Aller au contenu

Photo

Warum die neue Mass Effect Trilogie, meiner Meinung nach, eine Gurke wird


  • Veuillez vous connecter pour répondre
76 réponses à ce sujet

#26
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Ich will ehrlich gesagt garkeine trilogie..

Mir sind in sich geschlossene Spiele lieber.. die können richtig schön aufbauen bis zum ende zuspitzen und sich  dann hoffentlich grandios in nem finale entladen.

Dieses aufstocken auf 3 Teile wenn man bedenkt das von teil zu teil ja doch immer jährchen vergehen nervt mich etwas.. Fortsetzungen gerne.. aber bitte jedes spiel in sich geschlossen.

Die sollen wieder addons rausbringen richtig schöne große und damit zusätlich verdienen aber bitte kein "weiteres in Teil 2" mehr.. das gewarte stört da etwas. Ich hab ja ME1 und ME2 erst kurz vor release zu ME3 angefangen. Aber ich weiß ich hätte mich tierisch aufgeregt wenn ich von anfang an dabeigewesen wäre.

Bei Dragon Age ist das nicht so schlimm weil jeder teil an sich eh was eigenes ist bislang. Mal gehts um die wächter.. mal um hawkes werdegang.. so recht viel gemein bis auf paar cameos und alte bekannte haben die nix. Klar gehts immer weiter in der Story aber dennoch ist die jeweilige geschichte am ende erzählt, auch wenn man weiß es gibt noch was schlimmeres größeres dsa irgendwann besiegt werden will, so übernimmt das doch wieder ein anderer Held der das spiel wieder zu was ganz eigenem werden lässt.
Weswegen das für mich außen vor ist.. so kann mans auch lösen für zukünftige mass effect teile.

Modifié par Xeontis, 18 décembre 2012 - 03:14 .


#27
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Bansaiben wrote...
Wie du nun die Qualität von ME2 bewertest bleibt natürlich dir überlassen aber es gilt allgemeinhin sowohl unter Fans als auch Kritikern als der beste Teil der Serie.

Von den Kritikern vielleicht.
Aber bei den Fans bezweifele ich das schon. Ich habe viel mehr das Gefühl das ME 1 in der Gunst höher
liegt als ME 3.

Das ME3 nun die Story von ME2 vollkommen ad absurdum geführt hat kann ja wohl kaum die Schuld von ME2 sein.

Ach? Was hat die ME Story denn für die Trilogie (auch vor ME 3!!!) groß beigetragen, besonders wenn man die Kollektoren Basis zerstört hat? Daraus hätte man nicht viel machen können. Ist ja zerstört.
Aus einer intakten Basis schon mehr.
Aber so hat sich die Mehrheit der Spieler wohl nicht entschieden. Gerade keine Statistik zur Hand, aber ich meine mich dran erinnern zu können, das eine aussagte, das die Mehrwert sich so entschieden hat.

Wie auch immer die Hauptstory war von ME 2 nicht gerade der Bringer. Dafür hatte es andere Stärken.
Ich finde also nicht das man ME 3 ankreiden kann. Viel mehr der Übergang vom ME 2 Ende zum ME 3 Anfang war und ist Scheiße. Aber das hat weniger mit der ME 2 Story. Ist nur wahnsinnig schlecht ausgearbeitet.

Modifié par Janus198, 18 décembre 2012 - 03:22 .


#28
the_Green_Dragon

the_Green_Dragon
  • Members
  • 998 messages
lol
also das Spiele schon als "Schrott" abgetan werden bevor sie überhaupt erscheinen oder überhaupt Infos zum Spiel gibt es ja schon trauriger Standard

das jetzt aber schon drei Spiele auf einmal (von dennen 2 nicht mal bestätigt sind) schon als "Gurke" abgetan werden ist neuer Negativrekord :blink:

Modifié par the_Green_Dragon, 18 décembre 2012 - 03:28 .


#29
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
Xeo redest du von einer richtigen Trilogie oder nur von der ME-Trilogie? ;)

#30
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Not_Zero wrote...

Xeo redest du von einer richtigen Trilogie oder nur von der ME-Trilogie? ;)


Von dem wie wirs bei ME haben die story und der werdegang ein und des selben helden auf 3 teile aufgestückelt.
Sowas wär mir zu langatmig und möcht ich eher nicht mehr sehen, auch wenns mich bei me nicht direkt betraf da ich erst kurz vor me3 die beiden vorgängertitel erstmalig gespielt hab.

So wie bei Dragon Age wurde es besser geregelt. Die story an sich wird fortgesetzt, aber die geschichte des helden wird in jedem teil in sich geschlossen mehr oder weniger. Ein neuer führt die geschichte zeitlich später angesiedelt weiter und drückt dem ganzen seine eigene note auf.  Egal wie viele Teile davon noch kommen, damit komm ich besser klar. Als wenn ich weiß. oha.. mein hauptheld den ich spiele steckt gerade in teil 1 von 3, und um zu wissen wies mit ihm weitergeht muss ich jahre auf den nächsten teil warten.. ich habs da wirklich lieber von teil zu teil mit der jeweiligen person abgeschlossen. So dass mich ein neuer teil zwar reizt, aber wenner dann da ist ich  mit nem neuen helden auf andere art weiterentdecken kann was noch so kommen mag. ^_^

Modifié par Xeontis, 18 décembre 2012 - 03:51 .


#31
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
ODer man hat eine so tolle Story, das man wirklich 3 Teile damit füllen kann*unschuldig Pfeif.*

#32
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
eben Pain87 ;) Eine richtige Trilogie eben :P Mir wäre es lieber, falls sie tatsächlich schlussendlich eine Trilogie machen, dass sie auf Newcomer pfeifen oder zumindest sie auf den zweiten Platz setzen, dafür eben die bisherigen Spieler im Vordergrund ihres Interesses sind. Aber das wird nie geschehen... :(
Ich frage mich eigentlich was passiert wäre, hätte Tolkien seinerzeit darauf geachtet, ob Buch 2 und 3 vom Herrn der Ringe auch für Newcomer gut und nachvollziehbar sein muss ;P

#33
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Was mir an BW nicht gefällt bzw ich bei BW nicht sehe, dass sie versuchen Neuerungen mit einzubringen die über Storyverlauf und Charakterentiwcklung hinaus gehen. Nintendo hat Mario Party 6 und 7 für den GameCube ein Mikro beigelegt womit man dem eigenem Charakter Befehle erteilen kann (Wright hatte vor in Die Sims ähnliches einfließen zu lassen, um sich möglichst mit den Sims zu unterhalten bzw. ihnen Befehle zu erteilen, bevor ihm das Spiel aus der Hand genommen wurder). BWs Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass der Spieler seinen Charakter selbst erstellen kann bis auf den Nachnamen war jeder HC einem komplett selbst überlassen, dass Charaktere, die mit dem HC interagieren, auch mal den Vornamen verwenden wäre toll. Mittlerweile ist sowas nicht mehr unmöglich so etwas zu machen. Etwas das eingegeben wird, wird dann wiedergegeben. Es würde auch den Fortschritt in ME unterstreichen. Das ist ein Detail das die Spiele schöner machen würde.

Modifié par Dukemon, 18 décembre 2012 - 04:09 .


#34
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages

Janus198 wrote...

Ahnkahar wrote...
@Janus: Es werden so lange neue Mass Effect Spiele produziert, bis der Markt gesättigt ist. Wenn sich ne Trilogie lohnt, wird eine kommen.

Und? Daraus kann man aber überhaupt nicht rausschließen, ob eine neue Trilogie kommt.
Wir wissen nur das ME 4 (unter welchen Namen auch immer) kommt. Mehr nicht. 
Aber wie man so sicher sein kann, das daraus gleich wieder eine neue Trilogie wird,
halte ich schon für Wunschdenken.


Nein, kann man nicht draus erschließen, aber eine Wahrscheinlichkeit ableiten. Und die ist in diesem Fall sehr hoch. Warum ?
Schauen wir zurück auf ME1. Ein eigenständiges Spiel, dessen Abschluss geeignet war, die Serie zu beenden (im Falle eines Misserfolges) oder sie weiter auszubauen, je nach Erfolg mit Addon oder Fortsetzung. Wie es ja nun passiert ist. ME1 war erfolgreich genug um eine Trilogie zu rechtfertigen. Das war nach dem Ende von Teil 2 absolut klar. Denn das Ende war nicht dazu geeignet, die Serie durch ein einfaches Addon zu beenden. Dazu wurde die Bedrohung einfach viel zu sehr vergegenwärtigt und aufgebauscht.
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wurde ME3 wie zu erwarten war, auch der kommerziell erfolgreichste Teil der Serie. Einfach aus dem Grund, weil wir Geschichten gerne abgeschlossen sehen. Niemand mag Cliffhanger, trotzdem sind sie ein fester Bestandteil in Filmen, Spielen und oft auch in Büchern.

Und an dieser Stelle tritt Casey Hudson auf den Plan und startet eine Umfrage, ob wir in ME4 lieber ein Prequel oder Sequel hätten. Erwartungsgemäß schreit die Mehrheit natürlich Sequel. (Gefällt mir persönlich übrigens auch besser)
Hudson und der Rest von Bioware kennt natürlich die Zahlen, wie sich die DLCs bis jetzt verkauft haben, trotz des ****storms den ihr Ende ausgelöst hat. Er kennt auch die totalen Verkaufszahlen. Diese Zahlen haben den Anstoß geliefert einen 4. Teil vorzubereiten. Dieser wird den Neustart der Franchise verkünden (neuer Held uvm.). Was mit großer Wahrscheinlichkeit auch einige der verprellten Fans, die durch das Ende von Teil 3 wütend abgezogen sind, zurück bringen wird. Gleichzeitig finden neue Spieler jetzt einen leichteren Einstieg.
So, da der Markt nicht mit Action-RPGs überschwemmt ist und Mass Effect in seiner Sparte ziemlich Konkurrenzlos ist, behaupte ich mal, dass Teil 4 ein recht großer Erfolg wird. Auch wenn viele Leute diesem Ding eher skeptisch gegenüber stehen (inklusive mir). So, und da wir als Menschen Geschichten nun mal abgeschlossen sehen wollen, wird die Geschichte so weit gestreckt, wie es möglich ist. Das Ergebnis ist eine Trilogie.

Natürlich ist vieles davon nur Spekulation meinerseits, und du hast völlig recht, dass das momentan noch gar nicht sicher ist, aber wenn ME4 ein Erfolg wird, kriegen wir eine zweite Trilogie, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

#35
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Bevor man mehr über ME "4" weiß, würde ich noch nicht zu sehr spekulieren. Weitere Spiele in dem Universum sind immer denkbar, und wenn richtig gemacht auch wünschenswert. Ohne konkrete Informationen halte ich Schwarzmalerei bezüglich einer endlosen Reihe von billigen Fortsetzungen erstmal für unsinnig.
Bezüglich EA: Ja, da hat es durchaus des öfteren fragwürdige Geschäftentscheidungen gegeben, und ja, die Firma muss Profit machen. Oder zumindest keine roten Zahlen schreiben. Aber so völlig zum Buhmann würde ich die nicht machen. In Sachen Zeitdruck haben sie wenn man sich DAIII ansieht wohl doch ein Einsehen, und etwas wie ME3s Extended Cut, wo ein Produkt ohne Profit entwickelt wird und geplante einnahmeträchtige DLCs Monate zurückgestellt werden, wäre ohne ein gewissen Wohlwollen seitens EA schwer möglich gewesen. Will jetzt nicht alles beschönigen was sie tun, aber dieses typische "EA ist der Inbegriff allen Bösen!" ist schon ziemlich lächerlich.
Bezüglich Casey Hudson: Er war auch bei ME1 und 2 Projektleiter. Wenn man diese Spiele nicht auch für Schrott hält, muss man ihm doch zugute halten, dass er es grundsätzlich kann. Die meisten "Lügen" sind einfach Dinge, die sich im Laufe der Entwicklung geändert haben, das ist halt ein Risiko bei viel Kommunikation während der Entwicklung. Andere sind übliche Werbesprache, die jedermann erkennen sollte. Bei einigen anderen Aussagen vor dem Release packe auch ich mir an den Kopf, aber ich sehe weder ein Kompetenzproblem noch ein grundlegendes Glaubwürdigkeitsproblem.
Bezüglich Planung von Storys:
Ich kann nicht widersprechen, dass etwas mehr Planung der ME Geschichte an vielen Stellen gut getan hätte. Wenn ich mir aber anschaue, das Bioware schon immer so gearbeitet hat, finde ich die Kritik nicht unbedingt fair. Nehmen wir Baldur's Gate. Die Entwicklungen zum Ende der Serie waren eindeutig so zu Beginn nicht geplant (Siehe die Beschreibung der Mutter des Protagonisten, praktisch alles in Bezug auf Imoen, das Alter der Bhaalkinder). Laut Interview mit Drew Karpyshyn hat man auch bei Knights of the Old Republic erst mitten in der Entwicklung den alles beherrschenden Plot Twist geschaffen. Viele der besten Ideen in Biowarespielen scheinen durch diese Vorgehensweise entstanden zu sein. Nur weil es jetzt mal stellenweise nach hinten losgegangen ist, Bioware gleich die Fähigkeit zum Schreiben absprechen zu wollen finde ich angesichts dessen nicht fair.

#36
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages

NasChoka wrote...

Nihilismus
Hm das ist neu fuer mich... es war urspruenglich ein anderes Ende geplant, dass aufgrund eines Leaks geaendert wurde? Weiss man da noch mehr darueber?

es gibt Gerüchte, dass es einen dark-energy-plot gab und die Handlungen der Reaper dadurch motiviert waren. 


Ich habe es jetzt aber so verstanden, dass von einem anderen Plot gesprochen wurde. Dark Energy wurde afaik ziemlich früh verworfen.
Das ist ein wichtiges Detail, weiss denn niemand sonst etwas darüber?! Oder war das jetzt einfach nur dahingesagt :?

#37
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
ne wie gesagt: ich habe auch von einem Leak gegen Ende von 2011 gehört

#38
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Im November 2011 kam ein Leak heaus, bei dem alle Squadmades enthüllt wurden, Storywendungen und auch das es 7 Enden gab.
Der Leak müsste auch noch existieren, wenn man graben will, im alten Spoilerthread, nur fragt net wo genau man den hier findet

#39
Yukiko

Yukiko
  • Members
  • 162 messages
da hat einer vor 2 jahren mal was angedeutet  :wizard:

#40
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
da hatte jemand nen guten Riecher ;)

#41
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
Danke
Waren in diesem Leak auch Details über die Enden oder nur dass es 7 geben soll?

#42
Bansaiben

Bansaiben
  • Members
  • 948 messages

Nihilismus wrote...

NasChoka wrote...

Nihilismus
Hm das ist neu fuer mich... es war urspruenglich ein anderes Ende geplant, dass aufgrund eines Leaks geaendert wurde? Weiss man da noch mehr darueber?

es gibt Gerüchte, dass es einen dark-energy-plot gab und die Handlungen der Reaper dadurch motiviert waren. 


Ich habe es jetzt aber so verstanden, dass von einem anderen Plot gesprochen wurde. Dark Energy wurde afaik ziemlich früh verworfen.
Das ist ein wichtiges Detail, weiss denn niemand sonst etwas darüber?! Oder war das jetzt einfach nur dahingesagt :?


pastebin.com/8skNMSMk

Und hier die Passage zum Ende:

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard leaps off the edge of the platform becoming one with the Reapers.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard places his hands into the control mechanism and gains control over the Reapers. Earth is destroyed, and the Reapers leave.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard destroys the tubes resulting in the Reapers being destroyed. Earth is also Destroyed.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard places his hands into the control mechanism and gains control over the Reapers. Earth is okay, and the Reapers leave.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard destroys the tubes resulting in the Reapers being destroyed. Earth is devastated.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard destroys the tubes resulting in the Reapers being destroyed. Earth is okay.

CUTSCENE:
The DEVICE docks with the Citadel, Shepard destroys the tubes resulting in the Reapers being destroyed. Earth is okay. Shepard survives.
_______________________
Das es sich bei diesem Leak um den Dark-Energy Plot handelte ist ein weitverbreitetes Missverständnis.

Der DEP kam ursprünglich nur als Gerücht zu ME3 in Umlauf. Später wurde seine frühere Existenz teilweise von Karpyshyn bestätigt.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung

Modifié par Bansaiben, 18 décembre 2012 - 09:51 .


#43
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
im Grunde haben sie nach dem Leak aber nichts geändert, wie ich das sehe...

#44
Bansaiben

Bansaiben
  • Members
  • 948 messages
Jedenfalls nichts was man hätte bemerken können.

#45
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Naja, Shepard ist nicht eins geworden mit den Reapern und von Deus Ex Machina les ich auch nichts.
Oder ist damit das erste Ding gemeint?

#46
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
das mit einsein kann man als Synthese interpretieren ;)

#47
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Naja aber dann wüde da sehen"Galaxie became one, synthetic and organic are gone, "blahblah
Ich verstehe es eher so, das Shepard zum Reaper wird.

#48
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
die Geth werden ja auch nicht erwähnt ;) Vielleicht war die Genozid Geschichte ja ursprünglich nicht geplant o.O

#49
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
naja shepard fusioniert doch bei kontrolle mit den reapern.. sein ICH lebt weiter in ner neuen KI die durch seinen körperlichen tod geboren wird.

Evtl ist damit kontrolle gemeint.

Synthese würde bei der auflistung dann jedenfalls fehlen soweit ich das rauslesen.. wundert mich.

Modifié par Xeontis, 18 décembre 2012 - 10:51 .


#50
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Wohl doch eine letzte Minute Idee von Casey, die Synthese*shrug* Und ja, der Geth Genozid fehlt, für mich auch eine vermutung das damit die Leute von Zerstörung abgeschreckt werden sollen, um sie zu Kontrolle oder Synthese zu treiben.