Das schöne bei Origin war doch nicht rein die Rassenvielfalt zum auswählen.. sondern dass jede einzelne ihre eigene origin hatte, mit Feinheiten die andere nicht hatten wenn man zum Herkunftsort zurückkam.
Das war etwas besonderes was den Wiederspielbarkeitswert enorm steigerte. Auch weil sich Gefährten einfach auch anders verhielten und man oft genug auf die Herkunft angesprochen wude. Orzammar als kastenloser war das Erlebnis damals überhaupt für mich weil man Behlen von einer anderen Seite kennenlernte. Intregante Adelige gehören in Orzammer ja schon zum guten ton wenn man aber sieht dass einer sogar eine kastenlose heiraten möchte die noch dazu die eigene schwester ist hat das schon nen besonderen touch. Harrowmont die alte socke war in keinster weise dran interessiert was am kastensystem zu ändern -.-
Ich denke die wenigsten würden sich mit reiner Rassenwahl zufriedengeben wenn nicht wie in origin gesondert auf jede speziell "anders" eingegangen wird von Anfang an um reinzukommen.
Den Mehraufwand wird sich aber Bioware nicht mehr antun.. vermute ich mal. Einfach weil unklar ist wie sich ein DA3 und Folgespiele jetzt noch verkaufen werden.
Die Verkaufszahlen von DA2 konnte man anfangs pushen mit der CE-Edition zum Normalpreis für Vorbesteller sprich Signature. So konnte man an denen verdienen die das als "geschenk" sahen und wegen DAO gutmütig vorbestellten, die Verkaufzahlen nach Release waren ja nicht mehr der Rede wert nachdem die ersten Kundenreviews raus waren. Was auch erklärte wieso da2 bereits wenige monate später für 19 euro im regal stand während dao noch immer stolze 39-49 euro kostete. Auch der letzte DLC zu DA2 wurde eingestellt, obwohl die DLCs zumindest wirklich gelungen waren, aber die Käufer waren einfach nicht mehr da. Ich hab zb jeden DLC gekauft, obwohl ich das Hauptspiel nicht mochte vom Gameplay her, wurde positiv überrascht aber die überwiegenden Meinung bei meinen Bekannten war dass sie sich die dlcs garnicht mehr holen wollen weil sie vom hauptspiel so enttäuscht waren.. schade drum. Ähnlich ist es im Moment ja auch bei vielen verprellten ME3 Spielern die DLCs garnichtmehr kaufen egal wie gut sie sind.
Wie dem auch sei, ich denke es war leider so dass wir den "luxus" mit den verschiedenen Rassen in DAO wohl in erster linie bekamen um ein Verständnis für die jeweiligen Rassen in Thedas zu bekommen. Damit wir wenn wir in Folgespielen Menschen spielen uns auch in die Lage eines Magiers oder versklavten Elfen irgendwie reinversetzen können.
Das war wohl auch der Hauptgrund dafür sowas auf die Beine zu stellen und passt auch zum Titel "Origins".
Mir wärs anders auch lieber weil ich nichts mehr hasse in einem RPG als einen Mensch zu spielen.. sowas hab ich nunmal selbst wenn ich in den Spiegel gugge, eine andere Rasse am liebsten natürlich Elfen (sofern sie nicht aussehen wie in DA2) war mir schon immer lieber.
Ist aber Pustekuchen..
Vielleicht spendiert uns Bioware ja wenns mal richtung Tevinter gehen sollte nen Elfenmagister als HC.. obwohl ich sicher bin dann werden sich viele aufregen weils eben kein "MENSCH" *gähnt* ist.
Modifié par Xeontis, 10 janvier 2013 - 11:09 .