Aller au contenu

Photo

Indoktrination Ja oder Nein?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
482 réponses à ce sujet

#351
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Es ist nur eins wenn man eine amnesie entwickelt für das was zuvor geäußert wurde.
Dir wurden diese Erinnerungslücken gefüllt.


Xeontis wrote...

Dass es keins ist und auch wieso wurde von mir ellenlang klargestellt.
Und das weißt DU mein Lieber ganz genau.

Auch wenn dus ausblendest wie alles was dir nicht in den Kram passt. Kein Mensch ist gezwungen zum 1000. mal nach einem jahr nochmal zu sagen wieso er etwas scheiße findet wenn ers schon zick mal getan hat. Schon
garnicht in jedem Post in dem er sein ME3 fazit nochmal erwähnt. Würde jeder Textwalls schreiben wie so mancher von uns wäre eine flüssige Diskussion nichtmal mehr möglich.
Dass man es begründen soll damit es konstruktiv bleibt sprech ich nicht ab, aber man muss es nicht in endlosschleife wiederholen. Und jeder der hier anwesend ist und mit der entwicklung biowares nicht einvestanden ist hat es lang und breit begründet.

Im Übrigen dass er es begründete weißt du genau denk nur mal an den thread in dem du das "ende vor ec" erklärt hast..

Du scheinst immer nur die Erinnerungslücken zu haben die für dich von vorteil sind.

Beeindruckend.. wie praktisch.

Aber nicht die Größe besitzen und es einzusehen, es zumindest zurückzunehmen.


Siehe meinen Post zuvor, langsam wirds echt offensichtlich worauf du abzielst.

Ignoriers... wieder.. auch recht es ist nur noch zum fremdschämen.. ich geb jack ja nicht oft recht.. aber in diesem fall stimm ich mit ihm überein weil sich jetzt einmal mehr herauskristallisiert dass alles die reinste zeitverschwendung ist:

Jack Baur wrote...
Aber weißt du was? Mach ruhig. Diese Community, und ich spreche jetzt einfach mal für alle, falls jemand sich
da ausgenommen fühlt darf er/sie das sagen, hat genug davon.


In diesem Sinne:

Image IPB

Modifié par Xeontis, 17 janvier 2013 - 10:24 .


#352
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Worauf ich abziele hab ich ausführlich erklärt. Wenn du dir allerdings einbilden willst dass dahinter irgendetwas anderes steckt dann nur zu, dann bild dir irgendwas was fernab der realität ist ein.

#353
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages

Codebreaker819 wrote...

"Ein Happy-End fixt den Mist nicht. Holokid rauschneiden und die anderen schwachsinnigen Passagen überarbeiten fixen das Ende."

ist das z.b konstruktive Kritik? ist im übrigen von dir Anka


Xeontis wrote...
Vermutlich vergaß er nur dazuzuschreiben wieso es für ihn mist ist oder schwachsinnig.
Höchstwahrscheinlich
hat er das schon so oft wiederholt dass er nicht bei jedem post der
sich auf das fazit bezieht nochmal den ganzen roman abtippen will.



This. Ich hab es allerdings nicht vergessen, sondern nicht gemacht, weil inzwischen wirklich jeder mitgekriegt haben sollte, warum ich dieser Meinung bin. Aber gut ... ich machs noch mal. In Kurzform.

1. Die Endpassage macht nahezu alles falsch, was ein Autor falsch machen kann. Deus Ex Machina, Retcons, Gimmicks, Rumphilosophieren.

2. In gleichem Maße fehlen die Sachen die man richtig machen kann. Kein Abschluss mit den Charakteren, nichtssagende Slideshows. Wäre es zB so schwer gewesen die Slideshows wie in DA:O zu gestalten ? Wir sehen zB Miranda und ihre Schwester vor einen Haufen Bildschirme, die Reaper-Schemata zeigen. Ohne Zusatzinformationen ist das Unsinn. Das könnte genau so gut eine Szene sein, nachdem man die Cerberus-Anlage hat auffliegen lassen, in der die Experimente mit der Kontrolle veranstaltet wurden.

3. ABC-Ende. Eine unterschiedliche Farbkodierung ändert nichts. Ein schwarzer Golf ist genau das gleiche Auto wie ein weißer Golf.

4. Das Ende wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.

5. Physikalische Unmöglichkeiten. Sich magisch neu anordnende Wände. Anderson der sagt er ist vor dir, obwohl er hinter dir ist. Die Normandy, dies innerhalb von 5 Sekunden aus der Schlacht zum Ansturm schafft. Der Strahl an sich.

6. Elemente, die einfach keinen Sinn ergeben. Der Reaper Blackstar zB, hat sich mal jemand den Eintrag dazu durchgelesen. Wenn die Reaper das könnten, wären die in der Lage eigene Sternensysteme zu bauen. Und warum wir das Ding von den Reapern nicht benutzt ?
Dazu kommt dann noch der Fahrstuhl aus Licht usw.

7. Leute, die Dinge wissen, die sich nicht wissen können. Gut, das is nich so wichtig, aber wenn man mal drüber nachdenkt, schlägt man die Hände überm Kopf zusammen. Woher weiß der intergalaktische Telefonbuchtyp, dass Shepard gleich zu ihm kommt ? Woher weiß der wer Grunt ist ? Warum hat der als Allianz-Militär die Kontaktdaten von Cerberus-Offizieren ? Und das is nich der einzige der Zeug weiß, dass er nicht wissen KANN.

8. OOC-Verhalten. Shepard auf der Citadel. Anderson, der allein auf die Citadel beamt. Garrus, der Joker sagt, dass sie weg müssten. Harbinger, der keinen einzigen Satz gesprochen hat.

Reicht das oder willst du noch mehr von den "schwachsinnigen Passagen" haben ? Ist nichts, was ich nicht schon ein paar mal gesagt hätte, was du auch mehrfach kommentiert hast. Zusätzlich lässt sich ein Großteil der Probleme lösen in dem man Holokid rausschneidet. Shepard würde nicht mehr OOC handeln, der Fahrstuhl aus Licht würde rausfallen, man hätte keine gewaltige Deus Ex Machina mehr, einige der Retcons würden entfernt. usw usw usw.

Ich kann das den ganzen Tag weiterführen. Allerdings würd ich nichts neues mehr sagen.

Bevor ichs vergesse ... demnach haben wir sehr unterschiedliche Ansichten, was gebashe ist. Aufm Schulhof früher, haben wir Kinder, die sich so verhalten haben wie du, als Mimöschen bezeichnet. Oder als Lehrers Liebling.

Modifié par Ahnkahar, 17 janvier 2013 - 10:49 .


#354
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Bei den meisten Punkten wiederspreche ich dir, welche genau und warum zu erläutern dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Aber sowas ist wenigstens eine wünschenswertere Kritik als "alles mist" aussagen.

Um im übrigen zum ursprünglichen Threadtitel zurückzukommen. Wer favorisiert hier eigentlich noch die IT-Theorie als das Ende für sich?

#355
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Codebreaker819 wrote...

Um weiter gegen geflame und gebashe anzukämpfen wenn es auftaucht.

Es soll auch nicht erreicht werden das alle BW in den Himmel loben sondern das konstruktive Kritik geübt wird. Zu sagen das Ende von ME3 ist scheiße, ist keine konstruktive Kritik. Wenn jemand wie Xeo über das Ende entäuscht ist weil ihr die Enden in ihrer unterschiedlichkeit nicht dfferentziert genug erscheinen bzw zu marginal sind dann ist das eine Kritik wie sie sein soll.


Seit wann ist "konstruktive Kritik" Bedingung um sich zu äußern? Wann hat EA oder Bioware jemals auf Kritik, egal ob "konstruktiv" oder nicht, gehört? Im Gegenteil, EA und Bioware führten trotz eines Proteststurms Origin ein. Obwohl sehr viele Spieler anmerkten, dass ein fast lupenreiner Egoshooter nicht das ist was sie von Bioware erwarten, wurde von Bioware mit Omega genau das geliefert. Auch verweise ich auf die unzähligen Versprechungen von Bioware für ME3. Nur steckte eben nichts als heiße Luft hinter diesen Versprechungen. Wir hören euch, war eine der Aussagen von Bioware nach der vernichtenden Kritik an DA2. Hat sich etwas geändert? Nein, im Gegenteil, Bioware war eben der Meinung noch einen drauf setzen zu müssen. Als dann erneut der Proteststurm losbrach, wurde das Spiel einfach als "Kunst" deklariert und uns erklärt, dass man "Künstler" gefälligst nicht zu kritisieren hat.

Und Du, Codebreaker, willst mir hier etwas über "konstruktive Kritik" erklären? Nein, Codebreaker, Bioware geht es nicht um "konstruktive Kritik", sondern ausschließlich um Profit und die anhaltende Kritik gefährdet genau diesen. Warum wurde denn das Toolset gestrichen? Ich sage es Dir, damit man Waffen und Ausrüstung extra per DLC verkaufen kann. Natürlich geschah diese Entscheidung deshalb, weil man auf die "konstruktive Kritik" und die Wünsche der Spieler gehört hat. Ach ja, und der EC war auch nur halbgarer Mist. Der einzige Grund, warum dieser nachgeliefert wurde war der, dass man die Verkäufe künftiger DLC's in Gefahr sah. Und nochmals nein, Codebreaker, um "konstruktive Kritik" ging es Bioware und EA noch nie. Diese Keule wird nur geschwungen, um die Spieler zu spalten, genau nach dem Motto "Divide et Impera"! 

#356
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages
Commander Shepard: "They've got us fighting each other instead of fighting them."

#357
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Die Einführung von Steam wurde auch negativ angesehen und nun kommt jeder damit klar. Bei Origin war es das gleiche Spiel und durch Desinformationen und einer zugegebenermaßen laschen forumulierung der EULA entstand die aufregung. Und Bioware hat auch sehr wohl auf die Comunity gehört und z.b die RPG Elemente ausgebaut.

Und die heutigen Spielenginge sind in der Regel zu komplex als das jeder Laia damit umgehen könnte und zweitens steck in der Entwicklung dieser Enginges auch eine menge Geld und Arbeit. Es ist logisch das man diese nicht kostenlos in die Welt hineinsteckt.

#358
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Rpg Element ausgebaut? Sogut ME3 bis zur Cerberusbasis ist, es ist RPG mässig gesehen der schwächste Teil

#359
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
gegenüber ME2 finde ich hat ME3 mehr RPG elemente. Individualisierung der Rüstung, größere Talentbaum der sich immer in 2 wege teilt, Waffen modifikationen.

Modifié par Codebreaker819, 17 janvier 2013 - 11:11 .


#360
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
ne pain das ist ME2 (zumindest wenn man von Gameplay spricht)

#361
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Waffen, Rüstungen...das ist für mich kein RPG, RPG ist für mich letzten Endes die Story und die Dialoge waren zum größten Teil sehr flach und haben von zwei vorrausgehenden Geschichten profitiert. Nehmen wir Mordins Tod, wäre das irgendein x-beliebiger Typ wäre die Stelle nichtmal halb sogut. Dasselbe mit Legion, Tali, Thane, alles Charaktere aus vorherigen Games.

Modifié par Pain87, 17 janvier 2013 - 11:17 .


#362
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
ja ohne die Imports wäre das Spiel im Ganzen nur halb so gut (das ende jetzt mal ignorierend)

#363
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages

Codebreaker819 wrote...

Bei den meisten Punkten wiederspreche ich dir, welche genau und warum zu erläutern dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Aber sowas ist wenigstens eine wünschenswertere Kritik als "alles mist" aussagen.

Um im übrigen zum ursprünglichen Threadtitel zurückzukommen. Wer favorisiert hier eigentlich noch die IT-Theorie als das Ende für sich?


Was nichts daran ändert, das die meisten Punkte in meiner Auflistung auf Beobachtungen im Spielgeschehen beruhen. Ob du dem widersprichst, ändert nichts an deren Validität.

Im übrigen favorisiere ich die abgewandelte Form der IT immer noch für mich, da ich kein Ende mehr bekommen werde. Mit der abgewandelten Form mein ich den Kram, den mccool und ich vor einiger Zeit aus dem Englischen übersetzt haben. Hier ist noch mal der Thread dazu. Wobei das weniger Indoktrination sondern mehr Suggestion ist.
http://social.biowar.../index/13980093

Modifié par Ahnkahar, 17 janvier 2013 - 11:22 .


#364
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
@Code

Wieder so eine dreiste Behauptung. Wie kommst Du darauf, dass jeder mit Steam klar käme?

Frag' mich mal! Ich boykottiere diesen Müll schon, seit es ihn gibt!

#365
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
zu Steam

So wurde der Absatz 2011 schlichtweg verdoppelt, außerdem wurden ganze 1800 neue Produkte zum Angebot hinzugefügt. Steam besitzt außerdem 40 Millionen Nutzer, von denen maximal 5 Millionen gleichzeitig eingeloggt sind. Seit kurzem gibt es außerdem Free 2 Play Spiele, 18 Stück sind es inzwischen.

2011 wurden 780 Petabytes an Daten überragen, um eine gute Performance zu garantieren, musste Valve außerdem die Anzahl der Server verdoppeln. Lange Fakten, kurzer Sinn: Steam ist und bleibt die Nummer eins. Ob sich 2012 daran etwas ändert wird, bleibt fraglich.

#366
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Steam ist ein Portalknast wie Origin auch.

Ich nutze keines von beidem. Wer da mehr oder weniger Umsatz macht, ist mir wumpe. Diese Zwangsplattformen benachteiligen mich als Spieler mehr, als sie mir nützen. Und darauf stehe ich eben nicht.

#367
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Also ich hab bisher mehr Vorteile als Nachteile durch Steam und Origin.

#368
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Codebreaker819 wrote...

Also ich hab bisher mehr Vorteile als Nachteile durch Steam und Origin.


Wenn Steam und Origin so "gut" sind, wie Du behauptest, warum sind Steam und Origin dann keine freiwilligen Optionen?

#369
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Es ist meistens so das Personen sich gegen Veränderungen sträuben. Daher der kleine Schubs damit die Personen sich mit den Plattformen beschäftigen können und somit ihr Vorzüge erkennen können. Wer nicht an dieser Entwicklung teilhaben möchte kann das tun, mit den dadurch verbundenen konsequenzen.

#370
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

lustigtv wrote...

Codebreaker819 wrote...

Also ich hab bisher mehr Vorteile als Nachteile durch Steam und Origin.


Wenn Steam und Origin so "gut" sind, wie Du behauptest, warum sind Steam und Origin dann keine freiwilligen Optionen?


Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft ich diese Frage schon gestellt habe....und wie lange ich da schon auf eine Antwort warte - ich meine eine, die mit dem logischen Verstand zu erfassen ist.

#371
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Codebreaker819 wrote...

Es ist meistens so das Personen sich gegen Veränderungen sträuben. Daher der kleine Schubs damit die Personen sich mit den Plattformen beschäftigen können und somit ihr Vorzüge erkennen können. Wer nicht an dieser Entwicklung teilhaben möchte kann das tun, mit den dadurch verbundenen konsequenzen.


Das hatten wir schon. Wer die Vorzüge der Mauer ( äh sorry, des antfaschistischen Schutzwalls ) nicht erkennen wollte, bekam einen kleinen "Schubs". Der war zwar manchmal endgültig ( tödlich ), aber dann kannte man die Vorzüge.

#372
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Codebreaker819 wrote...

Es ist meistens so das Personen sich gegen Veränderungen sträuben. Daher der kleine Schubs damit die Personen sich mit den Plattformen beschäftigen können und somit ihr Vorzüge erkennen können. Wer nicht an dieser Entwicklung teilhaben möchte kann das tun, mit den dadurch verbundenen konsequenzen.



Hat so etwas nicht auch mal ein Österreicher versucht? So vor 70 Jahren? Hat auch nicht funktionert - gab zuviel Widerstand.

Veränderungen sind aber nicht immer positiv. Und Steam und Origin und Co. bieten nur einem echte Vorteile - den Publishern selbst. Wer das nicht erkennt, tut mir echt leid.

#373
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages
Und,Codebreaker, nun erkläre mir mal bitte, warum die Forderung nach Freiwilligkeit von Steam und Origin keine "konstruktive Kritik" ist?

@ Alien

Stimmt, hab es nur noch mal wiederholt. :-)

#374
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Steam/Origin mit der DDR Grenze zur BRD oder dem Dritten Reich zu vergleichen ist sowas von unangebracht und überzogen das es euch doch selbst lächerlich vorkommen muss so einen vergleich anzustellen. 

Origin/Steam bietet genug Vorteile welche eine Anschaffung lohnenswert macht und ich möchte diese Programme auch heute nicht mehr missen. Wer diese Vorteile nicht in Anspruch nehmen möchte der kann dann auch halt Spiele wie Mass Effect oder Skyrim nicht auf dem PC spielen. Es wird ja niemand dazu gezwungen es zu benutzen.

Modifié par Codebreaker819, 17 janvier 2013 - 12:07 .


#375
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Welche Vorteile sind denn das? Ich höre immer nur von Vorteilen, doch benennen kann sie anscheinend niemand.

Das ich bestimmte Spiele nicht nutzen kann, wenn ich Steam/Origin nicht nutze, ist für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil. Also fehlen immer noch die Vorteile für mich als Spieler.

Und ich finde den Vergleich doch recht passend. Sowohl die DDR wie auch das Dritte Reich brachten ein paar Leuten einen Vorteil - den meisten anderen jedoch nur Nachteile. Bei Steam und Origin verhält es sich meiner Ansicht nach ähnlich.