Nuranin wrote...
1. es würde die komplette Geschichte um die Menschen als Neuankömmlinge verloren gehen und genauso die damit verbundenen Vorurteile (beider "Seiten")
Unsinn. Wieso sollte das verloren gehen und btw egal wo ein Spiel im ME-Universum ansetzt, das Wissen, was man durch ME1-3 erhalten hat, geht ja da nun nicht den Bach runter wenn man eine Alienrasse spielen würde. Im Gegenteil, es könnte auch hinderlich sein, was sogar wahrscheinlicher ist. Aber je nach Story doch eher unerheblich da die Handlung nicht am selben Punkt ansetzen dürfte und selbst wenn es dann noch immer genügend anderes zu erfahren/erleben geben würde.
Nuranin wrote...
2. man könnte sich als "Alien" aus der Verantwortung für Cerberus ziehen (so dämlich es klingt aber man hat als Mensch ja gewissermaßen Verantwortung für Cerberus als promensch Organisation)und sehr schnell selbst dem Vorurteil folgen, dass alle Menschen im ME Universum Rassisten sind
Wieso sollte da Cerberus überhaupt eine Rolle spielen und Thema sein?
Nuranin wrote...
3. und der Hauptgrund:
WIR SIND SHEPARD - wir wissen zu jedem Zeitpunkt (wenn wir nicht gespoilert worden sind) soviel wie Shepard auch und vorallem weil er ein Mensch ist. Wir lernen mit ihm über Initiationsritus der Kroganer, erfahren von Tali (und anderen) das Quarianer eine Pilgerreise machen (und nicht Dreschschlunde vermöbeln^^) und vieles mehr.
Es stimmt, dass wir durch den Kodex viele Sachen erfahren die Shepard schon weiß aber eigentlich alle anderen Sachen lernen wir mit Shepard zu sammen (wir wissen immer soviel wie er oder sie).
Dieser Gleichstand des Wissens würde aber verloren gehen, würde der Protagonist des nächsten Spieles ein "Alien" sein (irgendwie ist das Wort "Alien" hier schon fast diskriminierend oder?), denn als zB Batarianer weiß man natürlich viel mehr über das Leben als Batarianer und deren Kultur als man als ahnungsloser Spieler wissen kann, was dann zu absurden Situationen führen kann in denen dann aufwendig erklärt wird was jeder Batarianer weiß (und der den man spielt ja eigentlich auch).
Ist doch auch Unsinn, nur weil man evtl. die Geschichte eines Vokes oder einer Rasse kennt heißt das nicht das man die Rasse oder so versteht und alles schon ergründet hat. Wäre es so dürfte es gar keine Fortsetzung geben, wäre ME1-3 gar nicht möglich gewesen, auch kein DA2 auf ein DA:O.