Der Vorteil ist, dass man über das Internet Dinge erfahren kann, wenn man die 1% der Leute/Beiträge findet, die wirklich qualifiziert sind, über ein enormes Wisen und einen scharfen Verstand verfügen, die man unter normalen Umständen vermutlich niemals erfahren hätte. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich beispielsweise ohne das Internet nie verstanden hätte, was, warum in Deutschland vor sich geht und wer dafür verantwortlich ist.
Sicherlich hatte ich immer gewusst, dass etwas massiv falsch läuft in meinem Land, aber die genauen Ursachen dafür, kann man eigentlich nur über das Internet als Normalsterblicher erfahren oder wenn man rein zufällig die richtigen Leute trifft, die richtigen Fragen stellt und weiß, wo man suchen muss, um sie zu beantworten - auch ohne das Internet. Allerdings muss man auch im Internet schon einen gewissen Verdacht haben und die richtigen Fragen stellen, um die Antworten zu bekommen.
Um dieses Thema geht es mir aber nicht, ich wollte nur veranschaulichen, dass sich im Internet überwiegend viel Müll befindet, aber eben auch wahre Schätze.
Und ich biete Bioware jetzt so einen Schatz an. Ich weiß, dass ich im Folgenden von vielen mindestens provoziert werde und ich weiß, dass ich Kritik erhalten werde, aber es ist nicht meine Intention dieser Forengemeinde zu gefallen, sondern einem ehemals hervorragenden Spielehersteller zu helfen wieder auf dem richtigen Weg zu kommen. Ich sage dabei nicht, dass alles, was ich hier von mir gebe Naturgesetze sind, aber ich denke es sind gute Denkanstöße, denen Ihr vielleicht etwas Aufmerksamkeit schenken solltet.
Was habt Ihr mit Euren letzten Spielen falsch gemacht?
Ich denke da vor allem an Swtor und Mass Effect 3. Na ja, also eigentlich habt Ihr alles falsch gemacht. Fangen wir mal beim Gröbsten an, die sogenannte Geschichte. Ihr wolltet ein Spiel mit Swtor beispielsweise kreiieren, dass zwei Dinge besitzen sollte, eine hervorragende Geschichte und eine Vollvertonung. Eine Vollvertonung habt ihr sicherlich erreicht, aber eine brillante Geschichte oder interessante Dialoge oder interessante Charaktere habt ihr leider nicht zu Stande gebracht.
Wisst ihr wer Euer angestrebtes Ziel erreicht hat? Das hat vor über 10 Jahren - wann genau weiß ich nicht mehr eine Firma geschafft, die hat ein Spiel herausgebracht, dass sich Outcast genannt hat. Ihr könnt euch gerne Videos über dieses Spiel ansehen auf youtube. Fans gibt es sogar heute noch von dem Spiel, obwohl es über 10 Jahre alt ist. Das ist mit Sicherheit eines der besten Spiele, die jemals gemacht worden sind, mit definitiv der besten Story, die jemals in einem Videospiel integriert wurde und es hat sogar eine Vollvertonung, aber man kann sehr interessante Dinge erfahren, wenn man sich mit den Kreaturen dort unterhält. Wenn Ihr wissen wollt, wie man das besser macht als in Swtor könnt ihr euch mal ein Lets Play auf youtube angucken.
Die Sinnlosigkeit der Dialoge muss ich kritisieren über Swtor rede ich jetzt nicht mehr, weil das Spiel ja nicht mal handwerklich auf einem Niveau gewesen ist, das in irgendeiner Form an WoW auch nur ansatzweise herangekommen wäre, also mit anderen Worten, Monatsgebühren waren und sind absolut ungerechtfertigt. Aber wie gesagt darüber rede ich nicht mehr. Ich würde Swtor nicht mal kostenlos spielen.
Gehen wir jetzt mal zu Mass Effect 3. Dialoge nur um einen Dialog zu machen sind schlecht. Okay? Das muss schon realistisch sein und Sinn ergeben. Beispielsweise wenn man in Mass Effect gerade eine Mission macht, wo man um sein Leben kämpft und plötzlich fängt diese Ashley an mich vollzusülzen ich würde doch immer noch für Cerberus arbeiten etc., dann ist das idiotisch. Vor der Mission oder anch der Mission meinetwegen, aber nicht während der Mission. Eure Dialoge sind in Mass Effect 3 allesamt mega beschissen. Das wirkt alles so gekünstelt, als hätten die Verantwortlichen gedacht, ja okay, der Scheiß muss halt auch rein, klatschen wir das also einfach mal rein. Nein, Leute eure Spiele haben ausgezeichnet, dass man vernünftige Gespräche führen konnte. Realistische Gespräche. Sinnvolle Gespräche. Und gut einige der Synchronstimmen sind leider auch ziemlich schlecht. In Mass Effect 2 waren alle Synchronsprecher sehr gut. Zum Beispiel nervt mich die Stimme von der neuen Schiffsekretärin da. Das ist doch keine Stimme für Hörspiele oder sonst was. Die hat nichts Interessantes diese Stimme. Die hat ja schon fast was Nervige. Also falls die Synchronsprecherin das hier lesen sollte, tut mir leid, aber ich empfinde das nun mal so. Aber auch einige andere Stimmen wirken schon fast gelangweilt oder genervt, aber das liegt auch an euren Dialogen. Bei diesem Schwachsinn müsste eigentlich jeder genervt sein. Aber trotzdem irgendwie hatte ich den Eindruck die Atmosphäre bei den Synchronsprechern war nicht so gut wie im 2. Teil. Irgendwas hat da meiner Meinung nach nicht gestimmt. Das muss da was im Umfeld gewesen sein, was nicht angenehm war.
Dann kommen wir zu den Charakteren. In Mass Effect 2 oder auch in Dragon Age Origins habt ihrs geschafft, dass man Interesse an Computerfiguren bekommen konnte oder sogar Sympathie entwickeln konnte. Das ist strenggenommen natürlich Quatsch, aber es spricht eben dafür, dass ihr es hinbekommen habt interessante Figuren zu entwickeln. Zum Beispiel Tali. Das ist so eine liebenswürdige Persönlichkeit, die ihr ihr gegeben habt, dass man sie einfach mögen muss, obwohl es nur eine Computerfigur ist. Oder die Lawson ist immerhin ziemlich sexy. Das habt ihr auch mit der Kameraführung sehr gut gemacht im 2. Teil beispielsweise wenn ihr immer den Prallen Hintern von der Lawson gezeigt habt. War sehr gut gemacht die Kameraführung oder die Schiffsberaterin flirtet ziemlich gut in Mass Effect 2. In Mass Effect 3 hätte ich am liebsten Lust jedem der Charaktere dort in die Fresse zu hauen, so gehen die mir auf den Sack. Das fand ich ne schöne Idee, dass ihr mir die Gelegenheit gegeben habt diesem James die Fresse zu polieren. Das war im Prinzip die einzige schöne Idee (Ironie).
[MODEDIT]
Ich bin zwar in einer roughen Forumwelt aufgewachsen, aber deswegen erlaube ich noch nicht alles.
Nothing to see here, move on.
/pX
[/MODEDIT]
Das Gameplay war im 2. Teil viel besser, obwohl es verbuggt war. Die Graphik war besser, die Figuren wurden besser dargestellt, also rein äußerlich jetzt. Die Steuerung dieses ruckartige ändern der Perspektive, davon bekommt man Kopfschmerzen, wenn ich da durch die Gegend laufe in Mass Effect 3 und mir alles angucken muss in der Citadel beispielsweise und dann ständig hin und hergucke, dann nervt das. Okay? Das nervt ehrlich. Oder wenn ich als Frontkämpfer einen Gegner anstürme und dann kommt so ein toller Effekt, dass ich gar nichts mehr sehe, wo mein Gegner überhaupt ist, dann ist das schlechtes Gameplay. Da verzichte ich auf den Effekt, ich will wissen, wo mein Gegner ist, wenn ich ihn anstürme. Und diese Idee, dass die Gegner ständig irgendwelche Granaten auf mich werfen, die absolut tödlich sind, zumindest auf der Stufe Wahnsinn. Das ist einfach nur nervig. Oder ich finde ne Waffe und die kommt nicht automatisch in meinen Waffenschrank, sondern nur dann und erst dann, wenn ich auf Aufrüsten klicke, wenn ich das nicht mache ist die Waffe weg. Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? Und wieso kann ich nicht jederzeit speichern? Ich hab doch keinen Bock immer wieder von vorne anzufangen bei bestimmen Kämpfen. Wer hat sich denn den Müll ausgedacht? Die Benutzeroberfläche ist auch schlechter geworden, beispielsweise war bei Mass Effect 2 ersichtlich auf dem Bildschirm, wenn man den Fahrstuhl benutzen wollte, auf welcher Etage auf welchen Deck welche Charaktere sind, das ist bei Mass Effect 3 verschwunden, also entweder ich merke mir das oder schreib mir das auf einen Zettel, aber im Spiel selbst, wird das nirgends mehr angezeigt.
Lange Rede kurzer Sinn Mass Effect 3 ist in allen Punkten wesentlich schlechter als Mass Effect 3 und es ist ein schlechtes Spiel. Ich habe den Eindruck, dass ihr Mass Effect 3 für irgendwelche Einwanderer aus Mexiko gemacht hättet oder irgendwelche Gangmitlgieder, aber halt nicht mehr für diejenigen, die eigenltich eure Spiele spielen. Und das sind nun mal eigentlich Erwachsene gewesen. Tatsächlich. Also auf youtube findet man viele Lets Play von relativ alten Spielern, auch von Frauen, sehr attraktiven Frauen sogar, die gerne eure Spiele gespielt haben. Also warum macht ihr keine Spiele für eure Kundschaft? Das sind ältere, reifere Spieler. Wenn ihr jetzt beispielsweise mit der Intention rangeht Spiele für Kleinkinder zu entwickeln und die Dialoge und die Geschichte quasi bei euch kein Niveau mehr erreichen, dann macht ihr glaube ich einen großen Fehler. Also die Leute bei euch, die für die Geschichte zuständig waren und für die Dialoge sind absolute Pfeifen. Die würde ich entlassen. Ich meine ihr habt doch sicherlich viel Geld gemacht, müsstet euch doch eigentlich verbessert haben, aber das habt ihr leider nicht. Also eure alten Dialogschreiber und Geschichtenausdenker waren besser. Ich weiß ja nicht, ob ihr die rausgeschmissen habt, aber die waren besser.
Mein Fazit ist einfach, dass ich mir nur noch nach einer sehr eingehenden Prüfung Biowarespiele kaufen werde, das habt ihr erreicht. Die Zeiten wo Firmen wie Bioware automatisch für eine hohe Qualität standen, die sind leider vorbei und dafür habt ihr gesorgt. Also ihr macht irgendetwas falsch. Der Multiplayer war auch falsch, weil er alle diskriminiert, die solche Spiele alleine spielen. Und das ist ja normalerweise die Regel bei Biowarespielen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es Inhalte gäbe, die man alleine oder in der Gruppe spielen könnte, als Option, aber nicht als Voraussetzung hätte eine Gruppe haben zu müssen, um bestimmte Inhalte sehen zu können. Damit diskriminiert ihr im Prinzip eure eigentliche Kundschaft. Eure Fans, die seit 10 Jahren eure Spiele kaufen.
Mit euren letzten Leistungen vergrault ihr ja nicht nur eure Fans, sondern auch beispielsweise Produzenten. Ich meine man hat in Swtor viel Geld gesteckt und der Investor wollte logischerweise Gewinn erzielen, ich weiß nicht, ob er das geschafft hat. Ich glaube nicht. Das heißt er hat Verlust gemacht. Was ich auch nicht verstehen kann, dass keiner bei euch gesagt hat als er Swtor gesehen hat, was ist das denn für ein Müll. Das geht gar nicht. Ich begreife es nicht wie man so blind sein kann. Ist das eine Art der Selbshypnose oder wird bei euch jeder der Kritik äußert sofort entlassen? Weil irgendwie normal ist das nicht.
Also ich meine es werden ja sicherlich Leute eure Spiele testen, auch relativ früh testen und meine Idee dazu wäre, dass ihr vielleicht mal Leute eure Spiele testen lasst, die euch nicht in den Hintern kriechen, sondern schon mal ziemlich unangenehm werden können, weil Speichellecker werden euch nicht helfen besser zu werden bzw. euer altes Niveau wieder zurückzubekommen. Das müsst ihr ja erst mal wieder erreichen bevor ihr besser werdet. Also ich persönlich werde mir Dragon Age 3 jedenfalls nicht holen. Da habt ihr zu viel kaputt gemacht. ob ihr das wieder reparieren könnt oder nicht, das wird die Zukunft zeigen, aber ich hab die Befürchtung, dass das weiter bergab geht mit euch.
Modifié par Atronthor, 15 novembre 2012 - 05:16 .




Ce sujet est fermé
Retour en haut







