshalb auch nicht einmal sicher, ob ich ein neues/besseres Ende von BW - im Moment will ich nämlich nichts neues von ihnen.
Da kann ich Leute gut verstehen, die sich durch Fanart etc. selbst ein besseres Ende gestalten.

#19
AikoTM

AikoTM
  • Members
  • 270 messages

Codebreaker819 wrote...

RC3105 wrote...

Den diese Leute die den Extended Cut loben und befürworten gehören entweder zu der breiten Masse oder hab sich darin rein ziehen lassen. Die breite Masse ist leicht zufrieden zu stellen und das schlimme es das sich die Entwickler und Publisher nach ihnen richten weil es halt die größte Einnahme Quelle ist.


Und du und andere gehören also dann wohl zur erlauchten Spielergemeinschaft der echten Spieler derren Meinung die Entwickler wie Goldene Eier zu behandeln haben oder wie?

Entwickler richten sich danach was die Leute wollen besser gesagt was die Mehrheit will.



Nur was stellt dir Mehrheit da? Spieler die Mass Effect mögen oder Spieler für denen Mass Effect einfach eines von für sie vielen unbedeutenen Spielen ist.

Sich für die Mehrheit zu entscheiden ist nicht immer das richtige. 

Ich bin nicht gut mit Beispielen, aber stell dir mal vor da sind 100 Leute die sagen spring und 10 die sagen das du es nicht tun sollst ~ springst du jetzt weil es die Mehrheit es sagt?

BioWare entwickelt sich, da hast du recht. Die Frage ist nur ~ Entwickelt sich BioWare in die richtige Richtung?
Fans und treue Anhänger sagen NEIN.

Wer hat sich zu Anfang über das Ende von Mass Effect beschwert? ~ und wer ist später augesprungen?
Ist es nicht wichtiger die Kunden zufrieden zu stellen denen das Spiel wirklich wichtig ist, als die die es einfach nur spielen weil es nen Spiel ist?

BioWare kennt doch seine Kunden - wieso sich nicht nach ihnen richten?
Wieso daran festhalten was sie gemacht haben ~ kreieren sie die Spiele für sich oder für die Kunden?
Sollten die Kunden/Fans denn nicht Wünsche äußern dürfen?
Sind wir es nicht, die es überhaupt ermöglichen das BioWare spiele prodzuieren und entwickeln kann?

Wieso schenkt man uns so wenig beachtung?

Ich respektiere jede Meinung ~ jede Ansicht.
Wenn du meinst das alles gut so ist wie es ist ~ dann kannst du das ruhig.
Achte nur darauf wie dein Umfeld darauf reagiert bzw. wo du deine Meinung äußerst.

Grüße

#20
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

RC3105 wrote...

BioWare kennt doch seine Kunden - wieso sich nicht nach ihnen richten?
Wieso daran festhalten was sie gemacht haben ~ kreieren sie die Spiele für sich oder für die Kunden?
Sollten die Kunden/Fans denn nicht Wünsche äußern dürfen?
Sind wir es nicht, die es überhaupt ermöglichen das BioWare spiele prodzuieren und entwickeln kann?

Wieso schenkt man uns so wenig beachtung?


Die Kunden wollten mehr RPG anteile im Spiel also hat man in ME3 Mehr RPG Elemente eingebaut, folglich hat man sich also nach den Kunden gerichtet. 

Spieleentwickler entwickeln nicht Spiele nur für Kunden sondern es fließt immer ein erheblicher Anteil mit ein was die Entwickler wollen.

Wünsche können geäußert werden aber nicht dogmatisch auf die Einhaltung dieser behart werden.

EA ist in erster Linie die es ermöglicht BW solche Spiele zu entwickeln und dir ermöglichen das du solche Spiele spielen kannst.

Man hat mehr als genug beachtung der Comunity geschenkt z.b mit kostenlosen MP dlcs und dem Entwickeln des EC. BW hat mehr als genug getan, aber den Arsch von jedem einzelnen zu lecken ist nunmal nicht nötig.

#21
AikoTM

AikoTM
  • Members
  • 270 messages
Ich will jetzt gar kein Wort über ME3 und RPG verlieren.

Aber zu den kostenlosen MP DLCs will ich was sagen.
Ich bin mir ziemlich sicher diese kostenlosen MP DLCs waren rein dazu gedacht um davon abzulenken worüber sich die Community beschwert hat.

Wenn alle am MP spielen sind, beklagt sich auch keiner über den Singleplayer. So einfach ist das.

Was den EC betrifft, nun dazu hab ich bereits genug gesagt.
Der EC war nicht das was sich die Community gewünscht hat.

Wir wollten das Ende worauf einen das Spiel vorbereitet hat ~ wie bereits erwähnt - die Szene mit Garrus und Shepard an der Bar, das Familienleben mit Liara, das Haus mit Tali auf Rannoch ~ das ist was wir wollten. Und das war BioWare von vornherein bewusst.

Und damit würde ich gerne die Diskussion zwischen uns beenden.
Ich respektiere deine Meinung und Sicht der Dinge. Ebenso erwarte ich das von dir.

Ich möchte mich mit diesen Thread und allen die dem zustimmen was ich hier schreibe an BioWare wenden ~ kein Krieg zwischen den Spaltungen der Community auslösen.

#22
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Ob die MP Dlcs ablenken sollten sei mal dahingestellt. Fakt ist aber das sie Kostenlos sind und jedem frei zur verfügung stehen. Bei EA ist das schon einiges.

Die Leute wollten das Logiklöcher geschlossen werden und antworten darauf was nach dem Ende geschieht. Das haben sie alles beim EC bekommen. Was du beschreibst ist das rosarote Zucker happy end und da steht es den Herstellern frei ob sie sowas in IHREM Werk haben möchten oder nicht. Und man kann nunmal die Hersteller nicht zwingen ihr werk zu verändern. Man kann es vorschlagen aber nicht erzwingen. Ich würd mir wünschen wenn man einfach mal die Meinung der Hersteller dazu akzeptieren kann.

#23
Bansaiben

Bansaiben
  • Members
  • 948 messages
Wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich habe keine geschlossenen Logiklöcher in meiner EC-Version.

Es ist ziemlich einfach all das zu akzeptieren, wenn einem sowieso alles gefällt, was BW so macht und sagt.
Auch wenn ich mich nicht mit einigen von RC3105s Argumenten arrangieren kann, so stimme ich ihrer grundlegende Aussage vollkommen zu. Bioware entwickelt sich weiter, aber in eine Richtung, von der ich unsicher bin ob sie mir gefällt.

#24
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

Codebreaker819 wrote...


Entwickler richten sich danach was die Leute wollen besser gesagt was die Mehrheit will. Die Masse ist dabei keineswegs leicht zufriedenzustellen, sondern es ist äußerst schwer den richtigen Geschmack der Masse zu treffen damit ein Spiel erfolgreich werden kann. Als Entwickler richte ich mich natürlich danach was die Masse der Leute wollen und nicht irgendwelche Minderheiten. Denn was nützt einen ein Spiel was sich ein paar mal verkauft und bei Leuten die einer Minderheit im Spielesektor darstellen angehört verkauft aber von der Mehrheit der Leute links liegen gelassen wird? Nichts weil das einzige was man früher oder später bekommt ist der Insolvenzantrag dadurch.


Gratuliere muß dich loben hier hast du , wenn auch unbewußt vieles aufgeführt was BW falsch gemacht hat bei ME3.
Hätten sie sich wirklich danach gerichtet was die breite Masse will und sich an Ihre Aussagen gehalten ausm Vorfeld, dann hätten sie kein EC hinterherschieben müssen.
Was auch nur dazu diente den größten Schaden abzuwenden, zufrieden oder glücklich sind auch mit den EC nicht alle.
Seien wir ehrlich wenn ME3 monatliche Kosten verursachen würde wie ein MMORG , dann wäre das Ende heute weitaus komplexer und variantenreicher.

Nur bei einem Singelplayergame , ist das nicht nötig, da zählt hauptsächlich nur der erste Verkauf.
Wenn allerdings so eine Protestwelle reinbricht wie bei ME3 musste halt reagieren, damit dein Ruf sich nicht in Rauch auflöst, da man ja auch in der Zukunft gute Verkaufzahlen erreichen will.


Dann das dauernte Gemecker das BW sich verraten hat und etc. BW hat sich nicht verraten sondern weiterentwickelt und ist sich seinen eigenen Kriterien Story die einen Emotional berühren und am besten erzählt werden treu geblieben. im übrigen wenn man Firmen aus der Branche vergleicht ist BW sehr gut denn die meisten Entwicklerfirmen halten sich keine 5 Jahre. Das ist in dieser schnelllebigen Branche der lauf der Dinge, entwickel dich weiter oder geh unter lautet die devise.


Naja sie wurden weiterentwickelt, als sie von EA aufgekauft wurden. Sobald du zu einem AKtienorientiertem Unternehmen gehörst, bekommst einen Haufen vorgaben ua.: Release , Budget, etc.
Das mit der schnellebigen Branche liegt aber eher an den Publisher wie EA , Activision (Vivendi) oder Ubisoft.
Die alles und jedes aufzukaufen versuchen , was 1-3 Hits produziert hat und meistens geht es danach Qualitativ mit den übernommenen Unternehmen bergab, weil sie meisten nicht mehr die Zeit und die Freiheit haben , Spiele so zu produzieren , wie sie es früher getan haben.
Dadurch sind viele bekannte Hersteller in den letzten 12 Jahren verschwunden.


Die Kunden wollten mehr RPG anteile im Spiel also hat man in ME3
Mehr RPG Elemente eingebaut, folglich hat man sich also nach den Kunden
gerichtet.


Jain , man kann wieder mehr skillen und es gibt auch wieder mehr Texte ingame (was ich sehr gut finde), ebenso kann man wieder mehr ausrüsten, aber die Antwortoptionen sind von 3 auf 2 gefallen , da wäre mir als Rpgspieler ein Anstieg wie auf DAOniveau lieber.

Spieleentwickler entwickeln nicht Spiele nur für
Kunden sondern es fließt immer ein erheblicher Anteil mit ein was die
Entwickler wollen.


Bei einer kleinen unbekannten Softwareschmiede mag das stimmen, aber Firmen wie Bioware entwickeln Spiele
hauptsächlich aus einem Grund, nämlich Geld zu verdienen, was ja auch aus unternehmerische Sicht richtig ist.
Von daher war der Joke mit der künstlerischen Freiheit auch so gut.

Wünsche können geäußert werden aber nicht dogmatisch auf die Einhaltung dieser behart werden.


Richtig, aber das gilt nach beiden Seiten.

EA ist in erster Linie die es ermöglicht BW solche Spiele zu entwickeln und dir ermöglichen das du solche Spiele spielen kannst.


Falsch das konnte Bioware auch sehr gut ohne  EA, wie man in Zeit von von 1998 -  Oktober 2007  gut erkennen konnte.

Man
hat mehr als genug beachtung der Comunity geschenkt z.b mit kostenlosen
MP dlcs und dem Entwickeln des EC. BW hat mehr als genug getan, aber
den Arsch von jedem einzelnen zu lecken ist nunmal nicht nötig.


kostenloses MP dlcs, naja ist ja auch logisch , erst hieß es es wird keinen MP geben. Nu gibt es ihn und er macht auch Spass , nur Geld würde ich niemals dafür bezahlen, so verbuggt wie die Server laufen, mit x disconnets , schwebenden Mitspielern , mobs die in der Geometrie feststecken.
Das sind alles Sachen die ich bei nem kostenlosen Gimmick von nem Singleplayergame durchaus ohne zu maulen ertragen kann, auch wenn sie manchmal ärgerlich sind.
Bei ner kostenpflichtigen Variante säh das allerdings ganz anders aus.

BW hat nicht mehr als genug getan, sie haben genau das nötigste getan um die Leute ruhig zu stellen (mich eingeschlossen). Ich bin nicht glücklich mit dne vorhandenen Enden ,aber ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Da bringt jetzt auch kein Protest mehr was, weil mehr wieden sie eh nicht mehr machen, wenn man sie treffen will, dann läßt man einfach mal ihr nächsten Spiel 1-3 Monate im Regal beim Händler liegen und kauft es erst dann.
Dann funktioniert allerdings nur wenn es ein größere Anzahl macht  und das wird leider nicht klappen.

Modifié par Xarvoc, 19 août 2012 - 06:10 .


#25
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Xarvoc wrote...

Naja sie wurden weiterentwickelt, als sie von EA aufgekauft wurden. Sobald du zu einem AKtienorientiertem Unternehmen gehörst, bekommst einen Haufen vorgaben ua.: Release , Budget, etc.
Das mit der schnellebigen Branche liegt aber eher an den Publisher wie EA , Activision (Vivendi) oder Ubisoft.
Die alles und jedes aufzukaufen versuchen , was 1-3 Hits produziert hat und meistens geht es danach Qualitativ mit den übernommenen Unternehmen bergab, weil sie meisten nicht mehr die Zeit und die Freiheit haben , Spiele so zu produzieren , wie sie es früher getan haben.
Dadurch sind viele bekannte Hersteller in den letzten 12 Jahren verschwunden.



Stimmt so nicht. Auch vor der Übernahme durch EA war BW auf Puplisher angewiesen die Geld investieren damit BW das Spiel überhaupt erstellen kann. Immerhin kostet ein PC Spiel in der Herstellung keine 3 Euro und 50 Cent. Die Branche ist schnelllebig aufgrund der Kunden nicht der Publisher. Ein Spiel kommt auf den Markt dann wird es gespielt. Innerhalb von Maximal 2 Monaten wird der Hauptumsatz damit gemacht und danach kräht kein Hahn mehr nach dem Spiel. Mittlerweile gibt es Dlcs um die Aufmerksamkeit länger zu behalten aber wenn in der Anfangszeit nicht der gewünschte Umsatz erzielt wird dann wars das in der Regel für ein Entwicklerstudio. Wen man ein Unternehmen in dieser branche eröffnet muss man mit einer Laufzeit von 5 Jahren rechnen und danach exestiert es meistens nicht mehr.



Xarvoc wrote...

Bei einer kleinen unbekannten Softwareschmiede mag das stimmen, aber Firmen wie Bioware entwickeln Spiele
hauptsächlich aus einem Grund, nämlich Geld zu verdienen, was ja auch aus unternehmerische Sicht richtig ist.
Von daher war der Joke mit der künstlerischen Freiheit auch so gut.



Du kannst dir gerne das Art of Mass Effect Buch hohlen damit zu erkennst das es eben nicht nur um Geld geht. Wer ein erfolgreiches Spiel erstellen will der muss als Entwickler auch Herzblut in die Erschaffung legen. Nicht umsonst waren die Leute die die Charakter in ME2 erstellt haben auch für die Entwicklung der Charaktere in ME3 zuständig. Weil es eben IHRE Charaktere waren. Die Künstlerische Freiheit ist durchhaus gegeben. Wenn ich einen Charakter erstelle dann hab ich auch das Recht zu bestimmen wie sich der Charakter entwickelt und nicht der Rezipient. Und das gilt ebenfalls für die Story.

Modifié par Codebreaker819, 19 août 2012 - 07:12 .