Ich steig da mal ein.
Ich möchte aber nicht direkt etwas über die momentane Diskussion von Organisch vs. Synthetisch schreiben, sondern mehr meine Gedanken zum Konflikt schildern.
Also verzeiht mir, dass ich da jetzt einen Kommentar zu einem "anderen" Thema dazwischen schreibe.
Das Meiste hat ja Codebreaker819 im Eröffnungspost schon geschrieben.
Die Leviathane haben das StarChild erschaffen, damit dieses das Leben um jeden Preis schützt.
Durch die Informationen die das StarChild mit Hilfe seiner "Bauern" erhalten hat, ist es zur Ansicht gekommen, dass auch die Leviathane Teil des Problems sind, weshalb er sie in den ersten Reaper verwandelt hat.
Soweit so gut.
Die Reaper sind allerdings nicht die endgültige Lösung des StarChilds. Er strebt nach etwas anderem.
Sowie es Leviathan sagt: "Die Intelligenz ließ die Reaper die Massenportale bauen - um die Zeit zwischen den Zyklen zu beschleunigen. Die Galaxie selbst wurde zum Experiment. Die Evolution zum Werkzeug.
Bis die Intelligenz findet, wonach sie sucht, wird die Ernte weitergehen."
Meiner Meinung nach sucht, bzw. strebt das StarChild nach Synthese.
StarChild sagt, dass die Synthese die letzte Stufe der Evolution ist. Unter anderem vestehen die Synthetischen Wesen dann die Organischen, weshalb sie sie nicht mehr übertrumpfen müssten. Deshalb sollte es danach nicht mehr zum Konflikt zwischen Organischen und Synthetischen kommen.
StarChild meint auch, dass er früher schon ähnliche Lösungen versucht hat, er aber immer gescheitert ist, weil die Organischen noch nicht bereit waren. Das bedeutet also, dass er Synthese nicht alleine durchführen kann und vorallem kennt auch er nur Synthese-ähnliche Lösungen und weiß nicht wie er die vollständige Synthese erreichen kann.
Deshalb hat er den Zyklus erfunden, damit sich so schnell wie mögliche eine Rasse erhebt, die für solch eine Veränderung bereit ist. Die Rassen die bis dahin nicht "bereit" sind, werden in Reaperform gespeichert, weil das StarChild meint, dass damit das organische Leben, die jeweilige organische Rasse, gesichert (geschützt) wird.
Um sein Ziel zu erreichen will das StarChild deshalb auch, dass sich alle Rassen nach seinem Plan entwickeln.
So wie Sovereign es sagt: "In dem sie die Massenportale nutzen, entwickelt sich ihre Gesellschaft auf dem Weg, den wir für sie vorgesehen haben."
Erst als der Tiegel an die Citadel andockt, wird dem StarChild aber klar, dass er damit und mit einer organischen Essenz (eben Shepard) die richtige Synthese erreichen kann. Deshalb sagt er zu Shepard: "Jetzt wo wir von dieser Möglichkeit wissen, müssen wir die Synthese erreichen."
Mit "Möglichkeit" meint er, meiner Meinung nach eben, Shepard und den Tiegel.
Also, denke ich, kennt StarChild die Lösung schon, nur weiß er nicht wie er sie ausführen soll, weshalb er weiter alle in Reaper verwandelt (was seiner Meinung nach eben die zweitbeste Lösung ist).