Ein etwas anderer Blick auf das Ende!
#301
Posté 28 août 2012 - 07:21
Die Metapher mit dem Waldbrand hinkt aber gewaltig, da Holokid ja zumeist die Völker auslöscht BEVOR es zu einem Brand kommt. Das würde bei einem Waldbrand bedueten, dass man den Wald zuvor abholzt, um zu verhindern, dass er irgendwann einmal in Flammen aufgeht.
Zudem werden ja nicht nur die Brandverursacher ausglöscht (im aktuellen Zyklus wären das unter Umständen die Geth und die Quarianer), sondern alle anderen Völker ebenso. Auf den Waldbrand bezogen würde das etwa heißen, dass man nicht nur den Wald abholzt, sondern auch noch die Städte und Dörfer drumherum zerstört, um zu verhindern, dass sich der Brand bis dorthin ausbreitet.
#302
Posté 28 août 2012 - 07:44
jedes Volk ist ein Baum. Und damit der Brand (Konflikt) sich nicht unkontrolliert ausbreitet. Haut das SC (Feuerwehrmann) eine Schneise (Reaperauslöschung) durch den Wald. Das Feuer wird erstmal gestoppt greift dann aber doch weiter um sich. SC sagt ja selber das er nicht in der Lage ist den Konflikt zu lösen.
#303
Posté 28 août 2012 - 07:49
#304
Posté 28 août 2012 - 08:01
Holokid fällt aber nicht einzelne Bäume, sondern verursacht einen Kahlschlag, da er alle ausgewachsenen Bäume niedermäht und nur Setzlinge übrig lässt (und die stellenweisen auch fällt, da ja bei der Ernte auch Tiere und Pflanzen mitvernichtet werden, aus denen sich unter Umständen auch intelligentes Leben entwickeln könnte.)
Zudem lenkt es die Völker sogar noch in die Richtung, um schneller geerntet werden zu können (Citadel + Massenportale). Auf den Wald bezogen würde das bedeuten, dass man ihn mit Dünger zum schnelleren Wachsen animieren würde, nur um ihn auch eher abholzen zu können - und das nicht aus dem Grund der Rohstoffgewinnung, sondern nur, damit dieser nicht in abbrennt. Ziemlich unlogisch das Ganze, würde ich sagen.
#305
Posté 28 août 2012 - 02:45
#306
Posté 28 août 2012 - 03:27
Nihilismus wrote...
Der Thread ist inzwischen eine Mischung aus Posts die
-den Catalyst und seine Logik erklären (Roe)
-den Catalyst und seine Logik rechtfertigen/gutheissen (Codebreaker)
-den Catalyst und seine Logik kritisieren (Aliens Crew, Pain, Eariel, Racim, Jack. Halja ich selbst)
-Neue Spekulationen über Bedeutung, Herkunft und Wesen des Catalysts (Sisoguel, mccool, Roe)
Es wird in zuviele Richtungen gleichzeitig gezielt um noch eine Struktur zu gewährleisten
Vielleicht kann man sich ja auf eine Richtung fokussieren! Die momentane mit den neuen Spekulationen finde ich persönlich am Ergiebigsten momentan!roedrixoenhc wrote...
sc und die reaper machen keinen unterschied zwischen organischen und synthetischen leben!
weil auch synthetisches leben nach seiner erschaffung ein recht auf leben hat!
Da frage ich mich gerade noch: Wie kann man einen Reaper aus Synthetischen herstellen? Wenn in einem Reaper nur ein Volk verarbeitet wurde, dann wäre dieser ja demzufolge komplett Synthetisch und kein Hybride
Okay, jetzt ist es vollständiger. Nicht das sich jemand vergessen fühlt, ich habe zuerst eigentlich absichtlich nicht alle Namen genannt
#307
Posté 28 août 2012 - 10:46
in meiner theorie bis jetzt "bestätigt"
mal sehen wie sich der dialog mit SC am schluss verhält mit den neuen infos,
bin schon so gespannt =)
#308
Posté 28 août 2012 - 10:58
roedrixoenhc wrote...
der dlc war wirklich klasse und hat licht ins dunkel gebracht und mich auch
in meiner theorie bis jetzt "bestätigt"
mal sehen wie sich der dialog mit SC am schluss verhält mit den neuen infos,
bin schon so gespannt =)
Also das musst Du mir mal erklären. Wie kann ein DLC Licht ins Dunkel für Jemad bringen, wenn diesem Jemand bereits vor dem DLC alles klar war und laut eigener Aussage, nur die eigene Theorie bestätigt wurde?
#309
Posté 28 août 2012 - 11:12
achja SPOILER ALARM für die die LEVI DLC noch nicht gespielt haben.
- Leviathan ist kein Reaper sondern ein angehöriger der Rasse die das SC geschaffen haben.
- verfügt über eine art organische QVK um damit Leute zu kontrollieren, selbst ein Reaper kann er in sekunden übernehmen. Also die natürliche Variaton der Indoktrination
- Die Leviathane waren wie die Protheaner nur schlimmer was das unterwerfen von Dienerspezien geht.
- Der Konflikt das Shynthetische die Organischen vernichten ist keine Einbildung sondern ist tausendfach passiert (wird von Levi gesagt)
- SC sollte Lösung suchen und hat die Reaper geschaffen als verschiebetaktik.
- Vorbote ist definitv der erste Reaper und besteht aus den Leviathanen
- SC beschleunigt die Entwicklung der Völker um sie zu ernten um somit eine Lösung für das Problem zu finden (genau das was sie bei D.K. Dunkle Energie Plot getan hätten)
- hat die Leviathane zum Reaper gemacht da sie selbst teil des Problems sind.
jedenfalls aus den Erkenntnissen gibt sich für mich den Entschluss das nur weiterhin das Syntheseende das einzige Ende ist was den Konflik dauerhaft beenden kann.
#310
Guest_Jack Baur_*
Posté 28 août 2012 - 11:12
Guest_Jack Baur_*
#311
Posté 28 août 2012 - 11:15
Wir brauchen ein neues Streitthema. Den SC ist durchaus eine außer kontrolle geratene KI und der Konflikt mit Syn Orga ist definitv Fakt.
#312
Guest_Jack Baur_*
Posté 28 août 2012 - 11:19
Guest_Jack Baur_*
Tja. Mal gewinnt man, mal verliert man.Codebreaker819 wrote...
@Jack
Wir brauchen ein neues Streitthema. Den SC ist durchaus eine außer kontrolle geratene KI und der Konflikt mit Syn Orga ist definitv Fakt.
Dennoch gibts am Ende immer noch genug worüber man streiten kann.
Modifié par Jack Baur, 28 août 2012 - 11:19 .
#313
Posté 28 août 2012 - 11:39
und Leviathan das herausfinden will WIESO.
Bin mal gespannt, ob es irgendwas aus diesem DLC zu extrahieren gibt. Würde mich
nicht wundern wenn, da ein weitere dlc steckt.
#314
Posté 29 août 2012 - 04:19
Und jetzt noch ein Volk aus der Vergangenheit, diesmal aber ein paar Milliarden Jahre aus der Vergangenheit.
Wer weiß wieviel sonst noch, in dunklen Ecken versteckt, überlebt haben.
#315
Posté 29 août 2012 - 06:33
Aus welchem Grund sollte eine beschleunigte Ernte das Problem lösen? Die Reaper sind ja angeblich nur eine Verschiebetaktik. Da wäre es doch klüger, den Fortschritt der Völker zu bremsen, anstatt zu ihn fördern, wenn man diese nicht ausrotten will. Diese Taktik ist kontraproduktiv.
Und nur weil BW jetzt Levi sagen lässt, das ist eben so mit dem Konflikt, dann ist es eben so. Ja, einfacher kann man diesen Humbug nicht erklären, was? Organische löschen auch Organische aus (Beispiel: Rachni) - hat ja nix mit dem angeblichen Grund Synthetische löschen Organische aus zu tun, oder? Muss dafür dann nicht auch ein Erntezyklus her, um Organische vor sich selbst zu schützen? *Achtung: Ironie!*
Und warum stellt sich Leviathan jetzt gegen die Reaper? Wenn ihm die Taktik das Holokids nicht gefällt, hätte er doch schon viel früher eingreifen können und nicht erst nach zig milliarden Jahren. Macht auch keinen wirklichen Sinn.
Frage mich jetzt gerade, ob der DLC nun Auswirkungen auf das Ende hat. Theoretisch müsste dieser das Ende komplett umkrempeln können...doch das wird wohl nicht geschehen.
#316
Posté 29 août 2012 - 06:57
Warst du es nicht der meinte DLC dürfen auf den weiteren Verlauf und Nachfolger keinen großen Einfluß haben da ihn nicht jeder kauft? Hier ist es ähnlich. Ein BW Producer meinte bei der GDC Europe 2012 das ca. 6-10% der Käufer eines Hauptspiels auch DLC kaufen. Selbst wenn die Zahl etwas höher liegt kann man jetzt nicht sagen es wäre die ultimative Erklärung denn die Masse der Spieler wird sie nie haben.Codebreaker819 wrote...
@Jack
Wir brauchen ein neues Streitthema. Den SC ist durchaus eine außer kontrolle geratene KI und der Konflikt mit Syn Orga ist definitv Fakt.
Aber man kann es auch anders betrachten, mit der Einführung einer solchen erweiterten Erklärung gibt BW indirekt zu das die ursprüngliche im Hauptspiel unzureichend und unsinnig war. Man hat also die Fankritik aufgegriffen und versucht nun über den DLC es besser erscheinen zu lassen. Allerdings erklärt es nicht warum Synthetische immer gegen ihre Erschaffer rebelieren sollten und sie letztendlich auslöschen würden. Es ist im Prinzip noch immer an den Haaren herbeigezogen und steht im Widerspruch zu EDI und den Geth, welche sich ja anders verhalten als dies Orakelt wird.
#317
Posté 29 août 2012 - 07:24
Also haben die Leviathans eine Arschloch-KI erschaffen, die alles Leben bewahren sollte, damit sie ihnen Tribut entrichten können! Das ging nach hinten los mit dem bekannten Ergebnis. Harbinger ist ein Leviathan-Reaper, daher stammt auch die Fähigkeit zur Indoktrination, die alle Reaper haben.
#318
Posté 29 août 2012 - 08:55
Die leviathanen sind eine Spezies die lange vor den Reapern schon existiert hatt. Das die Dinger ziemlich alt sind glaube ich hier mal, zum die Dinger sich auch auch wieder vermehren und (organisch)-technisch gesehen mit den Reapern ebenbürtig sind. Das Sie die erste Spezies (der Galaxie) überhaupt ist finde ich total lächerlich, aber akzeptabel. Auch das pro Zyklus nur ein Reaper gebaut wird halte ich für zu wenig, da wenn man mal etwas rechnet, das ziemlich wenige Reaper wären. (am Alter der des Universums gesehen) Aber vielleicht sucht das SC auch noch in anderen Galaxien nach seiner Lösung. Zudem wurden davon auch schon einige in den Zyklen sicherlich wieder vernichtet. Von drei Zerstörten Reapern (Sovereign, der getötete Reaper von den Leviathanen und der in dem brauen Zwerg Planet, wo man Legion in ME2 findet) wissen wir ja sicherlich, das hieße drei Zyklen wären zumindestens für nix und wiedernix gewäsen. Und es waren sicherlich noch mehr. Zudem bezweifle ich das die Leviathanen sich nach Ihrer niederlage wieder hätten aufrappeln hätten können, um die Reaperstreitkräfte zu bekämpfen. Diese Reaperarmee muss ja schon gewaltig gewäsen sein, wenn Sie so mächtige Wesen "auslöschen" kann.
Da die Leviathanen die Overlords Ihrer Zeit waren, praktisch wie der Doktor sagt: der Spitzenpredator, denke ich das es in Ihrem Zeitalter anders war als in den folgenden bzw. in unserem. Das Sie aus reinem Eigenutzen die, sagen wir mal lieber Programm erstellt haben um das Problem der Artensterben durch Ihre Schöpfungen in den Griff zu bekommen, finde ich als erklärung gut. Ich meine diese Spezies stand über allem, nicht nur auf der größe gesehen. So eine Art Wohlstandsgeselschaft die für kleiner Dienervölker keine Zeit verschwenden wollte. Daher das Programm, um die Probleme zu lösen. Da ein Programm gleichungen und Berechnungen nachkommt, wurde sie ja mit Daten gefüttert. Dieses erkennt dadurch, das die Konflikte früher oder später immer auftauchen, da ja immer einer von den beiden (Schöpfer und Schöpfung) gegen den anderen interagiert, da sich einer von beiden unter anderem als: Unterdrückter, Sklave, Missbrauchter sieht der seinen eigenen Willen möchte. Auch kann ich mir vorstellen, das es auch aus Banalitäten sollch Konflikte gibt, wie Angst, Furcht, Lügen, Betrug, Komploten. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, das es KIs gibt die organisches Leben erschaffen haben das dann rebelliert hat.
(Heißt ja glaub ich, die Erschaffenen rebelieren immer gegen Ihre Erschaffer)
Das Ende halte ich aber nach wie vor als total schlecht*!!! (*ich wurde da eine nanderen Begriff verwenden, aber das muss jetzt nicht unbedingt hier rein^^)
Warum? Da die Leviathanen bzw dann die Reaper technisch gesehen um einige Millionen/Milliarden Jahre weiter entwickelt sind als die frischen Völker, geht mir einfach nicht in den Sinn warum das Programm dann zu dumm ist, bzw nicht in der Lage ist selbst einen Tiegel zu bauen und Ihn zu aktiviren. Genügen Sklaven können Sie ja jederzeit ran Schaffen und dann in dem Strahl zu werfen der die neuen Super DNA dann bildet für die Synthese.
Und bevor das von jemanden kommt......die Reaper absorbieren ja die Spezies komplett die sie Ernten, heißt auch Ihre Gedankengänge, somit haben sie auch desen Denkmuster und Sichtweiße. Bei so vielen Spezies sollte das ausreichend um auf eine Idee wie den Tiegel zu kommen. Zumal dieser dem SH bekannt war.
Auch das das Programm dann praktisch Shepard rann löst um das Problem zu lösen halte ich für einen schlechten Witz.Das ergebnis wäre ja unbekannt und das Programm soll ja das Problem lösen und es nicht an einen anderen weitergeben der es dann vermutlich nicht lösen wird, sondern eher diese macht ausnutzt für seine Zwecke. Vor allem, warum muss das plötzlich der Shepard sein, den Sie ja als Bedrohung ansehen, also Ihre Ziele stört.
Und Zerstörung? Genau so schlecht, das Programm tut aber Millionen/Milliarden Jahre daran setzten das Problem zu lösen und tut dann aus heiterm Himmel beschließen das, weil ein "kleines" Gerät angeschlossen wird, man Feierabend machen kann und das Problem nicht zu lösen. Da ein Programm einer logik folgt wäre das abstrakt.......
Sowieso ist es das dummste was ich je gehört habe, das das Programm auf der Citadel ist. Wäre der Harbinger als nun erster Reaper da hingeflogen und hätte den Schwachsinn geschwafelt wäre es nicht ganz so schlecht, aber kaum besser.
Das einzige Ende was ich logisch finde ich das wo man sich dem SH verweigert.
Den DLC an sich fand ich sehr gut
BW sollte noch ein DLC für Harbinger am Schluss rausbringen und das dämliche geschwätzt von dem SH abstellen bzw. eine echte alternative anbieten.
So....jetzt könnt Ihr MEINE Meinung auseinanderpflücken, gibt hier ja schon ein paar die das zu brauchen scheinen.......
#319
Guest_Jack Baur_*
Posté 29 août 2012 - 09:15
Guest_Jack Baur_*
Grade dass sie eine KI benutzen ist für mich ein Hauptkritikpunkt. Warum? Sie sehen, dass synthetische ihre "Tribute" bedrohen und lassen dann eine künstliche Schöpfung los, damit das verhindert wird?
Auch weiß man nicht, wie viele Leviathan es nun wirklich gibt. Am Ende sieht man ja nur ein paar. Aber sollte die Zahl hoch genug sein, tauscht man eventuell nur die Vernichtung durch Versklavung.
#320
Posté 29 août 2012 - 09:18
#321
Posté 29 août 2012 - 09:31
#322
Posté 29 août 2012 - 09:32
Drei sieht man am Ende.Aliens Crew wrote...
Wieviele Leviathane tauchen da denn jetzt auf im DLC...nur einer, oder waren es mehr?
#323
Posté 29 août 2012 - 09:36
#324
Posté 29 août 2012 - 09:38
#325
Posté 29 août 2012 - 09:40





Retour en haut




