Gedanken zum Konflikt
#51
Posté 03 septembre 2012 - 10:16
Was ist denn mit den Organischen selbst? Sie führen weitaus häufiger Kriege und löschen sich gegenseitig aus. Doch das scheint Holokid ja nicht zu interessieren. Er löscht nur die Völker aus, welche Synthetische bauen könnten, nicht diejenigen, die sich nur gegenseitig umbringen. Und von diesen Völkern werden auch offensichtlich nur diejenigen in einen Reaper gepresst, welche den jeweiligen Planeten domminieren. Alle anderen Spezies (Tiere, Pflanzen) werden einfach im Zuge der Ernte ausradiert. Ein seltsame Art Leben zu "bewahren", finde ich.
Und die Sache mit der Sammlung von Wissen halte ich auch für rein hypothetisch und lediglich für eine Vermutung. Wieviel Wissen erlangt man denn dadurch, dass man ein Volk zu Brei verarbeitet und durch eine Rohrleitung pumpt? Selbst wenn man das Wissen des Volkes in Form von Daten speichert, wird vieles dabei verloren gehen - insbesondere von den kulturellen Werten (z. B. Kunst, Architektur etc.). Denn nüchtern betrachtet sind Reaper doch nichts weiter als simple Tötungsmaschinen mit einem Gottkomplex (siehe Sovereign & Harbinger) - wenn das die Lebensweise des jeweiligen Volkes wiederspiegelt, na dann Prost Mahlzeit.
Hinzu kommt noch, dass neues Wissen für Holokids Aufgabe ja praktisch kaum entstehen kann, da sich ja, ab einem gewissen Punkt, die Entwicklung der Völker in gleichen oder zumindest ähnlichen Bahnen abspielen wird, da sie ja durch die Massenportale + Citadel zumindest technisch gesehen in dieselbe Richtung gelenkt werden. Um neue Lösungsansätze zu finden ist das wohl eher kontraproduktiv.
#52
Posté 03 septembre 2012 - 10:26
Eariel101 wrote...
die Unterwerfung vieler Spezies durch die Protheaner.
Diese Unterwerfung war allerdings der Gefahr vor Synthetischen verschuldet. Die Protheaner wollten so dagegen vorgehen das niemand mehr Maschienenwesen baut indem sie die Galaxie einen.
#53
Posté 03 septembre 2012 - 10:31
Aliens Crew wrote...
Was ist denn mit den Organischen selbst? Sie führen weitaus häufiger Kriege und löschen sich gegenseitig aus.
Die wohl interessantere Frage wäre doch meiner Meinung nach, warum das so ist? Führen alle organischen Wesen Abschlachtungskriege? Löschen alle organischen Wesen ganze Völker aus um fremde Ländereien zu erobern? Laut meines Wissens trifft das nur auf die Menschheit und damit "intelligente" organische Wesen zu. Entspricht dieses Handeln unserem Wesen oder hat es vielleicht ganz andere Ursachen? Ich selbst tendiere eindeutig zu letzterem.
Modifié par lustigtv, 03 septembre 2012 - 11:10 .
#54
Posté 03 septembre 2012 - 10:36
Codebreaker819 wrote...
Eariel101 wrote...
die Unterwerfung vieler Spezies durch die Protheaner.
Diese Unterwerfung war allerdings der Gefahr vor Synthetischen verschuldet. Die Protheaner wollten so dagegen vorgehen das niemand mehr Maschienenwesen baut indem sie die Galaxie einen.
Es ist nicht möglich die Galaxie (oder was auch immer) durch Unterwerfung zu einigen, da eine Unterwerfung früher oder später immer in einer Rebellion ausarten wird.
Wie sagte es G'Kar so schön bei B5: "Denn nichts ist ausdauernder im Universum als der Wunsch nach Freiheit."
Modifié par Aliens Crew, 03 septembre 2012 - 10:36 .
#55
Posté 03 septembre 2012 - 10:39
Warum sollten rein Organische Konflikte auch Starchild interessieren? Es ist nicht seine Aufgabe diese zu lösen. Er soll einen Weg finden damit der Syn/Orga Konflikt endet.
Auch löscht er die Völker nicht aus sondern archiviert sind. Was genau dann an Wissen in einen Reaper vorhanden ist können wir schlecht wissen. Allerdings wissen wir durch den Syn Epilog das die Reaper das Wissen der alten Kulturen gaben, also wird ja sehrwohl etwas aufbewahrt.
Und selbst die Soverign sagte bereits das sie sich auf eine Existenzebene befindet die außerhalb der Vorstellungskraft liegt. Und das Tiere, Pflanzen nicht bewahrt werden liegt wohl einfach daran das sie nicht komplex genug sind und die Entwicklung häufiger stadtfindet als die Entwicklung zu einer Raumfahrtfähigen Spezies.
Was SC für ein Wissen aus dem erschaffenen Reaper ziehen kann ist unbekannt. Allerdings erhält SC die Esssenz eines Volkes. Das heißt er bekommt die Betrachtungsweise der Spezien, wie sie mit Konflikten umgehen usw. Damit ermöglichen sich neue Betrachtungsweisen des Konflikts welche mit den bereits gesammelten kombiniert werden können. Die Massenportale beschleunigen lediglich die Entwicklung damit eher geerntet werden kann.
#56
Posté 03 septembre 2012 - 10:42
Sehr dünnes Eis, das wurde so nie gesagt. Im Gegenteil, es ging laut Javik darum einen Vorteil zu behalten und das Reich zu stärken. Von Galaxie einen und bau verhindern hingegen ... kein Wort. Also bitte, bei den Tatsachen bleiben und nichts hinzudichten.Codebreaker819 wrote...
Die Protheaner wollten so dagegen vorgehen das niemand mehr Maschienenwesen baut indem sie die Galaxie einen.
Wenn es so ist, warum schüren sie dann Konflikte zwischen organische Spezies (Rachnikriege etc.)? Und wenn man Vendettas Dialog folgt gab es ja auch ähnliche Konflikte in den anderen Zyklen. Das ergibt dann so keinen Sinn.Codebreaker819 wrote...
Warum sollten rein Organische
Konflikte auch Starchild interessieren? Es ist nicht seine Aufgabe diese
zu lösen. Er soll einen Weg finden damit der Syn/Orga Konflikt endet.
Modifié par Eariel101, 03 septembre 2012 - 10:47 .
#57
Posté 03 septembre 2012 - 10:46
#58
Posté 03 septembre 2012 - 10:54
Ab 7:30 sagt javik aus das die Völker unterworfen wurden um so eine Abwehr gegen Syns zu schaffen.
#59
Guest_Jack Baur_*
Posté 03 septembre 2012 - 11:01
Guest_Jack Baur_*
Es gibt aber undefinierte Aussagen, bei denen sowohl beides als auch gar nichts zutreffen kann. Gemäß der Natur der Fragen nach einer Seele wird eine Machine hier auf einen undefinierten Zustand stoßen. Da der Maschine die Abstraktionsfähigkeit fehlt wird sie zwangsweise zum Schluss kommen, dass dieser undefinierte Zustand mit 0 für unwahr zu belegen ist.Robert-42 wrote...
Falsch. Eine logisch Denkende Maschine ist in der lage unendscheidebare aussagen zu erkennen. Beispiel:
a<b
Ich habe mir zwei eindeutige Werte für a nud b ausgedacht und aufgeschrieben. a<b ist also eine gültige Aussage mit exakt zwei möglichen Wahrheitszuständen: wahr oder falsch.
Aufgrund fehlender Informationen ist diese Aussage aber für jeden (außer mir) nicht entscheidbar.
Eine logisch denkende Maschine wird in der lage sein entscheidbare von nicht entscheidbaren Aussagen zu unterscheiden und wird nicht ohne weitere fakten wahllos eine der beiden Wahrheitszuständen wählen.
Modifié par Jack Baur, 03 septembre 2012 - 11:05 .
#60
Posté 03 septembre 2012 - 11:02
Die Essenz eines Volkes? Was soll das sein?
Selbst innerhalb eines Volkes bestehen schon teilweise große Unterschiede - sowohl physische wie auch psychische. Alles was über der reinen DNA hinausgeht ist schon von Individium zu Individium sehr unterschiedlich.
Und wir erfahren auch nicht, welches Wissen die Reaper beim grünen Ende weitergeben: Es muss ja nicht einmal das Wissen der geernteten Völker sein, sondern könnte theoretisch auch das Wissen der Schöpfer sein, welches vom Holokid gespeichert worden ist.
#61
Posté 03 septembre 2012 - 11:04
Codebreaker819 wrote...
@Eariel
Ab 7:30 sagt javik aus das die Völker unterworfen wurden um so eine Abwehr gegen Syns zu schaffen.
Und wie ich schon schrieb, führt jede Unterwerfung irgendwann zu einer Rebellion!
#62
Posté 03 septembre 2012 - 11:07
Deine Behauptung war sie haben andere Völker eingegliedert um den Bau neuer Synths durch diese Völker zu verhindern und um die Galaxie zu einen, was so eben nicht korrekt ist. Nicht mehr nicht weniger, da kannst du nun noch so herumeiern, deine Aussage war nicht zutreffend, Ende der Durchsage, man sollte zu seinen Fehlern stehen, aber nun ja, deine Reaktion kommt zumindest nicht unerwartetCodebreaker819 wrote...
@Eariel
Ab 7:30 sagt javik aus das die Völker unterworfen wurden um so eine Abwehr gegen Syns zu schaffen.
#63
Posté 03 septembre 2012 - 11:16
Zusatz:
Wenn wir davon ausgehen, dass Holokid die Konflikte zwischen Organischen nicht interessieren (weil es nicht seine Aufgabe ist), obwohl er ja eigentlich auf seine Art Leben bewahren will, dann wäre das je ein Indiz darauf, dass Holokid ja wirklich keine echte KI sein kann, sondern lediglich ein stumpfsinniges Computerprogramm. Ansonsten müsste er doch mal auf den Trichter kommen, dass Organische auch nicht besser sind als die Synthetischen, die sie erschaffen. (Hätte er nämlich auch nur die Spur von Intelligenz, so müsste er zudem logischerweise auch mal sein eigenes Handeln mal hinterfragen - wie es wohl jedes intelligente Wesen dann und wann mal tut.)
#64
Posté 03 septembre 2012 - 11:47
In dem Video wird ganz klar gesagt warum sie die Völker unterwerfen und der Grund ist nunmal die Verhinderung von Synthetischen Wesen. Das ist nunmal ein FAKT und wird mit dem Video Belegt. Und auch wenn dir das nicht passt ändert es nichts an der Tatsache das es so ist, Comprende?
Wenn man den Beweis vor seine Nase liegen hat sollte man den auch einfach mal akzeptieren anstatt weiter seine Existenz zu leugnen.
@Alien
Das die Unterwerfung nicht funktionierte ist eine andere Geschichte. Aber sie haben es wenigstens versucht.
Alleine schon das SC in der Lage ist eine Reaperlösung zu entwickeln und nach Lösungen für den Konflikt sucht zeigt das er eine hochentwickelte Intelligenz ist die weit über jede aktuelle befindliche K.I. ist. Das Organische Krieg führen ist nicht seine Angelegenheit, also warum sollte er sich damit beschäftigen? Er ist als Super K.I. noch nichtmal abtrünnig geworden sondern macht immernoch genau das was seine Schöpfer ihm aufgetragen haben.
#65
Posté 03 septembre 2012 - 12:01
Du dichtest etwas dazu was so nicht gesagt wurde, nochmals deine Behauptung:Codebreaker819 wrote...
@Eariel
In dem Video wird ganz klar gesagt warum sie die Völker unterwerfen und der Grund ist nunmal die Verhinderung von Synthetischen Wesen. Das ist nunmal ein FAKT und wird mit dem Video Belegt. Und auch wenn dir das nicht passt ändert es nichts an der Tatsache das es so ist, Comprende?
Wenn man den Beweis vor seine Nase liegen hat sollte man den auch einfach mal akzeptieren anstatt weiter seine Existenz zu leugnen.
Weder ist davon die Rede die Galaxie zu vereinen noch das niemand Maschienenwesen baut. Javik sagt lediglich das die Eingliederung anderer Völker ihnen als einzig gangbarer Weg erschien um den Gefahren von Maschienenitelligenz zu begegnen.Codebreaker819 wrote...
Die Protheaner wollten so dagegen vorgehen das niemand mehr Maschienenwesen baut indem sie die Galaxie einen.
Nochmals höre bitte auf Dinge zu erfinden und stelle sie nicht als Tatsache oder Fakt dar, es ist lediglich eine von dir erdichtete Auslegung und alles andere als ein Fakt oder eine Tatsache. Tatsächlich gesagt wird eben weniger und etwas anderes. Und wenn du deine Fehler nicht einsehen kannst ist das nicht mein Problem, zeigt aber eine interessante Charakterschwäche deinerseits. Denk mal drüber nach.
Edit: Ab diesen Punkt darfst du mit dir selbst diskutieren, es sei denn du kehrst auf eine greifbare Ebene zurück, ich habe alles gesagt was zu sagen war bezüglich deiner haltlosen Behauptung.
Modifié par Eariel101, 03 septembre 2012 - 12:04 .
#66
Posté 03 septembre 2012 - 12:13
Und was anderes macht Holokid nicht. Du kannst es nennen wie Du willst, aber das Leben, welches Holokid hat ernten lassen, ist zerstört, da alles was das geerntete Volk vorher ausmachte, unwiderbringlich verloren ist.
Nur Holokid scheint das nicht zu kapieren und fährt stattdessen stur seine Schiene weiter, ohne darüber nachzudenken, was er da tut...wie ein Computerprogramm. Eine echte KI müsste zu mehr fähig sein und sich auch mal Gedanken darüber machen, ob das was es tut überhaupt zweckdienlich ist. Doch mit solchen Gedanken scheint Holokid sich in den Jahrmillionen seiner Existenz ja nicht mal beschäftigt zu haben.
Also, wo zeigt es da eine Form von Intelligenz?
Modifié par Aliens Crew, 03 septembre 2012 - 12:13 .
#67
Posté 03 septembre 2012 - 12:15
Ich verweise mal einfach auf die thematik mit den Zha'til....willst du darauf nichtmehr eingehen Code? Nachdem ich das mit Repliku gesagt habe, kam irgendwie nixmehr von dir.
#68
Posté 03 septembre 2012 - 12:21
Du dichtest etwas dazu was so nicht gesagt wurde, nochmals deine Behauptung:
[quote]Codebreaker819 wrote...
Die Protheaner wollten so dagegen vorgehen das niemand mehr Maschienenwesen baut indem sie die Galaxie einen.[/quote]
Weder ist davon die Rede die Galaxie zu vereinen noch das niemand Maschienenwesen baut. Javik sagt lediglich das die Eingliederung anderer Völker ihnen als einzig gangbarer Weg erschien um den Gefahren von Maschienenitelligenz zu begegnen. [/quote]
Und wo dichte ich bitte hier irgendetwas hinzu? Jarvik sagt klar aus das die Protheaner früh auf Maschinenintelligenzen stießen und das es notwendig war um solche Syns zu verhinder das man die Völker zu unterwirft um alles organische Leben einzugliedern ins Reich.
Dir geht es schon so sehr darum mir ans Bein pissen zu wollen das du dich absichtlich Blind stellst.
[/quote]
[quote]Eariel101 wrote...
Edit: Ab diesen Punkt darfst du mit dir selbst diskutieren, es sei denn du kehrst auf eine greifbare Ebene zurück, ich habe alles gesagt was zu sagen war bezüglich deiner haltlosen Behauptung.
[/quote]
Da du nicht in der Lage bist selbst Beweise zu akzeptieren wenn man sie dir per Videobeweis vorliegt kann ich auf dich als Diskussionspartner gerne verzichten.
#69
Posté 03 septembre 2012 - 12:24
du stellst es gerne so dar das die Völker völlig ausgerottet werden und das nichts mehr von ihnen übrig ist. Das ist allerdings nicht der Fall. Aus dem Syn Epilog wissen wir nunmal dass das Wissen der alten Völker vorhanden ist. Es ist also Nicht unwiederbringlich verloren.
#70
Posté 03 septembre 2012 - 12:26
zu den Zha til hab ich dir ausführlich geantwortet, du musst die beiträge auch lesen.
#71
Posté 03 septembre 2012 - 12:32
Codebreaker819 wrote...
@Alien
du stellst es gerne so dar das die Völker völlig ausgerottet werden und das nichts mehr von ihnen übrig ist. Das ist allerdings nicht der Fall. Aus dem Syn Epilog wissen wir nunmal dass das Wissen der alten Völker vorhanden ist. Es ist also Nicht unwiederbringlich verloren.
Auf das Wissen der alten Völker bin ich schon weiter oben eingegangen. (Darauf gab es keine Erwiderung.) Dieses Wissen kann genauso gut das Wissen der Schöpfer sein, welches Holokid in den Reapern gespeichert haben kann. Es wird nirgendwo erwähnt, dass dieses Wissen jenes ist, was den geernteten Völkern gehörte.
Und selbst wenn dem so wäre. Eine Datenbank von einem Volk anzulegen und dieses dann auszurotten, ist immer noch ein Genozid. Das Wissen des Volkes bleibt vielleicht erhalten...das Volk selbst bleibt deswegen aber trotzdem tot.
#72
Posté 03 septembre 2012 - 12:37
Codebreaker819 wrote...
@Pain
zu den Zha til hab ich dir ausführlich geantwortet, du musst die beiträge auch lesen.
Und ich habe deinen lettzen Beitrag dazu wiederlegt, mit dem Faktum das es im Spiel so gesagt wird und derr Wikieintrag komplett aus dem Spiel übernommen wurde. Alles andere was du zu den Zha`til geschrieben hast ist rein dazugedichtet.
Wir wissend as es die Zha gab, aber die sich aufgrund der Bedingungen ihrer Heimatwelt, künstliche implantate eingeplanzt haben, mit denen sie in Symbiose gelebt haben. Fortan waren sie die Zha'til.....als die Reaper kamen, haben sie den KI Teil übernommen und so die Zha in schreckliche Monster verwandelt.= Di Zha'til waren bis zur Reaperankunft keine Bedrohung, sonst hätten die Protheaner sie schon vorher per Supernova ausgeknockt:),
#73
Posté 03 septembre 2012 - 12:40
Nochmals, wörtlich sagt Javik "um den Gefahren von Maschienenintelligenz zu begegnen", kein Wort von verhindern. Er stört sich auch mehr daran das die Intelligenz aufbegehrte und weniger an dem Umstand das sie überhaupt existierte. Was die Unterwerfung der Völker angeht, Javik sagt "es erschien ihnen als einzig gangbarer Weg", dieses Wörtchen "erschien" zeigt aber auch auf das es andere Möglichkeiten gegeben hätte und es nicht unbedingt richtig gewesen sein muß. Du Behauptest aber weiter steif und fest es wäre ihnen darum gegangen den Bau von intelligenten Maschinen zu verhindern und die Galaxy zu einen, aber genau das sagt Javik so eben nicht PunktCodebreaker819 wrote...
Und wo dichte ich bitte hier irgendetwas hinzu? Jarvik sagt klar aus das die Protheaner früh auf Maschinenintelligenzen stießen und das es notwendig war um solche Syns zu verhinder das man die Völker zu unterwirft um alles organische Leben einzugliedern ins Reich.
Welcher Beweis? Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen das Javik das von dir Behauptete so nicht sagt, genau genommen trittst du mit dem Video einen Gegenbeweis zu deiner eigenen Behauptung an. Wie gesagt, es ist nicht mein Problem wenn du nicht in der Lage bist dies zu erkennen, deine Art die Worte dir so zurecht zu drehen wie du sie gerne hättest ist zumindest reichlich amüsant, selbst ein Blinder erkennt was du hier treibst ^^. Schönes Restleben noch ... *Rest herunterschluck und auf die Zunge beiß*Codebreaker819 wrote...
Da du nicht in der Lage bist selbst Beweise zu akzeptieren wenn man sie dir per Videobeweis vorliegt kann ich auf dich als Diskussionspartner gerne verzichten.
#74
Posté 03 septembre 2012 - 12:59
Aliens Crew wrote...
Auf das Wissen der alten Völker bin ich schon weiter oben eingegangen. (Darauf gab es keine Erwiderung.) Dieses Wissen kann genauso gut das Wissen der Schöpfer sein, welches Holokid in den Reapern gespeichert haben kann. Es wird nirgendwo erwähnt, dass dieses Wissen jenes ist, was den geernteten Völkern gehörte.
Und selbst wenn dem so wäre. Eine Datenbank von einem Volk anzulegen und dieses dann auszurotten, ist immer noch ein Genozid. Das Wissen des Volkes bleibt vielleicht erhalten...das Volk selbst bleibt deswegen aber trotzdem tot.
Edi sagt das die Reaper uns das kollektive Wissen der Kulturen geben die vor uns da waren. Bedeutet also das es das Wissen der Leviathane ebenso beinhaltet wie das Wissen der Innusanon und der Protheaner.
Und ja die Völker sind tot. Sie sind aber nicht verloren gegangen. Sondern existieren in Reaperform weiter. Das ist immerhin noch besser als ausgestorben zu sein.
#75
Posté 03 septembre 2012 - 01:03
Wir wissen aber nicht ob es dazu kam das sich die Zha´til gegen ihre schöpfer bereits aufgelehnt haben oder nicht bevor die Reaper kammen. Es kann möglich sein oder nicht. Dazu fehlen uns die Informationen aus diesen Zeitabschnitt. Daher nehm ich ja auch verlgleichbare situationen und das Umfeld und da spricht es dafür das es bereits zum Konflikt kam vor Reaperankunft.
@Eariel
Javik sagt dir klipp und klar was gelaufen ist und ob du das nun akzeptieren willst oder weiter die Wörter aus den Zusammenhang reißt damit du dir weiter einbilden kannst das es nie so wahr ist dein Problem und geht mir am Arsch vorbei. Ich wünsch dir dann noch viel spass beim tanzen um deinen Goldtopf.





Retour en haut





