Teil 1:
ZerstörungTeil 3:
SyntheseTeil 4:
VerweigerungTeil 5:
Die Täuschungen des KatalysatorsTeil 6:
Die Leviathan2. TeilOriginaltext
hier
Kontrolle – die Torheit des UnbekanntenOption 2: Kontrolle der Reaper.Die Reaper bringen die Idee ein, dass Shepard,
ein einzelner Mensch, die Steuerung der gesamten Reaper Armada übernehmen kann. Jeder Reaper ist, wie uns in der Vergangenheit gesagt wurde, jeweils eine Nation. Legion erklärte, dass es eine Vielzahl von Programmen innerhalb von Sovereign gab, vielleicht in der gleichen Größenordnung wie das gesamte Geth-Kollektiv. Und das ist nur ein Reaper. The Reaper-Kräfte auf die Erde allein übertreffen zahlenmäßig die gesamte alliierte Flotte, die von Shepard aufgestellt wurde, und selbst das ist nur ein Bruchteil ihrer Gesamtstärke. Über was wir hier also reden, ist die Kontrolle von möglicherweise Billionen von Intellekten.
Um den Katalysator zu umschreiben: "TIM konnte das nicht, aber du? Kein Problem, Champ."
Es tut mir leid, aber indoktriniert oder nicht, dieser Satz klingt absurd. Man beachte, dass das Kontroll-Option Shepard nicht die Kontrolle über alle synthetischen Wesen gibt, sondern nur die Reaper. Die Geth, mit ihren tollen Reaper-Code-Upgrades,werden mit dieser Knechtschaft verschont. Was ist plötzlich aus der unterschiedslos
alle Synthetischen zerstörenden, abgesägten Schrotflinte namens Tiegel geworden, fragen Sie? Gar nichts, weil es keine Tiegel-Funktion ist, die die Reaper kontrolliert. Der Tiegel erzeugt nur die Energie dafür. Der Katalysator in Verbindung mit der Citadel ist verantwortlich für die Kontroll-Option. Betrachten wir diesen Punkt für einen Moment.
Der Tiegel, also das Gerät, das geschaffen wurde, um die Reaper zu stoppen, kann Kontrolle nicht ausführen; sondern das macht die Citadel über das Starchild, deinem Erzfeind. Die Option, die Reaper zu kontrollieren ist also völlig von der Existenz Starchilds abhängig. Bei Kontrolle wird angeblich das Starchild mit Shepards Gedanken und Motivationen überschrieben. Der Tiegel wurde jedoch nicht in diesem Sinne ausgelegt. Keiner der Designer des Tiegels wusste etwas über das Starchild. Soweit man überhaupt etwas wusste, ist die Citadel der
Katalysator. Wenn wir zum ersten Mal die Kontroll-Konsole sehen, ist sie abgeschaltet. Der Katalysator ist derjenige der sie aktiviert, sobald sich Shepard nähert. Es ist eine Einflüsterung des Starchilds. Unsere gesamte Grundlage zu glauben, dass Kontrolle tatsächlich funktioniert, beruht allein auf der Aussage unseres Erzfeindes, dem Katalysator.
Alles, was Shepard zu tun hat, ist zwei stromführende Leitungen zu berühren und dabei aufgelöst zu werden. Shepard hat keinerlei Informationen darüber, dass durch Hochspannungsströme desintegriert zu werden irgendetwas anderes bewirkt als ihn zu töten und er damit den Reapern die Möglichkeit gibt, weiterhin ihr grausames Werk zu verrichten. Es ist ein ziemliches Wagnis in Anbetracht der Möglichkeit, die Reaper jetzt zu zerstören und garantiert zu gewinnen.
Nur Augenblicke zuvor argumentierte Shepard mit dem Unbekannten gegen genau diese Vorgehensweise. Seine genauen Worte waren: "Sie spielen mit Dingen, die Sie nicht verstehen. Mit einer Macht, die ihnen nicht zusteht". Und Shepard kann den Unbekannten fragen:" Sind Sie bereit, die Existenz der Menschheit darauf zu verwetten, dass sie die Reaper kontrollieren können?"
Doch alles was es braucht, ist eine Bestätigung der Reaper, dass es funktionieren kann, um Shepards Meinung vollständig umzukehren. So, auf einmal ist es also ein akzeptables Risiko, die Existenz der Menschheit
aufs Spiel zu setzen, wenn wir die Empfehlung der Reaper haben, die derzeit ihr Bestes tun, um alle Raumfahrtnationen zu zerstören?
Erinnern wir uns, was der indoktrinierte Unbekannte Shepard antwortete, als er fragt: "Warum vergeuden Sie Ihre Zeit mit uns, wenn Sie die Reaper kontrollieren können?"
TIM (unter Reaper-Einfluss) antwortet: "Weil ... Sie mir glauben
müssen."
Aber es ist nicht TIM, der es nötig hat, dass Shepard ihm glaubt. TIM ist durchaus selbst in der Lage, die Arme zu öffnen. Es sind die Reaper, die es nötig haben, dass Shepard ihnen glaubt. Sie versuchen, Shepard durch TIM zu
indoktrinieren, wie die Reaper versuchten, Kahlee Sanders durch Paul Grayson zu indoktrinieren. Die Reaper versuchen, Shepard zu überzeugen.
Erfolgreich die Reaper zu kontrollieren klingt viel attraktiver als die wahllose Vernichtung aller synthetischen Wesen. Oh, und den Reapern würde es angeblich nicht gefallen, wenn Shepard die Kontrolle über sie hätte. Dieser Kommentar wird eingeworfen, um den falschen Eindruck zu erzeugen, dass Shepard in
irgendeiner Weise gegen den Willen der Reaper handelt, wenn er mit dieser Aktion fortfährt. Er tut es aber nicht. Die Diskussion mit TIM zeigt das ebenso wie die Tatsache, dass Starchild die Macht hat, die Steuerkonsole nach Belieben an und auszuschalten. Wenn er wirklich bevorzugt würde, dass Shepard nicht die Kontrolle übernimmt, würde er sie nicht einschalten.
Was passiert also bei Kontrolle?Wir müssen zunächst eine Sache klarstellen: Die Apparate und Anlagen auf Augenhöhe sind NICHT Teil des Tiegels. Schauen Sie sich die Tiegel
Schauen sie sich die Tiegel Andockspitze an (auf 720p und Vollbild stellen).
Beachten Sie, dass die Tiegelspitze über ihnen ist. Das Präsidium ist um Sie herum. Die Tiegel-Andockklammern sind in das Präsidium geklemmt.
Schauen Sie sich die Flycam an. Alles in Augenhöhe ist in die Zitadelle gebaut.
So, was geschieht nun beim Kontroll-Ende?
Zuerst greift Shepard die beiden Griffe an (an den Enden der beiden Zinken) und vervollständigt einen ziemlich großen Stromkreis. Ein sichtbares elektromagnetisches Feld bildet sich in Shepards Nähe und Lichtbögen fliegen überall herum. Shepard wird aufgelöst und das elektromagnetische Feld bricht zusammen.
[…
schwierig zu übersetzender Teil….]
Shepard nähert sich also den vier Griffen, zwei oben und zwei auf der Unterseite. Sie werden mit Energie versorgt, sobald er sich ihnen nähert. Lichtbögen entstehen zwischen dem oberen und unteren Ende. Shepard schnappt
sich einen der unteren Griffe. Es macht ein Geräusch, aber nichts passiert. Entweder ist es nicht wirklich Strom oder das Material ist so leitfähig, dass der Strom Shepard ignoriert, weil sein Körper zu viel Widerstand besitzt. Als er seine andere Hand auf den anderen Griff legt, beginnt der Zauber. Irgendeine Art von sichtbaren elektromagnetischen Feld bildet sich in Shepards Nähe und Lichtbögen fliegen überall herum. Es gibt sichtbare Bögen quer über seinen Körper, aber er behält die Kontrolle über ihn. Auf dieser Grundlage können
wir ableiten, dass es nicht Strom ist, sondern etwas ganz anderes. Shepards Fleisch wird "Husk-artig" in der Erscheinung. Shepard Augen wechseln von der orange-roten Iris in das gleiche blaue Muster wie die von TIM. Sein Fleisch wird bläulich grau und darunter können wir Schaltungen wie die von TIM gerade eben erkennen. Danach wird Shepard desintegriert und das elektromagnetische Feld kollabiert.
Anmerkung: Die Kontroll-Griffe könnten die gleiche Funktion eines Arca Monolith Gerätes erfüllen, nämlich die rasche Umwandlung eines Subjekts in ein Reaper-Werkzeug, gerade vor dem Umschreiben der aktuellen Katalysator-Persönlichkeit. Die Darstellung im Spiel ist identisch mit der künstlerischen Darstellung in dem
Comic Mass Effect: Evolution (d. h. wie Blitze aussehende Energie, die das Subjekt trifft) ..
Der Strahl in der Mitte des Raums emittiert einen Impuls aus dem Tiegel nach unten in die Tiefen der Citadel. Dann leuchtet die Tiegelspitze in einem hellen Blitz auf und die Aufladeprozess beginnt. Im Gegensatz zum Zerstören-Ende, bei dem Shepard einen Teil des Apparats zerstören muss, erscheint seine Interaktion mit der Kontrollkonsole in Übereinstimmung mit seiner zugedachten Funktionsweise zu sein. Kontrolle funktioniert
in analoger Weise wie wenn man einen Schalter umlegen oder eine Taste drücken würde. Man beachte, dass Shepard nicht mit dem Tiegel interagiert, wenn er Kontrolle einleitet.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es kaum einen Unterschied zwischen dem hohen und niedrigen EMS Kontroll-Ende gibt. In dem niedrigen EMS Kontrolle-Szenario ist nur das Reaper-Gehirn , das von Cerberus wegen seiner Rechenleistung verwendet wurde, noch in der Lage Kontrolle durchführen, wenn der Tiegel beschädigt ist. Im Gegensatz zum Reaper-Kern, der zur Stromversorgung des Cerberus Basis diente, der dem Tiegel gerade genug Saft gibt, um eine weniger diskriminierende Version der Anti-synthetischen Druckwelle auszulösen, wenn die energieerzeugenden Anlagen des Tiegels anderweitig behindert sind aufgrund von
Kampfschäden. Dies deutet darauf hin, dass Kontrolle nicht so viel Energie erfordert, wie der Tiegel eigentlich generieren sollte.
Hier ist die logische Folgerung:
1. Die Tiegel dockt an, aber es tut sich nichts.
2. Shepard interagiert mit den Kontroll-Griffen.
3. Der Tiegel lädt auf und feuert.
4. Es wird daher geschlossen, dass Shepards Interaktion mit der Kontrollkonsole in Übereinstimmung mit dem vom gesamten Apparat beabsichtigten Zweck war.
5. Es kann somit angenommen werden, dass die Kontrollkonsole und damit auch der gesamte Apparateaufbau in der Absicht, mit dem Tiegel zu interagieren, gebaut worden sind.
6. Es wurde bereits gesagt, dass die Apparate auf Augenhöhe nicht Teil des Tiegels sind.
7. Die Apparate wurden in die Citadel gebaut und sind mit ihr fest verkabelt.
8. Wenn die Apparate durch organische Bewohner der Citadel nach den Tiegelbauplänen errichtet wurden wären, wäre es von vornherein bekannt gewesen, dass die Citadel eine Komponente ist. Das ist aber nicht der Fall.
9. Die Citadel ist eine Reaperkonstruktion.
10. Fazit: Die Reaper bauten die Apparatur.
11. Wenn die Reaper einen Apparat bauen konnten, der als Schnittstelle mit dem Tiegel fungiert, dann müssen die Reaper einige technische Details zum Tiegel gehabt haben, um es überhaupt errichten zu können.
Die wichtige Frage, die sich daraus ergibt:
Warum sollten die Reaper ein Gerät aus eigenem Antrieb mit dem alleinigen Zweck der Kopplung mit dem Tiegel bauen, um zu ermöglichen, dass eine einzelne Person die Kontrolle über das Reaper-Kollektiv übernehmen kann? Warum sollten sie das wollen?
Sie wollen es nicht.
Angesichts dessen, was ich in Bezug auf die Reaper beobachtete, kann ich nicht eine einzige rationale Rechtfertigung für den Aufbau einer solchen Vorrichtung formulieren. Ich kann allerdings verstehen, dass man ein Schein-Gerät baut, damit die Galaxie getäuscht wird und denkt, dass die Gefahr beseitigt ist. Stellen
Sie sich vor, durch Zufall kämen 10 Personen bis in die Andock-Kammer. Ein nicht indoktrinierter Freiwilliger geht zur Kontrollsteuerung und berührt die Griffe ... und stirbt anschließend. Aber die Reaper ernten weiterhin, und wenn die Kommunikationsversuche scheitern, hätten noch neun Personen die Möglichkeit ihren Fehler zu korrigieren.
Drei Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen: 1. Das Gerät überspielt die Persönlichkeit und Erinnerungen der Person zur Katalysator-AI. Dies ist jedoch rein oberflächlich. Der Wille und die persönliche Motivation der Person sind verloren, während der Modus Operandi des Katalysators intakt bleibt.
2. Es funktioniert wie ein Arca Monolith-Gerät, welches eine Person reaperisiert, bevor es ihr Bewusstsein umwandelt. Und obwohl Shepard zu einer synthetischen Intelligenz umgewandelt worden ist, wurde er außerdem in Harmonie mit der Reaper-Ideologie gebracht. Auch wenn der Katalysator umgeschrieben wird und Shepard in der Tat das Kommando übernimmt, hat sich nichts Grundlegendes geändert. So als würde man nur den Anstrich eines Fahrzeugs ändern.
3. Shepard wird ein weiterer Reaper-Geist (Reaper-Mind), abgetrennt von der Katalysator-AI. Man erinnere sich an den Geth-Kommentar über die Art der
synthetischen Intelligenz der Reaper. Der Grund, warum ich das vorbringe, ist, dass es effektiv beschreibt, was Shepard offenbar passiert und was mit Menschen passiert, die verarbeitet werden. Warum sollten wir erwarten, dass Shepards Wandel vom organischen zum synthetischen anders sei? Warum sollten wir erwarten, dass Shepard nicht das gleiche wurde wie alle anderen vor ihm: Ein Reaper.
Das einzige, was wir bezüglich der Reaper in Echtzeit ablaufen sehen, ist, dass sie ihren unmittelbaren Angriff einstellen und mit Reparaturen an den Massenportalen beginnen. Der Erzähler berichtet nur, was sie tun wollen und nicht was sie bereits getan haben. Der Epilog wird möglicherweise von einem mit einer Shepard-Maske versehenen Starbinger vorgetragen, dessen Ziele identisch sind mit denen seiner Vorgänger. Wenn er sagt, er wird den Vielen Hoffnung und eine Stimme in ihre Zukunft zu geben, oder wenn er sagt, dass er die Vielen schützen wird, könnte das sehr wohl den Aufstieg zur Reaper-Form bedeuten, um zu verhindern, dass sie in einer hypothetischen, von Synthetischen verübten Apokalypse verloren gehen. Oder es könnte ein wahnhafter Shepard innerhalb des großen Reaper-Überbewusstseins sein, dem vorgegaukelt wurde, er hätte die Kontrolle. Obwohl es einen positiven Ausblick für die Zukunft vorspielt, wird nichts davon jemals passieren.
Es wurde erklärt, dass es keinen Grund für die Reaper gibt, ein Gerät zu konstruieren, das sie davon abhalten kann, ihre ursprünglichen Ziele zu verfolgen. Es gibt einfach keine Möglichkeit, dass etwas Gutes von Kontrolle
kommen kann. Es ist erzählerisch und thematisch nahezu unmöglich. Jeder Waffenstillstand kann nur temporär sein. Die Reaper werden unweigerlich die Ernte fortsetzen, wenn das Relay-Netzwerk wieder hergestellt wurde. Angesichts der gewaltigen Macht der Reaper ist so ein Zwischenspiel nicht schädlich für sie und mit der Citadel fest in ihrer Kontrolle ist jeder Widerstand ausgeschlossen. Die Relays können einfach eine höhere Priorität haben. Sie hatten sie an einem gewissen Punkt sowieso reparieren müssen und auf diese Weise haben sie mehr Personal, anstatt warten zu müssen, bis die Kämpfe abgeschlossen sind.
Modifié par mccool78, 10 septembre 2012 - 12:05 .