Aller au contenu

Photo

Mass Effect 4 am Start


  • Veuillez vous connecter pour répondre
705 réponses à ce sujet

#126
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages

Melbar_Kasom wrote...

Was ist den ein "Echtes" RPG? Ist es nur "Echt" wenn man jeden Angriff a la D&D auswürfelt, die Parade und das Ausweichen anschließend auch noch und hinterher dann den Schaden ermittelt wieder durch würfeln?


Schwer zu sagen. Ich persönlich empfinde Deus Ex nicht wirklich als RPG weil die Shooter/Stealth-Elemente einfach stärker ausgeprägt sind... zudem trifft man die meisten Entscheidung nicht als Interaktion (Dialoge) mit anderen Figuren, sondern die Entscheidungsfreiheit besteht vor allem in dem wortwörtlichen Weg, den man wählt, und dieser hat keine weiteren Konsequenzen...
In den neueren Games kann man das ja häufig relativ schnell durch die Perspektivenwahl einordnen, Mass Effect tanzt als 3rd-Person(was doch sowieso selten ist)-Shooter mit RPG-Elementen aus der Reihe...

Melbar_Kasom wrote...

Zu Deus Ex - genau genommen ist es nochmehr RPG als alle drei Mass Effect Games: es werden ebenfalls Talente geskillt, was auswirkung auf die Schäden usw hatte. Im Gegensatz zu Mass Effect hatte man auch häufig die Gelegenheit Konflikte zu umgehen. Nur fand und finde ich die Serie zu schwermutig und fade, im Gegensatz zu ME.


Das ist halt das Konzept des Spiels. Mir gefällt es deshalb, weil es aus real existierenden Ansätzen und unbegründeten Ängsten eine düstere Vision -nicht Realität!- webt, und das ganze mit einem anspruchsvollen Trilemma abschliesst.
Mass Effect finde ich dazu im Vergleich etwas naiv und konstruiert, sehr spassig natürlich trotzdem, aber viel seichter. Und mit faden weil anspruchslosen Kämpfen.

Melbar_Kasom wrote...

Über Buck Rogers redete damals schon ein Jahr nach erscheinen keine Sau mehr. Und heute sitzen wir hier, sieben Monate nach dem Release von ME3 und diskutieren immer noch darüber.



Ja, und viele hier haben als Unzufriedene angefangen oder weil sie schon länger hier sind bzw. aus Gewohnheit. Zudem wird zumindest im deutschen Forum gar nicht mehr viel über das Spiel an sich geredet... ab und zu schreibt einer was rein, der das Spiel gerade beendet hat, aber sonst... ist das OT, BW generell, Charakterthreads... das würde ich jetzt also so nicht gelten lassen.

#127
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
@Nihilismus

Und hätte ME 3 nicht diese Kontroverse besonders in Bezug auf das Ende ausgelöst, dann hätte da wohl nach drei Monaten schon keiner mehr drüber gequatscht.

#128
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
 Wie ging nochmal diese Aussage, irgendwie so wie: Wir wollen ein Game schaffen, dass im Gedächtnis bleibt.Zumindest hier kann man ihnen keine Lüge unterstellen :devil:

#129
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
ob sie das so gewollt haben? ....Wer weiß wer weiß ;P

#130
Schlonzz

Schlonzz
  • Members
  • 40 messages

Melbar_Kasom wrote...

Dass das Franchise "Mass Effect" fortgeführt wird, war ja schon angekündigt worden und allein aus Sicht der Verkaufszahlen auch logisch. Und dass es kein Shepard-Comeback geben wird begrüße ich persönlich ausdrücklich - ich weiß, das sehen andere hier anders, ist ihr sehr gutes Recht. Gab ja dazu schon mindestens ein Thread hier im Forum.
Nur mal kurz zur Kritik, dass wohl wieder C.Hudson Projektleiter wird. Der Mann hat neben dem zugegebener Maßen sehr umstrittenen ME3 auch die Leitung von SW:KOTOR, ME1 und ME2 gehabt und die waren nun nicht wirklich mies (einige davon wurden sogar mehrfach ausgezeichnet). Wie jeder andere Mensch kann auch ein Videogame-Projektleiter mal Mist bauen und es dann beim nächsten Mal besser zu machen. Selbst Spielegurus/ -urgesteine wie Chris Roberts ("Wing Commander") oder Peter Molyneux ("Populous" und "Dungeon Keeper" usw) haben irgendwann mal Projekte komplett versemmelt. Und C.Hudson wird bestimmt nicht mit Absicht unsere Erwartungen bzgl. ME3 nicht erfühlt und den Unmut der Fans auf sich gezogen haben, denn er hat bestimmt mehr Lebenszeit mit den drei ME-Projekten verbracht, als es wir jemals tun werden. Ich gebe ihm jedenfalls noch eine Chance.




ich gebe ihm definitiv keine chance mehr.

korrekt ist, daß auch andere großartige chefentwickler mal mist gebaut haben. und das muß auch so sein. derjenige, der keinen mist baut, darf sich gott nennen lassen.

ABER !!


dieser mann wurde in der ME-vergangenheit nicht müde der gemeinde immer und immer wieder zu erzählen, wie wichtig ihm die meinung der me-fans ist. daß anregungen und wünsche durchaus berücksichtigung finden und daß die spieler überhaupt das wichtigste für ihn darstellen.

wie zum teufel kann man dann deratigen müll fabrizieren? das was dieser mann geleistet hat kann beim besten willen nicht mehr als mist bezeichnet werden. was allerdings noch weitaus schwerer wiegt ist die tatsache, daß alle sein großmundigen aussagen gegenüber den fans dieses erstklassigen spieles nicht weiter als lauwarme luft waren.  fakt ist nämlich, daß es ihm schei.egal war, was die fans dieser großartigen trilogie wollten. dieses ende wollten die wenigsten spieler.


das ist es, was ihn für mich zum roten tuch macht.

#131
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Ob bestimmte Leute der Community Casey als ME3 Producer haben wollen ist vollkommen egal. Das entscheidet der CEO von Bioware wer als Producer von ME zuständig ist.

Fakt ist unter Casey Hudson wurde die ME Marke richtig populär und konnte eine erhebliche Fanbasis aufbauen. Auf die Wünsche der Community wird geachtet wie man bei der Erstellung des EC oder auch die Gestaltung der ME3 DLCs erkennen kann. Da die Arbeit von C.Hudson als äußerst positiv anzusehen ist und er auch das Vertrauen des EA Ceos genießt. Ist er die beste Wahl für den Producer Job bei zukünftigen ME Titeln

#132
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages

Codebreaker819 wrote...

Fakt ist unter Casey Hudson wurde die ME Marke richtig populär und konnte eine erhebliche Fanbasis aufbauen.

Genau genommen stammt die Idee zu Mass Effect sogar von ihm. Fakt ist, dass ohne ihn Mass Effect gar nicht existieren würde. Deswegen könnte es ihm auch ruhig scheißegal sein, was die Fans wollten. (Nicht das dem so wäre.) Und dass industrietypische PR ihm derart negativ ausgelegt wird, find ich fast schon komisch. Solche Leute wundern sich sicher auch, dass Politiker nicht immer einhalten (können), was sie vorher versprechen.
Zu fordern, dass er an seinem Spiel nicht mehr arbeiten soll, ist einfach nur dreist und unnötiger Schwachsinn.

#133
illusoriness

illusoriness
  • Members
  • 91 messages
Das ME Universum bietet unfassbar viel Platz für neue Geschichten. Zunächst finde ich es richtig, dass Shepard jetzt raus ist. Man muss die Kuh nicht immer bis zum Ende melken! Ich hoffe nur zutiefst, dass es kein verkacktes Strategiespiel oder ein MMO wird! Bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um :D Ich will ein Action-Rollenspiel!

Zum Setting: Das ME Universum ist dermaßen gut und komplex ausgearbeitet, dass es mit anderen SciFi-Größen durchaus vergleichbar ist. Da sind Geschichten vor der Trilogie, dazwischen und danach möglich. Ich persönlich präferiere eindeutig ein "Danach".

Natürlich ließen sich geschichtlich relevante Szenarien (Protheaner, Erstkontaktkrieg und und und...) verwenden. Mir sagt das aber nicht zu weil diese Themen teils in den Büchern behandelt wurdenund ich schon durch die Trilogie und den Kodex weiß worum es geht (und wie es endet). Klar lassen sich darin viele neue Geschichten um Charaktere spinnen, aber übergeordnet wäre doch alles bekannt. Außerdem fände ich es eigenartig in einer Galaxie rum zu hüpfen, in der niemand von den Reapern weiß und ich doch bewusst darüber bin, dass alles darin endet! Ich halte es ohnehin für Unwahrscheinlich, weil Bioware genau das Problem sicherlich erkennt.

Von daher hoffe ich eindeutig auf eine neue Trilogie, die sich zeitlich irgendwo nach den Geschehnissen der ersten drei Teile ansiedelt, aber eben eine neue Thematik hat und einem neuen Schema folgt. Bitte keine neue galaktische Bedrohung aka Reaper 2.0

Modifié par illusoriness, 05 novembre 2012 - 09:52 .


#134
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
@Illusoriness vll biste ja daran interessiert: http://social.biowar.../index/14453164

In übrigen wünschen sich die wenigsten Fans ein Prequel auch wenn es aus der Perspektive BWs am einfachsten umzusetzen wäre

#135
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
@illusoriness

Eine Story nach ME 3 setzt allerdings ein Canon voraus, was bei den Spielern zu einigem Unmut führen könnte. Das Problem würde BioWare mit einem Prequel umgehen.

#136
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Muss das sein? Mir schwebt da eher eine andere Galaxie.. fernab der story um shepard und co. vor.
Wäre eh das beste.. ich mein im ernst.. entweder die lassens so weit in der zukunft spielen dass shepard kein thema mehr is. Aber auch da müsste man die Enden berücksichtigen je nachdem was mit den Reapern passierte. Oder aber sie machen was ganz neues, im Mass Effect Universum, immerhin stehen noch 99% der Galaxie als unbekannt/unerforscht offen laut kodex.

Letzteres ist da denk ich leichter umzusetzen.

Modifié par Xeontis, 05 novembre 2012 - 10:09 .


#137
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Selbst wenn 99% der Milchstraße noch unerforscht sind....das Ende betrifft die ganze Galaxie, da die Energie des Tiegels überall hinkommt.
BW könnte es sich auch noch einfacher machen und einfach ein Canon Ende produzieren*G* 2013...*pfeift*

#138
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
der bezug zu ME wäre trotzdem notwendig, sonst dürften sie das Teil nicht ME nennen (und somit mit dieser Marke weitermachen)

Modifié par Not_Zero, 05 novembre 2012 - 10:10 .


#139
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
******...Mass Effect, bezieht sich immernoch auf die Portale...

#140
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Ich sehe Mass Effect als Name des Franchise, selbst wenn es keine Massenportale mehr gäbe und die 99% der unerforschten Galaxie angeht, ohne jemals Bezüge zu vertrauten Spezies zu finden, ist es doch Mass Effect, eine Fortsetzung des Franchise weil es eben IN diesem Mass Effect Universum spielt.

Modifié par Xeontis, 05 novembre 2012 - 10:19 .


#141
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
da wärst du aber die einzige, die so denkt. Für mich müssten zumindest die alten Spezies wieder auftreten und auch ein Besuch auf der Citadel drin sein. Das zumindest ist für mich ME (und nicht Shep als Protagonist) und dürfte in keinem Spiel mit diesem Titel fehlen. Andernfalls ist das Verarsche (zumindest für mich)

#142
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Es ist wegen Dragon Age 2, ich setze nicht mehr so hohe Erwartungen auf Bezüge zum Vorgänger seis von der Spielmechanik oder story bei nachfolgern. Bei Dragon age 2 meint man auch es kommt ein nachfolger, wars aber nicht, es hatte kaum bis keine Bezüge zu DAO. War jedenfalls keine direkte Fortsetzung obwohl klar eine "2" hinter dem Namen prangt. Sie hätten es Dragon Age - Nightmare nennen sollen ^^... klar als isoliert abgrenzen.. Dennoch ist es als DA2 deklariert. Da eben Dragon Age der Name des Franchise ist und bleibt.

Das wäre denk ich auch so wenn wir aus dem Drachenzeitalter mal im spielgeschehen rauskommen und das neue heißt "hau-mich-tot-Zeitalter". Dragon Age als Name bringt Käufer, und ist nunmal der große Name über den ganzen Teilen die noch kommen mögen.

SO seh ichs eben auch bei Mass Effect. Ob ich damit die "einzige" bin? Kann zumindest "ich" nicht beurteilen.

Sonst würde das ganze ja voraussetzen dass auch in den 99% der restlichen bislang unerforschten Galaxie massenportale stehen, und das halt ich für utopisch. :<
Vor allem wäre sie kaum unerforscht wenn sie über die Massenportal-technologie verfügt hätten.. 
Wir kennen 1 % und da gabs diese hübschen Portale.. mittlerweile wissen wir aber durch "Zerstörung" als Endvariante, so wichtig sind die nicht, es geht auch ohne um von A nach B zu kommen.. dauert halt nur länger.

Modifié par Xeontis, 05 novembre 2012 - 10:21 .


#143
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages

Xeontis wrote...

Ich sehe Mass Effect als Name des Franchise, selbst wenn es keine Massenportale mehr gäbe und die 99% der unerforschten Galaxie angeht, ohne jemals Bezüge zu vertrauten Spezies zu finden, ist es doch Mass Effect, eine Fortsetzung des Franchise weil es eben IN diesem Mass Effect Universum spielt.

Sonst würde das ganze ja voraussetzen dass auch in den 99% der restlichen bislang unerforschten Galaxie massenportale stehen, und das halt ich für utopisch. :<
Vor allem wäre sie kaum unerforscht wenn sie über die Massenportal-technologie verfügt hätten..


Lustigerweise wird es aber so sein, es gibt ja Portale die man nicht benutzen darf bzw. Koordinaten zu denen man nicht reisen darf bzw Koordinaten die man erstmal ermitteln muss, du kannst ja nicht einfach irgendwohin springen ....wie war das als die Menschheit ohne erlaubnis permanent neue Portale erschlossen hat*g*?

#144
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Not_Zero bringt es auf den Punkt.

Ein ME in einer anderen Galaxie (ohne Massenportale) wäre kein ME mehr. Und ansonsten greifen eben die Enden von ME 3.

Edit:

@Xeontis

DA 2 spielt aber in derselben Welt wie DA:o, also ist auch ein Bezug gegeben. Ein ME ohne Massenportale wäre wie ein Star Wars ohne Jedis.

Und in der ME-Galaxie müssen ja überall Portale stehen. Sonst wäre das Netzwerk ja ineffektiv. Selbst wenn die Portale inaktiv sind, so sind sie doch existent.

Modifié par Aliens Crew, 05 novembre 2012 - 10:28 .


#145
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Hmm.. überall Portale.
Das glaub ich erst wenn ichs sehe ^^
Vendetta sagt doch das leben entwickelt sich immer im selben Muster.. von Zyklus zu Zyklus.. dabei redet er aber doch auch von den uns bekannten systemen oder irre ich?

Für mich ist der Rest außen vor, wenn ich mir jetzt vorstelle.
Allerdings kanns auch sein dass in den 99% der restlichen galaxie das leben noch nicht soweit entwickelt war dass sie die portale benutzt hätten oder die reaper auf sie aufmerksam wurde.. aber wenn ic hdann vergleiche 1% war soweit 99% wären es nicht klingt das schon wieder immens utopisch.

#146
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Naja Xeo....in ME3 gab es aufeinmal unendlich viele Reaper, die die ganze Galaxie belagern konnten, also ein Mehrfrontenkrieg...da ist es nicht abwägig das es in dr ganzen Galaxie Portale gibt, die Reaper müssen ja ihre "Falle" vorbereiten und klar hat du recht. Bis sich eine Zivilisation soweit entwickelt,d as sie Portale nutzen kann...da vergehen ja Mlliarden Jahre. Zumal nicht auf jedem Planeten "intelligentes" leben entsteht, aber man muss eben vorsorgen?

#147
Guest_The_Loki_*

Guest_The_Loki_*
  • Guests
Wäre DA2 als Nachfolgeprojekt zu DAO geplant gewesen, so würde es DA:O2 gehießen. Wie ich immer sage: Genau wie beim "Der kleine Hobbit" und die HdR-Trilogie. Letzteres war ja auch nicht der kleine Hobbit 2-4. ;)

Wie es bei ME4 aussehen wird lasse ich mich überraschen. Ich vermute mal, dass eines der 3 Standard-Enden (am warscheinlichsten Destroy oder Control) genutzt wird, während das neue Ende mehr in Richtung "What if?" bei Marvel geht.

#148
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
@xeontis ja alles leben in der Galaxis soll sich im gleichem Muster entwickeln, aber nicht immer am selben Ort. Die Bekannte Galaxis ist für jedermann was anderes. Bsp illos .

#149
Mountain King

Mountain King
  • Members
  • 11 messages
Ich hab schon Bock auf Teil 4, aber nach dem DA2-Desaster und dem lächerlichen ME3-Ende werde ich nicht wie sonst üblich blind vorbestellen, sondern gemütlich abwarten, was uns vorgesetzt wird und erst kaufen, wenn das Spiel auf dem Markt ist und getestet wurde. Ich denke schon, dass sie sich nach dem Gegenwind in den letzten Jahren wieder mehr Mühe geben werden, aber ohne so ein bisschen finanziellen Liebesentzug werden keine dauerhaften Lehren gezogen.

#150
Afalex

Afalex
  • Members
  • 403 messages
Es ist mir ziemlich egal was aus Mass 4 wird, ich werde es auf jeden Fall kaufen. Egal welcher Teil von der Mass Effect Reihe, jedes für sich ist ein großartiges Spiel. Schei::: was auf Logik, technische oder irgendwelche "logischen" Zusammenhänge. Mass Effect ist und bleibt eines der großartigsten Spiele die mir je untergekommen sind.
Weiter so Bioware. Und ist mir auch ziemlich egal, ich werde alle DLC´s kaufen die einigermaßen Spielspaß versprechen.