Hallo zusammen,
auch ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem. Der PC rebootet beim zocken einfach, als wenn ich den reset-Knopf gedrückt hätte.
Dachte zuerst, es liegt nur an Dragon Age, da dort der reboot ziemlich schnell kam (meist so nach 5-10 mins.), aber habe dann auch mal einen Langzeittest mit anderen Games gemacht. Age of Conan z.B. kann ich mehrere Stunden spielen, aber auch da kommt irgendwann der reboot. Normales Surfen etc. kein Problem, aber auch bei youtube, also einer Seite mit Streamvids kommt der reboot früher oder später.
Also hab ich mich mal dran gemacht, mit meinem rudimentären Wissen das Rätsel zu lösen. Natürlich war auch mein erster Gedanke, dass mein PC überhitzt. Habe also alle Lüfter (CPU, GPC, Gehäuselüfter) gereinigt und natürlich die Temperaturen mit mehreren Programmen gleichzeitg überprüft.
Liegt aber alles im grünen Bereich, auch direkt nach den reboots ist keine Temperatursteigerung festzustellen.
Also weiter, hatte dann ein zu schwaches Netzteil im Sinn (ehemals 430W), also direkt ein neues gekauft (625W), aber auch da tritt der Fehler weiterhin mit auf.
Hab dann meine Festplatte mit diversen Progs überpürft, aber auch die scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
Software- und Treiberprobleme schließe ich eigentlich aus, habe da alles auf dem neusten Stand.
Mal zu meinem System (sitze gerade nicht zuhause, deswegen nur die Infos ausm Kopf)
- CPU AMD Phenom X4 955
- 4 GB Corsair RAM (2 x 2 GB Dual Channel)
- Asus Mainboard (M4A875TD-V EVO oder sowas :x )
- 625W Enermax Pro82+
- GeForce 8800GT
- OS WinXp 32bit SP3
um mal die Hauptkomponenten zu nennen.
Windows auf dem neusten Stand, BIOS Treiber brandaktuell, nVidia Treiber auch aktuell. Da hatte ich sogar mehrere versucht, den neusten release Treiber, den neusten Beta Treiber und auch den, der damals bei meiner Graka mit dabei war). Sound etc. auch alles auf dem neusten Stand.
aber auch da ließ sich keinerlei Veränderung beobachten. Also bleibt für mich nur noch: trial and error. Sprich jede Komponente auswechseln bzw. prüfen und gucken, woran es schlussendlich liegt.
zur Zeit habe ich stark meinen RAM in Verdacht. Wenn ich mit memtest86 (bootfähige CD) den Speicher (volle 4 GB) überprüfe, kommt direkt beim zweiten Test der reboot. Lasse ich die Test aber nur auf den einzelnen Riegeln fahren, sprich mit 2 GB, kommt kein reboot. Habe auch extra alle möglichen Kombinationen mit den Bänken auf dem Mainboard getestet, also einen Riegel mal auf allen vier Bänken getestet, aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Sobald die 4 GB eingebaut sind, kackt er ab.
Habe natürlich auch versucht mit 2 GB zu zocken, aber da kommt der reboot auch.
Habe mal einen Support Fall bei Corsair eröffnet und habe heute von denen eine Lösungmöglichkeit bekommen. Werde das nach Feierabend direkt mal prüfen und mich hier nochmal melden.
Wenn aber irgendwer Rat hat, bitte melden, langsam krieg ich nen Kackreiz -.-