Sie sind nicht ihre eigenen Schiffe. Ihre Dienerrassen mussten ihnen Schiffe bauen. Es war ihr großes Glück, dass sich auf ihrem Planeten eine zweite intelligente Spezies entwickelt hatte. Sie sind schon sehr abhängig von Dienern.Ahnkahar wrote...
1. Sie sind ihre eigenen Schiffe ... die zudem einem enormen Druck stand halten können. So viel können wir zumindest sagen. Und sie haben die Galaxie bereist, bevor die Reaper das Portalnetzwerk gebaut haben. Zugegeben, wir wissen nichts über Reproduktionsfähigkeiten und Anzahl der Leviathane. Im Endeffekt reicht einer aber auch aus.
Die Turianer hatten auch eine Vorwarnung (auf die sie erst spät reagierten, aber immerhin) und die Citadelfalle hat nicht funktionert. Sonst wäre das nicht ansatzweise möglich gewesen.2. Wieso bezweifelst du das ? Die Turianer waren in der Lage mehrere Reaper zu zerstören. Und bei so vielen Zyklen waren bestimmt Rassen dabei, die eine weitaus größere militärische Stärke aufweisen konnten. Man denke nur mal an den riesigen Canyon auf einem der Planeten, der wohl von einer gewaltigen Waffe stammt. Völker die zu so etwas in der Lage sind, können auch einige Reaper vernichten.
Und genau solche groben Schnitzer, wie du sie hier beschreibst, lassen mich halt daran zweifeln, dass die Reaper wirklich gründlich sind. Was uns zu Holokid bringt ... diese groben Fehler sind auch der Grund, warum ich diese Figur für widersprüchlich, sinnentleert und absolut überflüssig halte.
Zumal das ja nicht nur Fehler in der Hintergrundgeschichte sind, sondern offenkundige Patzer beim Storywriting.
Stell dir vor, wie das normalerweise ablief: Deine Flotte hängt über die Galaxie verteilt rum. Vielleicht auch einige größere Ansammlungen. Dann gehen eines Tages die Portale aus. Die Reaper müssen ja nicht gleich kommen. Sie können ja erstmal andere Systeme abklappern. Wochen, Monate oder auch Jahre später springt das Portal in deinem System wieder an, und die Reaper sind mit geballter Macht da. Überraschungsangriffe mit geballter Übermacht. Im Kampf gibt es so kaum Verluste.
Die genannte Waffe war beeindruckend, hat aber nur einen Reaper erwischt bevor sie hoch ging. Sowas kommt vor, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass das von zersplitterten Völkern die keine Ahnung haben was passiert regelmäßig zu erwarten ist.
Trotz möglichen Fehlschlägen alle paar Millionen Jahre, ist der Reaperzyklus doch schon sehr stabil. Bis zum Tiegel scheinen sie nie etwas gesehen zu haben, dass eine ernsthafte Gefahr für das Fortbestehen des Zykluses darstellte.
3. Wozu kontrollieren ? Verteil Kapseln mit dem Kram. So wie Liara. Sag den Leuten die das finden, sie sollen die Informationen so geheim wie möglich halten. Sag ihnen darüber, dass sie im geheimen aufrüsten sollen, sag ihnen, dass sie die Citadel vorerst nicht anfliegen sollen. Sag ihnen, dass sie andere Völker suchen sollen, mit denen man gemeinsam planen kann. Sag ihnen, wo du solche Völker finden kannst. Sag ihnen was Indoktrination anrichten kann.
4. Nein ? Ok, lass mich das erläutern. Diese Kapseln aus Punkt 3 sollten Informationen über die Quantum Entanglement Technologie enthalten. Darüber kannst du Kontakt zu anderen Völkern aufnehmen, die ebenso weit sind wie du. Dadurch fällt der zentrale Regierungssitz auf der Citadel weg ... ein zentraler Punkt in der Falle der Reaper. Den du jetzt nach deinem eigenen Ermessen auslösen kannst. Du weißt wieviel Beschuss ein Reaper der Sovereign Klasse verträgt, das heißt du kannst Ressourcen in Waffen stecken, die in der Lage sind die Felder der Reaper zu durchschlagen. Das schaffen sogar die Thanix Raketen aus diesem Zyklus. Du weißt wie die Reaper ihre Bodentruppen auffüllen. Also lass die Bodenverteidiung durch automatisierte Geschütze ablaufen, die über einen Bunker kontrolliert werden. Halte Truppen und Bevölkerung so weit wie möglich aus dem Einzugsgebiet der Reaper heraus. Und dann kannst du den gesamten Bereich um die Citadel mit Minen vollstopfen, die bei Annäherung detonieren.
Verteil so viele kleine und getarnte Horchposten wie möglich, lass sie Informationen sammeln, verarbeiten und weiterleiten, damit der Feind dir nicht in den Rücken fallen kann und du über seine Bewegungen informiert bist. Schlag dann dort zu, wo sich nur wenige Reaper aufhalten und verschwinde wieder bevor Verstärkung eintrifft.
Um so etwas einzufädeln muss ich mich nicht einmal öffentlich zeigen, mit niemandem in direkten Kontakt treten und mich somit auch nicht selbst in Gefahr bringen.
Und das alles nur durch ein paar Informationen, die du in Kapseln verteilen kannst. Natürlich muss der Kram in den Kapseln richtig vermittelt werden. Also nimm als Sprecher am besten den Vertreter irgendeiner humanoiden Spezies die vor dem Zyklus kam und von der man irgendwo durch Ausgrabungen auch etwas finden kann, damit das ganze Glaubhafter wird. Schlussendlich muss du nichts weiter tun, als dafür zu sorgen, dass die Völker eines Zyklus sich nicht an der Schiene entwickeln, die die Reaper vorgesehen haben und schon geht die Falle nach hinten los.
Wirklich kein schlechter Plan. Kann funktionieren. Nicht ganz leicht umzusetzten, so ohne Dienerrassen, nicht ohne Restrisiko beim Pflanzen der Kapseln und das Ergebnis ist eine Galaxie, die auch die Leviathane nicht unbedingt unterjochen könnten, also ist es für sie nicht optimal. Aber das hätten sie wohl durchaus tun können.
Ich widerspreche also nicht mehr unbedingt, wenn du sagst, die Passivität der Leviathane sei ein Plothole. Eines, ohne das die ganze Geschichte von vorne bis hinten zusammenfällt, aber dennoch. Das ließe sich nur lösen, wenn es den Leviathan-DLC schlichtweg nicht gäbe. Was uns eine erweiterte Erklärung und eine nette Geschichte gekostet hätte. Für mich wär es das nicht wert, aber das muss jeder selbst wissen.





Retour en haut




