[quote]Jack Baur wrote...
Mag sein. Die Turianer hatten aber auch interesse der Gemeinschaft beizutreten. Da wäre es mit sicherheit kontraproduktiv gewesen, einfach über den Rat hinweg zu entscheiden. Was viele Turianer machen und was Politiker dann letzendlich durchsetzen sind eben zwei vferschiedene Dinge. Und du sagst ja selbst, dass es selbst wenn es eine barmherzioge Tat war, ne usnahme ist.
[/quote]
Nicht unbedingt Ausnahme, aber ja, nicht selbstverständlich. Der Punkt ist nur, das organische Wesen aus Mitgefühl trotz Risikos, Möglichkeit und etwaigen negativen Emotionen jemanden verschonen können. Synthetische Wesen nur wenn sie es vernünftig finden.
[quote]
Die bisher Meisten mit denen ich gesprochen haben retten die Geth.
[/quote]
Dann müssen wir unsere Eindrücke an ziemlich verschiedenen Stellen holen. Selbst wenn die Bilanz bei einer entweder-oder-Entscheidung ausgeglichen wäre, zeigt das angesichts der offensichtlichen Schuld der Quarianer auf ein gewisses Handicap für die Geht hin.
[quote]
Das macht keinen Sinn. Die Quarianer wollen die Geth ausrotten oder versklaven nicht anders herum. Also warum sollen die Geth sich gut präsentieren? Oder denkst du die anderen spezies würden den Quarianern dabei helfen? Weil das wäre ja wieder ein Punkt der dagegen spricht.

[/quote]
Sie sollten sich gut präsentieren, damit sie nicht ausgerottet werden. Das Shepard im Zentrum der Ereignisse stehen würde, war klar, die Mission steht schon fest und die Geth haben einen ziemlichen Fokus auf Shepard; eine Darlegung der Geschichte des Morgenkrieges kann ihn dazu bewegen die Geth zu verteidigen, während ein "Och, hier ist übrigens die Liste unserer Kriegsverbrechen" sich eher nachteilig auswirken könnte. Ich verstehe nicht, was daran keinen Sinn ergeben soll.
[quote]
Was meinst du konkret?[/quote]
Ganz konkret Admiral Raan. Ganz kleinlaut gibt sie zu, dass die Quarianischen Geschichten da ein bisschen anders lauten und einiges überdacht werden müsse.[/quote][/quote]
Inwiefern das Hinterfragen eigener Ansichten jetzt gegen die Quarianer spricht, entzieht sich mir. Nicht, dass es mir um eine Bewertung der Quarianischen Ansichten ginge. Bin grade etwas im Zitatedschungel verloren, worum ging es dir hierbei?
[quote]
Zu diesem Schluss ist bisher keine synthetische Lebensform von slebst gekommen. Die KI auf der Citadel wollte nur von den organsicehn fliehen und sich zu "Artgenossen" verziehen. erst als sie ertappt wurde, versuchte sie durch Drohungen ihr Überleben zu sichern. Davon abgesehen, die Heretics anzuführen ist ganz schlecht. Denn dazu fehlt einfach mal Hintergrundwissen. Wir wissen nicht, ob die Heretics von selbst auf die Idee gekommen wären organische auszulöschen, wenn die Reaper sie nicht dazu angestachelt hätten.
[/quote]
Die Citadel-KI ist in ihrer Einschätzung von organischen Wesen absolut. "Alle organischen Wesen trachten danach die synthetischen entweder zu kontrollieren oder zu vernichten". Und dann will sie sich "Artgenossen" anschließen, die sich grade in einem Krieg befinden, alle organischen Auszulöschen. Abgesehen davon, dass ihr die Mittel fehlen, ist sie zur befürchteten Schlussfolgerung gelangt.
Die Heretics sind zwar nicht zu genau dieser Schlussfolgerung gelangt, aber sie haben sich freiwillig und ohne Not einem Vernichtungsfeldzug zum eigenen Wohl angeschlossen. Wie stachelst du eine Maschine überhaupt an? Sie bekamen ein Angebot, fanden, dass in der Auslöschung der organischen was für sie drin steckt, und schlugen ein. Sie sind ein unterstützendes Beispiel für die These des Katalysators.
[quote]
Wirklich nicht? Schau mal lieber nochmal nach.
Es gibt mehr als genug Konzepte dazu. Man denke mal an die immer größer werden H-Bomben und Bombenarsenale. Das Arsenal der beiden Atommächte alleine reichte um die Erde merhfach zu verwüsten, und jeden quadratkilomter in öde Landschaften zu verwandeln. Dazu Überlegungen Bombengehäuse z.B. aus radioaktivem Caesium 137 zu bauen, um über 50.000 Jahre lang Regionen für alles Leben unbewohnbar zu machen. Also Konzepte gab es und gibt es genug.
Und wenn ich einen Feind wirklich vernichten will, dann muss ich ihm nun mal alles nehmen. Das ist ein Fakt des Krieges.[/quote]
Natürlich könnten alle Bomben der Welt diese mehrfach zerstören. Und auch wenn sich nur die Atommächte gegenseitig zerstören würden, würde der Rest mituntergehen. Aber auf die Idee, tatsächlich eine einzelne Waffe zu bauen, die den Erschaffer automatisch mitvernichtet ist noch keiner gekommen.
Das Konzept der totalen gegenseitigen Vernichtung lässt sich so nicht auf die Galaxie übertragen. Der Bau einer Waffe, die mehr als ein System oder einen Cluster zerstört ist widersinnig. Und unbeachbsichtigte Kollateralschäden mehrerer "kleinerer" Waffen die sich über eine ganze Galaxie erstrecken erscheinen mir einfach unwahrscheinlich. Galaxien sind groß und nicht so beschränkte Systeme wie Planeten, und eine Waffe die so viel Energie verschwendet erscheint mir unplausibel.
[quote]
Wie gesagt, wir wissen überhaupt nicht ob sie nichts unternommen haben. Es wird in nirgends erwähnt, ob die Geth was in der Art unternommen hätten. Und selbst wenn, halte ich das für plausibel, da in 300 Jahren niemand auch nur ein Wort mit den Geth gewechselt hat.
Aber es stimmt, es verringert nun nicht die Wahrscheinlichkeit, dann ist die Behauptung dass die Geschaffenen immer gegen ihre Schöpfer rebelliern und sie vernichten einfach nur blödsinn. Dann könnt eman mit der möglichkeit argumentieren, dass die Maschinen eventuell dann die letzte Grenze überschrieten, was allerdings immer noch zu beweisen wäre, aber die Schöpfung hätte nicht rebelliert.
[/quote]
Ich denke, wenn sie irgendwas unternommen hätten, hätte Legion das bei seiner Vorstellung ruhig erzählen können. Wenn wir über etwas nichts hören, ist die Vermutung, es sei nichts geschehen naheliegender als die, ein Versuch sei gescheitert und einfach nie erwähnt worden.
Die Schöpfung rebelliert gegen ihren Schöpfer wann immer sie sich seinen Befehlen widersetzt. Es geht dabei nicht darum, wer im Recht ist, ob es Absicht war oder nicht, oder wie es ausgeht. Die Maschinen können mit ihrer Rebellion völlig im Recht sein, so wie die Geth, das ändert nichts am Vorgang.
[quote]
Die ME Gechichte selbst zeigt uns was anderes. Soverreign greift die Citadel an und es liegt jeder Beweis offen, das die Reaper kommen. Aber es wird nichts unternommen. Warum sollte es in diesem Fall anders sein?
[/quote]
Keiner glaubt die Geschichte mit dem Reaper, aber jeder kriegt mit dass da was passiert. Wenn vor ME1 selbst ein Geth-Angriff noch zu abwegig geklungen hätte, dann halt eine gut konstruierte Warnung vor einem Piratenangriff auf Eden Prime. Genug um die Augen der Galaxie im Richtigen Moment an den richtigen Ort zu lenken und die Erfolgsaussichten der Reaper etwas zu verringern.