Reaper.
Flamer, Trolle und BW-Basher die nur ärger machen wollen und an keiner sinnvollen Diskussion interessiert sind. Ihr wisst ja wie ne Drehtür funktioniert.
Zeit der Leviathane
Betrachten wir doch zunächst dien Entstehungsgrund von SC. Einst vor Millionen von Jahren gab es das Volk der Leviathanen die mittels einer Indoktrinationsfähigkeit in der Lage dazu war alle anderen Organischen Wesen zu kontrollieren. Die Leviathanen eroberten die Galaxie und erhielten von jeder Welt die sie kontrollierten Tribut. Doch die Entwicklung im ME Universum ist immer gleich. Die gleichen Höhen und die gleichen Tiefen nur mit anderen Details. Das belegt zum einen die Geth-Rebellion, Vendetta und auch Javik (Cerberus Plot). Jedenfalls kam es mehrfach vor das die Dienervölker sich Synthetische erschaffen haben. Der Grund warum ist unbekannt aber wahrscheinlich ist es der gleiche wie bei allen gewesen. Um sich die Arbeit zu erleichtern. Doch die Synthetischen erhoben sich immer gegen ihre Schöpfer und löschten diese aus. Da man von einer Toten Rasse keinen Tribut bekommt war nun die Aufmerksamkeit der Leviathane geweckt. Also wurde SC erschaffen der eine Lösung finden sollte um das Leben zu schützen um jeden Preis.
Nun stellt sich die Frage warum haben die Levis nicht einfach gesagt „hier hört zu, Syns sind böse nicht bauen“ Die Antwort ist einfach das es ihnen egal ist wie die Völker leben oder was sie tun, solange Tribut entrichtet wird. Levi sagt aus dass die Völker nur ein Werkzeug sind für ihren Tribut und das SC auch nur ein Werkzeug ist. Wir haben durch den Levi den eindeutigen Fakt bekommen das der Konflikt zwischen Orga und Syn absolut real ist und keine
Einbildung. Da es nunmal mehrfach und immer wieder eingetreten ist.
Protheaner-Zyklus
Nun schauen wir uns die jüngeren Völker an mit ähnlichen Proplemen an. Über den Protheanerzyklus wissen wir fast nichts. Allerdings ist das was wir wissen eine Bestätigung der These. Die Protheaner unterwarfen nicht die Galaxie aus Jux und Laune sondern sie stießen schon früh auf die Gefahren von Maschienenintelligenzen die versuchten ihre schöpfer zu überflügeln. Darum sollte die Galaxie geeint werden damit diese Gefahr gebannt werden konnte.
Wie Jarvik sagte sehen die Synthetischen keinen Sinn in der Existenz von Organischen. Syns kennen ihren Grund der existenz, warum sie geschaffen worden sind und was ihre Bestimmung ist. Organische allerdings nicht, sie irren umher auf der Suche nach Sinn. Sie verbrauchen Ressourcen ohne ein sinnvolles Produkt herzustellen. Die Existenz von Organischen ist für Syns überflüssig.
Und dann gab es das Volk der Zha die auf einer sterbenden Welt wohnten und um das Leben zu meistern sich Synthetische Implantate eingefügt haben. Auch hier wissen wir dass es zum Konflikt kam und die Syn ihre
Schöpfer übernahmen. Anschließend kamen die Reaper und benutzten wahrscheinlich diesen Konflikt für ihre eigenen Ziele so wie sie es bei den Geth getan hatten.
Wie man sehen kann gab es auch in diesen Zyklus Konflikte mit Synthetischen.
Menschen-Zyklus
Bereits in ME1 stießen wir auf die Gefahren von Syns. Einmal die Geth zu den ich gleich ausführlich komme. Dann haben wir die abtrünnige K.I. auf der Citadel im Finanzdistrikt die Comander Shepard damit droht sich selbst in die Luft zu jagen und soviel Organische Töten will wie möglich dabei.
Dann haben wird die Luna V.I. die außer Kontrolle gerät und anfängt sich ein eigenes Bewusstsein aufzubauen/entwickeln. Bei diesem Prozess wurden auch die Soldaten der Basis angegriffen.
In Me2 geht es weiter mit der infizierten Fertigungstraße in den Terminus Systemen die dafür sorgt das Mechs außer Kontrolle geraten und Organische angreifen.
Kommen wir nun zu den Geth. Die Geth wurden von den Quarianern geschaffen um Arbeiten zu erledigen, sie sind also Arbeitsroboter. Geth befinden sich in einem Netzwerk/Server und können in mobilen Plattformen agieren und von dieser Reize der Umwelt aufnehmen. Jedenfalls entwickelten die Geth ein Bewusstsein und fragten ihre Schöpfer ob sie eine Seele hatten. Da das nicht vorgesehen war sollten die Geth untersucht werden. Doch bereits hier stellte man fest dass sie einen Deaktivierungsbefehl wissentlich missachteten und auf die Befehle ihrer Schöpfer nicht mehr hörten. Da die Geth ja auf Servern existieren ist das Herunterfahren einer Mobilen Plattform keine Gefahr für die Existenz der Geth, trotzdem weigerten sie sich. Da wie man nun annehmen kann die Geth nur noch auf die Befehle reagierten die sich wollten sahen sich die Quarianer gezwungen die Rebellion der Maschienen gewaltsam niederzuschlagen. Durch subversive Quarianer und der taktischen Überraschung (einfache Landwirtschaftseinheiten töten Quarianer) wurden die Quarianer von Rannoch vertrieben. Doch nicht nur das sie wurden von jeder Welt vertrieben (Haestrom). Die Geth stellten die Verfolgung ein da sie die Konsquenz eines Genozids nicht ausrechnen konnten. Schlicht gesagt die Quarianer verdanken ihr Überleben einer unbekannten Variable.
Also auch der Menschenzyklus hat eindeutig Probleme mit Maschinenintelligenzen. Im übrigen die nur ein Verbot forderten von K.I., Der Rat verbat es und trotzdem haben Organisationen wie Cerberus K.I. gebaut. Ein Verbot bringt also nicht viel.
Starchilds Aufgabe
SC sollte der Katalysator sein zwischen Organischen und Synthetischen Wesen. Den Konflikt beenden damit die Dienervölker Tribut leisten können anstatt ausgelöscht zu werden. SC versuchte es mehrfach auf unterschiedlichen Weisen aber all sein Bemühen endete im Konflikt. Dazu hatte er eine Armee von „Bauern“ wobei es sich wohl um Informationssammler handeln musste also Prä-Reaper einheiten, denn er hat keine Physische Form und irgendwie muss er ja mit den Völkern in Kontakt getreten sein. Aber egal was er tat er war nicht in der Lage den Konflikt zu
lösen. Er erkannte aber das Organische Wesen immer Synthetische herstellten und von diesen Ausgelöscht wurden mit der Zeit. Da sein Ziel es ist das Leben zu schützen um jeden Preis, nahm die Reaperlösung gestallt an.
Seine Armee der „Bauern“ muss die Leviathane überrascht und abgeschlachtet haben um sie in den ersten Reaper „Harbinger“ zu verwandeln. Die Reaper an sich ernten jedes Volk was den technologischen Stand erreicht um Syns zu erbauen ab und zum einen entfernen sie es aus der Galaxie aber sie Töten es nicht sondern sie speichern es neu in
Reaperform ab. Das dieses Wissen vorhanden ist wird durch EDIs Aussage im Synthese Prolog deutlich.
Die Reaperlösung
Ein Reaper ist die Essenz einer Rasse. Es enthält all das Wissen des Volkes welches geerntet wurde in sich. SC sagt selber das er das kollektive Wissen der Reaper ist. Das beteuted das er das Wissen der verarbeiteten Völker erhält. Doch wohin sind eigentlich seine „Bauern“ einheiten hin die die Levis ernteten? Nun sie sind nicht mehr nötig, da diese Aufgabe von den Reapern übernommen wurde. SC braucht keine Zivilisationen mehr kontaktieren und befragen. Er erhält alles Wissen des Volkes wenn es zum Reaper geworden ist.
Die Reaper sorgen also für Ordnung in der Galxie und verhindern das Chaos, und durch ihre Existenz bescherren sie SC weiter Informationen. Sollte SC nun irgendwann darin auf etwas stoßen was ihn nützt den Konflikt zu lösen dann wird er es sicherlich in Angriff nehmen. Aber solange das nicht der Fall ist, werden die Reaper die Völker ernten.
Das SC weiterhin an einer Lösung interessiert ist zeigt sich dadurch das er mit der Massenportal Technik die Entwicklung der Völker beschleunigt. Wenn die Reaperlösung seine endgültige Lösung darstellt dann ergibt das Beschleunigen der Entwicklung keinen Sinn. Selbst Levi sagt darüber aus dass das die Galaxie bzw. die Evolution zu einem Experiment verkommt. Warum sollte SC also experimentieren wenn er keine neuen Antworten sucht? Die einzig
logische Antwort ist das er damit versucht weitere Infos zu sammeln um somit eines Tages eine Lösung des Konflikts zu finden anstatt eine Lösung die lediglich den Ausbruch verhindert zu benutzen.
Vorgehen der Reaper
Einige fragen sich wenn SC die Citadel ist warum braucht er dann die Reaper zu aktivierung des Orkusportals? Nun wenn man das Vorgehen der Reaper betrachtet dann kommt man zu dem Schluss das die SC keine direkte
Kontrolle ausübt auf alle Reapereinheiten. Wahrscheinlich ist eher eine indirekte Kontrolle ähnlich der Indoktrination. Was lässt mich darauf kommen?
Die Soverign und auch Harbinger agieren nicht so als wüssten sie von der Existenz des SC. Soverign
war äußerst arrogant gegenüber Organischen und Synthetische hat sie auch nicht ausstehen können. Harbinger dagegen hat ein großes Interesse zu Shep.
Aber auch aus Sicherheitsgründen ist ein autarkes Handeln der Reaper logisch. Sollte aus irgendeinen Grund auch immer die Citadel zerstört werden dann ist auch SC dahin. Das würde aber bedeuten das die Reaper nicht mehr eingeifen und der Konflikt dazu führen wird das die Organischen ausgelöscht werden. Um das zu verhindern ist es nur logisch das die Reaper eigenständig handeln sodass selbst beim verschwinden von SC die Reaperlösung sichergestellt sein wird.
SC hat anscheinend auch keine direkte Kontrolle über die Citadel und kann nicht sehen was passiert. Ansonsten wäre er ja schon beim auftauchen der Geth aktiv geworden. Allerdings wissen wir das erst 300 Jahre später die Soverign aktiv wurde und dann erst 2 Jahre später der Harbinger. Würde SC das ganze beobachten können dann würde das Orkus Portal aufegen und die alle Reaper sind sofort da. Das ist allerdings nicht der Fall. Daher kann man davon ausgehen das seine Interaktion mit der Außenwelt nur über die Reaper funktionieren.
So das waren erstmal meine gesammelten Gedanken zu Starchild und die Reaper.
Modifié par Codebreaker819, 01 septembre 2012 - 04:36 .





Retour en haut





