Aller au contenu

Photo

Balancing seit Vergeltung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
44 réponses à ce sujet

#1
Egel

Egel
  • Members
  • 44 messages
Ich bin mir sicher dass das hier nicht das erste Thread zu diesem Thema ist aber, mal ehrlich? Was ist seit Vergeltung los?

Aber lasst mich erst mal von Vorn anfangen. Ich habe jetzt seit einiger Zeit endlich mal wieder ME3 MP gespielt, dachte mir ich versuche mal ein paar neue Sachen frei zu schalten. Ich hatte nicht Lust auf eine große Herausforderung, also pack ich mir meinen Vorcha-Wächter und suche mir ein Zufalls-Match auf Silber. So weit, so normal.
Drei Runden später war ich frustriert. Was normalerweise ein entspannter Spaziergang hätte werden sollen war ein Fiasko. Es fühlt sich an als würden alle Gegner, ohne Ausnahme, plötzlich knapp doppelt so viel Schaden anrichten wie zuvor. Die Vorcha-Gesundheitsregeneration hat es einem mal ermöglicht über das Schlachtfeld zu rennen. Jetzt? Man springt einen Kannibalen an, plötzlich tauchen 5 Granatwarnungen AUF EINMAL auf und man ist tot. Und ich will gar nicht erst über die neuen Super-Biotiker von Cerberus reden.

Bioware, mal ganz ehrlich: Wer hat das Balancing für dieses DLC übernommen? Ihr macht seit Jahren Computer-RPGs, ich bin langjähriger Pen&Paper-Spieler. Wir reden hier über ein Spiel bei dem ~4 "Helden" gegen eine kleine Streitmacht aus Feinden kämpfen. Ich weiss ja nicht was das für euch bedeutet, aber wenn plötzlich jedes einzelne Figürchen der KI genau so stark ist wie die Spieler, dann läuft was falsch. Natürlich höre ich jetzt die Gold- und Platin-Profis schreien dass das Spiel immernoch zu leicht ist, aber in aller Freundschaft: Haltet euch aus dem Gespräch raus. Ich will hier eine Lanze für Anfänger und Casuals brechen. Und für die ist das Spiel momentan in etwa so attraktiv wie ein Volus in einem Ballettkleidchen. Wir spielen dieses Spiel zum Spaß, nach der Arbeit, nach der Schule, zur Entspannung, zur Ablenkung. Ein leichter Schwierigkeitsgrad sollte leicht sein.  

Die Fragen die ich hier mal à la Clint Eastwood an den leeren Stuhl von Bioware stellen will sind die: 

Wisst ihr über solche Probleme bescheid? Ist es Absicht oder Nachlässigkeit? Oder bin ich der einzige der sich langsam komisch vorkommt wenn man als Casual Player merkt dass einem das Spiel, das man mag, davonläuft?

Edit: Nochmal zum Mitschreiben, das ist kein Thread wo sich Gold- und Platinspieler drüber freuen dürfen dass es eine neue Herausforderung gibt. Dieses Thread ist für und "Kleine Leute", für die, die stolz sind Bronze solo zu spielen, für die, die sich in der Woche vielleicht mal ein PSP leisten können und für die, die ohne irgendwelche Ultra-Rares auf X spielen.
Respektiert das bitte.

Modifié par Egel, 10 octobre 2012 - 09:43 .


#2
khayjeet

khayjeet
  • Members
  • 4 513 messages
ME3MP war langweilig und nichtmehr herausfordernd. Genau das haben sie geändert. Mir persönlich hat der MP selten so viel Spaß wie momentan gemacht. Endlich muss man mal wieder für seine Credits was leisten, es sei denn man steht afk in ner Ecke und drückt alle 2 Minuten eine Taste wie ein Arschloch. Solche Leute sind grad vermehrt unterwegs.

Ich denke es ist gewollt das der MP motivierender und herausfordernder geworden ist. Finde ich gut so. Jetzt machts sogar Sinn mal andere Klassen zu spielen, und auch andere Waffen.

Modifié par khayjeet, 10 octobre 2012 - 09:19 .


#3
Egel

Egel
  • Members
  • 44 messages
Ich glaub dir dass du Spaß an der Schwierigkeit hast, aber dein Name ist nicht ganz unbekannt hier. Du bist keiner der Casuals für die ich hier spreche, du bist einer der Profis für die nach Platin vermutlich auch Niob und Unobtanium noch zu einfach wären. Ich will dir das nicht schlecht reden, aber du solltest auch Respekt gegenüber "uns anderen" haben.

#4
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1 684 messages
Gold Spiele sind definitiv schwieriger geworden. An Paltin habe ich mich seit dem DLC noch nicht gewagt. Bei Bronze und Silber habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt, aber die werden wohl auch leicht schwieriger geworden sein.
Sieht so aus, als ob ich jetzt öfters schwache Spieler aus Gold Spielen kicken muss, bzw. selber die Lobby verlassen muss, falls es nicht anders geht. Bisher war's mir eigentlich relativ egal, wenn ein oder je nach dem auch zwei schwächere Spieler dabei sind. Ich bin halt nicht der grösste Fan der Kickoption. Aber seit gestern muss ich wirklich aufpassen, mit wem ich da in der Lobby bin. Bisher erst eine Gold Exfiltration geschafft, man man man....vor dem DLC waren Gold Spiele für mich wie Spaziergänge durch den Park. Ich habe sogar damit begonnen, von Platin Solos zu phantasieren. So wie's aussieht, muss ich nun jedoch erst einmal Gold "neu lernen"...
Langfristig gesehen ist es aber sicher eine gute Sache, dass BioWare den MP schwieriger gemacht hat. So bleibt es länger spannend.

#5
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Egel wrote...

 Natürlich höre ich jetzt die Gold- und Platin-Profis schreien dass das Spiel immernoch zu leicht ist, aber in aller Freundschaft: Haltet euch aus dem Gespräch raus. Ich will hier eine Lanze für Anfänger und Casuals brechen. Und für die ist das Spiel momentan in etwa so attraktiv wie ein Volus in einem Ballettkleidchen. Wir spielen dieses Spiel zum Spaß, nach der Arbeit, nach der Schule, zur Entspannung, zur Ablenkung. Ein leichter Schwierigkeitsgrad sollte leicht sein. 


Dann würd ich dir auch empfehlen den leichten Schwierigkeitgrad also Bronze zu nehmen und nicht auf Fortgeschritten (Silber) zu spielen. Gerade wenn man Monate lang nicht mehr gespielt hat muss man erstmal wieder ins Game in den Spielfluss reinkommen.

#6
Egel

Egel
  • Members
  • 44 messages
Länger spannend für die alten Hasen, ich sage ja auch nichts dagegen eine OPTION hinein zu bringen die es schwerer macht. Hat sich jemand über die Einführung von Platin beschwert? Eher nicht, denn man kann es ja freiwillig spielen. Aber das jetzt?! Sollte ich jetzt jeden Morgen eine Runte ME3 spielen um in Form zu bleiben? Das ist doch ein Witz.
Und nebenbei, Hendrix, ich freue mich ja über jeden beitrag, aber nochmal: Es geht hier um die Casuals und meiner Meinung nach bist du aus diesem Personenkreis schon mal dadurch ausgeschlossen dass du überhaupt Platin spielst. Trotzdem weiterhin viel Glück.

#7
letifer89

letifer89
  • Members
  • 288 messages
also ich habe auch seit längerer zeit nicht mehr den mp gespielt und habe vorhin mal silber probiert gegen die kollektoren das war wie ich fand fordernd und ich fands spaßig nur kacke wenn einer aufn knopf bei reaktor drückt wärend man dadrin ist

#8
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1 684 messages
Willst du mir etwa verbieten, hier zu posten oder was? Mein Post dreht sich um das generelle Balancig seit dem DLC. Er war nicht als direkte Antwort oder etwa "Ratschlag" auf deine Probleme mit dem neuen Balancing gedacht. Und warum denkst du, dass du hier für alle Casual sprichst? Es gibt auch Casuals, die Gold spielen...
Wie Code schon gesagt hat, wenn du mit höheren Schwierigkeitsstufen nicht gut zurecht kommst, spiel halt Bronze. Da kriegt man zwar weniger Credits, aber auf Bronze braucht man auch nicht all das beste Equipment und die seltensten Waffen. Ein System mit vier Schwierigkeitsstufen finde ich eigentlich ganz fair...

#9
Schneemann

Schneemann
  • Members
  • 772 messages
Nach einem DLC scheint das Spiel immer erstmal schwerer geworden zu sein - alle Welt spielt mit neuen Chars die man noch nicht beherrscht, dazu neue ungewohnte Waffen. Dieser DLC hat dazu gleich noch eine neue Fraktion und (zusammen mit dem Patch) eine Reihe von Änderungen an den existierenden Fraktionen. 2 der beliebtesten Maps sind zudem auch noch geändert worden.

Das alles sollte man erstmal sacken lassen und sich dran gewöhnen. In ein oder zwei Wochen wird das Bild mit Sicherheit wieder deutlich anders aussehen. Und wenn man in der Zwischenzeit zu große Probleme hat: Einen anderen -leichteren- Schwierigkeitsgrad auswählen.

#10
Guest_Toastbreaker_*

Guest_Toastbreaker_*
  • Guests
Also ich spielte schon gut in Gold und habe ein paar Platinrunden ganz gut überstanden, doch das jetzt ist mir bald zu viel. Ich fand Gold vorher nicht extrem schwer (wie zu Anfang..) aber schön spaßig und gemütlich, doch jetzt bekommt man kaum was auf die Reihe. Einige Runden habe ich heute geschafft, doch auch viele nicht. Wären es nur die Kollektoren, die überschwer sind, könnte ich die einfach meiden, doch sind durch sämtliche Anti-Farm-Änderungen Geth kaum mehr besiegbar, der Dragon ist auch grenzwertig, Geschütze, Phantome und Atlanten haben mir eigentlich gereicht um Cerberus mit Reapern gleichsetzen zu können.
Wie die Auswirkungen auf Silber sind kann ich auch nicht beurteilen. Dort hab ich heute nur eine Waffe getestet und die erste Runde gegen Kollektoren bestritten, was auch
stellenweise in einem Desaster endete.

Die zusätzlichen Gegner bei Geth und Cerberus sind einfach zu viel. Sicher sind sie zu besiegen, doch sie nehmen einem jeden "Vorteil" den man irgendwo hatte. Staseblase setz ich eben in Notfällen wie ner Wiederbelebung hin um sie wenigstens kurz zu stoppen (nach 2, 3 mal hat es eh keine Wirkung mehr und ist nicht in irgendeiner weise OP oder sonstwas) doch jetzt kommt der Dragon und haut mich weg. Ich will nur meine Schilde regenerieren, will nicht groß ziehen und schon muss ich wegflitzen, weil ich von hinten, oben, links, rechts mit Granaten beworfen werde. Das ist einfach beschissen.

Wir hatten durchaus einige Runden mit alten Charakteren, Waffen und Maps, die genauso schleppend verliefen. Es liegt nicht an fehlender Eingewöhnung und Skill.

#11
BatouHD

BatouHD
  • Members
  • 73 messages
Es stimmt schon Silber ist deutlich schwerer geworden, besonders bei der Exfiltration. wo früher nur vllt 1 banshee + Rohling kamen sind es nun ununterbrochene wellen von banshees und rohlingen (reaper nur als beispiel bei anderen gegnern isses auch so) die größten probleme find ich hat man nun bei der abholung hab gestern zig spiele gemacht da ich mich an Gold nur einmal rangetraut habe bei welle 10 war schluss, und jedesmal ging das große mate aufkratzen los.

Wir sind wirklich regelrecht zerpflückt worden und hatten teilweise schon bange ob wir es überhaupt schaffen, mir is auch aufgefallen das ab und an ein onehit durchkommt egal von welcher einheit. hatte gestern nen paar mal das vergnügen Schild und Life voll und aufeinmal "Batou wurde von Kanibale getötet wtf?".

Aber ich find es so schon spannender und ja ich bin Casual da ich den MP nur gelegentlich zocke um mich von meinen drissten BF3 alltag abzulenken. Also der Schwierigkeitsgrad is schon ok so wenn nicht sogar genau richtig für Silber, wenn man wieder Gold und oder Platiin anfangen will muss man sich neue gedanken machen und gerade die Kolle sind nen paar harte gegner die extrem geil sind. ^^

#12
Twice4me

Twice4me
  • Members
  • 85 messages
Um auch noch meinen Senf abzugeben: Die vielen Veränderungen in Glacier und White haben das Farmen nur kurzzeitig gestoppt. Da wird auch wieder ein Weg gefunden das auf anderen Maps aufzuziehen.

Die Reaper sind für mein Spielgefühl jetzt der leichteste Gegner. Die neuen "Supergegner" (Bomber und Dragoneer) sind stark aber nicht unbesiegbar! Ich finds gut so, der MP hatte neue Action dringend nötig. Wer nach einem Tag schon rumheult und nach nem Nerf schreit, sollte wirklich eine Schwierigkeitsstufe runter gehen. Ist doch auch nichts dabei, schont die Nerfen ^^

Habe heut einige Gold Runden gegen alle Gegner hinter mich gebracht und muss sagen, das Teamplay hat sich stark verbessert :) Ich bin mit dem DLC und den Auswirkungen zufrieden.

#13
Barota

Barota
  • Members
  • 503 messages
Ich weis anbei nicht seit wan naber es gibt auch bissle mehr Kohle für die Missionen ^^

In Gold sinds jetzt max 82500

Was sehr geändert wurde ist das nichtmehr die Biotiker die Hauptakteure sind sondern endlich die Techkräfte deutlich verstärkt wurden. mit nem Paladin etwa machste eine Techexplosion nach der anderen das dauert zwar etwas länger wie mit Biotikexplosionen aber allein Schon ein Skill wie Blitzfrost der einen riesiegen Radius hat und die Gegner lahm legt wird dann auch noch zu ner KRyoexplosion umgewandelt ohne Probleme. Beim Atlas wechselt man schlicht durch sprich Blitzfrost, Energieabzapfen (Kryoexplosion) Verbrennen, Blitzfrost (Feuerexplosion) usw. ^^

Im übrigen die Techsalve ist deutlich schwerer zu wirken jetzt.

Techkräfte sind auch gegen die Kollektoren die beste Wahl. Das Fußvolk ist größtenteils für Kryo anfällig und kann so komplett aus dem Spiel genommen werden und die Barieregegner sind ohne weiteres Abzapfbar oder überlastbar um sie dann gleich hinterher anderweitig niederzumetzeln ^^

Ach ja wer Explosionen von den Husks vermeiden will der sollte diese Köpfen.

Dragoner sind übrigens nicht schwer sie sind gegen Kryoexplosionen nicht gefeit aber da sie oft zu zweit oder dritt auftauchen blocken sie einen dann nahezu komplett.

#14
RatChan

RatChan
  • Members
  • 22 messages
Also ich bin sicher auch kein Profi und mir gefällt der Schwierigkeitsgrad sehr, wenn ich da an so einige Leute denke ah ich bin super gut ich renne mal Solo zum Gegner und versuche so viel Punkte wie möglich zu machen haben jetzt verschissen.
Ich versuch schlicht weg nur noch am Leben zu bleiben ^_^

#15
oliver2512

oliver2512
  • Members
  • 307 messages
Ich hab gestern auch ne Runde gespielt und das auch mit einem Team auf Gold. Ich finde den Schwierigkeitsgrad passend. Haben die neuen Kollektoren auf Silber mit der veränderten Karte mit dem Sandsturm gespielt und die mit gutem Kampf geschafft. Optimal. Wenns gleich zu leicht ist, langweilen die neuen nämlich sofort.

Die Goldrunden haben wir 2 von 3 erfolgreich überstanden. Bei den erfolgreichen hatte ich auch sogar den Volus dabei. Und..ich benutze auch öfter die so verhasste Argus.
Der neue Cerberus Dragonier ist nur stark, wenn man den in der Nähe rumflitzen hat. Aus der Entfernung ist der eignetlich sehr schwach.

Man muss einfach sich jetzt neu durchdenken, wie man gegen die einzelnen Gegner vorgeht. Durch den DLC hat es sich halt verändert und das macht die ganze Sache interessanter.

Und wem es alles auf Silber schon zu schwer ist, soll doch auf Bronze wechseln. Was ist dabei? Geht das denn gegen den Stolz, wenn man offen zugibt, erstmal nur bereit für Bronze zu sein?
Und..ich finde es auch ok, wenn man einfach erhobenen Hauptes mal ins Gras beisst. :-)

#16
Andrew789

Andrew789
  • Members
  • 162 messages
ich bin ein Silber Spieler und ab-und-zu Gold mit bekanntem Team.

ich muss sagen das ich vor einer zeit aufgehört habe MP zu spielen weil zu dröge...
silber zu leicht gold zu stressig(random).

Nach dem DLC bin ich zufrieden, Silber schwierigkeitsgrad ist angehoben, gegner interessanter,
Team play gefördert.

ich muss aber dem treadersteller sagen das wenn man nicht regelmässig spielt ist man raus!

so waren die collectoren für micht erst fast unbesiegbar.... habe neue chars+ waffen probiert...
meine finger waren wie eigefroren habe erst tasten gesucht usw... nach paar spielen auf bewährte asari expertin besinnt mit bewährten Carnifex und schon fluppte es!
zwar nicht so leicht wie vor DLC aber mit viel mehr spass.

ich bin mit den änderungen zufrieden, mit den neuen bugs aber nicht das ist aber ein anderes thema.

P.S.

zum run-over-map bei silber lieber batarian wächter mit skill schadensschutz+Bollwerk nehmen und einer reegar.... nur wenn man krog nicht mag. :)

#17
Chris452

Chris452
  • Members
  • 325 messages
Es stimmt schon, dass sie am Schwierigkeitsgrad geschraubt haben. Am deutlichsten habe ich das bei einer Runde gegen die Reaper letztens gemerkt. Wo ich mit meinem Turianer Wächter normalerweise einen Husk ganz einfach mit einem Warp ausgeschaltet habe steht der jetzt wieder auf. Hat mich kurz etwa überrascht aber dann hab ich ihm ein paar Kugeln aus meiner Mattock in den Kopf gejagt und das Thema war vom Tisch.
Ich spiele auch nicht so viel wie einige Andere hier und schon gar kein Platin oder Gold. Wenn ich mal Gold spiele dann nur weil ich zufällig in eine Goldrunde gestolpert bin. Meist spiele ich nur Bronze oder Silber und da merkt man zwar die Änderungen aber ich konnte mich bisher gut darauf einstellen.
Schwieriger? Ja, auf jeden Fall und das aus verschiedenen Gründen. Spaß bremsend? Ich denke nicht. Es kam schon immer auf viele Faktoren an ob eine Runde schnell und einfach zu erledigen war oder ob sie in echte Arbeit ausgeartet ist.
Ich muß also sagen, dass ich die Änderungen bis jetzt nicht so schlimm finde.

#18
Khorvus

Khorvus
  • Members
  • 27 messages
Wieso Bioware ordentlich am Schwierigkeitsgrad gedreht hat? Ist doch ganz einfach:
Der neue Content ist kostenlos, heißt: BW/EA verdienen nichts daran. Da die meisten Spieler die neuen Sachen ausprobieren wollen werden sie viel investieren um das auch zu bekommen. Die lausige, nennen wir es mal "Droprate", in den PSP (ich hab z.B. gerade mal 2 der Klassen aus dem Earth DLC trotz vieler investierter Creds) reichte offenbar nicht aus um die Spieler zu motivieren BW Points zu kaufen statt zu farmen. Der breiten Masse wurde das Farmen massiv erschwert, viele die vorher FBWGG gefarmt haben (ja, ich gehöre auch dazu, einfach weil ich gerne, wie viele Spieler, alle Klassen und Waffen probieren möchte und man dazu eben viel investieren muss...) werden nun wohl auf Silber umsteigen und daher nun viel mehr spielen müssen um ordentlich einkaufen zu können... und damit doch eher motiviert sein, mal etwas in die (gerade natürlich frisch verteuerten) BW Points zu investieren...

Fazit: BW hat nicht am am Schwierigkeitsgrad gedreht um den Spielern großzügig eine neue Herausforderung zu gewähren sondern einfach nur um sich die Taschen besser füllen zu können...

#19
Pepie2601

Pepie2601
  • Members
  • 103 messages

Schneemann wrote...

Nach einem DLC scheint das Spiel immer erstmal schwerer geworden zu sein - alle Welt spielt mit neuen Chars die man noch nicht beherrscht, dazu neue ungewohnte Waffen. Dieser DLC hat dazu gleich noch eine neue Fraktion und (zusammen mit dem Patch) eine Reihe von Änderungen an den existierenden Fraktionen. 2 der beliebtesten Maps sind zudem auch noch geändert worden.

Das alles sollte man erstmal sacken lassen und sich dran gewöhnen. In ein oder zwei Wochen wird das Bild mit Sicherheit wieder deutlich anders aussehen. Und wenn man in der Zwischenzeit zu große Probleme hat: Einen anderen -leichteren- Schwierigkeitsgrad auswählen.


Das Liegt nich am Schwierigkeitsgrad oder an den Neuen Sachen. Ich spiel nix Neues (Asari Justi lv20,Harrier,alte nich umgebaute Karten) und trotzdem hab ich von 10 Bronze Solo nur 4 geschaft. Vor dem Dlc bzw. Patch hab ich nix Verbrauchbares nutzen müssen bei Bronze. Is ja schön und gut das die "Platin is mir einfach zu langweilig" Fraktion Spass hat aber dem grosse Rest ist er sicher vergangen.

Edit: Für die "es ist zu leicht" Fraktion gibt´s doch "schöne" Herrausvorderungen......Gold/Platin Solo.....Image IPB oder sollte das an Cheater gerichtet sein?Image IPB

#20
schwarzweiss

schwarzweiss
  • Members
  • 3 227 messages
Naja Ich bin eigendlich dafür das Bronze leicht bleiben sollte und das es jetzt duch die ganzen neuen Gegner und Buffs nicht leichter geworden ist dürfte wohl jedem klar sein.

Wenn man neu mit dem MP anfängt hat man nur 2 Medigel usw und auch noch nicht die Besten Waffen und hat auch noch nicht die Erfahrung wie man sich in gewissen Situationen verhalten muss wenn man dann nicht gerade 1-2 gute Spieler im Team hat kann auch mal ne Bronze Runde ein Fehlschlag werden und das Motiviert dann Neulinge auch nicht wirklich.

Vielleicht wäre es sinnvoll auch noch nen Casual Schwierigkeitsgrad einzuführen der nur 6 Runden und 2 Aufgaben hatt das würde auf jedenfall den Neulingen einen leichteren einstieg ermöglichen.

Modifié par schwarzweiss, 11 octobre 2012 - 03:18 .


#21
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Ein koop MP spielt man in der regel auch nicht solo

#22
Plazma1337

Plazma1337
  • Members
  • 140 messages
Das Spiel ist aus meiner Sicht wirklich hart geworden ich muss sagen, dass ich vorher mit Leichtigkeit durch den Goldmodus gerushed bin und nun auch an meine Grenzen stoße - oft getötet werde. Dies mag eventuell auch daran liegen, dass ich oft mit den neuen Klassen Spiele und diese noch nicht so beherrsche oder ich mit den neuen Wellen noch nicht klar komme.

#23
Pepie2601

Pepie2601
  • Members
  • 103 messages

Codebreaker819 wrote...

Ein koop MP spielt man in der regel auch nicht solo



Dann brauchen wir dafür auch keine Herrausvorderungen,oder??

#24
Twice4me

Twice4me
  • Members
  • 85 messages
Ich glaub das wurd heut schon erwähnt, gegen die Kollektoren sind die verschiedenen Tech-Kräfte sehr wirksam, Sniper auf richtiger Map ist auch ein Mittel. Packt doch einfach mal wieder den Vorcha-Flammenwerfer aus und richtet den gegen Sion´s (Ableger) und Prätorianer ;)

#25
Dr.Eh.Wurm

Dr.Eh.Wurm
  • Members
  • 9 messages
Mein Senf dazu:
Was das Bezahlsystem betrifft: wer Geld für PSP ausgibt ist selber Schuld, Hauptmotivationsgeber zum Weiterspielen ist doch der Umstand, dass man das Equipment nur nach und nach freischalten kann. Sobald jeder für low alles bekommt, kommt dann ganz fix lange Weile auf, da schon alles ausprobiert wurde und man alles kennt.

Schwierigkeitsgrade: wir sollten nicht meckern, dass kontinuierlich Anpassungen kommen, frei nach dem Motto Konkurrenz belebt das Geschäft. Dass man sich immer wieder anpassen muss, macht es doch erst interessant. Ich seh mich als typischen Casualgamer, zock überwiegend Silber und wenns gut läuft Gold.
Von der Erfolgserwartung her ist das doch wie bei den Schulnoten, die Guten werden einem nicht hinterher geworfen.
Bronze schafft jeder, egal welcher Char, Silber erfordert geübten Umgang mit dem Charackter; Gold dann Teamplay und Platin ist dann volles Ballet. Wenn ich jede Goldrunde übersteh und denke, "och das war ja chillig" ist Gold zu schwach; Gold muss anspruchsvoll sein und Platin eben auch für den Dauerzocker die Herausforderung.

Gegner: Der Dragoner ist fies aber nicht OP; eher Teamplay förderndes Element, mit dem Paladin bspw recht lustig, geht ähnlich gut wie beim Phantom: Schild raus, Gegner draufhauen lassen und dann Gegenangriff. Ob bei der Exfiltration 3-4 Dragoner den Kreis stürmen müssen, darüber kann man diskutieren.

Kollektoren: erfrischend anders, ich denke für jeden erst mal subjektiv schwer, da noch ungewohnt. Man muss sich vile mehr überlegen, welchen Gegner des heranstürmenden Mobs man zuerst killt (bsp schwärme, besessenne Husks)

Modifié par Dr.Eh.Wurm, 11 octobre 2012 - 06:21 .