Zwischen miteinander verbunden und einem kollektivbewusstsein für alle sprich ein absprechen der jeweiligen Individualität liegen Welten. Also ja vollkommen abwegig der Gedankengang.
Der einzige Satz in dem kolelktiv in Zusammenhang mit Wissen genannt wurde war dieser in dem erwähnt wurde von EDI dass die Reaper das kollektive Wissen (was sonst soll auch übrig sein wenn man ein ganzes volk in einen Reaper verwurstelt) teilen und davon profitiert wird beim WIederaufbau so dass der glanz alter zeiten sogar noch übertrumpft wird.
Also ja, der Gedankengang ist einer den gerne Synthesehater anbringen aber wenn mans so nimmt dank der mir gegeben Freiheit die Enden so zu interpretieren wie ichs gern hätte, sag ich dann eben einfach bei Destro indoktrinieren die toten reaper während ihre Teile abgetragen werden freudig die Bevölkerung wozu ein toter Reaper wie wir aus ME2 wissen in der Lage ist.. und aus deren Folge metzelt sich die gesamte Galaxie gegenseitig ab.
Man kann sich also wie du siehst alles zurecht"spinnen", fraglich nur ob es den Energieaufwand oder die Zeit wert ist schwachsinn auf Enden zu deuten die man ohnehin nicht selbst wählen würde oder wählt. Das sollten wir alle längst hinter uns haben weil man an den Enden eh nichts mehr ändert und wir auch wissen dass wirklich alles für uns frei interpretierbar sein soll.. wir könnten nen wettbewerb machen wer aus den jeweiligen Enden den größten Schwachsinn deuten kann.. aber auch da hätte der Spaß wohl mittlerwiele schnell ein Loch.
@ Not_Zero:
was das angeht wohl nicht. Da hast Recht. Ich hätte auf diesen Interpretationsspielraum auch gerne verzichtet und lieber einen Epilog gehabt der für jedes Ende wirklich alle Fragen klärt soweit vorausschauend dass man genau weiß worauf man sich einlässt. Was wir aber haben ist aber nur eine Edi ein Hackett und eine Shepard-KI welche vom Zeitpunkt des Endes aus fachsimpeln was wohl die Zukunft bringt.. evtl möglich sein kann.. und diesese wäre wenn weißte nicht was kommt mag ich nicht so. Zum Einen ist es Zukunftsmusik zum anderen sind mir Fakten lieber. Ich hätte lieber auf den Sprecher verzichtet beim Epilog und hätte nen Video gesehen wie die Galaxie in 10-20 Jahren aussieht und was sich entwickelt hat.
Ist aber Pustekuchen. Wahrscheinlich kommt noch ein letzter Dlc.. der mal wieder gut wird im gegensatz zu Omega.
Dafür spricht zumindest dass alle großen Köpfe wieder zusammensitzen dafür.
Und das wars dann mit ME3.
Es hieß damals zwar mal sowas wie "wenn wir wüssten was wir noch mit me3 vorhaben würdet ihr euer spiel nicht mehr aus der hand legen" (oder sowas in der Art) aber das war wohl heiße Luft.
Edit: Das einzige Ende wo man sicher weiß was kommt und das nen Zyklus danach sogar ist Refusal.. o.O
Vermutlich wird sogar das Kanon
Modifié par Xeontis, 15 janvier 2013 - 11:12 .